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Ist der 9-5 ein ausgereiftes Fahrzeug?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:49

Hallo,

ich lese des oefteren ueber Probleme beim 9-5er hier und woanders im Internet. Meistens handelt es sich aber um aeltere 9-5er von 2000 u.s.w.

Bei mir steht demnaechst ein Autokauf an und ich interessiere mich sehr fuer den 9-5er.

Aufgrund meiner Koerpergroesse ist fuer mich vorallem der Innenraum wichtig und Saab vermittelt da ja ein sehr angenehmes Raumgefuehl.

Die Zuverlaessigkeit ist mir aber auch sehr wichtig (ich komme von der Toyota-Ecke) und darum frage ich, ob der Saab ein solides und zuverlaessiges "Arbeitstier" ist.

Der Aero mit 260 PS hat es mir angetan. Die Maschine darin ist ja schon recht "erfahren", hat das aktuelle Modell wehwechen oder sind die mittlerweile alle abgestellt? Nach so langer "Reifezeit" wuerde ich das erwarten.

Freue mich auf Kommentare.

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 19:20

Hallo und guten Abend!

Ob der 9-5 ein ausgereiftes Fahrzeug ist?

Die Antworten hier beweisen, dass das wohl ein vor allem emotionales Thema ist.

Warum ich mir einen 9-5 SC gekauft habe, will ich hier ganz kurz schreiben.

Nach langer Zeit in diversen Ford und 3 Jahren im letztgebauten Opel Omega bin ich zu Saab wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Fest stand bei der Fahrzeugsuche nur, dass es ein Kombi werden soll. Ach ja, und er sollte etwas individueller sein. Als ehemalige Fahrer der letzten Scorpio-Generation kann der geneigte Leser wahrscheinlich nachvollziehen, dass ich einen Hang zu, sagen wir mal, "besonderen" Fahrzeugen habe.

Nach diversen Besichtigungen von Opel Vectra, Toyota Avensis, Ford Mondeo, Lexus IS 200 und 300 Combi, Mercedes C-Klasse, 3er BMW und Audi A4/A6 fiel mir irgendwann mal ein ehemaliger Nachbar ein, der einen 9-5 SC sein Eigen nannte.

Also ab zum Saab-Händler um die Ecke, und Probefahrt vereinbart.

Ein 2004 9-5 SC Aero war dann die erste "Erfahrung" - und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Nach vielen Nächten in diversen Foren zur Informationsgewinnung über Vor- und Nachteile bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ein 9-5 ab MY2004 werden soll - als Stichwort sei u.a. Kurbelgehäuseentlüftung erwähnt. Auch wurde ich von der Idee "geheilt", einen Diesel zu kaufen.

Eigentlich wollte ich dann auch einen Aero haben, doch das Modell von der Probefahrt war mir mit 20000 Euro einen Tick zu teuer. Die Facelift-Variante war für mich übrigens nie ein Thema, was aber nicht in erster Linie an der "Brille", sondern eher an dem in meinen Augen gruseligen Interieur liegt. Das neue Armaturenbrett, besonders das Radio/Navi, finde ich optisch nicht wirklich schön.

Nach einigen Gesprächen mit dem Saab Händler bot er mir dann meinen jetzigen Wagen an, der zu damaliger Zeit noch vom Erstbesitzer bewegt wurde. 9-5 SC ARC mit jedem erdenklichen Schnickschnack, Scheckheft gepflegt bei eben diesem Saab-Händler, wo er auch gekauft wurde. Der Erstbesitzer hat sich einen neuen 9-5 gekauft, und den "Alten" in Zahlung gegeben - für mich die idealen Voraussetzungen.

Wie man schon sieht, habe ich die vielen Hinweise hier berücksichtigt, dass ein Saab möglichst einen lückenlose und nachvollziehbare Historie haben sollte. Mit dem MY2004 waren auch ein paar Probleme beseitigt worden, sodass ich als Laie den Wagen als halbwegs ausgereift bezeichnen würde.

