ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist der 535d das richtige "Spielzeug"?

Ist der 535d das richtige "Spielzeug"?

BMW
Themenstarteram 16. August 2015 um 21:18

Servus Freunde der Sonne :-))

Ich steuere so langsam auf meinen persönlichen Traum oder Träumchen zu: Den E61 als 535d (Bj. 2008-2010). Ich frage mich nur, ob der Diesel das richtige für mich ist oder nicht. Habe nämlich etwas Angst ihn "kaputt" zu fahren.

Warum? Aktuell fahre ich einen Opel Vectra 2.0 DTI von 08/2000. Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 17.000 - 20.000 km. Meine Arbeit ist 4.5 km entfernt. Der Vectra hat keinen Partikelfilter, da diese erst ab 2005/2006 Serie waren. Der Vorteil ist, dass ihm die Kurzstrecken zur Arbeit, Supermarkt oder Innenstadt, nichts ausmachen. Ich fahre dafür privat viel rum und "blase" den Koffer auf der Bahn dann auch mal richtig frei. Der Nachteil sind die Steuern. Erst vor kurzem gingen wieder 305 € Richtung Bundeskasse Trier.

Der 5er hat ja serienmäßig einen Partikelfilter. Dieser kann sich bei meiner Fahrleistung aber "zusetzen" und muss ggf. gereinigt oder erneuert werden. Deshalb lautet meine Frage an Euch: Wie verhält sich der 535d bei Kurzstrecken und wie hoch sind die Steuern?

Ich bin mittlerweile ein Diesel-Fan und würde nur ungerne zum Benziner greifen. Gibt es einen der es mit dem 535d aufnehmen kann (außer ein M)?

Liebe Grüße

Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. September 2015 um 16:06:30 Uhr:

Sag mal @kev90, biste jetzt mal ein 535D Probe gefahren, oder träumst Du immer noch rum??

Mal ernsthaft, es will jemand von einer 100PS Fronttriebler-Opa-Schaukel auf 286PS Hecktriebler aufrüsten und fragt ob sowas ein "richtiges" Spielzeug wäre und ob er da anderen die Wurst vom Teller holt.

Oder ob die Fuhre immer noch zu lahm ist.

Was, bitte schön, soll man da bei fast 300PS "Probefahren".

10x Ampelstarts, ob man auch gegen die letzte Ranzkarre gewinnt?

BAB rauf und runterjuckeln? Meine Güte, die Kiste fährt 250, reicht ein Blick in die Papiere...

Lustig zu lesen, aber was für ein hätte, hätte, Fahrradkette.

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn dir der Sound zusagt, höhle den DPF inne aus, schweiße ein Rohr rein und lass dir Kennfeldoptimierung samt DPF-off machen. Plakette bleibt grün, weiß ja keiner was los ist :)

Bleibt halt nur noch die Sache das er bei 4,5km nie richtig warm werden wird. Aber wie viele Leute fahren einen Diesel bei denen das funktioniert...

hm, gute Frage.

Kurzstrecke ist für jeden Motor nicht so dolle. Ich selber hab n 30d, aber der 35d hat ja auch 3 Liter Hubraum, also sind die Steuern gleich. Wenn der nach 07/2009 zugelassen wurde zählt die CO2 Steuer, da bin ich bei 405 Euro, ist der vor 07/2009 zugelassen solltest du ca 460 zahlen.

Also n schönes Spielzeug wird der 35d schon sein, aber denk an die beiden turbolader. Die mögen kein kalt warm kalt...

am 16. August 2015 um 21:44

Der 535d ist ein Witz. Selbst mit meinem 530i kommt er nur knapp davon. Also eher Spielzeug als Rennwagen.

Gegen den 545 und 550 NULL Chance.

Alternativ e61-545i(V8) oder 550i(V8)???

Sind auch schöne Spielzeuge und mit Ordendlich Sound.

Aber wie mein vorredner schon gesagt hat ist Kurzstrecke für keinen Motor Gut!

Bedenke auch die Versicherung.

am 16. August 2015 um 21:45

Und meiner ist der M54. Der N52 und der N53 mit 258 PS und 272 PS hängen ihn auch schon wieder ab.

Und ja auch die 286er PS Version.

Themenstarteram 16. August 2015 um 23:17

Hat der 530d auch einen Bi-Turbo?

Ich legen zudem viel Wert auf Komfort lege, deswegen auch ein 5er und ein Touring. Ob der dann nun 285 oder 245 PS (Beispiel) hat, ist mir eigentlich egal. Ich habe aber schon oft gehört, wenn man sich einen 530d kaufen will, dass man auch gleich 2-3 Scheine drauf legen und sich den 535d kaufen kann.

Wie viel Nm hat der 530d und 535d eigentlich?

Wie hoch wird die Versicherung wohl werden? Ich zahle für den Vectra bei 65 % ~ 57 € im Monat. Bei so einem 5er muss ich bestimmt mit 90-100 € rechnen oder?

Das wird allgemein ein gewaltiger Sprung. Bin jetzt 25, mein erstes Auto war 2008 ein Opel Astra F Caravan mit 75 PS. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Vectra mit 101 PS und 220 Nm. Und ZACK wären es 184 PS und 210 Nm mehr......Keine Sorge, ich bin keiner von denen, die denken sie wären Sebastian Vettel. Ich möchte einfach ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommen, wenn ich den Schlappen fallen lasse :-)........Und unter uns: Diese 18 jährigen in ihren finanzierten GTI's gehen mir schon lange auf die Nüsse ;-)

Themenstarteram 16. August 2015 um 23:25

Zitat:

@chief123 schrieb am 16. August 2015 um 23:31:25 Uhr:

 

Bleibt halt nur noch die Sache das er bei 4,5km nie richtig warm werden wird. Aber wie viele Leute fahren einen Diesel bei denen das funktioniert...

