ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ist der Suzuki Jimny zu empfehlen?

Ist der Suzuki Jimny zu empfehlen?

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:13

Da mein R5 jetzt kurz vor seinem dahinscheiden steht wollte ich mir jetzt ein neues Auto kaufen. Ich bin dabei auf den Jimny gestoßen, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Doch zunächst habe ich einige Fragen:

1. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

2. Ist der Jimny Langstrecken tauglich?

Wäre auch nett wenn jemand mal kurz seine bisherigen Erfahrungen mit dem Jimny erzählen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Motorentechnisch hast' eigentlich nicht allzuviel Auswahl.

Meines Wissens gibts nur einen Benziner und später kam noch ein Diesel hinzu.

Wobei ich schon mehr zum Benziner tendieren würde.

Langstreckentauglich im Vergleich zu einem PKW ist der Jimny bestimmt nicht. Es kommt halt drauf an, was DU dir bereit bist zuzumuten ;) . Denn gehn tut vieles. Wir sind 87' auch knapp 1000 km mit nem Trabi in Urlaub gefahren.

Von daher... Alles reine Gewohnheitssache.

Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten gehen beim Suzi völlig in Ordnung. Auch wenn Verbräuche unter 8 Litern wohl eher die Ausnahme sind. Hierbei darauf achten, ob du unbedingt einen Allrad benötigst, oder ob der Wagen mehr zum Fun sein soll.

Den Jimny gibt es sowohl mit Allrad als auch mit normalen Zweiradantrieb.

am 9. April 2006 um 14:49

seit wann gibts den Jimny ohne Allrad?

Schon ziemlich lange.

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:53

Sind denn die Sitze vom Jimny komfortabel? Ich werde nämlich sehr oft auch lange Autobahnetappen fahren und da sind komfortable Sitze ein Muss! Dass der Jimny maximal nur 140 km/h fährt stört mich dabei allerdings nicht so sehr. Ist der Jimny denn auch gut verarbeitet?

Kommt auf die Größe drauf an. Also bei 1.89 wird's eng. ;)

Überhaupt - wenn du vor hast, längere Autobahnetappen mit deinem neuen Auto zurückzulegen, so rate ich eher von einem Jimny ab. Für solche Einsatzzwecke ist das Auto einfach nicht gedacht. Die Sitze sind nicht gerade Langstreckentauglich, der Wagen ist Seitenwindempfindlich, durch den kurzen Radstand hast' nur begrenzten Federungskomfort und der Verbrauch schnellt auch in die Höhe. Ich weiß, der Wagen ist knuffig:), aber weiß nicht, ob du damit auf Dauer glücklich wirst.

Fahr ihn ausgiebig Probe und entscheide dann.

also ich hab mir das Fahrzeug auch mal angeschaut,

hat mir gut gefallen.

Aber ich fand den Neupreis ziemlich hoch für das Fahrzeug.

 

Viele Grüße

Paddi :D

Hallo Cleandevil,

also Jimny ohne Allrad war nur die 1. Serie.Das entsprechende Allradpendant hieß seinerzeit Cross Country.

Damals waren auch noch 195er Reifen in Serie.Spätestens seit 2001 (mit Einführung des Sondermodells Black Limit) gab es nur noch zuschaltbaren Allradantrieb.

Grüße von Bernd.

P.S. Das Modell ohne Allrad erkennt man an der spindeldürren

Bereifung (hat den Elchtest nicht bestanden deshalb Wechsel auf 205er) sowie an den schwarzen Kunststoffseitenteilen.

am 10. April 2006 um 11:10

also ich kann da nur abraten.

Ich habe selbst 2 Jimnys gefahren (ca. 5 Jahre + 150.000 km)

Der Benziner war extrem lahm und hat gut Sprit verbraucht - der DDiS war da schon besser.

Der Lärm im Innenraum ist ab 100 km/h schon ganz schon gewaltig, großartige Überholmanöver kannst vergessen, dazu ist einfach zu wenig Leistung da.