Wie schon von anderen angesprochen, ist der Platz für die Außenmaße nicht überragend, aber für mich mit 1,86 mehr als ausreichend. Im Omega hatten speziell die Fondpassagiere mehr Platz, und links und rechts vom Fahrer war es etwas luftiger. Nach oben hatte ich allerdings weit weniger Platz, als das im Saab trotz Schiebedachs der Fall ist. Irgendwie mag ich es auch, dass im Saab alles "um mich herum" ist.

Ach ja, als Motor habe ich mit dem 2,3T und 220PS für mich einen durchaus erträglichen Kompromiss zum Aero geschlossen - und die "große" Bremsanlage ist auch schon dran.

Eigentlich wollte ich niemals einen Wagen mit Automatik - wie piefig und altbacken und sowieso nur für Rentner. Jetzt will ich nicht mehr darauf verzichten...

Grandios finde ich die Abdeckung des Frachtabteils, die das Geräuschniveau innen im Gegensatz zu anderen Kombis deutlich senkt.

Einen Saab kauft man vermutlich nicht aus wirtschaftlichen Aspekten, sondern aus emotionalen.

Ich für mich habe ein tolles Auto gefunden, dass mir alles (und eigentlich noch viel mehr), was ich brauche und möchte, bieten kann.

Würde ich wieder einen kaufen? Zu 100 Prozent!

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Von meiner Seite aus kann ich sagen:

1. Man liest im Forum viele Horrorgeschichten über kaputte Motoren. Man muss dazu sagen, dass einer, der problemfrei seinen Saab fährt, auch nicht im Forum posten wird: "Meiner läuft!" Du solltest unter "Laufleistung 9-5" Hier schauen. Wenn man sich an nur wenige "Saabregeln" hält, brummt er auch fröhlich weiter.

2. Ich finde, der 9-5 ist ein tolles Auto mit einem tollen Motor und viel bequemer und solider als manch ein deutscher. Die oft ironisierte Exklusivität ist auch nicht unwichtig. Genau wegen ihr kaufte ich mir keinen BMW5er. Denn in der Vergangenheit, in einem 5er sitzend, siehste nur 5er um dich herum. Und das nervt etwas!

3. Saab ist dennoch leider kein "Arbeitstier". Da wärst du bei Toyota besser aufgehoben. Sabb ist "papas großer Liebling, um den man sich kümmern muss".

Ich persönlich habe das so akzeptiert und würde nicht auf Toyota umsteigen; selbst wenn mein 9-5 jetzt plötzlich nicht mehr ginge. Dann würde ich mir einen anderen 9-5 kaufen.

4. Saab ist ein Fahrzeug, das Fahrer NICHT mag, die das Auto nicht "fühlen" können. Fahrer, die die Kupplung mit Vollgas reinrobben, am Schalthebel rumzerren und insgesamt mim Auto umgehen, als würden sie es über alles hassen... diese Fahrer fahren einen Saab nicht lange, denke ich.

Fazit: Kaufen, Ölwechsel alle 10.000 km mit Mobil 1 0W40, regelmäßig neue Kerzen rein von NGK, fahren, genießen, die Frau nicht vernachlässigen.

am 7. Februar 2009 um 13:22

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner im großen und ganzen anschließen. Ich fahre jetzt ein Jahr einen 2000er Aero und bin super zufrieden. Ursprünglich komme ich von BMW und das einzige was ich manchmal vermisse ist der Heckantrieb:(.

Die ganzen Horrormeldungen aus so einem Forum sollte man nicht überbewerten, da diese hier konzentriert zusammenlaufen.

Meiner Meinung nach, achte darauf daß alle 10000km ein Ölwechsel gemacht wurde mit dem richtigen Öl und dann paßt das. :)

Verarbeitung ist ab MY2006 wesentlich schlechter als in vorigen Modellen. Fahre einen MY2007, da klapperts und knarzt's bereits an einigen Stellen im Innenraum, das war beim MY1999 nicht Fall, damaliges Modell war wesentlich besser verarbeitet. Ansonsten sicherlich sehr ausgereift nach der langen Zeit, eigentlich gärt er schon :D

Wie die 9-5er ab 2006 sind weiß ich nicht, aber wie die davor waren.....

