ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia: Eure Verbräuche

Insignia: Eure Verbräuche

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:49

Hallo zusammen!

Sicher gibt es den einen oder anderen Thread zum Sprit-Verbrauch diverser Insignia-Motoren. Da das Zusammensuchen von Infos aber mitunter schwierig ist (auch wegen der vielen OT-Beiträge), hab ich mir mal gedacht, einen speziellen Thread aufzumachen ... man möge es mir verzeihen.

Und weil das "Anfangen" immer schwierig ist, starte ich gleich als erster:

-> heute erste längere Ausfahrt: Start Nordthüringen - Ende ehemaliger Flughafen Berlin Tempelhof

- Auto : Opel Insignia 2.0 T Sport

- Strecke 260 km

- 70 % Autobahn / 30 % Stadt und Land

- Autobahn: A 38, A 143, A 9, A 10, A 115

- Land: diverse Landstraßen, B 80, B 100, B 1, B 96

- Stadt: unter anderem Halle/Saale und Berlin

Streckenverlauf: Landstraße > A 38 > A 143 > B 80 > Halle > B 100 > A 9 > A10 > A 115 > Kreuz Zehlendorf B 1 > B 96 > Flughafen Tempelhof

Geschwindigkeit Autobahn: wenn möglich Tempomat 130 km/h

Geschwindigkeit übrige Strecke: nach StVo (max 5 km/h zuviel)

Ich bin es also ganz ruhig angegangen, der Wagen muß erstmal langsam eingefahren werden. Das Ergebnis der Fahrt gibts in 2 Bildern im Anhang. Es ist nix geschummelt oder sonstwas.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wozu die Aufregung? Vectoura hat im Grunde zu 100% Recht. Der Vectra C 1.8 wird bei gleichen Einsatzbedingungen immer sparsamer sein als der Insignia 1.8. Das ergibt sich zwangsweise aus dem Umstand, dass der Insignia schwerer ist und den schlechteren Luftwiderstandsindex hat. Was es daran zu diskutieren oder sich aufzuregen gibt, ist mir ein Rätsel. Im Prinzip gilt es, diese Tatsache einfach hinzunehmen. Ihr diskutiert ja schliesslich auch nicht, ob das Wasser zwischen 23:00 Uhr und 23:30 Uhr auch mal von allein den Berg hochfliessen kann...

Gruss

Hallo zusammen,

mag ja durchaus sein. Aber wir lesen den Thread-Titel im Chor laut vor: "Insignia: Eure Verbräuche"!

Fein gemacht ... und jetzt denken wir kurz drüber nach ... Fein gemacht.

Was also bitte haben Vectoura's geistige Ergüsse mit dem Thread zu tun? Nichts, mal wieder.

Mag zwar alles richtig, wichtig und interessant sein ... ABER NICHT HIER! Ich (und vermutlich auch der TE und andere) möchte hier über die tatsächlichen Verbräuche der Insignia-Besitzer (-Fahrer) informiert werden und theoretische Angaben, Normverbräuche, ob er mehr oder weniger als der Vectra verbraucht und ob das gut oder schlecht ist kann man ja wohl woanders diskutieren oder?

Sorry, danke und Grüsse

Maridor

619 weitere Antworten
Ähnliche Themen
619 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:50

Und Nummer 2:

am 12. Januar 2009 um 20:51

Na das ist doch schonmal ganz gut. Und auch noch im SPORT-Modus:D

Steht deine Tankuhr auf "Halb" oder täuscht das?

Wenn ja...steht auf "Halb"..."Vorher" nicht vollgetankt?

Viele Grüße, vectoura

am 12. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Steht deine Tankuhr auf "Halb" oder täuscht das?

Wenn ja...steht auf "Halb"..."Vorher" nicht vollgetankt?

Viele Grüße, vectoura

Gut aufgepasst:D

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Steht deine Tankuhr auf "Halb" oder täuscht das?

Wenn ja...steht auf "Halb"..."Vorher" nicht vollgetankt?

