ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Interieurleisten Carbonoptik - Selbstversuch

Interieurleisten Carbonoptik - Selbstversuch

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:38

Hi Ihr : )

Ich wollte für zeiti Bilder machen was meinen Selbstversuch angeht. Ich habe die Interieurleisten mit Carbonfolie foliert, und da der ein oder andere evtl. Fragen hat, wollte ich nicht so egoistisch sein und Euch die Bilder vorenthalten :-) Leider ist mir die Folie ausgegangen, weswegen die Interieurleiste auf der Fahrerseite vorn, und die über dem Handschuhfach noch Alu ist. Werde dies aber bald ändern :-)

Und hier die Bilder...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:38

Hi Ihr : )

Ich wollte für zeiti Bilder machen was meinen Selbstversuch angeht. Ich habe die Interieurleisten mit Carbonfolie foliert, und da der ein oder andere evtl. Fragen hat, wollte ich nicht so egoistisch sein und Euch die Bilder vorenthalten :-) Leider ist mir die Folie ausgegangen, weswegen die Interieurleiste auf der Fahrerseite vorn, und die über dem Handschuhfach noch Alu ist. Werde dies aber bald ändern :-)

Und hier die Bilder...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:40

Man sollte noch dazu sagen, dass die Folie auf den Bildern einen extremen Blaustich hat, in Wirklichkeit ist die Folie schwarz glänzend, sieht entgegen meiner Erwartungen extrem edel aus.

ich find das sieht geil aus...

am 29. Juli 2011 um 17:12

Sieht wirklich echt klasse aus!

 

Sieht super aus? Kann mir vorstellen das der Fondlüfter/-ascher richtig schwierig ist zu machen, aber das Resultat echt TOP und Megaprofessionel!

Auf den Bildern kommt die Folie dem Leder Carbonstruktur sehr nahe. Ist die Folie glatt oder ebenfalls mit Struktur?

Wenn man fragen darf, welche bzw. wie heißt die Folie die du verwendet hast? Wäre auch nett wenn du bissl was zur Montage schreiben könntest, wie der Ablauf ist bzw. wie schwierig es ist und was man dazu braucht (evtl. Heißluftföhn)?

Gruss

MIC

@Mic M3. Das ist die 3M Folie. Zu beziehen z.B. hier:

http://www.foliencenter24.com/

@Clubsport: Du bist engagiert!

Sieht wirklich super aus! Bin auch entsetzt, wie gut Du das hinbekommen hast! ;)

Ich besorg mir jetzt die Folie, stell Dir meine Karre ne Stunde hin und tschakka! Deal? :D

am 29. Juli 2011 um 18:12

echt klasse gemacht:)

ich bräuchte wahrscheinlich 10 Quadratmeter bevor bei mir ein ähnliches Resultat rauskäme :D

kannst bei meinem gerne weitermachen,wenn du mal sonst nix zu tun hast :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

echt klasse gemacht:)

ich bräuchte wahrscheinlich 10 Quadratmeter bevor bei mir ein ähnliches Resultat rauskäme :D

kannst bei meinem gerne weitermachen,wenn du mal sonst nix zu tun hast :D:D

Gruß

odi

Odi, ich hab zuerst angeklopft! Hinten anstellen! :p

am 29. Juli 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von odi222

echt klasse gemacht:)

ich bräuchte wahrscheinlich 10 Quadratmeter bevor bei mir ein ähnliches Resultat rauskäme :D

kannst bei meinem gerne weitermachen,wenn du mal sonst nix zu tun hast :D:D

Gruß

odi

Odi, ich hab zuerst angeklopft! Hinten anstellen! :p

ich glaub wir beide treiben gerade den Quadratmeter Preis in die Höhe :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Odi, ich hab zuerst angeklopft! Hinten anstellen! :p

ich glaub wir beide treiben gerade den Quadratmeter Preis in die Höhe :D

Gruß

odi

Ich grille für den Folienmeister nen ganzen Tag@all inklu! *g

Odi: Rest per PN! :D

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:40

Also die Folie ist die "3M DI-NOC CA-5434 Carbon Schwarz Glänzend"

Das was ich bisher foliert habe (alles bis auf die 2 oben genannten Leisten) hat 50cmx122cm Folie verbraucht. Ich denke um alles zu folieren benötigt man 80cmx122cm. Hab aber auch bissl dumm geschnitten :D hab nen relativ großes viereckt über, das allerdings zu kurz ist für die Leisten.

