1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Insignia als Alternative zum A6?

Insignia als Alternative zum A6?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:26

Ja, ich fahre Opel! Aber jetzt kann ich bald beim Firmenwagen wesentlich mehr ausgeben. So sind doch Insignia und A6 ernsthafte Alternativen. Meinen Speedster gebe ich natürlich nicht her, so ein Auto mit diesem Werterhalt... bietet kein Hersteller sonst!

So, und jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leichter:

http://www.auto-illustrierte.ch/tests/audi-a6-opel-insignia-10671.html

Beste Antwort im Thema

Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.

Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.

Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 4. Juni 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Ja, ich fahre Opel! Aber jetzt kann ich bald beim Firmenwagen wesentlich mehr ausgeben. So sind doch Insignia und A6 ernsthafte Alternativen. Meinen Speedster gebe ich natürlich nicht her, so ein Auto mit diesem Werterhalt... bietet kein Hersteller sonst!

So, und jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leichter:

http://www.auto-illustrierte.ch/tests/audi-a6-opel-insignia-10671.html

Insignia mit A6 vergleichen geht nicht, der A6 spielt in ein paar Klassen höher und das in allen Punkten...

der Speedster ist klasse, könnte nur ein paar zusätzliche Pferdchen gebrauchen...

ist für mich keine echte Alternative, sowohl von der Optik, der Haptik als auch vom Prestige sind der A6 und der Insignia noch meilenweit von einander entfernt.Versteh mich nicht falsch, der Insignia ist ein gutes und gelungenes Auto-für nen Opel sogar ein Quantensprung in die richtige Richtung (...wielange es die Richtung wohl noch gibt:cool:), aber noch lange kein Vergleich zu nem A6.Ich glaube er soll von Opel aus auch gar kein wirklicher Gegner des A6 sein....

Also ich habe mir den INSIGNIA wegen der vielen positiven Testberichte mal angeschaut. OPEL ist da auf dem richtigen Weg, aber wenn überhaupt, ist er Konkurrenz zum A4.

Der A6 spielt da absolut in einer anderen Liga - sorry, aber da braucht OPEL noch viele Jahre, um dort hin zu kommen.

Und da spreche ich nicht mal vom Image, da wird OPEL vermutlich nie hin kommen, bwz. auch gar nicht hin wollen!!

Ich finde ich muss meine 3 direkte Vorredner volkommen recht geben...

Was mir von Anfang an auffällt sind die bei der Insigna signifikant hohe Verbräuche in vergleich mit sowohl direkte Konkurrenten als auch in vergleich mit Oberklasse Fahrzeuge (was der Insigna meiner Meinung nach ganz sicher nicht ist) und sogar mit Luxusklasse Fahrzeuge..., UNGEHÖRT!! Das gillt für sowohl die Benzin- als auch die Dieseltriebwerke...

Insigna: in sachen Optik und Karosseriequalitäten ein riesen Sprung. In sachen Antrieb, eine herbe Enttäuschung... Da fährt der A6 doch ganz sicher noch in eine andere Fahrzeugklasse...

am 4. Juni 2009 um 21:24

Hallo,

probier doch mal einen Kombi als fast 2m Mensch zu beladen nimm aber gleich einen Orthopäden mit. Ansonsten siehe Vorredner.

Gruß

Wusler

"Insignia als Alternative zum A6"...so, und nun stellst du mal diese Frage im Opel Insignia-Forum!

Welche Antwort erwartest du denn unter den ganzen A6-Freaks?

Gefallen tut mir der Insignia auch, meine Hochachtung an Opel, da hat sich einiges getan (hab vor Ewigkeiten mal in einer Opel-Werkstatt gelernt, aber damals waren es Diplos, Monzas, Senatoren, Mantas und Rekords), aber gegen meinen A6 wollte ich ihn trotzdem nicht eintauschen. Es ist und bleibt eine andere Welt!!! Alleine vom Image her! Und im Test klar erkennbar: Der Audi kann und macht alles besser...und das nach 5 Jahren Anwesenheit. Gerade innen ist und bleibt der Audi das nonplusultra!

Gruß...

Hi,

Insignia als Alternative zum A6...Meines Erachtens ein klares NEIN!!!

Mit dem Insignia ist Opel endlich von dem kantigen, billig wirkenden Plastik weg gekommen.

Wie Miduid schon geschrieben hat, sind die Verbrauchswerte aller Motoren sehr hoch. Werksangabe +2 Liter kannst du bei jedem Motor einrechnen. Der 2.0 T Motor zum Beispiel hat 220 PS. M. E. hätten 170 gereicht und der Verbrauch wäre um einiges niedriger. Die amerikanischen Gene halt.

Vom praktischen Nutzen hätte ich der Kombi Version zugetraut eine gute Alternative zum A6 Avant zu sein da er 1,91m Ladefläche besitzt. Doch allein die Heckklappe ist so monströs gestaltet. Man hat das Gefühl man hebt 1/4 des Wagens durch die Kofferraumtür mit an.

Der A6 ist mehr auf den Fahrer zugeschnitten. Einsteigen und wohlfühlen, dazu die hohe Materialqualität das sind Werte die beim A6 Spaß machen. Spiegelt sich halt auch im Preis wieder.

Beim Insignia hat du günstigere Inspektionskosten und 6 Jahre Garantie.(Solange es Opel noch gibt)

Marktreife, gute Verbrauchswerte in seiner Klasse, Haptik und auf den Fahrer zugeschnittenes Design sprechen dann doch für den A6

MfG Mccreak

In einigen Testberichten konnte man aber auch schon lesen, dass das Model einige Qualitätsprobleme hat, da der Wagen schnell auf den Markt kommen musste...

am 4. Juni 2009 um 22:31

Hi,

viele Vorredner haben es schon gesagt: ein solcher Vergleich im A6Forum wird natürlich wirklich sehr einseitig beantwortet.