Viele Grüße, vectoura

Das könntest du auch etwas präziser formulieren. :rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Steht deine Tankuhr auf "Halb" oder täuscht das?

Wenn ja...steht auf "Halb"..."Vorher" nicht vollgetankt?

Viele Grüße, vectoura

Gut beobachtet. Da ich aber nicht (!!!) schummel, sag ich dir ganz im Vertrauen, warum das so ist:

Geliefert wurde der Insignia mit einer theoretischen Reichweite von ~ 150 km, der Rest Benzin ist aus meinem alten Astra. Der geht auf den Schrott, da ist jeder Tropfen Sprit bares Geld. Summa Summarum stand der Zeiger nach dem Aufkippen vom Astra Sprit in der Nähe von 3/4 voll (Reichweite irgendwas leicht über 500 km), ob knapp drunter oder drüber, das weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls war ich noch nicht an der Tanke.

Ich hoffe geholfen zu haben.

am 12. Januar 2009 um 21:24

Gerade erste längere Fahrt hinter mir

Bocholt - Köln hin und zurück ca 250 KM

Mein Ergebnis im Sport Modus = 7,4 l laut BC

Insigna Sport 2.0l 160 PS

BILD

;-)

am 12. Januar 2009 um 23:41

Kurze Anmerkung zum "Stadtverkehr" Halle.

Die Bundesstraße 80 trifft in Höhe Rennbahnkreuz auf das Stadtgebiet Halle. Es folgen 1-2 km mit Geschwindigkeitsbegrenzung 60km/h, 2 - 3 Spurig, kein Verkehr. Höhe Waisenhausapotheke folgen 2 Ampeln, die in Reihe geschaltet sind. Es geht mit 50km/h weiter bis zum Riebeckplatz (hier ebenfalls 2 Ampeln, in Reihe. Weiter geht es 2-Spurig in die Volkmannstraße ca. 1-2km, gefolgt von 2 Ampeln in Reihe geschaltet zum Dessauer Platz. Hier wirklich eine Ampel, wo man mal stehen könnte. Und schon ist man auf der B100 und verläßt Halle.

Bei dem Fahrprofil (kenne die Strecke sehr gut, da sie von Angersdorf zu meinen Schwiegereltern geht) bekomme ich selbst meine Alltagshure (E500 5.5) deutlich unter 8 l/100km...man ist zwar auf dem Papier in der Stadt, aber Stadtverkehr ist das nicht.

Das nur zur erhöhten Transparenz Deiner Angaben. Ansonsten ist der Verbrauch doch absolut im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Geringe Geschwindigkeit (damit Irrelevanz des erhöhten Luftwiderstands) und wenig Beschleunigungsphase (Irrelevanz des Gewichts).

Erinnert mich (mit selbstverschuldetem Schrecken - ich hatte Sommerreifen mit wenig Profil und wurde von Schneeregen überrascht) an meine Fahrt von Hamburg nach Halle...3.2er Vectra C mit unter 6 l/100km...immer zwischen 80 und 100km/h...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kurze Anmerkung zum "Stadtverkehr" Halle.

Die Bundesstraße 80 trifft in Höhe Rennbahnkreuz auf das Stadtgebiet Halle. Es folgen 1-2 km mit Geschwindigkeitsbegrenzung 60km/h, 2 - 3 Spurig, kein Verkehr. Höhe Waisenhausapotheke folgen 2 Ampeln, die in Reihe geschaltet sind. Es geht mit 50km/h weiter bis zum Riebeckplatz (hier ebenfalls 2 Ampeln, in Reihe. Weiter geht es 2-Spurig in die Volkmannstraße ca. 1-2km, gefolgt von 2 Ampeln in Reihe geschaltet zum Dessauer Platz. Hier wirklich eine Ampel, wo man mal stehen könnte. Und schon ist man auf der B100 und verläßt Halle.

