ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Ölwechsel alle15.000 Astra H alle 50.000????

Insignia Ölwechsel alle15.000 Astra H alle 50.000????

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:48

Hallo, Leute kann das sein das der Insignia alle 15.000 zum Ölwechsel

muß? mein Astra H mußte alle 50.000.Sind die Motoren schlechter geworden?Ist das Öl schechter geworden? Müßen wir jetzt die Opels Kriese finanzieren?.Der Insignia muß jedes Jahr zur Inspektion. der Astra H alle 2 Jahre. Wer viel Geld für sein Auto bezahlt ,dem kann man noch mehr abnehmen???

Beste Antwort im Thema

Die Inspektionsintervalle sind, hinter vorgehaltener Hand, nicht technisch begründet. Viele Händler mit Werkstätten verzeichnen durch die scheinbar wachsende Qualität der Fahrzeuge und die längeren Inspektionsintervalle nachweisbare Umsatz- und Gewinneinbrüche. Hinzu kommt der Zwang hohe Rabatte geben zu müssen, um Neufahrzeuge erfolgreich zu verkaufen. Das geht in einigen Fällen soweit, dass die Händler finanziell auf sehr wackeligen Füßen stehen.

Als Hersteller kann sich Opel nicht leisten, das flächendeckende Händlernetz zu verlieren, andererseits aber auch nicht direkt in diese Zusammenhänge eingreifen.

Kürzere Inspektionsintervalle bringen dem Händler jedoch häufiger Geld in die Kasse.

Alles andere muss sich jeder selbst zusammenreimen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim ASTRA H gab es den Serviceinterval alle 2 JAhre aber auch nur am Anfang,glaub ab MJ 2006 wurde dann auch wieder auf jährlichen Ölwechsel umgestellt.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:12

Zitat:

das bedeutet ,ich muß mit meinem auto 3x ölwechsel machen da ich ja 45.000 km im jahr fahre????3xca.200-250EURO

 

Original geschrieben von XSX

Beim ASTRA H gab es den Serviceinterval alle 2 JAhre aber auch nur am Anfang,glaub ab MJ 2006 wurde dann auch wieder auf jährlichen Ölwechsel umgestellt.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

das bedeutet ,ich muß mit meinem auto 3x ölwechsel machen da ich ja 45.000 km im jahr fahre????3xca.200-250EURO oder kann man auch billig öl nehmen?

 

Original geschrieben von XSX

Beim ASTRA H gab es den Serviceinterval alle 2 JAhre aber auch nur am Anfang,glaub ab MJ 2006 wurde dann auch wieder auf jährlichen Ölwechsel umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Beim ASTRA H gab es den Serviceinterval alle 2 JAhre aber auch nur am Anfang,glaub ab MJ 2006 wurde dann auch wieder auf jährlichen Ölwechsel umgestellt.

Richtig, ich muss alle 30000km oder jährlich. Diesel haben einen flexiblen Intervall wo schon nach 10.000km die Inspektionsmeldung kam!

am 25. Juli 2009 um 17:21

Erst mal cool bleiben! ;) Vielleicht ist das nur am Anfang so. Früher hat man doch auch beim Einfahren das Öl öfter wechseln müssen, damit der ganze "Schlonz" nicht im Motor bleibt. Ich glaube, dass die Intervalle insbes. für Ölwechsel mit der Zeit länger werden. Im Übrigen finde ich eine jährliche Inspektion gar nicht so verkehrt vor allem, bei der vielen neuen, wenig durch Langzeitstudien erprobten Technik. Lieber ein paar Euronen für die Inspektion, als wenn man dann noch vom Sterbegeld den kaputt gefahren Baum zahlen muss...:eek::D

Das liegt an den verkührzten Reinigungsintervalle des DPF. Alle Astra ohne DPF hat sehr lange Intervalle. Bei den neusten Dieseln muss die Intervalle extrem verkürzt werden , weil es Probleme mit verstopfte DPF gab!

Die Inspektionsintervalle sind, hinter vorgehaltener Hand, nicht technisch begründet. Viele Händler mit Werkstätten verzeichnen durch die scheinbar wachsende Qualität der Fahrzeuge und die längeren Inspektionsintervalle nachweisbare Umsatz- und Gewinneinbrüche. Hinzu kommt der Zwang hohe Rabatte geben zu müssen, um Neufahrzeuge erfolgreich zu verkaufen. Das geht in einigen Fällen soweit, dass die Händler finanziell auf sehr wackeligen Füßen stehen.

Als Hersteller kann sich Opel nicht leisten, das flächendeckende Händlernetz zu verlieren, andererseits aber auch nicht direkt in diese Zusammenhänge eingreifen.

Kürzere Inspektionsintervalle bringen dem Händler jedoch häufiger Geld in die Kasse.

Alles andere muss sich jeder selbst zusammenreimen...

Bei den Dieseln soll es durch den verkürzten Reinigungintervallen zur Ölverdünnung führen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...hre-edi-insp-anzeige-t2310819.html?...

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei den Dieseln soll es durch den verkürzten Reinigungintervallen zur Ölverdünnung führen.

Ist aber trotzdem für mich nicht nachvollziehbar. Habe selbst einen Vectra, 1,9 CDTI mit DPF und Service- und Ölwechselintervalle alle Jahre bzw. 30.000km.

Warum sollten jetzt beim Insignia andere Zahlen oder Intervalle gelten?

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei den Dieseln soll es durch den verkürzten Reinigungintervallen zur Ölverdünnung führen.

Ist aber trotzdem für mich nicht nachvollziehbar. Habe selbst einen Vectra, 1,9 CDTI mit DPF und Service- und Ölwechselintervalle alle Jahre bzw. 30.000km.

Warum sollten jetzt beim Insignia andere Zahlen oder Intervalle gelten?

Das kann sich auch nachträglich ändern, die Wechselintervalle für die Zahnriemen wurden auch nachträglich, also während laufender Serie "angepasst" (verringert).

Viele Grüße, vectoura

am 25. Juli 2009 um 20:56

Wenn ich da an meinen denke. Alle 50.00km o. 2 Jahre. Da war Opel mutig.

Wird aber auch immer wieder nach jeder Inspektion(waren bis jetzt nur 3) wieder so eingestellt.

Die Sache mit der "Ölverdünnung" durch die Reinigung des DPF hat sich auch beim 1.9 CDTI nicht bestätigt. Deswegen wurden die Wartungsintervalle ab Modelljahr 2005 von 25.000 auf 50.000 Kilometer erhöht. Das Software Update beim MJ 2004 hatte dann die Auswirkung, dass die Intervallanzeige nach der Inspektion 50.000 Kilometer anzeigte, aber doppelt so schnell nach unten zählte, als vorher...

Unterm Strich zeigt bei allen 1,9 CDTI mit DPF nach spätestens 25.000 km die Serviceintervallanzeige "Insp" an ;)

am 25. Juli 2009 um 21:26

Ich habe vorige Tage beim FOH nachgefragt: Wann ist der 1. Ölwechsel dran, und wann sind die weiteren Inspektionen fällig?

Antwort: Nach 30.000 km Fahrleistung bzw. jährlich!

Gruß Arri

am 25. Juli 2009 um 21:29

Tatsächlich ist es so, dass die Großzahl der Kunden das nicht verstanden hat mit den zwei Jahren. Das kam denen komisch vor, weil es sonst immer jedes Jahr war. Die verlangten in großer Zahl trotzdem eine Inspektion jedes Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Ölwechsel alle15.000 Astra H alle 50.000????