ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift mit 20 Zoll Felgen, Lenkeinschlagbegrenzer notwendig?

Insignia Facelift mit 20 Zoll Felgen, Lenkeinschlagbegrenzer notwendig?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:55

Hallo habe vollgenes problem habe einen insignia fl bj2014 innovation.

Mit flexride und sportfahrwerk. Vom werk aus sind 17zoll verbaut.

jetzt steht in den coc papieren ich darf die 20zoll fahren allerdings nur mit lenkeinschlagbegrenzer.

Opel kann mir nicht weiter helfen da es für mein auto mit der vin nichts gibt dazu.

möchte die orginalen opel 20er moonagan oder so fahren.

braucht ich jetzt den begrenzer oder passt das auch so.

mfg

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. Februar 2015 um 15:46

Zitat:

@kw128kw schrieb am 8. Februar 2015 um 15:55:18 Uhr:

Hallo habe vollgenes problem habe einen insignia fl bj2014 innovation.

Mit flexride und sportfahrwerk. Vom werk aus sind 17zoll verbaut.

jetzt steht in den coc papieren ich darf die 20zoll fahren allerdings nur mit lenkeinschlagbegrenzer.

Opel kann mir nicht weiter helfen da es für mein auto mit der vin nichts gibt dazu.

möchte die orginalen opel 20er moonagan oder so fahren.

braucht ich jetzt den begrenzer oder passt das auch so.

mfg

Würde mich auch Interessieren, in den Papieren steht jedenfalls nur mit Lenkeinschlagbegrenzer

der schon seinen Sinn haben wird. Sogar bei den 19 Zoll steht das dabei obwohl die beim Kauf

schon drauf waren....

Die Opel Werkstatt müsste das aber auf jedenfall wissen ob der drauf

ist b.z.w Nachrüstbar iss. Hab auf der Automesse die OPC Felgen gesehen die mich auch Reizen würden :)

am 8. Februar 2015 um 23:36

Ich habe auch das FL Modell und habe da den Lenkeinschlag begrenzen lassen. Jedoch lies sich dort nicht irgendein Ring einsetzten sondern das komplette Lenkgetriebe musste getauscht werden. Somit steht meinen 20" nix im Weg.

Allerdings hatte ich ein VfL Modell und habe dort ohne Probleme die 20" eingetragen bekommen (Fotos im Profil) obwohl kein begrenzter Lenkeinschlag verbaut war. Würde ich einfach vorher mim TÜV klären.

LG

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 6:41

Moin.

Beim tüv bzw dekra habe ich nachgefragt. Antwort von denen: machen se rauf und kommen se her dann gucken wir mal.

@izzy2.0 hast du auch nen ecoflex? Und was kam das ?

am 9. Februar 2015 um 9:57

Ich habe die damals auch einfach drauf gedübelt geguckt das nix schleift und bin dann zum TÜV gefahren. Und der meinte dann das das so geht und hats eingetragen.

Ich habe keinen ecoflex, und da Lenkgetriebe tauschen hat mich nix gekostet da mein Lenkgetriebe getauscht werden musste weil es defekt war und da das begrenzte Lenkgetriebe wohl keinen Aufpreis kostete hat mein FOH mit das eingebaut :) auf der Garantierechnung stand irgendwas bei die 1700 Euro (aber bloß nicht drauf festnageln) wenn ich mich nicht irre. Allerdings gehe ich nicht davon aus das das der Preis ist wenn du das als Privatkunde umbauen lässt.

Ist schwierig war bei mir beim neuen sozusagen Glück im Unglück. Sonst hätte ich wieder auf gut Glück die Räder drauf geschnallt und geschaut was der TÜV sagt :) hab die ja zuhause liegen, ansonsten hätte ich sie wohl verkauft.

Ich ahne dir mal die Zulassung von dem "alten" mit angefügt vielleicht bringt es dir ja was. Ist allerdings mit 255ger Reifen. Wie gesagt der war ohne Begrenzer.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:23

Danke.

Werde dann mal abwarten was der foh sagt der sich gerade darum kümmert.habe einen fähigen und willigen foh gefunden.

Mal gucken..

am 9. Februar 2015 um 12:29

Ich habe bei mir (FL; 2013) die originalen 20 Zöller drauf, habe ich dann automatisch eine Lenkeinschlagsbegrenzung?

Höre ich zum ersten mal von.

Ja, ab 19 Zoll Alufelgen Lenkeinschlagsbegrenzer

Schleifen tut aber auch ohne nix, zumindest bei meinem nicht und der hat keinen Begrenzer.

Hallo, bin auch ein Insi Besitzer und lese des Öfteren hier mit. Was mich jetzt interessiert, warum sollte das Fleisch Modell Lenkeinschlagsbegrenzer haben,wenn beim VfL keine nötig waren? Stelle die Frage deshalb, weil die 19 oder 20 Zoll Felgen ja nichts mit der Breite des Rades zu tun hat und weil ich als VfL Besitzer mir später vielleicht auch das Fl Modell mit meinen aktuellen original 20 Zoll Felgen nutzen möchte. Aktuell habe ich Mj 12 mit elektronischer Lenkung.

am 12. Februar 2015 um 15:17

Also nach meinen Infos gibt es den begrenzten Lenkeinschlag bei beiden Modellen. Alle die mit 19" oder größer ausgeliefert wurden haben den automatisch drin.

Sorry...sollte Fl Modell heißen...nicht Fleisch Modell...dieses Handy wieder ??

am 12. Februar 2015 um 18:55

Zitat:

@Insi46 schrieb am 12. Februar 2015 um 16:45:23 Uhr:

Sorry...sollte Fl Modell heißen...nicht Fleisch Modell...dieses Handy wieder ??

War zu verstehen :)))

Jetzt bin ich verwirrt.

Habe die 20 Zoll Räder (sind Originalfelgen von Opel mit dem Fahrzeug so auch ausgeliefert wurde)

In meinen Fahrzeugschein stehen aber nur die 255/55 R17 97W und unten nichts mehr?!:confused:

Also darf ich laut Schein weder die 20 Zöller im Sommer und auch nicht die 18 Zöller im Winter fahren:confused:

am 14. Februar 2015 um 9:57

Ja aber der Schein ist da nicht wirklich ausschlaggebend. In dem Schein den ich gepostet habe wurden die 20" nachträglich eingetragen weil sie nicht in den CoC Papieren standen, da das Auto nur mit 17" ausgeliefert wurde damals.

Du hast zu deinem Fahrzeug so einen Schreibs dazu bekommen, da stehen alle relevanten Daten drin unter anderem auf der Rückseite alle Rad-Reifenkombinationen die du fahren darfst. Da deiner mit 20" ausgeliefert wurde stehen die da auch mit 100% Wahrscheinlichkeit drin :)

Das Ding heißt EC Certificate of Conformity, kurz CoC Papiere.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift mit 20 Zoll Felgen, Lenkeinschlagbegrenzer notwendig?