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Ist der Astra GTC gasfest?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. März 2013 um 14:18

Hallo,

ich habe folgende frage, ist der Opel astra GTC 1.6 gasfest?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227385646&asrc=st <-- das wär der schöne.

Ein bekannter hat sein Astra H (1.4 90ps) bei ca 50Tkm auf LPG umrüsten lassen und ist bis jetzt ca 110TKM problemlos gefahren.

Jetzt stellt sich mir die frage ob der 1.6er gasfest ist.

Ich hab schonmal ein bisschen gesucht konnte aber keine eindeutige antwort finden.

MFG

Marcus

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16 Antworten

Kein aktueller Motor von Opel ist Gasfest ! Bis vlt. auf die 2.0l Turbo's. Aber selbst bei den 2.0 wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:59

also lieber die finger von lassen oder immer schön auf die ventile und das zusatz zeug achten?

Finger weg lassen. Es sei denn, du willst nach ca. 60tkm einen neuen Zylinderkopf kaufen bzw. den alten überholen lassen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 16:18

Ok..

und warum bauen immer mehr autohersteller die LPG anlagen in ihre autos?

Ich weiß das wenn das LPG gas zu mager ist das der zylinderkopf überhitzen kann aber wenn das mischungsverhältniss stimmt sollte doch eig alles pasen oder?

Oder gibt es noch andere gründe das der Zylinderkopf kaputt gehn kann?

Ja ich frage gern :P

Wenn du LPG direkt ab Werk bestellst, bekommst du ja auch gleich einen Gasfesten Kopf drauf. Ansonsten nicht.

Und ob das Auto zu Mager oder Fett läuft, ist egal. Der Kopf nimmt auch schaden bei Lambda 1. Das Problem ist einfach, das LPG um einiges heißer verbrennt als Ottokraftstoff. Deswegen bekommen die Ventile und Ventilsitze ordentlich auf die Ohren. Da hilft auch kein Zusatzschmierstoff.

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:57

mh, und wie schauts aus wenn die ventile nachgerüstet werden? bzw was würde es kosten den motor gasfest zumachen?

Den Motor gasfest zu machen ist in meinen Augen unwirtschaftlich (ohne genaue Zahlen zu wissen). Da kannst du dann gleich nen Diesel nehmen.

Am ehesten funktioniert es bei den 1.4er und den 2.0ern - die haben hydraulischen Ventilspielausgleich.

Bei den 1.6/1.8ern mit manueller Einstellung über Tassenstößel gehst du kaputt mit LPG.

Umrüsten auf andere Ventile/Sitze...

Das erstbeste was ich gefunden hab...viel billiger wird's nicht werden beim 16V

http://www.ebay.de/.../310632150285?...

Ich würd einfach mal ein paar Adressen recherchieren und nachfragen bzw. Details erfragen, was da genau verbaut wird.

Themenstarteram 23. März 2013 um 19:20

ok, ich danke euch für die antworten!

Dann werd ich wohl weiter schaun und die finger von dem wagen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Am ehesten funktioniert es bei den 1.4er und den 2.0ern - die haben hydraulischen Ventilspielausgleich.

Bei den 1.6/1.8ern mit manueller Einstellung über Tassenstößel gehst du kaputt mit LPG.

Umrüsten auf andere Ventile/Sitze...

Das erstbeste was ich gefunden hab...viel billiger wird's nicht werden beim 16V

http://www.ebay.de/.../310632150285?...

Ich würd einfach mal ein paar Adressen recherchieren und nachfragen bzw. Details erfragen, was da genau verbaut wird.

Ist auch schonmal totaler quatsch ! Dir entfällt lediglich bei ca. 30tkm auf gas das einstellen des Ventilspiels. Irgendwann können aber auch die ach so tollen Hydrostössel das Spiel nicht mehr ausgleichen !

@opelaner90 Z20LEH ist gasfest. ;) Meiner läuft seit über 100.00 km.. [:

der z16xer *116PS?* von meinen Eltern hat bisher ca 50tkm runter ohne Probleme.

Allerdings mit Additiv.

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:37

@Über opelfanx20xev also ist der oben gezeigte GTC gasfest oder nicht ? fährst du auch ein GTC oder das normale H model?

laut Opelaner90 sollen ja keine der opel motoren gasfest sein...

Opelaner, ich dachte du schaffst oder lernst beim FOH.

Gas verbrennt nicht zwingeng heisser, eher sogar kälter als Benzin. Aber dafür ist die Verbrennung anders. Und zwar LPG verbrennt langsamer (!). Das hat zu Folge, dass Temperaturmaximum noch nicht erreicht ist, wenn Auslassventil sich öffnet. Und dann öffnet der eben, und Temperaturmaximum ist erreicht.

Zudem fehlt dem LPG natürlich Verdunstungskälte (Enthalpie), weil LPG wird ja schon davor verdampft.

Das ganze geht natürlich auf die Ventile und Ventilsitze.

Wenn man hydr. Ventilspielausgleich hat, macht das ganze eigentlich nichts aus, die Ventile und Sitze sind schon konstruktionsbedingt aus geeigneterem Material und können die LPG-Verbrennung besser ab. Bei Tassenstößeln könnte ja man schön auf günstigeres Material zurückgreifen.

Deswegen verrecken die Ventile/Ventilsitze.

Ich mag an sich LPG nicht- Umrüstkosten zu hoch, dauert ewig bis es sich amortisiert... Viele haben Probleme, viele haben keine, es ist reine Glaubenssache ob man es machen sollte oder nicht.

Lieber bleibe ich bei E85 :)

Also ich würde von dem 1.6 mit 105 PS abraten.

Der macht anscheinend Probleme. *einfach erfahrungsberichte suchen.

Ob es ne Limo ist oder nicht ist egal.

Ich fahr den OPC mit Icom Anlage.

Meine Eltern fahren einen 116 PS 1.6er mit ner BRC anlage..

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