ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Isofix Kindersitz mit Standfuss bei Staufächern hinter dem Vordersitz

Isofix Kindersitz mit Standfuss bei Staufächern hinter dem Vordersitz

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:54

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich allen hier im Forum danken, denn ich habe schon viele nützliche Sachen hier erfahren.

Jetzt mal zu meinem Problem, ich bekomme in 2 Wochen mein neues Fahrzeug, Seat Alhambra Style 140PS Diesel. ( ich weiss dass ich hier im Sharan-Forum bin, aber hier gibts über den Van mehr zu erfahren als im Seat Forum)

Das Fahrzeug hat die Staufächer hinter den beiden Vordersitzen, jetzt hab ich glesen dass man da

natürlich keinen Kindersitz mit Standfuß anbringen kann, da der Deckel sonnst durchgedrückt werden kann und der Sitz nicht mehr sicher ist.

Zufällig bin ich auf der VW Zubehörseite auf etwas gestossen:

7N0019720 Füllstück für den Stauraum im Sharan bei Sharan (NF)

Dies soll wohl etwas zum ausfüllen des Staufaches sein, kann mir jemand dazu etwas sagen, oder hat

das schon jemand in Benutzung? (Lieferzeit / Preis / genaue Art. Nr.)

Wäre schon wichtig, das unsere Kindersitze alle einen Standfuß haben!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

tombo6

PS: werde natürlich noch meinen Händler danach fragen!

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 13:31

ich tu mir mit solchen geschichten immer schwer. die materialkosten sind heute bei keinem produkt ein wesentliches thema mehr, es gibt z.bsp. die milchmädchen-rechnung dass die herstellungskosten eines auto €3-€4 pro kg ausmachen, und der materialwert wohl deutlich unter 50% davon liegen. was wir alle dann fürs auto zahlen wisst ihr ja eh selbst (und wieviele autokonzerne ordentlich knacken weil sie defizitär arbeiten). der styroporziegel hat natürlich kaum materialwert, aber: er musste einen weiten weg reisen und hat dabei platz verbraucht (da ist es vollkommen wurscht ob er teuer oder billig ist oder schwer oder leicht, da gehts nur um den platz), er hat die handelnden personen genau so viel zeit gekostet bei ihren tätigkeiten (einscannen, verpacken, verschicken, umlagern, etc.) wie ein turbo oder andere, teurere teile, und er hat genau so lagerplatz verbraucht (beim logistiker und beim vw-händler, wenn er dort lagernd war), und auch das kostet nun mal.

alternativ kannst du dir natürlich gerne den passgenauen styroporziegel selber machen bzw. machen lassen, aber das wird wohl nicht wirklich billiger werden, wenn du mal deine zeit, die dafür drauf geht, ausrechnest. dass man da manchmal wegen so "wertlosen" teilen einen krampf kriegt weil die so teuer sind ist verständlich, aber dir wird es wohl auch nicht egal sein ob du für das bearbeiten eines styroporteils oder für eine hochdruckeinspritzdüse bezahlt wirst wenn die arbeitszeit dafür die gleiche ist, die du dafür aufwenden musst.

 

Aus anderem Thread überführt.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Seite 42 Anleitung Seat Alhambra:

Zitat:

Einige Kinderrückhaltesysteme werden mit einem Untergestell bzw. Stützfuß

am Sitz befestigt. Bei einigen Fahrzeugausstattungen kann weiteres Zubehör

erforderlich sein (z. B. Einsätze für das Bodenstaufach), damit das Kinderrückhaltesystem

ordnungsgemäß und sicher eingebaut werden kann.

Das Thema interessiert mich brennend.

Habe im Touran Bereich folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/isofix-t2239755.html?page=1

http://www.motor-talk.de/.../...n-vw-fuer-den-touran-t2229434.html?...

Also knapp 20 € für ein Stück Styropor ist schon heftig. Ich verstehe aber nicht, was das Problem sein sollte, den Stützfuß in das Staufach zu stellen, das ist genau so, als wenn der Fahrzeugsitz höher montiert wäre. Solange der Stützfuß lange genug ist, sehe ich da kein Problem. Alternativ kann man ein gut passendes Buch reinlegen, das sollte stabiler sein als Styropor. Was meint Ihr?

Gruß,

test24

Warum nehmt ihr euch nicht z.B. einfach aus einem alten Fernsehkarton das Styropor, und schneidet euch den zurecht?

Habe ich auch so gemacht.

Ist nichts anderes als das von VW, nur nicht so schön verpackt

Styropor ist nicht gleich Styropor.

Es gibt z.B. im Baubereich druckfestes und "weiches" und dann gibt es da noch Styrodur. Das liegt oft unter der Fundamentplatte eines Hauses, aber dort ist die Last auch flächig verteilt. Klar könnte man nun auch auf das Styropor ein Holzbrett fummeln so das sich die Last des Sitzes (bzw der Stütze) bei einem Crash verteilt.

Ich möchte mir, wenn dabei etwas schief geht allerdings nicht vorwerfen das ich das Leben meines Kindes für den Gegenwert von 2 Kisten Bier gefährdet habe.