Da es das erste mal in meinem Leben ist, dass ich etwas foliere, habe ich bisher 7Std gebraucht :D die Seitenleiste wird nochmal 30min dauern, und ich befürchte, dass das Teil über dem Handschuhfach mit den Lüftungen so ca 1,5h dauern wird.

Der Einbau/Ausbau der Leisten war in kürzester Zeit erledigt (ca 2Min pro Leiste) nur mit der Leiste im Mitteltunnel hab ich mich ca 15Min beschäftigt. Aber an sich ist das auch nicht wirklich schwer gewesen.

Seitenleisten:

mit einem mit Stoff umwickelten Schlitzschraubenzieher an der Seite hineinfahren und herausdrücken, danach die Leiste langsam herausklipsen (kinderleicht)

Lüftung hinten:

ebenfalls mit einem mit Stoff umwickelten Schlitzschraubenzieher in einen Spalt einfahren und langsam und vorsichtig herausklipsen, anschließend die Klappe des Brillenfachs mit einem Torx TX15 oder TX20 (bin mir nicht mehr sicher) lösen, sind 4 Schrauben, kann man eigentlich auch nichts falschmachen.

Dekorleiste links vom Lenkrad auf Höhe Armaturenbrett:

Stoffumwickelter Schlitzschraubenzieher... einfach rausklipsen wie bei den Seitenleisten.

Die große Leiste über dem Handschuhfach:

soweit bin ich noch nicht, habe aber gelesen, dass es genau so funktioniert wie bei "Dekorleiste links vom Lenkrad)

Abdeckung Mittelkonsole:

Diese hat mir zu Beginn am meißten Angst eingejagt, jedoch auch unbegründet. Man nehme eine Bankkarte :) und fährt oben auf der Seite (da wo halt ein Spalt ist) am besten auf der Beifahrerseite (denn da ist das Material weicher und man macht keine Druckstellen in die restliche Verkleidung) mit der Karte ein und schafft Platz für einen Schlitzschraubenzieher. Mit diesem dann die Abdeckung vorsichtig ca 5cm-6cm anheben. Dann zieht man den Stecker am I-drive Knopf heraus (ist nur einer), anschließend kann man die ganze Abdeckung Problemlos herausklipsen.

Von der ausgebauten Abdeckung werden dann nur noch der Idrive Controller (4x Torx TX15 bzw TX20) und Brillenfach (4x Torx TX10) abgeschraubt und fertig.

zum Folieren erzähl ich morgen was. Ich schaffs jetzt zeitlich leider nicht mehr.

Bis hierher schon mal allerbesten Dank. Finds toll das du so ausführlich beschreibst, wie es funktioniert. Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Grüssle MIC

ich finde es auch richtig gelungen. Großes Lob!! ich würde mich dann hinter Zeiti und Odi anstellen :D

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Sieht super aus? Kann mir vorstellen das der Fondlüfter/-ascher richtig schwierig ist zu machen, aber das Resultat echt TOP und Megaprofessionel!

Auf den Bildern kommt die Folie dem Leder Carbonstruktur sehr nahe. Ist die Folie glatt oder ebenfalls mit Struktur?

Wenn man fragen darf, welche bzw. wie heißt die Folie die du verwendet hast? Wäre auch nett wenn du bissl was zur Montage schreiben könntest, wie der Ablauf ist bzw. wie schwierig es ist und was man dazu braucht (evtl. Heißluftföhn)?

Gruss

MIC

Ja die Folie hat Struktur, so kleine Noppen, alle guten Dinge haben Noppen :) ne quatsch, die ist ein bisschen wellig, ist schwer zu beschreiben. Also glatt is se jedenfalls nich... ;)

ich schreibe es nochmal in diesen Thread:

kennt jemand Folierer im Raum Frankfurt die sowas machen, wo ich nicht die Leisten ausbauen und verschicken muss? Will auch diese Carbon-Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Interieurleisten Carbonoptik - Selbstversuch