Der kurze Radstand bringt den Jimny arg zum Hoppeln. Ich habe nun den New Grand Vitara DDiS 1,9 und kann im Vergleich sagen:

Jimny ist ein Fahrzeug um von a nach b zu kommen. Prima für Strecken bis 30 km. Darüberhinaus wirds eine echte Belastung für Fahrer und Insassen. Jäger und Waldbauern mag der Jimny erfreuen. Autobahnfahrer sollten allein wegen der Sicherheit etwas anderes nehmen.

@Bernd-Heinrich

Aha! Danke für die Infos. :)

Zitat:

Original geschrieben von dschuel

also ich kann da nur abraten.

Es kommt - eigentlich wie immer - mehr auf die persönliche Leidensfähigkeit an... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dschuel

Der Benziner war extrem lahm und hat gut Sprit verbraucht - der DDiS war da schon besser.

Die Fahrleistungen sprechen für den Benziner, und den Verbrauch finde ich persönlich noch erträglich - dieser Punkt hängt aber natürlich von der Fahrweise ab.

Zitat:

Original geschrieben von dschuel

Der Lärm im Innenraum ist ab 100 km/h schon ganz schon gewaltig, großartige Überholmanöver kannst vergessen, dazu ist einfach zu wenig Leistung da.

Eine Frage des Standpunktes - immerhin kann man sich im Jimny auch bei 120 Sachen noch unterhalten ohne schreien zu müssen, diesen Luxus verliert man im SJ ab etwa 80 km/h. In niedrigen Gängen gelingen auch Überholmanöver, an die man als SJ-Fahrer gar nicht erst gedacht hat.

Als auch-mal-Langstrecken-SJ-Fahrer (700 km am Stück - und ich lebe noch... ;)) empfinde ich den Jimny als durchaus Reisetauglich, nur der Tank dürfte - wie auch beim SJ - ruhig etwas größer sein.

Gruß

Derk

Hallo,

ich empfehle dir einen Trabi zu kaufen .

Ich kauf mir auch einen , der fährt ruhiger als einen Szusuki Jimmy

Wenn du dein Geld nicht ins Wasser werfen willst , dann kannst du dir einen BMW,Porsche oder Audi kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

gruß

gpdpower

Zitat:

Original geschrieben von gpdpower

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich hoffe inständig, daß zukünftige Wortansammlungen aus Deiner Feder mehr Sinn ergeben.

Gruß

Derk

Ist der Jimny zu empfehlen?

 

Ich hatte auch mal mit einem Jimny geliebäugelt. Aber nach einer Probefahrt mit einem Ignis, habe ich den dann doch vorgezogen.

Das Fahrwerk des Jimnys erscheint mir persöhnlich für Langstreckenfahrten auf der Autobahn doch sehr hart, und die Lenkung ist bei Geschwindigkeiten über 100 km sehr empfindlich. Insgesamt machte der Jimny auf mich eher den Eintruck ein reiner Geländewagen zu sein, da mann nur dort den Fahrspass mit dem Ignis haben wird.

Mein Ignis ist ein Black-limmit Sondermodell mit Tieferlegung und 185er Bereifung, sowie Lederlenkrad und Fenstertönung. Vieleicht kannst du dir auch mal einen Eintruck in Mobile.de oder Ähnlichen Seiten machen. Da gibts den Ignis auch schon sehr Preiswert. Meinen habe ich vor 4 Jahren gekauft, und habe immer noch Spass auf der BAB.

Themenstarteram 12. April 2006 um 12:07

Ist der Liana zu empfehlen?

 

Also ich habe jetzt gestern eine Probefahrt gemacht und bin auch auf der Autobahn gefahren. Die geringe Topspeed stört mich überhaupt nicht, aber der Wagen federt doch sehr schlecht. Ich bin selbst 1.90m groß und ich bekomme schon ein paar Probleme im Jimny.

Jetzt bin ich noch den Liana gefahren:

Suzuki Liana

Der hat sehr viel mehr Platz und ist eigentlich ganz gut gefedert. Außerdem hat er einen kräftigen Motor (1.6) und viele praktische Ablagen.

Wie findet iht eigentlich den Liana? Ist der zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ist der Suzuki Jimny zu empfehlen?