ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. IPhone 5 Handyadapter Ladeschale?

IPhone 5 Handyadapter Ladeschale?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:30

Weiss jemand wann es die Ladeschale für das Iphone 5 für den Q5 VFL geben wird?

Was gibt es denn sonst für Alternativen?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 12:29

Eine funktionierende Lösung gibt es seitens Audi nicht! Für die universelle Handy Ablage (ich besaß schon 2 davon) gibt es kein Kabel für das iPhone 5. Wer denn da denkt, dass das normale Apple USB auf Lightning Kabel zu verwenden wäre, der irrt, klar lässt sich das Alles ineinander stecken, Ladefunktion ist aber nicht gegeben. Zumal empfinde ich die universelle Ablage als ziemlichen Behelf, jedes Mal nach dem Anstöpseln wieder die Strippe in die Mittelarmlehne fummeln, für einen Aussendienstler absolut ungeeignet...

Hat sich aber eh erledigt, ohne Ladefunktion unnütz für mich. Da Apple sowieso nicht gerade berühmt für ausserordentlich guten Empfang ist, würde ich halt gerne die Antenne meines PKW nutzen (induktiv), wenn dann aber in Kombination mit einer Ladefunktion.

Im Gespräch mit meinem Händler erhielt ich heute (!) 3 unterschiedliche Aussagen, a) iPhone 5 Halter kommt noch (Verkäufer), b) Halter kommt nicht mehr (Teileverkauf), c) Adapterkabel von Audi für die universelle Handy Ablage wird kommen. (Schrauber).

Da hab ich doch dann gleich mal die Audi Service Hotline angerufen, um mir noch ein paar mehr Meinungen zu holen. Dort wurde mir gesagt, dass die Mobiltelefonwelt so schnelllebig ist, da könnte Audi nicht mithalten, ob sich das überhaupt lohnt, wer weiß wann die nächste Änderung am Steckverbinder geschieht...

Das der Lightning Steckverbinder nun der neue Standard für die mobilen Geräte mit dem Apfel ist, hat man bei Audi scheinbar noch nicht kapiert.

Ich bin sowas von stinksauer über diesen Verein! Die Vorrüstung in der Mittelarmlehne hätte ich mir bei Bestellung des PKW sparen können - hätte mir der Verkäufer denn nicht versichert, dass es kein Problem sei mit dem iPhone 5.

BMW nimmt für seine iPhone 5 Ladeschale über € 200,-, ich wäre gerne bereit diese auch zu zahlen, wenn man mich bei Audo doch nur lassen würde.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei der Halbwertszeit des iphones gibt es nur eine Alternative: Die universelle Handyablage!

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 23:42

Schon mal selber getestet? Passt das Iphone 5 in der Ablage?

Lädt das Handy gleichzeitig in der Ablage und benutzt es auch die außenantenne vom Fahrzeug?

Was für Kabel benötigt man noch wenn man die Ablage kauft?

Ich will mein Iphone 5 laden können und den AUX Anschluss nutzen können. Natürlich auch Telefonieren über die Fahrzeugantenne.

Hallo,

1. ein Freund von mir benutzt es.

2. Ja

3. Ja

4. Lightning Kabel gibt es meines Wissens noch nicht. Daher muss man das iphone5 Kabel nehmen oder das Audi iphone(1-4) Kabel und einen Adapter dazu.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:34

Danke für die Antwort.

Mich würde interessieren:

Wie machen es die Q5 fahrer momentan was ein Iphone 5 besitzen? Habt ihr schon was vorbereitet oder wartet ihr auf neue Sachen geeignet für das Iphone 5?

am 18. Februar 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von pejcino

Wie machen es die Q5 fahrer momentan was ein Iphone 5 besitzen? Habt ihr schon was vorbereitet oder wartet ihr auf neue Sachen geeignet für das Iphone 5?

Ich habe die Handyvorbereitung mit der zugehörigen Ladeschale für das Iphone 4. Das Iphone 5 wird mit einem Adapterkabel verbunden und liegt in der Armablage. Zwar nicht in der Ladeschale, funktioniert aber genauso.

am 18. Februar 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von pejcino

Danke für die Antwort.

