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  6. Iso Anschluss am Audi 90 Typ89 B3 !!!!!!!HILFEEEEE!!!!!!!!

Iso Anschluss am Audi 90 Typ89 B3 !!!!!!!HILFEEEEE!!!!!!!!

Audi
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:32

Hey, der Vollidiot von Vorbesitzer hat den ISO-Anschluss abgemacht, weil er dachte, er brauch ihn, aber hat ihn mir doch dazugegeben.

Jetzt bin ich in der blöden Situation diesen Anzuschließen. Die Kabel am ISO Stecker sind ja wenigstens beschriftet, aber die vom Auto nicht...

Kann mir einer sagen, welches Kabel für was ist???

Hab an dem einen Iso Stecker nur Boxenkabel (hinten, vorne, links, rechts) und an dem anderen steht einmal 12V switched, 12V Permanent, Illumination, Antenna Remote und ein schwarzes Kabel wo nix dran steht, das aber bestimmt die Masse ist. Wo kommen die jetzt alle dran???

Hier noch 2 Bilder, 1x Auto Kabel, 1x Iso Kabel:

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15 Antworten

Hilft das?

Fals man docx nicht öffnen kann

Stecker

12V Permanent=Dauerstrom/ Batterie

12 switched Schaltstrom vom Zündschloß

Illumination Licht

Antenna Remote =geschalteter Strom für Antenne oder Endstufe

schwarzes Kabel= Masse

Auto

Grüne Kabel sind Lautsprecher vo

Weisse Lüsteklemme mit Roten und blauen Kabel (Foto links. )sind Stromversorgung,am besten mit Multimeter oder Prüflampe ausblinken

und hier nochmal die Kabelfarben, hab ich beim überfliegen des pdfs dort nicht gesehen:

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von Christoph1993

War doch Braun :D.

Rotes Kabel vorhanden sein müsste/sollte und es oft noch seperat reingezogen werden musste beim Audi 80, stimmt dies?

Wie ich sehe hat jeder ISO-Stecker 5 Farben zu belegen, hab aber nur 4 Leiter liegen,

- rot/blau [Dauerplus ]

- braun [Masse]

- grau/blau [Beleuchtung]

- weiß/blau [Gala - Temporegelung]

- weiß [Antennenverstärker]

das ist die standardbelegung bei nem B3/B4 - audi seitig. im zweifel mal etwas die textilumwicklung des kabelbaums abwickeln. wie du siehst - kein zündungsplus. das muss man dann im zweifel vom zündschloss holen/legen. [edit: der unterschied ist ganz einfach: dauerplus sorgt dafür, dass die einstellungen im radio gespeichert bleiben - das radio dauerhaft mit strom versorgt wird. zündungsplus bedeutet dass das radio (zusätzlich) mit dem zündschlüssel gesteuert wird. wenn du also willst dass das radio mit dem abziehen des zündschlüssels ausgeht brauchst du ein steuer/schalt/zündungsplus. ] genug infos in der sufu dazu. versteif dich nicht zu sehr auf vorhandene plätze im iso stecker - verkabel einfach die vorhandenen farben mit der entsprechenden funktion vom radio.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:12

Also die Doc hilft mir nicht unbedingt weiter, weil ich ja wissen muss welche Kabel am Auto wofür sind, die am Iso Stecker sind ja beschriftet.

Also auf dem ersten Bild in der Mitte, die grünen Kabel sind also die vorderen Lautsprecherkabel????

Und links, sind die Stromanschlüsse????

Also ich seh das als erstes braun/schwarz = Masse???

als zweites rot/braun = Dauerplus???

als drittes braun/rot = Antenna Remote??? Gibts das beim Audi 90 überhaupt??? Hat der net die Antene in der heckscheibe???

als viertes blau/grün = Beleuchtung???

Und rechts die Kabel???? Die hinteren Lautsprecher?????? 2x braun, 2x rot, 2x blau, 2x weiß???

 

Hier noch das zweite Bild von den Steckern, Block C hab ich glaub ich gar nicht und an Block A hab ich nur 5 Pins belegt 1,7,4,6,8:

Hast du die Beiträge alle gelesen?

ein Blatt Papier und ein Kulli zum mitsvhreiben

ein Multimater oder eine Prüflampe

das ist alles um deine Kabel richtig zuzuordnen.

ein Kabel des Prüfgrerätes am Masse und dann jedes Kabel durchblinken.

