ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. iPhone 3Gs Player Anbindung über Snap in noch nicht möglich?

iPhone 3Gs Player Anbindung über Snap in noch nicht möglich?

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:39

Liebe Leute,

die Frage nach dem iPhone 3G am Snap-In Adapter wurde hier ja schon diskutiert und ich war davon ausgegangen, dass das 3Gs ebenso funktioniert. Am Snap In Adapter für das 3G meldet es aber, dass es nicht für dieses Zubehör konfiguriert sei und dass man in den Flugmodus wechseln könne, mit dem dann aber kein Handy funktioniert.

MIt dem y-Peitschenkabel am USB und Klinkenstecker funktioniert es aber.

Bei BMW sagte man mir, dass das 3Gs noch nicht vom Snap-In Adapter unterstützt würde. Wisst Ihr da mehr oder hat schon jemand das 3Gs damit am Laufen?

Vielen Gruss und Dank!

M.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo M.,

 

also ob das 3GS im Adapter des 3G funktioniert weiß ich nicht. Den passenden Adapter (MIT USB-ANSCHLUSS) vorausgesetzt, funzt das 3GS sprichwörtlich wie ein Einser im Einser. 

 

Check mal deine Seriennummer auf dem Adapter und vergleich die mal mit dem Zubehörkatalog.

 

Kann auch sein, dass Du nen Adapter für 3G ohne USB-Anschluss hast...dann bleibts auch stumm.

Grüße

Mike

Hallo

Lass dich nicht beeindrucken von der Meldung. Diese einfach nicht bestätigen, dann läuft dein iPhone weiter wie üblich (inkl. Telefon) und Abspielen von MP3 klappt auch problemlos. Habe auch das 3GS im X1 mit SnapIn/Erweiterter Handy Anbindung und noch nie ein Problem gehabt.

Have fun... :-)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:55

Hmm. Ich konnte aber keine VErbindung im Radio finden. Also die Playlists wurden mir nicht angezeigt..... Habe ein Business Radio ohne Navi. Was mache ich falsch?

LG M.

Das iPhone funktioniert tadellos. Sehr wichtig ist tatsächlich der Snap In, da dieser mit unterschiedlichen Pins angeboten wird. Mein Händler hat, im Rahmen der Fahrzeugübergabe, die Anbindung des iPhone vorgenommen. Auch hierbei wurde zunächst ein falscher Snap In genutzt.

Hier meine Konfiguration, mit der es funktioniert:

Radio BMW Professional

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth

Erweiterte Anbindung Musik-Player im Mobiltelefon

USB Audio Schnittstelle

Snap In 84.21-2 158 683-01

Sicherlich hiervon unabhängig Hifi-Lautsprechersystem

Wenn das iPhone eingesteckt wird, wird auf eine mangelnde Kompatibilität hingewiesen. Dieser Hinweis kann getrost ignoriert werden, ist wohl so ein Gag von Steve Jobs.

Nach der Verbindung wird im Menü "Audio" das Gerät angezeigt und die Playlist kann ausgewählt werden.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:32

Hi,

mal ein Update von meiner Seite: BMW rief mich auf eine Rückfrage hin an: Apple habe am 3Gs Änderungen vorgenommen und man hoffe, bis April eine wieder voll funktionsfähige Lösung zu haben.

Den Snap in der oben erwähnt wurde werde ich mir beim Händler nochmal anschauen..... Ich hatte ihn ja schon probiert und die besagte Fehlermeldung erhalten. Werde aber nochmal schauen, ob ich damit auch Musik hören kann.

LG M.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:16

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir gerne beantworten.

Anbei haben wir Ihnen eine aktuelle Übersicht der von BMW getesteten Mobilfunkgeräte beigefügt.

Das iPhone 3GS ist dabei ist nicht empfohlen. Wir arbeiten derzeit an einer Umsetzung.