Ich kann nur folgendes beitragen: Bis März diesen Jahres hab ich den Vectra OPC Line mit Bj 2006 gefahren. Vollausstattung. Neu gekauft für 37T Euro, obwohl ich vorher 2 Audis hatte. ich wollte einen Neuwagen und hab mir merh Qualität versprochen. Leider hatte ich gleich bei 23TKM den ersten Motor kaputt (techn. Defekt). Insgesamt war die Optik, so wie auch bei dem Insignia, mein Geschmak, aber die Technik, die Geräuschdämpfung im Innenraum besonders, die Verarbeitung im Allgemeinen, die Haltbarkeit und das Fahrgefühl finde ich bei Audi einfach um Welten besser! Den Vectra habe ich dann mit den ganzen Mängeln (defekte Lichtmaschine, defekte Kurvenlichtsensoren, defektes Tacho und Elektrik etc. etc.), die folgten, weiter gefahren, bevor ich ihn dann mit 2.5 Jahren verkauft habe. Der Wertverust ist zudem enorm.

Der A6 hingegen wirkt irgendwie wertiger. Dabei habe ich "nur" ein 2007er Modell! Also gerade mal 6 Monate jünger als der Vectra.

Sicher habe ich mir auch den Insignia angesehen. War sogar beim Händler zur örtlichen Einführungsveranstaltung. So von der Optik innen wie außen hat er mir auch gefallen, wobei ich die Heckklappe und die Rücklichter nicht so gelungen fand und das Ladevolumen schien DEUTLICH kleiner als noch beim Vectra. Die Öffnung fand ich auch recht winzig.

Ausschlaggebend ist aber bei mir, dass man sich auf ein Auto verlassen muss. Klar, hast du bei Audi sicher auch mal ein "Montagsauto" dazwischen, aber bei Opel habe ich (leider) das Vertrauen verloren. Das lag sicher nicht an der Werkstatt, die nach Leibeskräften das Unmögliche immer möglich gemacht haben! Beim Service hier vor Ort war ich sehr sehr zufrieden! Die bügeln ja auch nur die gemachten Mängel aus.

Für ein Auto mit 37TEUR Wert habe ich mehr erwartet und so hab ich mich gegen den Insignia entschieden, den ich sicher auch hätte neu kaufen können und hab das Geld wieder in einen gebrauchten Audi gesteckt. Mein alter A4 Kombi hatte mit seinen 10 Jahren und über 200TKM ohne irgendwelche Motormacken noch einen Restwert, was sicher auch immer eine Rolle spielt (zumindest bei mir). bei einem Firmenwagen ist das sicher anders.

Schau dir beide an, fahr beide Probe und ich glaub, du wirst herausfinden, was wir meinen ;-)

LG

Anja

am 5. Juni 2009 um 8:33

Richtig, beide Probefahren und nach persönlichem Empfinden entscheiden.

Für mich als passionierten Audianer: A6 ... :D und zwar ohne zu überlegen

Man muß schon ein charakterstarker Mensch sein,wenn man statt Audi einen Opel fährt. :D

In Kreisen,in denen Image alles ist und in denen der (Dienst)wagen gleichzeitig ein Stück Lebensgefühl und nicht nur ein Auto ist ,bist du mit einem Opel immer belächelt.

Einige tausender ,die der Audi mehr kostet ,ist er sicher auch besser.Die Welten in Verarbeitung und Haptik zwischen A6 4B und Insignia konnte ich allerdings nicht feststellen.

Alex.

..der Insignia ist ein recht schönes Auto und vielleicht auch gar kein schlechtes!

Meiner Meinung nach,hat er aber zwei Fehler:

1. es ist ein Opel:D

2. er ist zu Teuer(für einen Opel)

O.K.,wie gesagt meine Meinung -aber eins ist er ganz sicher...keine Konkurrenz(oder Alternative)für(zu) Audi!

am 5. Juni 2009 um 9:59

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem :D

Schliesse mich meinen Vorredner an.

Habe im letzten Dezember eigentlich einen Passat Variant 4Motion (den ich für noch höherwertiger halte als einen Opel) als Ersatz für meinen Passat Variant Vorderradantrieb gesucht. So ein gemeiner Verkäufer hat mir dann einen A6 Avant Quattro VFL gezeigt. Als ich mich dann reingesetzt hatte war noch vor der Probefahrt die Entscheidung klar :D

Allein schon das schliessen der Fahrertür war im Vergleich zum Passat ein Genuss.

Mußte es nur noch meiner Göttergattin schonend beibringen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich in Sachen Auto ein nüchtern und realistisch denkender Mensch. Nach dem Motto: "Wo ich mit dem Audi hinfahren kann, kann ich auch mit dem VW hinfahren".

Ich möchte damit sagen das man Autos nicht unbedingt nach dem Datenblatt und der Preislite miteinander vergleichen kann.

Gruß

Holger

der INSIGNIA hat einen entscheidenden Nachteil - es ist ein OPEL....

mit diesem satz ist eigentlich alles gesagt.

einem a6 paroli zu bieten ist möglich - aber leider nicht  damit.

die schönheit ist da - wenn man(n) ihn mit einme VECTRA vergleicht - das a6-niveau aber wohl kaum.

ich pers. kann mich mit dem INSIGNIA nicht anfreunden.

Deine Antwort