 

 

Mal vorne herein, ich bin Marken offen.

 

Fahre so ziemlich alle Hersteller.

 

Auch wenn das ein Saab Fahrer nicht gerne hört, "mein" Hersteller erster Wahl hat den Stern vorne drauf.

Da kann Saab in garnichts mithalten, ausser dem Kaufpreis vielleicht.

 

Da ich schon 2x 9-5 Aeros und einen 9-3 Aero hatte kann ich da einiges berrichten.

 

Bei allen war Drosselklappe, ABS-Steuergerät und Ölschlamm im Programm.

2.3L Turbo Motoren welche im Stadtverkehr soviel Verbrauchen wie ein V8 im Stern darf es meiner Meinung nicht geben.

 

Ersatzteilpreise sind bei Mercedes für eine E Klasse mit V8 Motor billiger......und das deutlich.

Alleine der Vergleich was der komplette Mercedes Stern mit Halterung kostet im Vergleich zu dem billigen Saab Aufkleber der nach ein paar Jahren wieder anfängt zu blättern.

 

Ja, genau die Hälfte.

 

Mein bekannter der eine Saab Werkstatt besitzt lebt schon fast von Getriebe und Motorschäden(dabei erwähne ich den 3.0L Isuzu mal garnicht) an den Saabs, das ist leider nicht nur hier im Forum so.

 

ABS Ecu´s und DK wechselt er auch oft.

 

Steuerketten, Ketten der Ausgleichswelle usw. usw.

 

Mein Saab macht mir Spaß, wird aber jetzt definitiv der letzte sein.

 

Jedes mal wenn ich wieder wechsel wünsch ich mir nach ein paar Fahrten meinen Stern zurück.

Was nützt mit Individualität wenn das Auto nicht passt?

 

Ich weiss das es so eingige Saab Fanatiker gibt für die Benz und Co. nur "möchtegern" Premium Dreck ist.

Das ist auch ihr gutes Recht.:)

 

Nur Frage ich mich dann ob diese wirklich schon mal einen richtigen Benz gefahren sind?

Ich meine kein Taxi, und auch kein E240.

 

Meine Erfahrung an dich.

 

Der 9-5 als Aero ist ein tolles Auto welches aber teuer ist.(Unterhalt)

Es sind einfach zu viele Dinge die kaputt gehen.

Ein Hersteller der es einfach nicht hinbekommt eine Anständige Entlüftung zu bauen sollte meiner Meinung nach Nähmaschinen bauen. Bei welchem Update sind wir gerade?

 

Ach ja beim 6. !

 

Wenn du einen wirklich günstig kaufen kannst wäre es ein

Versuch wert.

 

In meinen Augen ist der 9-5 niemals ausgereift, wenn ich z.B sehe das bei meinem bekannten immernoch Leute kommen (mit 2006er Saabs) um Ihre Scheibenwischermotor wechseln zu lassen merke ich wie wenig Saab dazu gelernt hat.

Den habe ich im übrigen auch schon wechseln müssen. ;)

 

Also meine Meinung hast du jetzt, was du damit anfängst ist dein Problem.:D

 

Grüße

@playajazzy

Hallo Du. Es wundert mich nicht, dass Du als Stuttgarter den Stern für die ultimo ratio hälst.

Vielleicht verdienst Du sogar deine Brötchen dort - oder bei einem Zulieferer...?

Warum deine bisherigen Elche so gemuckt haben, weiß ich natürlich auch nicht. Ich habe die Teile seit 1979 in mehrfacher Ausfertigung einige Male km-technisch um dem Globus bewegt. Ernsthafte Ausfälle: Keine :D

Einziger Defekt beim allerersten Saab: Eine defekte elektrische Benzinpumpe (Bosch )

Steuerketten verschleißen übrigens auch beim Benz (oder reissen gelegentlich). Völlig normaler Vorgang, wenn der Wechsel nicht rechtzeitig erfolgt.