Sehr geehrter Herr M. Mit Ihrem BMW X1 xDrive23d wünschen wir Ihnen eine stets gute und störungsfreie Fahrt und viel Freude am Fahren.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

 

Telefon: 0180 2 324252*

Fax: 0180 2 123484*

E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de

Url: www.bmw.de

Wie schon geschrieben, funktioniert mit dem richtigen Snap-In mit USB-Schnittstelle und iPhone 3GS problemlos zum Telefonieren und Musik hören. Die Meldung kommt bei mir auch, du musst das Telefon nicht deaktivieren, es stört nicht. Entweder die Meldung beantworten, dass du die Telefonfunktion nicht deaktivieren willst oder einfach nicht beantworten, dann bleibt das Telefonmodul ebenfalls an. Läuft schon seit November 2009 bei mir so und vorher im 123d.

am 19. April 2010 um 9:27

Um nicht extra einen neuen Tröt aufzumachen, nutze ich diesen hier einfach für eine themenverwandte aber dennoch leicht abweichende Frage.

In meinem X1 ist das Prof Radio + Business Navi (ohne HandyAnbindung) und keine USB Schnittstelle und kein SnapIn verbaut.

Jetzt krieg ich wohl demnächst ein neues Telefon und das wird aller Vorraussicht nach ein iPhone 3Gs werden.

1. Funktioniert die Anbindung eines iPhone 3Gs überhaupt ?

2. Wenn 1. ja, dann wie ? (Aux/In Anschluss ?)

3. Wenn 1. ja, wie wird das ganze gesteuert (Steuerung über das iPhone oder über das iDrive oder erkennt das Navi/BC das iPhone als Multimedia Datenträger ? Oder wie darf ich mir das vorstellen ?) ?

Wäre für Tips sehr dankbar.

Grüsse

Brisch

da du weder erw. handyanbindung noch usb hast, nur über aux. steuerung nur über den touchscreen des iphone. mit usb würde es einiges besser aussehen, dann könntest du alles über idrive bedienen. übrigens eine lohnende investition.

am 19. April 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von mfre

da du weder erw. handyanbindung noch usb hast, nur über aux. steuerung nur über den touchscreen des iphone. mit usb würde es einiges besser aussehen, dann könntest du alles über idrive bedienen. übrigens eine lohnende investition.

Das das leichter wär is mir schon klar.

Wie sieht denn die Ansteuerung über Aux aus ?

Wäre das dann quasi wie ein mp3 player (Multimedia Datenträger) ansteuerbar ?

Als "Telefon" zu nutzen ist das ja sicher nicht, aber darum gehts mir auch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Brisch

Zitat:

Original geschrieben von mfre

da du weder erw. handyanbindung noch usb hast, nur über aux. steuerung nur über den touchscreen des iphone. mit usb würde es einiges besser aussehen, dann könntest du alles über idrive bedienen. übrigens eine lohnende investition.

Das das leichter wär is mir schon klar.

Wie sieht denn die Ansteuerung über Aux aus ?

Wäre das dann quasi wie ein mp3 player (Multimedia Datenträger) ansteuerbar ?

Als "Telefon" zu nutzen ist das ja sicher nicht, aber darum gehts mir auch weniger.

"über Aux"=mit dem Kopfhörerausgang des iPhones über ein Klinkenkabel verbunden. Da kommt nur Ton raus, eben das was Dein Kopfhörer ausgeben würde. Gesteuert wird übers Telefon.

 

Moin,

 

gestern X1 abgeholt. Businiss Navi + Connectivity Paket + USB-Snap-in-Adapter + Iphone 3Gs = Perfekt....bis auf...

 

Das Synchronisieren dauert EWIG! Ca. 7 GB Datenmenge werden in 15 Minuten synchronisert.

 

Gruß

Stefan (der noch mal nachfragen wird, ob das so i.O. ist)

Spontan würde ich sagen, dass BMW hier einen USB 1.0 Anschluss verbaut hat womit die Zahlen in etwa stimmen würden. Sofern es nur beim erstmaligen Synchronisieren auftritt wäre es noch verschmerzbar. Aber eigentlich darf das nicht sein in heutigen Zeiten. Standard ist USB 2.0

am 20. April 2010 um 9:53

Weiss einer ob man die USB Schnittstelle nachrüsten könnte ?

Wenn ja würde dies reichen um das iPhone übers iDrive zu bedienen (zumindest die Musik Files ? Das iPhone als Telefon ja sicherlich nicht oder ?!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. iPhone 3Gs Player Anbindung über Snap in noch nicht möglich?