ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ISO-Radio an Bose D²B Lichtleiter - ES GEHT DOCH!

ISO-Radio an Bose D²B Lichtleiter - ES GEHT DOCH!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:58

Ich habe mir eine Lösung á la McGyver überlegt und sie funktioniert!

Alles weitere im PDF!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:58

Ich habe mir eine Lösung á la McGyver überlegt und sie funktioniert!

Alles weitere im PDF!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey, das ist mal ne Idee. Ist vielleicht auch etwas für meinen C200. Der hat auch ein Bose-System ohne Aux.

Und das mit der Umwandlung von Digital in Analog ist mit einem MP3 Player über Aux auch nicht anders.

Muss das untere Radio etwas weiter heraus stehen oder passt das Display gut vor die Knöpfe des alten Radios?

Lässt sich auf prima zrrück bauen wenn die Karre mal verkauft wird.

kann man denn das antennenempfangsteil des original Radios nicht samt ausgang zum d2b ausbauen/auslöten??für mich wäre es definitiv keine alternative. erstens wegen der 2 Radios im Schacht und zweitens wegen der vielen Stückelungen.

trotz allem finde ich es sehr geil, dass du dir son kopf gemacht hast und schlussendlich ne lösung gefunden hast.sehr cool!!

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:44

kohl33

Alle Radios mit ausfahrbarem Monitor die ich bisher gesehen habe stehen weiter vor als andere. Das ist offenbar der Mechanik des Monitors geschuldet. In meinem Fall passt es jedenfalls ausgezeichnet.

neonek

Wie schon geschrieben, bin ich kein Elektroniker und traue mich daher nicht das Mercedesradio auseinander zu nehmen. Vermutlich ist da so einiges auf einer Platine kombiniert. Wenn Du es hinbekommst, tu es!

am 22. Oktober 2013 um 16:57

Hallo,

sehr gute und vor allem relativ günstige Lösung.

Meine Frau hat auch nen W163.

Ich hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht.

Habe damals bei meiner S Klasse von D2B auf Most umgebaut.

Auch hier war zuvor ne Alternative Lösung in Planung.

Das Problem mit dem D2B Verstärker hätte ich folgendermaßen lösen können:

- den originalen D2B Bose Verstärker rauswerfen

- die Lautsprecherkabel vom Stecker abtrennen, um einige Meter verlängern und nach vorne zur Mittelkonsole verlegen

- evtl. gleich noch Kabel für GPS Antenne (falls nicht vorhanden) und R-Cam mit verlegen

- nun kann man jedes beliebige Gerät einbauen und Spaß haben ;)

- man muss aber bedenken, das andere Geräte mit D2B nicht mehr funktionieren (Telefon, Wechsler usw.), aber die D2B Geräte kann man dann alle zu Geld machen

Falls man einen Bose Verstärker unbedingt haben will:

- einen Bose inkl. Stecker der älteren Generation kaufen, der kein D2B hat (z.B. einen vom W140)

- diesen dann einfach zwischen die Lautsprecherkabel entsprechend dem Kabelplan vom Spendermodell anschließen

Im Anhang ein Bild vom Stecker / Verstärker eines W140.

MfG Flo

Hallo,

das muss gar kein W140 sein. Mein ML aus 12/1999 hat zwar D2B für den Wechsler, aber der Bose Verstärker wird analog über die Lautsprecher Ausgänge angesteuert.

Deshalb flog bei mir das Audio 30 raus und es kam ein Becker Navi rein. Der Sound funktioniert einwandfrei. Nur der Wechser halt nicht mehr, den braucht man aber auch nicht bei MP3 auf SD Karte.

Viele Grüße

Michael

am 4. Juli 2014 um 14:50

Ich bin nach langem suchen auf diesen Post gestoßen, er trifft allerdings mein Problem mit dem Nagel auf den Kopf. Ich bin nämlich am überlegen ob ich das alles auf dieses Weise oder mit einem Funk-FM-Transmitter mache. Diese Lösung würde mir allerdings besser gefallen, da man einen Bildschirm samt DVD-Funktion im Auto hätte.

Was ich aus der Anleitung und auch aus den Antworten nicht herauslesen konnte, ist die Frage ob ich mit einem W203 mit APS30 + Navi inklusive dem Bose-Soundsystem diesen Umbau ausführen kann.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:27

Hallo stampfstampf,

bei mir ist es auch ein APS30 mit Navifunktion. Allerdings navigiere ich mit dem Smartphone in einer Halterung. Mir ist die Kartenansicht lieber und ich scheue mich davor viel Geld für eine aktuelle Navi-CD auszugeben.

Einen Funk-FM-Transmitter wollte ich bewusst nicht einbauen um Störungen zu vermeiden.

Ciao,

Torben

am 7. September 2014 um 8:00

Hi,

aber was mache ich, wenn ich schon ein doppel Din habe.

Also ich habe das Command 2.0 und möchte dieses durch ein neues ersetzen.

Allerdings kein Mercedes-Radio.