Wenn die Elche solch ein Murks sind, weshalb gibts dann so viele, die jenseits der 400.000 km immer noch zucken?

Elektronische Steuergeräte etc.: Werden in der Regel in Asien produziert, egal wo diese verbaut sind.

(Mein Bruder durfte beim Stern bei 50.000 km Steuergerät und Klimakompressor ersetzen)

Wahrscheinlich hast Du dich nie so ganz ernsthaft mit der Geschichte von Saab befaßt, sonst würdest Du nicht schreiben, dass die Freunde ihr Handwerk nicht verstehen.

Zur ERinnerung: Saab hat nach dem 2. Blödkrieg angefangen Autos zu bauen, weil es mit Flugzeugen grade nix mehr war.

Dafür und für die damaligen VErhältnisse in Schweden, habe die ihre Sache gut gemacht.

Jedenfall sitze ich lieber in einem von Saab gebauten Auto, als in einem von "Stern" gebauten Flieger (gibts glücklicherweise nicht)

Und die Firma Stern?

Hat ziemlich lange ein ziemlich arrogantes Image gepflegt.

Und heute: Produziert die Fa. genauso viele Rückrufaktionen wie andere Hersteller.

Zu deinem Punkt Spritverbrauch bei Kurzstrecke:

Eigentlich ist es doch ziemlich wurscht, ob 8 Zylinder oder 4 Zylinder mit Turbo in der STadt zuviel saufen - Oder :confused:

Deutschlands Autofahrer (viele) sind emotionsgesteuert. Diejenigen, für die ein Fzg. ein Möglichkeit ist "von oben trocken" von A nach B zu kommen, werden weder Stern, noch Saab noch Nierengrill fahren. Dafür sind die Kisten alle zu teuer.

Grüßle

Jazzer2004

Auch Stuttgarter, aber beharrlicher NichtStern-Fahrer.

Und Du weißt ja: Lt. Volksmund ist der beste Stern der mit einem Motörchen von Opel

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

@playajazzy

 

Hallo Du. Es wundert mich nicht, dass Du als Stuttgarter den Stern für die ultimo ratio hälst.

Vielleicht verdienst Du sogar deine Brötchen dort - oder bei einem Zulieferer...?

 

Wahrscheinlich hast Du dich nie so ganz ernsthaft mit der Geschichte von Saab befaßt, sonst würdest Du nicht schreiben, dass die Freunde ihr Handwerk nicht verstehen.

Zur ERinnerung: Saab hat nach dem 2. Blödkrieg angefangen Autos zu bauen, weil es mit Flugzeugen grade nix mehr war.

Dafür und für die damaligen VErhältnisse in Schweden, habe die ihre Sache gut gemacht.

Jedenfall sitze ich lieber in einem von Saab gebauten Auto, als in einem von "Stern" gebauten Flieger (gibts glücklicherweise nicht)

 

Und die Firma Stern?

Hat ziemlich lange ein ziemlich arrogantes Image gepflegt.

Und heute: Produziert die Fa. genauso viele Rückrufaktionen wie andere Hersteller.

 

Zu deinem Punkt Spritverbrauch bei Kurzstrecke:

Eigentlich ist es doch ziemlich wurscht, ob 8 Zylinder oder 4 Zylinder mit Turbo in der STadt zuviel saufen - Oder :confused:

 

Deutschlands Autofahrer (viele) sind emotionsgesteuert. Diejenigen, für die ein Fzg. ein Möglichkeit ist "von oben trocken" von A nach B zu kommen, werden weder Stern, noch Saab noch Nierengrill fahren. Dafür sind die Kisten alle zu teuer.

 

Grüßle

Jazzer2004

 

Auch Stuttgarter, aber beharrlicher NichtStern-Fahrer.

Schön geschrieben. :)

 

Ich habe wirklich nix mit dem Stern zu tun.

