ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:31

Hallo,

es ist mir klar, dass man alle 2 Jahre (bzw. je nach Fahrweise nach ca. 30.000 km) einen Ölwechsel machen muss.

Die erste Inspektion ist ebenfalls nach 2 Jahren (bzw. nach ca. 30.000 km) fällig.

Im Juni letzten Jahres musste ich somit den Ölwechsel UND die Inspektion durchführen lassen, da mein Q5 2 Jahre alt war (die 30.000 km hatte ich noch nicht ganz erreicht).

Ich hatte mich damals gewundert, dass die Service-Intervallanzeige den nächsten Ölwechsel in 2 Jahren, die nächste Inspektion hingegen schon in 1 Jahr anzeigte. Lt. Werkstatt und diesem Thread (http://www.motor-talk.de/.../...er-bremsfluessigkeit-t3646836.html?...) war nach 1 Jahr jedoch keine "richtige" Inspektion, sondern lediglich der nach dann 3 Jahren erstmalige Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Ich hatte in dieser Woche nach nunmehr 3 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und bin davon ausgegangen, dass die nächste "richtige" Inspektion in 1 Jahr fällig sein wird (also dann nach insgesamt 4 Jahren). Merkwürdigerweise zeigt die Service-Intervallanzeige jedoch an, dass die nächste Inspektion erst in 2 Jahren (also somit nach insgesamt 5 Jahren) fällig ist. Der Werkstattmeister meinte, dass die nächste Inspektion jedoch bereits in 1 Jahr vorgesehen sei und sich die Anzeige nach ein paar Kilometern von selbst korrigieren würde. Dies ist jedoch NICHT geschehen.

Ich bin nun sehr verwirrt, da ich nicht weiß, was nun korrekt ist: Muss ich die nächste, also die zweite "richtige" Inspektion nun nach insgesamt 4 Jahren oder erst nach 5 Jahren durchführen lassen?

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:05

Hallo Mageto,

das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Ich habe zumindest beschlossen, dass ich mich an die Service-Anzeige halte und danach die Werkstatt aufsuche. Man sollte schon davon ausgehen können, dass die Service-Anzeige nicht durch einen Zufallsgenerator gesteuert wird.

Gruß vom Räuber

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Räuber,

neben dem Jahr müsste auch noch die km stehen ( in ... km). Vielleicht würde die nächste Inspektion nach deiner Laufleistung eher als die 2 Jahre sein. Ich würde mich da komplett auf die Anzeige verlassen, da dies auch im Garantie- bzw. Kulanzfall entscheidend ist.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:30

Hallo Ralf,

ja, neben 760 Tagen (=2 Jahre) standen 20600 km. Da ich wenig fahre, können durchaus die 2 Jahre bei mir zum tragen kommen.

Ich bin halt etwas verunsichert, da der Werkstattmeister meinte, ich solle nochmal vorbei schaun, falls sich die Anzeige nicht in Kürze von selbst auf 1 Jahr reduziert. So ganz sicher schien er mir diesbzgl. jedoch auch nicht zu sein. Daher hier meine Frage, ob die 2. Inspektion erst nach 5 Jahren möglich ist (beim Longlife-Service und bei entsprechend geringer Fahrleistung).

Gruß vom Räuber

:)Hallo Räuber,

 

Ich wundere :confused: mich, dass Du sowohl Ölwechsel als auch Inspektion nach

2 Jahren machen musstest. Mein BC zeigte mir Ölwechsel nach 2 Jahren

und Inspektion nach 3 Jahren an.

Das habe ich auch so gemacht. Ölwechsel letztes Jahr und Inspektion

dieses Jahr bei 30000 km.

Als ich meinen Wagen dann aus der Inspektion holte und auf den BC schaute

war ich auch sehr überrascht :confused:, dass ich nach einem Jahr wieder zur Inspektion

soll.

Ich gleich zum :)  , der mir dann erläuterte, dass nach vier Jahren bestimmte

Sachen anfallen, die der BC anzeigt. Es würden dann auch nur diese anfallenden

Sachen gemacht. Also nächstes Jahr wieder Ölwechsel und Insp.

Nehmen wirs so hin. Et is wie et is ;).

 

Mageto

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:05

Hallo Mageto,

das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Ich habe zumindest beschlossen, dass ich mich an die Service-Anzeige halte und danach die Werkstatt aufsuche. Man sollte schon davon ausgehen können, dass die Service-Anzeige nicht durch einen Zufallsgenerator gesteuert wird.

Gruß vom Räuber

am 17. Juli 2012 um 18:27

Da wurde vermutlich beim Bremsflüssigkeitswechsel

ebenfalls die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt.

Ist mir ebenso ergangen.

Als ich ihn hinbrachte zeigte er noch etwas über 20000 km und über 360 Tage an.

Nachdem ich ihn abholte, wurde erstmal nichts angezeigt.

Nachdem ich 800 km gefahren bin, zeigte er 29200 km und 700 Tage an.

Es wurde kein Ölwechseldurchgeführt aber trotzdem die Anzeige zurückgesetzt.

Da haben wohl einige Leute von VW ihr eigenes System nicht durchschaut.

Ich halte es für riskant,

sich jetzt auf die neue Anzeige zu berufen und das Öl so 3 Jahre zu nutzen.

Dass es spätestens nach 2 Jahren rausmuß, ist dir ja bekannt.

Dass sich die Anzeige von selbst wieder auf den alten Takt einpegelt,

halte ich ebenfalls für fraglich.

Eigentlich kann man solchen Situationen nur aus dem Weg gehen und dann auch nur alle zwei Jahre vorstellig werden, wenn man nach drei Jahren, beim ersten Bremsflüssigleitswechsel auch den Intevallservice mitmachen lässt.

Ist dann zwar ein Jahr verschenkt, aber ab dann passen die Service- und Inspektionsintervalle zusammen. Ausserdem steht dann auch der TÜV an.

Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Fahrleistung und das Fahrprofil für ein 2jahres LL- Intevall reichen.

Hallo zusammen,

vieleicht kann ich ein wenig für Aufklärung bezüglich des LL-Service beim Q5 sorgen.

Ich habe gerade einen Q5 meines Freundes zum Service gebracht: EZ 4/2010, 19.420km. Somit war der Ölwechsel um 89 Tage und 1.400km überschritten und der erste Inspektionsservice stand in ca 10.500km an und zeitabhängige Arbeiten in ca 270 Tagen(nach Ablauf der ersten 3 Jahre.

Leider hat die Werkstatt, wie hier schon angemerkt, das System nicht verstanden, denn sie hat einen Long Life Service mit ölwechsel durchgeführt. Und das widerspricht den hauseigenen Service- u. Schulungsunterlagen.

Fakt ist, daß beim LL das einzige flexible der Ölwechsel ist. Die Inspektionen sind dabei im Prinzip in einem festen 30.000km-Interall(ein vielfaches von 30.000km) durchzuführen, es sei denn , daß Ölwechsel und Inspektion in einem Bereich von unter 5.000km liegen, dann kann man übegr eine Zusammenlegung nachdenken, wobei dann bei einem Restkilometerstand(Inspektion) von z.B. 3.500km die Neukodierung der laufleistung auf 33.500km gesetzt werden muss.

Der Inspektionsservice im LL-Mode ist nicht zeitabhängig.

Folgende LL-Ereignise gibt es:

-flexibler Ölwechselservice(Long Life)

-Long Life Service mit Öl

-Long Life Service ohne Öl

und all diese Ereignisse führen zur Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

am 20. Dezember 2015 um 18:32

Mein Q 5 ist ein Reimport aus den USA. Nach zwei Jahren hatte ich eben erst den ersten Service bei 19.500 km. Habe normalen LLService wie früher auch gemacht. Die Anzeige ließ sich nach Angeben der Werkstatt nur auf 365 Tage einstellen, so dass ich in einem Jahr schon wieder zum Service muss. Allerdings weiß niemand, auch AUDI Deutschland nicht, was dann zu machen ist!!!! Man solls einfach nicht glauben.

Habe jetzt AUDI USA angeschrieben und um Hilfe gebeten. Wisst Ihr einen Rat?

Danke!

In ca 6000 kilometer und 22 Tagen sollte die inspektion gemacht werden,es wird aber seperat die öl service im MMI angezeigt mit unterschiedlichen Intervalle.Werden da nicht beide gemacht.Und an welche Intervall sollte ich mich richten Kilometer oder die Tage.Da viele ihr eigenes öl mitbringen,(überteuertes öl Audi),möchte ich das auch machen,welches öl ist das richtige.und was für kosten kommen mir bei der inspektion zu.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Die eigentliche Inspektion kommt alle 2 Jahre. Der Ölwechsel ist abhängig von deiner Fahrweise . Fährst du viel Kurzstrecke, machst du oft den Wagen An und Aus usw verkürzt sich dein Ölwechsel Intervall . Um dir sagen zu können was die Inspektion kostet muss man den Km-Stand /Baujahr wissen, den Motor, und was du alles selber machen möchtest (wischwasser auffüllen und so kleinkram muss in meinen Augen nicht von einer Fachwerkstatt gemacht werden)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Zitat:

@alimati schrieb am 8. Februar 2019 um 11:07:50 Uhr:

In ca 6000 kilometer und 22 Tagen sollte die inspektion gemacht werden ...... an welche Intervall sollte ich mich richten Kilometer oder die Tage.

Das was zuerst erreicht wird.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Wenn Du ebenfalls beim Motoröl von Longlife (Ölwechsel alle 2 Jahre) auf jählichen Ölwechsel umstellen willst, was von vielen empfohlen wird, kann ich Dir das 0W-40 von Mobil1 empfehlen. Das gibt's im Netzt, z.B. eBay, für ca. 38,-€ im 5l Kanister. Da brauchst Du dann zwei von, weil ca 6,5l Motoröl eingefüllt wird. Je nach Motor. Bei meinem 3.0tfsi waren es 6,7l. Glaube ich...

Zitat:

@VadderMan schrieb am 8. Februar 2019 um 13:45:11 Uhr:

Wenn Du ebenfalls beim Motoröl von Longlife (Ölwechsel alle 2 Jahre) auf jählichen Ölwechsel umstellen willst, was von vielen empfohlen wird, kann ich Dir das 0W-40 von Mobil1 empfehlen. Das gibt's im Netzt, z.B. eBay, für ca. 38,-€ im 5l Kanister. Da brauchst Du dann zwei von, weil ca 6,5l Motoröl eingefüllt wird. Je nach Motor. Bei meinem 3.0tfsi waren es 6,7l. Glaube ich...

Da er einen Diesel hat, ist das 5W30 oder 0W30 mit VW-Freigabe wegen des DPF verpflichtend. Und warum soll man zwei 5 Liter-Kanister nehmen, wenn es auch Literflaschen gibt. Geöffnetes Öl altert schneller. Alternative ist das Aral LL3 als 4-Liter- und 1-Liter-Gebinde.

https://www.motoroel24.de/aral-supertronic-ll-iii-5w-30-4-liter/a-50/

https://www.motoroel24.de/aral-supertronic-ll-iii-5w-30-1-liter/a-60/

Zitat:

@Norman8R schrieb am 8. Februar 2019 um 11:14:37 Uhr:

Die eigentliche Inspektion kommt alle 2 Jahre. Der Ölwechsel ist abhängig von deiner Fahrweise . Fährst du viel Kurzstrecke, machst du oft den Wagen An und Aus usw verkürzt sich dein Ölwechsel Intervall . Um dir sagen zu können was die Inspektion kostet muss man den Km-Stand /Baujahr wissen, den Motor, und was du alles selber machen möchtest (wischwasser auffüllen und so kleinkram muss in meinen Augen nicht von einer Fachwerkstatt gemacht werden)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Im Schnitt 20kilometer einfach und 20zurück 40kilometer am Tag, kilometer stand 105000tkm bj 2014 3.0Tdi 245PS.

.jpg

So habe auto abgegeben,bei der inspektion währe nur die bremsflüsigkeit fälig gewesen,ölwechsel hätte ich noch zeit,lasse aber alles machen ölwechsel bremsflüsigkeit,filterwechsel.Bei der Zahlung werde ich einfach die EC karte hinhalten und nicht auf den Betrag schauen.

Deine Antwort