Ess gibt heute so tolle doppel Din Radios mit wirklich allem drum und dran.

Habe mir ein solches Radio gekauft und kann es nun nicht benutzen.

Ich habe nicht so viel Ahnung von dieser Materie, habe jetzt aber einen Adapter bei eb... gefunden, weiß aber nicht , ob das funzt.

Hinten am Command 2.0 ist doch so ein Stecker, den man mit so einer Art Bügel entfernt oder wieder drauf steckt.

Den habe ich jetzt gefunden mit 2 Chinch steckern (weiblich) kann also als Aux Eingang benutzt werden.

Jetzt hat aber das Command 2.0 gar keinen Knopf mit der Bezeichnung AUX.

Wenn ich jetzt das alte Radio z.B. im Handschuhfach verstaue und das neue normal einbaue, sollte das ja funktionieren....

Aber welchen Knopf muss ich am alten Command drücken, damit das AUX -Signal empfangen wird.

Ich frage mich sowieso, warum Mercedes so einen Mist verbaut hat. Ganz ehrlich.

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

http://www.ebay.de/itm/390180518029?...

das ist im übrigen der Stecker, den ich meinte.

Weiß leider nicht wie der heißt, oder welchen Zweck der erfüllt.

Danke im voraus für eure Antworten......

Hallo,

ob die neumodischen Doppel-DINs so toll sind, darf jeder für sich entscheiden. Ich fnde es jedenfalls immer noch praktikabel. Kann MP3s über die Klinkenbuchse hören, CDs abspielen, navigieren etc. Und schneller sind moderne Geräte auch nicht unbedingt.

Optisch passt das Comand 2.0 einfach optimal in diese Fahrzeu-Ära. Ich finde die neuen Radios echt grausam.

Aber btt: das Comand hat natürlich eine AUX-Funktion. Du musst die Taste "Sys" drücken. Dann erscheint im Menu die Funktion "Aux". Auswählen und "Sie haben das Ziel erreicht".

Greetz

MadX

"Ich frage mich sowieso, warum Mercedes so einen Mist verbaut hat. Ganz ehrlich."

Vielleicht mal darüber nachdenken, ab wann das Comand verbaut wurde, nur mal so

Zitat:

Original geschrieben von Franki03

"Ich frage mich sowieso, warum Mercedes so einen Mist verbaut hat. Ganz ehrlich."

Vielleicht mal darüber nachdenken, ab wann das Comand verbaut wurde, nur mal so

Eben, wenn man bedenkt dass das COMAND schon 15 Jahre alt ist, zu dieser Zeit haben andere Hersteller von DoppelDIN geträumt:rolleyes:

Und Mercedes war zumindest so Fair und hat Geräte verbaut die man auch Tauschen kann, andere Hersteller verbauen HiFi Geräte die so mit dem Fahrzeug verbunden sind das man keine Alternativen hat.

Das COMAND war seiner Zeit voraus, klar gibt es Heute Modernere Geräte aber wirklich schlecht ist das COMAND nicht.

Ich habe meines auch nur ausgebaut weil ich noch ein Nagelneues Pioneer Doppel DIN Radio/Navi aus meinem Cabrio über hatte und dieses mit meinem iPhone klar kommt, das COMAND hätte ich nachrüsten müssen was aber auch möglich gewesen wäre.

Nur hätte es keinen Sinn gemacht da ja das Neue da war und hätte ich das Neue Verkauft hätte mir wohl keiner auch nur annähernd den Kaufpreis erstattet, so ist das eben mit Unterhaltungselektronik.

Daher steh eben das COMAND 2.0 zum Verkauf!

Zitat:

Original geschrieben von lars.norwegen

Ich frage mich sowieso, warum Mercedes so einen Mist verbaut hat. Ganz ehrlich.

Ich finde das Gerät nicht wirklich schlecht.

Das einzige was mich persönlich nervt ist die fehlende PLZ Eingabe beim Navi.

Der Rest ist O.K. Ausserdem ist das Gerät wirklich schon etwas Älter.

Den Klang finde ich auch mehr als zufriedenstellend.

Passt meiner Meinung nach aber Zeitgenössisch hervorragend in die M-Klasse.

Ein rundes Gesamtbild. ;)

LG Ro

am 7. September 2014 um 16:49

oi sorry Leute...da habt uhr was falsch verstanden.

...aber erst einmal möchte ich mich bei MadX bedanken. Die Antwort war sehr hilfreich...

Also ich meinte mit mist eigentlich nicht das Command 2.0

Es ist ein gutes Radio mit sehr gutem Klang. Wobei der natürlich aus der Bose-Anlage kommt.

Ich meinte eigentlich vielmehr das D2B Systhem...Das nervt schon, wenn man sich gerne ein neueres Radio kaufen möchte, oder schon gekauft hat, wie in meinem Fall, weil damit habe ich echt nicht gerechnet und zudem habe ich mir das Auto nicht wegen dem Radio gekauft......

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ISO-Radio an Bose D²B Lichtleiter - ES GEHT DOCH!