1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Isofix nachrüsten - Bilder, Anleitung

Isofix nachrüsten - Bilder, Anleitung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:07

Hallo,

ich bin neu hier :) und habe seit kurzem meinen tollen A4 (Jahreswagen)

Leider hat der Vorbesitzer kein Isofix bestellt :(

Die beim "Audi Competence Center" sagen eine Nachrüstung sei nicht möglich?!?! das kann und will ich aber i-wie nicht glauben.

Was meint ihr? kann mir jemand mit Bildern oder ne Anleitung helfen?

Ich kenn mich mit diesem erWin.Audi nicht aus :(

Nen befreundeten Sattler hätte ich auch ;)

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal.

Jasmin

Beste Antwort im Thema

Alles nicht wirklich schwierig. Ich habe auch selbst nachgerüstet - das Ganze hat gerade mal eine Stunde gedauert. Und das obwohl ich handwerklich vollkommen unbegabt bin.

Hier die Beschreibung bzw. genaue Einbauanleitung mit Bildern; diese habe ich an anderer Stelle hier im Forum gefunden und als Beschreibung hergenommen.

Keine Angst: ist wirklich nicht schwierig!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Die Isofixbügeln hast du schon verbaut nur die Rückbank liegt davor! wenn du den Stoff zusammendrückst, siehst du die Bügeln vom ISOFIX!

soll das heißen, auch wenn ich isofix nicht mitbestelle, es trotzdem vorhanden ist???

am 24. Oktober 2009 um 19:30

JA so isses,

die Bügel sind an der Karosserie verschweisst.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:47

Danke für die Antwort.

Werde gleich mal nachsehen.

Und muss dann noch was zusätzlich gemacht werden um die IsofixBügel auch nutzen zu können?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

LG Jasmin

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:37

Keiner da der mir helfen kann??

LG Jasmin :)

Hallo!

Bei ISOFIX hat man einen anderen Sitzbankteil der etwas ausgeschnitten ist damit man schön zu den Bügeln kommt! Sollte sich aber auch so ausgehen wenn du die Halter vom Kindersitz dazwischen durchschiebst!

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:42

Okay, Danke!

ich habe die Haken tatsächlich gefunden unter der Sitzbank.

Gut wenn das auch so gehen würde, wäre ja toll.--

Ansonsten müssten man die Haken dann also "Frei" legen?!

Gibts denn da zum nachrüsten so "Einfassungen" wenn mein Sattler den Haken frei schneiden würde?

LG Jasmin

PS: Wieso sagt einem das keiner von Audi :( ?????

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit der Fachwerkstatt gemacht.

Die Mitarbeiter der AUDI-Werkstätten sollten sich lieber mal ab und zu in die betreffenden

Foren einklicken, dann würden sie zeitnah mitbekommen, wo den Kunden die Schuhe drücken.

Aussage meiner Fachwerkstatt in Bezug auf Nachrüstung Isofix (eigentlich nur Austausch der Bank notwendig): "Da müssten sie schon mit mindestens 500 bis 600 Euro rechnen, wie es genau funktioniert, ist uns jedoch nicht bekannt".

Ich werde jedenfalls auf die Nachrüstung verzichten, zumal die Kindersitze mit Isofix-Befestigung erheblich

schwerer sind, wie die Sitze mit reiner Gurtbefestigung. Bei Isofix-Befestigung sollte ein zusätzlicher Stützfuss

mit angebracht werden (Abstützung des Kindersitzes im Fussraum).

Obwohl Isofix sicherlich eine feine Sache ist, kann man die aktuellen Kindersitze auch mit dem Gurt ordentlich

befestigen; insbesondere wenn Sitz mit Gurtstraffer ausgerüstet ist.

Zitat:

Original geschrieben von MinchenA4

Okay, Danke!

ich habe die Haken tatsächlich gefunden unter der Sitzbank.

Gut wenn das auch so gehen würde, wäre ja toll.--

Ansonsten müssten man die Haken dann also "Frei" legen?!

Gibts denn da zum nachrüsten so "Einfassungen" wenn mein Sattler den Haken frei schneiden würde?

LG Jasmin

PS: Wieso sagt einem das keiner von Audi :( ?????

Noch so was dazu?:

http://www.baby-markt.de/...fen+fuer+Baby+Safe+Isofix+und+Duo+Plus.htm

am 26. Oktober 2009 um 11:37

Die Einfassungen gibts original bei Audi mit Blenden, kosten insgesamt ca. 10 €

am 26. Oktober 2009 um 11:40

hier noch mit Bild

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:18

:)

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

hier noch mit Bild

Danke sehr!!!

LG Jasmin :)

am 1. Juni 2010 um 9:27

Hallo brauch eure Hilfe..

Ich habe einen Audi A4 Avant (B8-8K) Bj 10/2008 (also neustes Modell).

Isofixbügel ist serienmäßig vorhanden. Den fühle ich, wenn ich in die Spalte zwischen Rücksitzbank und Sitzbank greife. Allerdings fehlen die Ausschnitte in der Sitzbank um bequem die Sitze montieren zu können. Diese "Tunnel" oder Führungen habe ich mir heute beim AUdihändler besorgt. (haben nur 0.72 Euro das Stück gekostet!!). Jetzt möchte ich gerne die Sitzbank an den ensprechenden Stellen aufschneiden und die Halterungen einkleben. Grundsätzlich wird die Halterung ja von den Bügel gehalten und kleben nur damit der Stoff nicht ausfranst.

Hat irgendjemand das schon mal gemacht oder kann mir da ein paar nützliche Tipps geben??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Martin

Ich habe dem Sattler über die Schulter gesehen, kann man auch selber machen. Rückbank raus und den Stoff zum Teil vom Polster lösen (ist nur geklipst), dann Rückbank wieder dran und mit dem Finger die Stelle der Bügel erfühlen und dort mit einem Teppichmesser ein Viereck ausschneiden (manche machen es wohl U-förmig, finde es so aber besser), dann Bezug wieder aufziehen und die Löcher im Polster erfühlen, ein "H" in den Bezug schneiden und Führungen einführen. Die halten ohne Kleber und Co wenn sie ordentlich drangemacht sind.

Deine Antwort