ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ab MY 2014 nicht mehr verzinkt?

Insignia ab MY 2014 nicht mehr verzinkt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2013 um 21:55

Nachdem ich mit meinem 2009er Insignia diverse Kinderkrankheiten hatte und noch habe, welche leider nicht alle abgestellt werden konnten (Spiegel ausklappen ohne dass die Fenster mit runtergehen, nerviges Infinity, unkomfortables Flexride-Fahrwerk, unkultivierter Motor und Automatikgetriebe und einiges mehr), werde ich den Wagen definitiv abgeben.

Die Ernüchterung kam jedoch , als ich mich zunächst mal bei Skoda umgeschaut und festgestellt habe, dass die neuen Skoda Modelle wie der Octavia nicht mehr verzinkt sind. Jedenfalls ist der Hinweis komplett aus den technischen Daten verschwunden, wo er sonst immer aufgeführt war.

Gut dachte ich, Skoda muss wohl schlechter werden als VW und nachdem mir der 3er/5er BMW und Audi A4/A6 zu teuer waren, kam ich wieder auf den Insignia zurück.

Ein Arbeitskollege, der selbst Skoda fährt und dem ich die Sache mit der gestrichenen Verzinkung bei Skoda geschildert hatte, hat einen Kraftfahrzeug-Gutachter darauf angesprochen, der dann ganz salopp erwähnt hat, dass seines Wissens ab 2014 aufgrund einer neuen EU-Richtlinie herstellerübergreifend das Verzinken nicht mehr erlaubt sei (einfachere Altautoverwertung und Umweltauflagen).

Ich wollte das nicht glauben und habe dann in den Datenblättern vom Insignia Facelift gewühlt, da ich mir sicher war, bisher immer folgenden Satz bei Opel gelesen zu haben: unter Karosserie "Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile"

Leider scheint das mit dem Zinkverbot nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein, da bei Opel aktuell auch nichts mehr zu finden ist. Bin inzwischen ganzschön irritiert und weiß gar nicht mehr, was ich nun noch kaufen soll.

Wer von euch weiß mehr zu diesem Thema? Will die EU die Wirtschaft künstlich ankurbeln mit neuen Autos, die nach drei bis fünf Jahren durchgerostet sind wie in den 60er, 70er und frühen 80er Jahren und so den schnellen rostigen Weg hin zu Elektroautos bereiten?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, auch Skoda wird die korrosionsgefährdeten Teile verzinken, das macht jeder Hersteller, denn eine Rostkatastrophe kann sich keiner leisten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß werden die Bleche verzinkt geliefert und die Karosse später nur im "KTL" Bad konserviert... so hat man es uns auch bei der Werksführung erzählt. Sieht man auch in diesem Video.

youtube.com/watch?v=eY32AgqJX9w

interessant wäre zu wissen, was in der Garantie zum Thema Rost / Durchrosten steht

In der Preisliste heißt es auch heute noch, daß alle korrosionsgefährdeten Teile doppelseitig verzinkt sind.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

In der Preisliste heißt es auch heute noch, daß alle korrosionsgefährdeten Teile doppelseitig verzinkt sind.

OK, hab's gefunden in der Serienausstattung. Da bin ich aber beruhigt! Ein Skoda wird's also definitiv nicht werden.

Ganz ehrlich, auch Skoda wird die korrosionsgefährdeten Teile verzinken, das macht jeder Hersteller, denn eine Rostkatastrophe kann sich keiner leisten.

am 5. November 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

Ganz ehrlich, auch Skoda wird die korrosionsgefährdeten Teile verzinken, das macht jeder Hersteller, denn eine Rostkatastrophe kann sich keiner leisten.

Mit Sicherheit werden die das tun, weil evtl. auch eine andere Montagetechnologie dahinter steckt.

Zitat:

@Delta 47 schrieb am 5. November 2013 um 13:09:46 Uhr:

Ganz ehrlich, auch Skoda wird die korrosionsgefährdeten Teile verzinken, das macht jeder Hersteller, denn eine Rostkatastrophe kann sich keiner leisten.

Schonmal die neuen Sterne gesehen?

Mercedes hat in dem Segment Opel nicht nur abgelöst, sondern implosionsartig die Rostprobleme auch anderer Hersteller mit aufgesogen...:D

Mein Insignia hat in den Radkästen sogar Plastikeinlagen mit Flies; das hat mich sehr positiv überrascht. Auch unterbodentechnisch schön verkleidet.

-> Hab grade gemerkt, dass das Thema doch etwas alt ist... Ups.

Keine Sorge, das zählt noch als aktuell geantwortet. ;)

Im Motorradforum hat einer auf 10(!) (zehn) Jahre alte Beiträge geantwortet. Nicht aus Versehen, nein voller Ernsthaftigkeit. Und das mehrmals. DAS ist dann eher etwas zu spät! :D

Okay, da hätte ich meinen Beitrag aus Peinlichkeit wieder gelöscht :D

Aber es wäre echt noch interessant zu erfahren, wie es bei den anderen Insignia Fahrern aussieht mit Rost...?

Ist das Dingen so rostfrei und -fest wie ich es hoffe?

Das einzige größere Rostproblem, was ich hier so mitbekommen habe, ist dieses hier.

Sicher hat der Eine oder Andere auch mal über Rost hier oder da geschrieben. Aber nicht als DAS große Problem.

...habe ich im Langzeittest irgendwo schonmal gelesen. Habe direkt nach Kauf auf die Schrauben und Verbindungen weißes Fett gepackt.

...wo du "DAS" so betonst - was ist denn DAS Problem des Insignia?^^

DAS bezog sich nur auf evtl. Rostprobleme. Die hat der Insignia so wohl nicht. Und allgemein gibt es "DAS" Problem beim Insignia nicht. Hier und da mal ein Wehwehchen. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger. Aber ich würde das nicht als "DAS" Problem bezeichnen.

"DAS" Problem fängt bei mir an, wenn es ein und das selbe Problem bei mind. 51% aller Insignias gäbe. Gibt es das?

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. Juni 2015 um 15:14:56 Uhr:

"DAS" Problem fängt bei mir an, wenn es ein und das selbe Problem bei mind. 51% aller Insignias gäbe. Gibt es das?

Hoffentlich nicht..

Es gab noch vereinzelt Rost an den Radläufen und an der Verbindung zwischen hinterem Kotflügel und Plastikstoßstange. (Scheuer/Vibrationsproblem).

Dafür das bisher in Deutschland nur etwa 30.000 Facelift-Insignias in Deutschland zugelassen wurden, finde ich zumindest die Fehleranfälligkeit des Facelifts hier im Forum insgesamt schon erhöht. So viel Kritik (von Besitzern) gabs hier damals 09/10 meiner Meinung nach nicht.

Kritik gibt es. Aber ob die sich immer auf tatsächliche Fehler oder Probleme bezieht? Egal.

Für "DAS" Problem habe ich hier mal einen neuen Thread eröffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ab MY 2014 nicht mehr verzinkt?