Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. iPod Anbindung in MY2008

iPod Anbindung in MY2008

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:04

Ich weiss, dass dieses Thema schon desöfteren diskutiert wurde aber soweit ich weiss gibt es noch keinen Thread betreffend die integrale iPod-Anbindug für das Modelljahr My2008. Weiss jemand ob man seinen iPod im neuen gefacelifteten 93er endlich komplett anbinden kann ? GM will hat dies ja für sämtlichen neue Modellreihen angekündigt.

monte03

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 7:59

Hallo Monte

Ein leidiges Thema! Ich bin selber auf der Suche nach einer Lösung für den My2008.

Die beste Lösung bietet Coastaletech mit dem Lockpic an:

http://www.coastaletech.com/GM_IPOD_LOCKPICK.htm

SAAB hat keine Freude daran und liess via Händler ausrichten, das Teil besser nicht zu installieren. Warum weiss ich auch nicht. Ich bin drauf und dran es einfach zu riskieren!

Dann gibts noch Dension, funktioniert aber nur mit CD-Wechsler und mit dem MOST-Bus.

Ich habe resigniert und beschlossen, ein wenig zu warten. Ich werde den iPod nun vorerst einfach "konventionell" anschliessen via MP3-Eingang.

Schade schade.......

So jetzt

Ich riskiers jetzt einfach mal und hab bei Coastaletec so ein iPod-Lockpick geordert.

Bin ja mal gespannt ob irgednwas funzt!!

Mehr dazu Anfang Januar, dann wird mein My08 ausgeliefert.....

c ya

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:36

Hallo Talissi,

Du stellst ja dann gleich deine ersten Eindrücke ins Forum, bin brennend daran interessiert. Ich kann einfach nicht kapieren, dass Saab keine komplette Anbindung anbietet, alle anderen Marken haben das schon längst im Angebot, ich sag nur BMW, Mini, VW...

monte03

Zitat:

Original geschrieben von talissi

So jetzt

Ich riskiers jetzt einfach mal und hab bei Coastaletec so ein iPod-Lockpick geordert.

Bin ja mal gespannt ob irgednwas funzt!!

Mehr dazu Anfang Januar, dann wird mein My08 ausgeliefert.....

c ya

 

Na wenn Du nen 9-7 bestellt hast, dann wirds sicher funktionieren - bei anderen Modellen sicher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Ich kann einfach nicht kapieren, dass Saab keine komplette Anbindung anbietet, alle anderen Marken haben das schon längst im Angebot, ich sag nur BMW, Mini, VW...

Sorry, wer hatte eine komplette Anbindung???? Schon mal die Lösungen in der Praxis näher angeschaut???? Also ich verstehe unter Anbindung wesentlich mehr also nur die Emulation des Ipods als CD-Wechslers (z.B. im Volvo max. 6 Playlists mit max. 99 Tracks und das dann für 650 Öcken). Und teilweise darf die Musik nicht in .m4a sein sondern .mp3 ist zwingend!

Für mich bedeutet komplette Anbindung, das a) die Tags sauber ausgelesen werden und auch die Navigation genauso einfach ist wie wenn ich den Ipod separat nützen würde, ohne irgendwelche Begrenzungen von Format, Grösse, Anzahl etc. Von Coveranzeige oder Coverflow wage ich garnicht zu träumen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Hallo Talissi,

Du stellst ja dann gleich deine ersten Eindrücke ins Forum, bin brennend daran interessiert. Ich kann einfach nicht kapieren, dass Saab keine komplette Anbindung anbietet, alle anderen Marken haben das schon längst im Angebot, ich sag nur BMW, Mini, VW...

monte03

Bei Saab dauert immer alles etwas länger. Also behalte den iPod noch 30 Jahre, dann klappts irgendwann auch im Saab und das ganze wird im Prospekt dann als Sensation angepriesen...