Heist

Ohne Zündung Kabel einzeln abtasten dort wo das Prüfgerät reagiert haste schon mal Dauerplus= Notieren

Zündung ein aus ein --somit findest Zündungsplus

Masse ist dann meistens Braun od.schwarz

Automatische Antenne hat der Audi nicht Jedoch einen Antenneverstärker/Weiche für die Heckscheibenheizung.

Der zweite Stecker ist möglicherweise nachgerüstet worden,oder hast du auf der Ablage Kopfhöreranschlüsse??

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:56

Danke, das hilft mir etwas weiter. Ja, hab Kopfhöreranschlüsse. Was bedeutet das jetzt???

und wie mess ich Antenna Remote? Heckscheibeheizung anmachen und durchmessen???

wie mess ich Illumination?? Lich einschalten und messen???

wie mess ich Illumination?? Lich einschalten und messen???

Jop

Ja, hab Kopfhöreranschlüsse. Was bedeutet das jetzt???

Dann könnte der eine weiße Lüsterklemmblock für die Kopfhörer +hintere LS sein.Wenn da ein Kopfhörer angestöpselt wird, schalten sich die Hinteren Lautsprecher ab.

und wie mess ich Antenna Remote?

Kannst nicht messen, da wird das vom Radio kommende Remote angeschlossen,damit der Antennenverstärker mit Strom versorgt wird.

Aber

Wenn dir ein Kabel am Auto übrigt bleibt, dann probier doch einfach im Radiobetrieb (bei einem schwachen Radiosignal ), ob der Empfang besser wird, wenn das Kabel mit Strom versorgt wird.

Einfach mit einem Kabel mal anschliessen ,( nicht sofort das Remotekabel des Radios nehmen -zum schluss raucht dein Radio ab weil es ein irgend ein anderes Kabel ist ),

eventuell mit Multimeter die Ampere messen die aufgenommen werden,sollten so zwischen 100-800 mA sein.:o

 

Wenn dir damit geholfen ist, dann lass mich das wissen.

So nun mach ich die zwei Meter, auf dem Sofa -Flimmerkiste klotzen:D

Zitat:

Dann könnte der eine weiße Lüsterklemmblock für die Kopfhörer +hintere LS sein. Wenn da ein Kopfhörer angestöpselt wird, schalten sich die Hinteren Lautsprecher ab.

Die weißen Klemmen links sind die originalen Kabel für die hinteren Lautsprecher.

 

ein weisser draht geht original auf den antennenverstärker,der andere is für den lichtwarnsummer,der auch angeht wenn radio ohne zündung läuft,sie führen spannung,wenn radio eingeschalten is

am 24. Januar 2014 um 14:11

hätte da jetzt auch mal eine Frage:

hab bei meinem B4 auch versucht den Radio enzubauen aber trotz der ganzen Tipps im Forum will das ganze nicht so wie ich.

der Radio funktioniert nur im Stand oder ab 55 km\h.

hab folgende Anschlüsse:

Auto: Braun = Masse

rot\blau= Dauerplus

weiß\blau= GALA

weiß= Antenne

blau\grau= Beleuchtung

Radio:

rot= 12Volt switched

blau= Antenne

schwarz= Masse

orange= Flash light

gelb= 12Volt battery

Wo schließt man denn den Gala und wo den Dauerplus an?

Hilfe bitte!!

den GALA anschluss lässt du weg oder kann dein radio was mit der geschwindigkeitsabhängigen lautstärkenanpassung anfangen ? ;)

das einfachste wäre,den rot-blauen draht vom auto auf den roten & gelben vom radio zu bringen oder aber einen draht vom zündschloss zu ziehen,der an den roten draht vom radio kommt,während der gelbe an den rot-blauen vom auto kommt

am besten nochmal durchlesen & mit eigenen worten wieder geben :D

am 25. Januar 2014 um 3:35

Danke Emil,

werd ich dann gleich mal ausprobieren!

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