 

Die Historie von Saab ist mir durchaus bekannt.

 

Aber für mich ist der letzte richtige Saab damals als 9000 vom Band geloffen.

 

Schwarzer 9000 Aero, beiges Leder, vollausstattung.....da war die Welt noch in Ordnung. Nur das manuelle Getriebe hat manchmal gemuckt weil es mit der Leistung nicht klar kam. (war nicht mehr Serie)

 

Aber der 9-5, da hat man nach den Jahren immer mehr gemerkt das sich da keiner so wirklich gedanken gamcht hat wie lange das Auto eigentlich fahren muss.

Das merkt man auch am parallelen 3.0L Diesel Desaster.

 

Wie gesagt, mein 9-5 ist echt super, nur die ständig neuen Geräusche oder sonstige Dinge die immer wieder Arbeit und Geld fordern stören mich.

 

Das gibt es beim Stern mit Sicherheit auch!

Das bestreite ich nicht, nur deckt es sich nicht mit meiner Erfahrung.

 

Meine Stern Jahre waren zu 100% Pannen und Kostenfrei.

Inspektion,Tanken,Tüv.

 

Bei meinen Saabs war es egal wie ich ihn gepflegt habe, die Krankheiten kommen auch mit der besten Pflege.

 

Im übrigen hat mein V8 auch auf der Autobahn weniger verbraucht, vorallem wenn man Spaß haben wollte.:D

 

Ich glaube bei Vollgas schalten die Aeros ihr Einspritzdüsen auf "Zylinderflut-Modus".

 

Grüßle zurück! :)

 

am 8. Februar 2009 um 12:50

@alphasven

Kurze Bemerkung.

Frage Deinen Beifahrer(in) neben Dir, ob der Kasten links unten im Fußraum sie(ihn)auf langen Strecken stören würde.

Obwohl ich keine "restless legs" habe, hat mich das als Beifahrer in unserem 9-5(Jahrgang 1998/99) immer genervt. Ich habe es nie verstanden, warum die Saab-Konstrukteure es bis heute nicht geschafft haben, diese blöde Ding durch anders postionierten Ersatz zu eliminieren. Für einen Premiumklasseanspruch spricht das m. E. nicht.

Für mich ist es leider ein Beweis, dass Saab bis heute zum Teil immer noch eine "Bastelbude" ist, in der die Vorausplanung zu wenig implementiert ist.

Zum Thema "Stern" sach ich mal gar nichts. Das ist nun mal ein Metzgerauto. Von Geschmacklosigkeit gar nciht zu sprechen. Der einzige Benz, den ich fahren würde, ist ein SL oder C- AMG. Der Rest ist einfach nur pfui. Bequem.. jah.. Verarbeitung vielleicht besser als Saab, aber dafür DER Preis?! Und die vielen Fehler der Elektronik. Und.. der Freundliche Sterndok wird wohl auch kräftig zulangen, wenns um Reparaturen geht.

Was ich nicht ganz verstehe ist: wieso geht man in Saab- Threads um irgendwelche Metzgerautos & Co. hochzuloben? Gibt doch nen Metzgerforum :)

Verbrauch: ich hatte mal einige Tage lang einen E 320 CDI.. mit 13 Litern Verbrauch. No comment... wenn dann BMW. 525 d touring mit 7,5 L Autobahnhetze.

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

Verarbeitung ist ab MY2006 wesentlich schlechter als in vorigen Modellen. Fahre einen MY2007, da klapperts und knarzt's bereits an einigen Stellen im Innenraum, das war beim MY1999 nicht Fall, damaliges Modell war wesentlich besser verarbeitet. Ansonsten sicherlich sehr ausgereift nach der langen Zeit, eigentlich gärt er schon :D

Je nach dem , wie man ihn fährt, knarrt er auch. Nachdem ich 1 Woche Mietaudi hinter mir hatte, hat der auch geknarrt und gequietscht.