Ich bin ehrlich gesagt froh das ich das Ding nicht im Auto anhängen kann denn ich würde nur dran herumdrücken weil ich immer auf der Suche nach dem richtigen Lied wäre (ist aber mein Problem, nicht das des Autos....)

am 12. Dezember 2007 um 6:46

Ich weiss ich weiss. Coastaletec verbaut das Teil in Cadillacs und andere Amis. Das Bedienteil ist aber völlig identisch und ein kleiner Teil meiner Hoffnung sagt, es könnte funktionieren. Mindestens ein Versuch ist es wert. Das Ding wird ja nur dazwischengehängt und ich glaube nicht dass was kaputt geht. "The Force will be with you", gell Cyberax!! ;-)

@ Moderator: nein, es ist kein 9-7, aber dieses Navi ist auch eine andere Geschichte.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Ich kann einfach nicht kapieren, dass Saab keine komplette Anbindung anbietet, alle anderen Marken haben das schon längst im Angebot, ich sag nur BMW, Mini, VW...

Sorry, wer hatte eine komplette Anbindung???? Schon mal die Lösungen in der Praxis näher angeschaut???? Also ich verstehe unter Anbindung wesentlich mehr also nur die Emulation des Ipods als CD-Wechslers (z.B. im Volvo max. 6 Playlists mit max. 99 Tracks und das dann für 650 Öcken). Und teilweise darf die Musik nicht in .m4a sein sondern .mp3 ist zwingend!

Für mich bedeutet komplette Anbindung, das a) die Tags sauber ausgelesen werden und auch die Navigation genauso einfach ist wie wenn ich den Ipod separat nützen würde, ohne irgendwelche Begrenzungen von Format, Grösse, Anzahl etc. Von Coveranzeige oder Coverflow wage ich garnicht zu träumen.

Genau, unter kompletter Anbindung verstehe ich, dass man den iPod per Multifunktionstasten am Lenkrad komplett ansteueren kann und die Informationen sprich Tags usw vom iPod Display im Display des Radios zu sehen sind. Desweiteren muss der iPod eine schmucke Dockingstation haben, wobei er natürlich direkt auch aufgeladen wird und last but not least und das ist das wichtigste einen optimalen Klang liefern !! Über den AUX Eingang ist der Klang selbst beim Infotainment 300 Plus Audiosystem noch meilenweit vun gut entfernt.

All das ist als Option in den oben genannten Marken schon länger zu haneb, leider nur in unseren Saabs nicht :( und ich glaube wir müssen bis zum komplett neuen 3er Saab 2010 warten bis das der Fall sein wird.

monte03

Welche Marke kann das????.

 

VW Passat (gem. VW Website)

iPod-Vorbereitung Volkswagen Individual im Handschuhfach für Größen zwischen 1 und 80 Gigabyte - unterstützte Geräte: iPod G3, iPod G4, iPod Photo, iPod mini, iPod Video, iPod nano bis 2. Generation - eine Titelanzeige wird nicht unterstützt - iPod nano 3. Generation, iPod classic, iPod touch und iPod Shuffle sind derzeit nicht kompatibel

 

BMW 3er (offizielle technische Information + meine Ergänzungen in Rot)

USB-Audio Schnittstelle (SA6FL)

 

Native IPOD Support für Nano, Mini, 4./5. Generation. Shuffle-Support nur als USB-Memory (Keine Unterstützung für Nano 3G und IPod touch)

Beim IPOD-Video nur Audio-Ausgabe möglich

MP3 Bitrate bis 256 KBit/s (wer also wie ich 320 KBit/s variabel sein MP3s erzeugt hat, hat knapp verloren)

Unterstützung von Wiedergabelisten im m3u-Format

Suche nach Musikrichtung, Interpret, Album oder Titel

Unterstützung von MP3, AAC (aac,m4a,m4b), WAV/PCM (wav) und WMA (wma, asf)

Song-Infos werden in den Speicher der USB Audio repliziert (Dauer: bei 8GB ca, 10 min.), während dieser Zeit Zugriff nur via Verzeichnisstruktur möglich

Bei Verwendung eines optionalen Adapterkabels ist es möglich Fairplay (also im itunes shop gekaufte) geschützte IPOD-Dateien abzuspielen (nur wenn IPOD im HFS+ Format). Wer seinen Ipod nicht über einen Mac synchronisiert, kriegt diese somit nicht abgespielt.

.

.

.