Mich würde interessieren:

Wie machen es die Q5 fahrer momentan was ein Iphone 5 besitzen? Habt ihr schon was vorbereitet oder wartet ihr auf neue Sachen geeignet für das Iphone 5?

Ich lasse das Iphone in der Hosentasche und telefoniere über bluetooth.Ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder liegt im Handschuhfach für den Notfall.Das funktioniert wunderbar und der Rest ist mir..................

gruss

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:19

Das mache ich auch so momentan aber ich finde da in der Mittelarmlehne schon mal die Vorbereitung für eine Ladeschale ist möchte ich die auch nutzen.

Zitat:

 

Ich habe die Handyvorbereitung mit der zugehörigen Ladeschale für das Iphone 4. Das Iphone 5 wird mit einem Adapterkabel verbunden und liegt in der Armablage. Zwar nicht in der Ladeschale, funktioniert aber genauso.

läuft das iphone auch mit dem Adapterkabel über die Aussenantenne?

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

läuft das iphone auch mit dem Adapterkabel über die Aussenantenne?

Die Antenne wird nicht über das Kabel verbunden, sondern induktiv wenn das Telefon in der Schale liegt.

Zitat:

Original geschrieben von pejcino

...da in der Mittelarmlehne schon mal die Vorbereitung für eine Ladeschale ist möchte ich die auch nutzen.

Ja, das habe ich bei meinem Q5 auch gedacht. Im Endeffekt habe ich die Ladeschale (damals fürs iPhone 3GS) dann in drei Jahren vielleicht 5-6 Mal genutzt.

Warum?

Hauptsächlich wegen der äußerst "unergonomischen" Anordnung unter der Mittelarmlehne. Ich sitze also vorne links und will sie hochklappen. Mit links einmal um den ganzen Körper rumgreifen? Eher schlecht. Also mit rechts und den Arm schön zusammenfalten bis es in der Schulter zieht. Dann das Telefon rauskramen, wieder den Arm falten und es irgendwie in der Schale verankern. Und am Ende der Fahrt das ganze wieder zurück....auf die Dauer war mir das zu umständlich und ich habe das Telefon einfach nur in den Getränkehalter geworfen. Zusätzlich hatte ich immer ein KFZ-Ladekabel in der 12V-Steckdose unter der Mittelarmlehne stecken dessen Ladestecker nach vorne unter der Mittelarmlehne herausschaute so dass ich schnell und einfach das Telefon anstecken und laden konnte (falls nötig).

Und jetzt im A4 mit dem Autotelefon-Online hat sich das eh' erledigt, das Telefon ist in Hosentasche, Jackentasche, Rucksack, wo auch immer und ich telefoniere über die SIM im Autotelefon (=Akku im Mobiltelefon hält ewig da es ja nicht benutzt wird). :)

Zitat:

Und jetzt im A4 mit dem Autotelefon-Online hat sich das eh' erledigt, das Telefon ist in Hosentasche, Jackentasche, Rucksack, wo auch immer und ich telefoniere über die SIM im Autotelefon (=Akku im Mobiltelefon hält ewig da es ja nicht benutzt wird). :)

So etwas habe ich auch vor, nur: wie bekommst Du Deine Kontakte ins Autotelefon? Aktualisieren sich die irgendwie selber vom Handy?

Gruß

Mike

Ich telefoniere via BT und habe bei längeren Fahrten den lightning-Adapter aufs AMI-Kabel gesteckt, um das iPhone zu laden und Musik zu hören.

Will ich es gleichzeitig auch als Navi mit ECHTEN Verkehrsmeldungen und Blitzerwarner nutzen, steckt noch ein Verlängerungskabel dazwischen.

Ich finde es extrem schade, daß VW/Audi nicht aus den Puschen kommt...

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:57

Wer kann mir helfen?

Ich will mein neues Iphone 5 mit dem MMI 3G Plus verbinden bzw. koppeln. Es geht aber nicht. Beim Iphone 4 und 4s geht es aber ohne Probleme.

Ist es überhaupt möglich das neue Iphone 5 zu koppeln?

Hat es jemand schon mit dem MMI 3G Plus geschaft?

Was mache ich falsch?

Geht definitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. IPhone 5 Handyadapter Ladeschale?