Bei dem Fahrprofil (kenne die Strecke sehr gut, da sie von Angersdorf zu meinen Schwiegereltern geht) bekomme ich selbst meine Alltagshure (E500 5.5) deutlich unter 8 l/100km...man ist zwar auf dem Papier in der Stadt, aber Stadtverkehr ist das nicht.

Das nur zur erhöhten Transparenz Deiner Angaben. Ansonsten ist der Verbrauch doch absolut im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Geringe Geschwindigkeit (damit Irrelevanz des erhöhten Luftwiderstands) und wenig Beschleunigungsphase (Irrelevanz des Gewichts).

Erinnert mich (mit selbstverschuldetem Schrecken - ich hatte Sommerreifen mit wenig Profil und wurde von Schneeregen überrascht) an meine Fahrt von Hamburg nach Halle...3.2er Vectra C mit unter 6 l/100km...immer zwischen 80 und 100km/h...

Schonmal die Strecke im Berufsverkehr gefahren also da hat man glaube schon Stadt Feeling.

am 13. Januar 2009 um 15:45

Natürlich...Freitags kann man speziell am Dessauer Platz richtig Treibstoff verbrennen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Natürlich...Freitags kann man speziell am Dessauer Platz richtig Treibstoff verbrennen.

Du vergißt nicht nur, das auch außerhalb von Freitagen Berufsverkehr herrscht - du hast dich auch bei den Ampeln verzählt.....

am 13. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kurze Anmerkung zum "Stadtverkehr" Halle.

Die Bundesstraße 80 trifft in Höhe Rennbahnkreuz auf das Stadtgebiet Halle. Es folgen 1-2 km mit Geschwindigkeitsbegrenzung 60km/h, 2 - 3 Spurig, kein Verkehr. Höhe Waisenhausapotheke folgen 2 Ampeln, die in Reihe geschaltet sind. Es geht mit 50km/h weiter bis zum Riebeckplatz (hier ebenfalls 2 Ampeln, in Reihe. Weiter geht es 2-Spurig in die Volkmannstraße ca. 1-2km, gefolgt von 2 Ampeln in Reihe geschaltet zum Dessauer Platz. Hier wirklich eine Ampel, wo man mal stehen könnte. Und schon ist man auf der B100 und verläßt Halle.

Bei dem Fahrprofil (kenne die Strecke sehr gut, da sie von Angersdorf zu meinen Schwiegereltern geht) bekomme ich selbst meine Alltagshure (E500 5.5) deutlich unter 8 l/100km...man ist zwar auf dem Papier in der Stadt, aber Stadtverkehr ist das nicht.

Das nur zur erhöhten Transparenz Deiner Angaben. Ansonsten ist der Verbrauch doch absolut im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Geringe Geschwindigkeit (damit Irrelevanz des erhöhten Luftwiderstands) und wenig Beschleunigungsphase (Irrelevanz des Gewichts).

Erinnert mich (mit selbstverschuldetem Schrecken - ich hatte Sommerreifen mit wenig Profil und wurde von Schneeregen überrascht) an meine Fahrt von Hamburg nach Halle...3.2er Vectra C mit unter 6 l/100km...immer zwischen 80 und 100km/h...

Oh man ist der Mensch krank, alles muss irgendwie begründet werden das es nicht sein kann.

am 13. Januar 2009 um 22:26

@August: Mitnichten, es ist ja so, wie der Threadersteller geschildert hat. Nur kann man durch den Stadtverkehr Halle, speziell auf dieser Route, Montags wunderbar durchrollen. Bin erst heute morgen ohne die Bremse einmal zu berühren bis zur Einmündung Dessauer-Platz / B100 gekommen. Das darf man halt nicht vergessen - Stadtverkehr ist mit Sicherheit nicht immer gleich Stadtverkehr.

P.S.: Anzahl der Ampeln? Richtig, am Dessauer Platz sind auch zwei Stück. An letzteren kann man, speziell Freitags, richtig Treibstoff lassen (bis zu 5 min Wartezeit sind da locker drin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen