- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Instrumentenbeleuchtung dauerhaft aktivieren
Instrumentenbeleuchtung dauerhaft aktivieren
Hallo,
da es mich stört, dass ich mit Sonnenbrille den Tacho nicht gut ablesen kann, möchte ich gerne wissen, ob man die Instrumentenbeleuchtung auch dauerhaft aktivieren kann. Tagsüber fahre ich immer nur mit TFL. Lichtsensor habe ich nicht.
Vielen Dank für gute Antworten
Kacze0
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da es mich stört, dass ich mit Sonnenbrille den Tacho nicht gut ablesen kann, möchte ich gerne wissen, ob man die Instrumentenbeleuchtung auch dauerhaft aktivieren kann. Tagsüber fahre ich immer nur mit TFL. Lichtsensor habe ich nicht.
Vielen Dank für gute Antworten
Kacze0
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da gibt es nur eine Möglichkeit wenn Du weiterhin mit TFL fahren willst. Dimmung der TFL bei Standlicht deaktivieren lassen und dann mit den "Standlicht" fahren. Dann sind allerdings auch die Schlußleuchten mit an.
Gruß DVE
Hi, habe das selbe Problem.. und auch schon mal hier gepostet.
Ist wirklch ärgerlich... auch wenn die Audi Ingenieure eine gute
Idee hatten.. aber selbst im Sommer dimmt die I-beleuchtng
viel zu früh ab. Und mit dem abgedunkelten Standlicht zu fahren, nur
damit man dann die I-belechtung regeln kann (Warum eigentlich nur dann????) ist keine Lösung... Bei meinem Vertragshändler sagte man mir, dass man das nicht umkodieren kann, also z.B. die I-beleuchtung auf Dauerlicht. Angeblich kann man das zwar vielleicht doch umkodieren mit auf dem Markt verfügbaren Lösungen. Habe auch mit Ingolstadt deswegten
gesprochen. Die sagen, dass selbst eine evtl Umkodierung bei der
nächsten Inspektion wieder zurückgestellt werden würde, da
dann angeblich alle Codes wieder standardmäßig auf Werkseinstellung
gestellt werden. Keine Ahnung ob das stimmt.. muss vielleicht eine
neue Aktion von Audi sein... Bei Audi konnte (oder wollte?) man mir
aber keine Lösung anbieten... schlecht....
Meine Lösung: Im MF-Display stelle ich das so ein, dass ich meine
Geschwindigkeit angezeigt bekomme, dann weiß ich wenigstens wie
schnell ich bin... lässt sich auch leichter ablesen als der Tacho.
Ist meines Erachtens aber ein echtes Manko.
Trifft aber nur für diejenigen zu, die kein Lichtpaket haben.
Hätte ich das gewusst...
Falls jemand eine Lösung hat... bitte melden
viele Grüße
Nils
Zitat:
Original geschrieben von nire63
Und mit dem abgedunkelten Standlicht zu fahren ...
... Trifft aber nur für diejenigen zu, die kein Lichtpaket haben.
.
Deswegen hab ich doch geschrieben, man soll sich die Dimmung bei Standlicht deaktivieren lassen !!!
Und was bitte, hat das mit dem Lichtpaket zu tun
Gruß DVE
man kann laut Audi (das wurde mir zumindest so gesagt) das nicht
langfristig umkodieren.. bei der nächsten Inspektion wird das wieder
zurückgestellt.. automatisch nach Abgleich mit dem Werk.
Beim Lichtpaket kann man - soweit mir bekannt - immer die I-Beleuchtung hochregeln, auch wenn man mit TFL fährt..
Zitat:
Original geschrieben von nire63
Beim Lichtpaket kann man - soweit mir bekannt - immer die I-Beleuchtung hochregeln, auch wenn man mit TFL fährt..
Hallo
Mit Lichtpaket stellst Du den Lichtschalter auf "Auto" und die I-Beleuchtung bleibt an.
Das TFL natürlich auch.
Das ist wohl der größte Vorteil vom Lichtpaket.
Nur löst das das Problem des TE nicht.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Zitat:
Original geschrieben von nire63
Beim Lichtpaket kann man - soweit mir bekannt - immer die I-Beleuchtung hochregeln, auch wenn man mit TFL fährt..
Hallo
Mit Lichtpaket stellst Du den Lichtschalter auf "Auto" und die I-Beleuchtung bleibt an.
Das TFL natürlich auch.
Das ist wohl der größte Vorteil vom Lichtpaket.
Nur löst das das Problem des TE nicht.
Grüße
Timmi
Das Lichtpaket hat soweit ich weiß nichts mit der "Auto" Stellung zu tun. Das was du meinst ist der Licht/Regensensor, bei dem es dann die zusätzliche Stellung "Auto" gibt und das Licht automatisch geregelt wird.
Umkodierung z.B. Spiegelabsenkung ist bei mir auch nach der Inspektion noch aktiv; es wurde durch die Inspektion nichts verändert.
Zitat:
Original geschrieben von nire63
man kann laut Audi (das wurde mir zumindest so gesagt) das nicht langfristig umkodieren. Bei der nächsten Inspektion wird das wieder
zurückgestellt. Automatisch nach Abgleich mit dem Werk.
.
Da müßten User wie Unisurfer etc. was zu sagen, ob man es sich jedesmal neu codieren muß. Im A6 hab ich mir einiges per Codierung ändern lassen (Schlußleuchten bei TFL dazu, Zeigertest, TV während der Fahrt) und bis jetzt hat kein Update von Audi was daran überschrieben. Kann man natürlich nicht ausschließen, dass es mal so kommt.
Zitat:
Original geschrieben von nire63
Beim Lichtpaket kann man - soweit mir bekannt - immer die I-Beleuchtung hochregeln, auch wenn man mit TFL fährt..
.
Irrtum, die Skalenbeleuchtung regelt eine Photozelle im Kombiinstrument und nur bei Standlicht/Abblendlicht ist die ohne Wirkung.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von phil1337
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo
Mit Lichtpaket stellst Du den Lichtschalter auf "Auto" und die I-Beleuchtung bleibt an.
Das TFL natürlich auch.
Das ist wohl der größte Vorteil vom Lichtpaket.
Nur löst das das Problem des TE nicht.
Grüße
Timmi
Das Lichtpaket hat soweit ich weiß nichts mit der "Auto" Stellung zu tun. Das was du meinst ist der Licht/Regensensor, bei dem es dann die zusätzliche Stellung "Auto" gibt und das Licht automatisch geregelt wird.
Hallo
Da kannst Du natürlich recht haben. Ich hab Lichtpaket und Licht-Regensensor. Was da was beeinflußt kann ich nicht sagen. Nur soviel als dass meine I-Beleuchtung an ist wenn ich auf "Auto" schalte.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Nur soviel als dass meine I-Beleuchtung an ist wenn ich auf "Auto" schalte.
.
Was passiert, wenn Du in eine dunkle Waldallee oder durch ein Brücke fährst? Springt dann das Abblendlicht an und die komplette Instrumentenbeleuchtung bleibt hell?
Danke DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
.
Was passiert, wenn Du in eine dunkle Waldallee oder durch ein Brücke fährst? Springt dann das Abblendlicht an und die komplette Instrumentenbeleuchtung bleibt hell?
Danke DVE
Bitte
Ja, genau so ist es. Du kannst am MMI die Empfindlichkeit einstellen aber beim Einfahren in einen Tunnel geht das Licht (Xenon) sofort an.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von nire63
man kann laut Audi (das wurde mir zumindest so gesagt) das nicht langfristig umkodieren. Bei der nächsten Inspektion wird das wieder
zurückgestellt. Automatisch nach Abgleich mit dem Werk.
.
Da müßten User wie Unisurfer etc. was zu sagen, ob man es sich jedesmal neu codieren muß. Im A6 hab ich mir einiges per Codierung ändern lassen (Schlußleuchten bei TFL dazu, Zeigertest, TV während der Fahrt) und bis jetzt hat kein Update von Audi was daran überschrieben. Kann man natürlich nicht ausschließen, dass es mal so kommt.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von nire63
Beim Lichtpaket kann man - soweit mir bekannt - immer die I-Beleuchtung hochregeln, auch wenn man mit TFL fährt..
.
Irrtum, die Skalenbeleuchtung regelt eine Photozelle im Kombiinstrument und nur bei Standlicht/Abblendlicht ist die ohne Wirkung.
Gruß DVE
Was ist denn der Zeigertest, welchen du bei deinem A6 hast kodieren lassen?
Etwa, dass die Zeiger, wie beim R8 und A5, einmal auf max und zurück gehen? Wenn ja, kann man das auch beim A8 kodieren lassen?
Danke
Yep, ist der Zeigerausschlag bei Zündung ein. Ob das beim A8 geht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Probier es mal. Codierung im A6 ist Strg. 17; Byte 1; Bit 0 auf Wert 1 setzen.
Gruß DVE
PS.:
Wir driften ganz schön ab - vom A5 zum A6 bis hin zum A8. Hoffentlich gibt's da nix auf die Mütze
Hallo, vielleicht interresiert sich jemand aus diesem Thread für diese neuen Beitrag den ich zu dem Thema erstellt hab, welches ebenfalls hier diskutiert wurde.