Da wird ein Auto für über 35.000 Euro bestellt und jedes Sonderzubehör das Papa sich als Spielerei bestellt ist teuer als so ein Klotz für die Sicherheit des Kindes. Allein die Radmuttern für (imho unnötige) 18" Felgen sind deutlich teurer.

am 19. Januar 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von tombo6

Zufällig bin ich auf der VW Zubehörseite auf etwas gestossen:

7N0019720 Füllstück für den Stauraum im Sharan bei Sharan (NF)

Irgendwie bin ich zu ungeschickt, das Füllstück auf der VW-Homepage zu finden ... Habt ihr einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

am 19. Januar 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von tombo6

Zufällig bin ich auf der VW Zubehörseite auf etwas gestossen:

7N0019720 Füllstück für den Stauraum im Sharan bei Sharan (NF)

Irgendwie bin ich zu ungeschickt, das Füllstück auf der VW-Homepage zu finden ... Habt ihr einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Guckst Du hier: VW Zubehör

Steht unten bei den Produktdetails. Werde meinen Händler mal wieder nerven.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:40

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Nachricht von meinem Händler bekommen, was das Füllstück wohl kostet.

Es soll ca. 20 Eur kosten, ist aber momentan nicht lieferbar.

Ich hab gleich 2 bestellt, da ich diese auch benötige.

Zu dieser selbstbau Lösung muss ich sagen, ich denke das einem die Sicherheit seiner Kinder schon

20 Euronen wert sein muss.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ein normaler Baustyropor sein wird, und es hoffentlich von

VW getestet wurde ob dieses auch was bringt.

Mal sehen wann die Füllstücke da sind.

Gruss,

tombo6

Zitat:

Original geschrieben von tombo6

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ein normaler Baustyropor sein wird, und es hoffentlich von

VW getestet wurde ob dieses auch was bringt.

Davon sollte man eigentlich ausgehen können. Stell Dir vor bei einem Unfall passiert einem Kind etwas und man könnte VW nachweisen das es nur daran gelegen hat ein sicherheitsrelevantes Teil nicht zugelassen/geprüft war.

Die normalen, einfachen Sitzerhöhungen sind auch nur aus Styropor warum ist da eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen sich was aus Styropor von Nachbars-Baustelle zu basteln

am 20. Januar 2011 um 10:00

Ich hab mich gerade mit meinem Händler wg. der Füllstücke in Verbindung gesetzt. Er war überrascht, kannte diese Stücke nicht.

Er will sich erkundigen, auch Rücksprache mit der "VW-Zubehör-Stelle" halten, um mich anschließend über Sinn/Notwendigkeit, Verfügbarkeit und Preise zu informieren.

Ich werde berichten!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:45

Habe die besagten Füllstücke von meinem Händler bekommen, Preis wäre wohl pro Stück bei 20 € gewesen, allerdings hat er sie mir umsonst gegeben, da er sich wohl geschämt hat für zwei

Styropor-Teile die 40€ zu verlangen.

Also zu den Styropor selbst muss ich sagen, dieser macht wirklich den Eindruck, als wäre es ganz normaler Styropor und nicht irgendwas besonderes.

Ich habe trotzdem ein besseres Gefühl dabei die Originalen Füllstücke drinn zu haben.

Wobei ich auch sagen muss, man könnte wirklich auch ein Holz so zuschneiden.

Gruss,

tombo

am 23. Februar 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Ich hab mich gerade mit meinem Händler wg. der Füllstücke in Verbindung gesetzt. Er war überrascht, kannte diese Stücke nicht.

Er will sich erkundigen, auch Rücksprache mit der "VW-Zubehör-Stelle" halten, um mich anschließend über Sinn/Notwendigkeit, Verfügbarkeit und Preise zu informieren.

Ich werde berichten!

Nun habe ich also auch Feedback von meinem Händler zu diesen Füllstücken erhalten: Er bestätigte, dass sie der Stabilisierung des Staufachs dienen, auf welchem der Standfuß der Kindersitze aufsetzt. Die Styropor-Stücke sollen, wie hier schon geschrieben, ca. 20 Euro kosten.

Natürlich ist das ein stolzer Preis, trotzdem habe ich sie bestellt! Wer sich ein neues Auto leisten kann, wird sich auch diese Füllstücke leisten können und sollte nicht an der falschen Stelle sparen!

am 11. März 2011 um 16:02

Super Tip, vielen Dank. Ich habe das Füllstück gleich bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von NeuimForum

Super Tip, vielen Dank. Ich habe das Füllstück gleich bestellt.

Hallo!

Hat jemand die Moglichkeit ein Foto mit und ohne Füllstück hier einzustellen? Danke

*ausgrab*

Welche Kindersitze nutzt ihr denn, die ein Bein haben ?

Römer lässt sein G1 Topmodell "Safefix plus" nämlich NICHT im Sharan zu, weil das Bein wegrutschen könnte - was ich nach Teste für Quatsch halte.

m;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Isofix Kindersitz mit Standfuss bei Staufächern hinter dem Vordersitz