Glaube auch, dass die Leute nicht immer erst 20 km fahren um einzukaufen oder andere Dinge zu besorgen (zu erledigen). Ich fahre dafür aber privat gerne und viel. Auch an den Wochenenden geht's mal über die Bahn oder zu meinem Vater nach Regensburg (520 km).

Ob du bei 65% mit 100 EUR im Monat auskommst für die versicherung glaube ich nicht.Der 530d hat 500 Nm und der 535d hat 580 Nm.Der 530d hat nur einen Turbo.

Wenn du ein Auto suchst das sehr Komfortabel sein soll dan Fahre erst einmal einen e61???

Themenstarteram 16. August 2015 um 23:45

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 17. August 2015 um 01:32:16 Uhr:

Ob du bei 65% mit 100 EUR im Monat auskommst für die versicherung glaube ich nicht.Der 530d hat 500 Nm und der 535d hat 580 Nm.Der 530d hat nur einen Turbo.

Wenn du ein Auto suchst das sehr Komfortabel sein soll dan Fahre erst einmal einen e61???

Gut, ich falle mit den Prozenten und der Prämie auch noch Jahr für Jahr etwas.

Ja die Rede ist die ganze Zeit vom E61 :-) 580 Nm? Das es doch so viel ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Sind die 85 Nm Unterschied zum 530d denn spürbar oder merkt man das schon nicht mehr, wenn der eine Vollgetankt/Vollbesetzt ist und der andere nicht?

Fahre erstmal einen e61.

Der e61 hat ein Top Fahrverhalten und ist sehr Sportlich abgestimmt.Da ist meiner Meinung der Komfort etwas auf der Strecke geblieben,vorallem was die Abrollgeräusche angeht ist er alles andere als Komfortabel.Dazu gibt es hir im Forum auch sehr viel Lesestoff.Aber wie gesagt selbst Fahren und Urteilen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 0:10

Im Vergleich zu meinem Mittelklasse Vectra-Fahrwerk, wird das wahrscheinlich wie fliegen sein :-D

Ja das werde ich sowieso vorab einmal machen.

am 17. August 2015 um 5:03

Ich habe zwar nur einen 530d aber dem machte so ein Fahrverhalten nichts aus. Ich fahre genauso gemischt und auf der Bahn sieht er auch mal Tachoanschlag. Der DPF wird bei längerer Fahrt generiert. Mittlerweile bin ich 100Tkm mit dem Wagen gefahren und hatte nur Kleinigkeiten dran. Wie z.b. Verschleißteile, Bremsen, Reifen, Scheibenwischer, Stoßdämpfer, was ja normal ist. Reparaturen waren auch nicht viel. Thermostate, Glühkerzen und die Ansaugbrücke wurde abgedichtet. Alles im allen nichts wildes.

Mir Macht es jedes Mal wieder Freude mit dem 5er unterwegs zu sein. Kann ich nur empfehlen. Er geht ja auch gut nach vorne. Ich würde auch den Diesel bevorzugen da ich noch ein Benziner Cabrio habe welches im Vergleich keineswegs so spritzig ist. Steuern sind bei ca. 400€ und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Im Schnitt ca.11 Liter. Bei Volllast sind es dann ca. 13 Liter. Allerdings kann man ihn auch mit 8,5 Liter fahren. Mit Tempomat und 100 km/h .

LG

Ob der Tank voll oder fast leer ist merkt man auch bei einem über 400PS starkem Fahrzeug.

Wer den unterschied nicht merkt, kennt entweder seinen Wagen nicht oder merkt und Spürt sowieso nicht mehr so viel :D

Ansonsten ist ein 535D schon schnell. Wobei ein E61 ja kein Leichtgewicht ist. Und das Gewicht will auch erstmal bewegt werden.

Dazu kommen einige wewechen die der E61 hat. Damit ist das Panorama Dach, Kabelbruch und die Luftfederung hinten gemeint.

Versicherung würde ich auch mal online durchrechnen lassen. Billig ist was anderes. Mit 100 Euro im Monat wird das wahrscheinlich nichts. Kenne aber deine prozente nicht.

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:40

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. August 2015 um 08:26:05 Uhr:

Ob der Tank voll oder fast leer ist merkt man auch bei einem über 400PS starkem Fahrzeug.

Wer den unterschied nicht merkt, kennt entweder seinen Wagen nicht oder merkt und Spürt sowieso nicht mehr so viel :D

Ansonsten ist ein 535D schon schnell. Wobei ein E61 ja kein Leichtgewicht ist. Und das Gewicht will auch erstmal bewegt werden.

Dazu kommen einige wewechen die der E61 hat. Damit ist das Panorama Dach, Kabelbruch und die Luftfederung hinten gemeint.

Versicherung würde ich auch mal online durchrechnen lassen. Billig ist was anderes. Mit 100 Euro im Monat wird das wahrscheinlich nichts. Kenne aber deine prozente nicht.

Aktuell 65 %.....Ich falle ja noch Jahr für Jahr. Es kommt ja auch immer auf die Versicherung an. Mein Versicherungsmensch ist ein sehr guter Freund meines Vaters und mir und da ging schon beim Vectra wesentlich mehr als bei anderen.....Und das mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Würde sich denn beim E61 eine Vollkasko noch lohnen oder wie seht ihr das?

Aber gut, das Auto ist mein Hobby, ich rauche nicht und gebe dafür dann auch mal gerne etwas mehr aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist der 535d das richtige "Spielzeug"?