Zum Thema "Mercer" sage ich nur eins: ROST...:(

Und das Opa-Design ist auch nicht jedermans Geschmack.:(

Elektronikprobleme in der S und M-Klasse sind an der Tagesordnung, da bekleckern sich die Stuttgarter auch nicht grade mit Ruhm.:(

@playayazzi

Ein Hersteller der es einfach nicht hinbekommt eine Anständige Entlüftung zu bauen sollte meiner Meinung nach Nähmaschinen bauen. Bei welchem Update sind wir gerade?

Ach ja beim 6. !

Ab MY2004 ist die Entlüftung komplett geändert worden und absolut kein Thema mehr.:)

Lässt sich aber nur mit einem neuen Motorblock nachrüsten.:rolleyes:

Moin ,

um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Nein, der 9-5er ist kein ausgereiftes Auto! Er kann es auch nicht sein.

Warum? Aufgrund mangelnder Modellpflege und Sparwahn wurden nur die gravierendsten Fehler nachgebessert, und selbst die nur notdürftig.

Für mich ist ein ausgereiftes Auto z.B. ein Golf 6. Ist eine Weiterentwicklung des Golf 5 mit reichlich Verbesserungen durch eine umfangreiche Modellpflege. Wenn man hier das DSG-Getriebe und den Turbo-Kompressor meidet, bekommt ein "ausgereiftes Auto".

Eftl. steht man mit einem Benz - im Vergleich zu einem 9-5er - ähnlich oft außerplanmäßig in der Werkstatt. Der feine Unterschied: die Reparatur und Ersatzteilbeschaffung dauert bei MB nur halb so lang und die Defekte beschränken sich auf irgendwelche elektronischen Gimmicks, die vorher aus der Zubehörliste für teuer Geld geordert wurden.

Diese Gimmicks gibt es bei einem 9-5er nicht, es sind die veralteten billigen Komponenten, bzw. konstruktiven Eigenheiten, die einen 9-5er in die Werkstatt zwingen.

Ich schlage vor, wir benennen diesen Thread anders: "Geschmacklosigkeit beim Autokaufen".

Erst kommt einer mit Benz, dann einer mit Golf. Gleich kommt noch einer mit Dacia.. Tztztz :( komische Welt.

Wenn im Golf die Tür zu fällt, merkt man schon, dass man in einer komischen Blechkiste hockt.

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Ich schlage vor, wir benennen diesen Thread anders: "Geschmacklosigkeit beim Autokaufen".

Erst kommt einer mit Benz, dann einer mit Golf. Gleich kommt noch einer mit Dacia.. Tztztz :( komische Welt.

 

Wenn im Golf die Tür zu fällt, merkt man schon, dass man in einer komischen Blechkiste hockt.

Und du bist sicher das du schon einmal einen Saab gefahren bist?:rolleyes:

 

Du bist echt der Inbegriff von Intoleranz und Verblendung in der Saab Welt.

 

Bitte Leute, lasst uns zum eigentlichen Thema zurück kehren und weiter über den 9-5 reden.

 

am 8. Februar 2009 um 21:33

ausgereift: nein. reif: ja

Dem Fahrzeug hat man unterwegs eine verbesserte KWE, neue Zündkassetten und anderen Katalysator verpasst um die wesentlichsten Problemfälle zu eliminieren. Ein 6-Gang-Getriebe, AWD, ein tolles Navi oder ein überzeugender Diesel: Fehlanzeige. Ich kann auch nicht glauben, dass man nicht Platz für 2 Liter mehr Öl gefunden hat.

Das letzte Facelift ist zumindest sehr umstritten.

Mehr Auto braucht kein Mensch ;) , aber die laufende Modellpflege durch Saab läuft bei mir unter lieblos. Der Wagen (ich rede allerdings von gut ausgestatteten Aeros Kombis) ist toll, aber die technischen Schwachstellen nerven, zumal auch kostenintensiv.

Übrigens, die Platzausbeute auf der Rückbank und im Kofferraum (416L) ist für die Fahrzeuggröße nicht ausreichend.

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