Diese Aufstellung könnte ich jetzt komplett mit allen Herstellen weitermachen. Es gibt nach heutigen Stand keinen Hersteller, der alle Standards des Ipods unterstützt. Überall gibt es irgendwelche Einschränkungen.

naja, wenns unbedingt ein ipod sein muss.. jaa ja das teil ist schon nett, aber:

warum schmeisst ihr nicht ( geht nicht bei jedem ) den cd wechsler einfach aus der mittelkonsole und ersetzt ihn mit einem gescheiten mp3 player bzw dvd-mp3 und dazu dann einfach noch den adapter um ihn als radiostation an zu melden.

so bleibt auch immer die letzte radiostation gespeichert und demnach startet das abspielen der mp3 direkt nach geben des kontaktes und bedarf keiner umstellung wenn man sich jedes mal in das auto setzt..

daran kann man dann immernoch eine externe quelle anschließen.

was ich sagen will: trotz marke sind die saab stock- radio sys. etwas schlampig (und das sage ich als musiker)..

es sei denn man kauft das teuerste system.. und für das geld kann man sich die "über-anlage" mit schnickschnack etc holen und hat noch genug geld um dem nachwuch eine woche eis zu finanzieren :D

gruß, 4.

 

edit: bin leicht off-topic geworden.. mhh ihr könnt ja daran immernoch nen ipod anschließen ;)

Das bringt mich ins grübeln.

Es ist doch so: Von allen MP3-Playern ist der iPod ziemlich der schlaueste den man bekommen kann. Einfach zu bedienen, viiiieeel Platz. Als ausgesprochener Musikfan ist es ein herrliches Gefühl, alle 400 CD's ständig dabei zu haben weil a) will man das hören was man sonst ja grad nicht dabei hat und b) das ganze ruckzuck findet. Und das ist die Problematik und der Pferdefuss bei jeder iPod-"Fernbedienung". Keine Bedienung via Lenkrad oder Touchpanel wird einfacher sein als die Bedienung am iPod selber. Es wird nicht besser, mit gar nichts. Deshalb werde ich wohl auf das System zurückgreifen mit dem ich jetzt 4 Jahre sehr gut gefahren bin. iPod an den AUX, Montage an den Telefonhalter mit einem Universalhalter. perfekt. Schnell zur Hand, präzise zum bedienen. und schnell wieder ausgebaut. Was brauchts mehr? Da mein neuer My08 ein Cabrio sein wird fände ich es schick, den iPod im Handschufach "verstecken" zu können.

Da ich den Lockpick nun aber schon bestellt habe, werde ich es dennoch versuchen!!

Cheerio!

Es gibt asiatische Autohersteller, da kann ich einen mit MP3s gefüllten USB-Stick in einen USB-Slot stecken und das Radio spielt die ab,. die Steuerung erfolgt über das Radio. Warum so IPOD-Focussiert?

Ja bin schon sehr fokusiert.

Dafür sprechen einige Gründe:

- Der iPod als CD-Kammer. Überall Kompatibilität. Nicht nur im Auto sondern auch daheim. Es soll ja eine Effizienz enstehen. 1 Gerät. 1 x Musik abspitzen. 1 x Backup. 1 Zentrale. 0 Probleme mit Updates, Langes suche etc.

- Platzangebot im iPod. Ich persönlich gebe mich mit den bescheidenen 160GB zufrieden..... ;-) Im Ernst, mein erster iPod hatte ich zu klein gekauft, passiert nicht wieder....!!

Ja ja, der iPod ist ne ausgeklügelte Sache. Aber halt nur, wenn man es wirklich gebraucht....

Cheerio

Kia Ceed z.B:

- KIA CD-Radio, RDS + MP3

- USB 2.0 + AUX (für USB-Stick und MP3-Player)

- iPod®-Steuerung (inkl. Verbindungskabel)

Das ist ja dann vorbildlich.

Ich brauche sonst keinen IPOD, denn ich habe im Handy einen guten PP3 Player. Das es keinen Wechsler mehr gibt, wäre MP3 die alternative, aber nur mit einer vollständigen Integration und Bedienung wie einen CD-Wechsler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. iPod Anbindung in MY2008