ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist die 125ccm Rollerära schon wieder zu Ende?

Ist die 125ccm Rollerära schon wieder zu Ende?

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:26

Guten Abend Zusammen,

Ich habe in letzter Zeit mehr und mehr die Wahrnehmung, dass die Auswahl von 125ccm Rollern immer weniger wird und bei den Händler, wo sie laut Geschäftsbeschreibung noch zu Kaufen sind, nicht zur Verfügung stehen.

Ich fahre seit 13 Jahren eine Aprilia "Sacarabeo" 125 ccm. Trotz gefahrenen 74.000 km fährt sie noch tadellos. Jedoch durch Korrosion wird alles mehr und mehr anfälliger. Obwohl meine Frau und ich vom Fahrverhalten immer noch sehr angetan sind, würde ich mir doch langsam etwas Neues kaufen.

Dabei habe ich vier Roller, durch Herstellerbeschreibung, ins Auge gefaßt: Piaggio X10, Peugot Satelis, SYM GTS 125i und die Kymco Downtown 125i. Und da fängt schon das Dilemma an. Es gibt in meinem Umkreis so gut wie keinen Händler, obwohl der eine oder andere Händler sie im Programm hat will , zur Ansicht. Die Läden sind mit 50ccm Roller vollgestellt aber 125ccm sind Mangelware.

Dabei habe ich natürlich selber aus dem Herstellerprospekt mir ein subjektives Bild gemacht aber ich würde mir aber am realen Produkt ein Bild machen. Die X10 ist vom Komport wohl weit vorne aber als 125 ccm zu schwer und die Rückspiegel sind für ein solches Tourenfahrzeug und bei dem Preis, ein Witz.

Bei der Peugot wurde mir von vielen abgeraten, weil die Vertigungsqualität in der letzten Zeit erheblch nach gelassen haben soll. Die SYM ist von der Ausstattung ganz gut zu sein aber für mich qualitativ ein

noname. Und bei der Kymco sind ebenfalls die Spiegel bei den Preis ein Witz.

Viele Grüße

noebchen

Beste Antwort im Thema

Wenn die Spiegel dir nicht zusagen,warte bist du dich auf die Seite gelegt hast und mache dann bessere dran.

Also wenn du keine besseren Argumente hast als den Spiegel,wirst du überhaupt kein Roller bekommen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Warum fragst du? Du bist doch das beste Beispiel. 74tkm...!

Bevor du kaufst, infomier dich genau über SYM und Downtown... Zu lesen findest du genug.

eine gute Auskunft gibt immer ein 20/25tkm Dauertest der großen Medien...

Was willst du denn haben? Neu? Wieviel?

Wenn die Spiegel dir nicht zusagen,warte bist du dich auf die Seite gelegt hast und mache dann bessere dran.

Also wenn du keine besseren Argumente hast als den Spiegel,wirst du überhaupt kein Roller bekommen.

Ein Grund dafür wäre, dass es weniger Menschen mit A1 gibt, als mit B Führerschein (bzw. 3). Theoretisch könnten die mit Führerschein vor 2013 auch Trikes fahren.... Außerdem fahren die meisten Jugendlichen mit A1 im 125cc Bereich keine Roller sondern "Motorräder".

Motorräder? Sicher?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. März 2017 um 20:45:09 Uhr:

Motorräder? Sicher?

Eben keine Roller.

Enduros etc.

Motorrad darfst du ab 18 fahren mit dem A2.

Deine 125er sind was?

Hallo Noebchen,

ich glaube, da irrst Du Dich: 2016 wurden mehr 125er zugelassen als im Vorjahr. Gönn´Dir ab und zu mal eine Roller-Fachzeitschrift, das findest Du immer Test aktueller 125er. Und dafür, dass die Dinger weiter verkauft werden, sorgen "alte Säcke" wie ich (Auto-Führerschein seit 1976 und daher bei Zweirädern auf 125 ccm beschränk)t: ich gönnen mir seit 15 Jahren alle drei bis vier Jahre einen neuen Roller. Die alten ließen sich immer noch gut verkaufen und die neuen machen einfach Spaß, und das galt/gilt für Daelim 125, Honda PS 125, Peugeot Satelis 125, Scarabeo 125 i.e. und seit ein paar Wochen Honda Forza 125.

Mir macht etwas ganz anderes Sorgen: Es gibt kaum noch 125er, die die 15 PS-Grenze voll ausnutzen. Momentan ist es offensichtlich "in", Spritspar-Roller mit rund 11 bis 13 PS auf dem Markt zu bringen, von den 8-10 PS-China-Geräten ganz abgesehen. Mich interessiert es nicht, ob mein Roller 3, 2,5 oder 4 Liter auf Hundert Kilometer braucht - ich will möglichst die volle zulässige Leistung, um beispielsweise Überholvorgänge schneller abschließen zu können. Deutlich über 100 km/h sollte das Ding schon laufen...

Grüße

Martin

Ja, das ist genau der Punkt an dem ich froh bin, den alten 11kW Aprilia Atlantic 125 noch nicht verkauft zu haben. Reisetaugliche Sofas mit vollen 11kw sind auf dem Rückzug. Es gibt jede Menge 125er mit Leistungen um 10 PS, aber das sind dann alles kompakte Cityscooter. Diese Sparmobile mit schmaler Leistung sind auf dem Vormarsch und hier ist die 125er Rollerära in voller Fahrt.

Der X10 wurde übrigens eingestellt...

LG

Tina

Themenstarteram 24. März 2017 um 22:04

Hey Zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure vielzeitigen Beiträge.

Zitat:

Kranenburger

Wenn die Spiegel dir nicht zusagen,warte bist du dich auf die Seite gelegt hast und mache dann bessere dran.

Also wenn du keine besseren Argumente hast als den Spiegel,wirst du überhaupt kein Roller bekommen.

Natürlich sollte das nicht das alleinige Argument sein. Jedoch sind die Preise in der letzten seit bei den 125ccm Rollern erheblich gestiegen und dadurch finde ich es schon beschämment, das gerade bei den Luxusrollern wie bei Piaggio und Kymco so erbärmliche Spiegel vorhanden sind.

Zitat:

Lattich

Gönn´Dir ab und zu mal eine Roller-Fachzeitschrift, das findest Du immer Test aktueller

Natürlich habe ich verschiedene Fachzeitschriften als Hilfe hinzu gezogen. Jedoch sind in den Zeitschriften seit 2012, gerade bei den von mir genannten Roller, keine neuen Erkenntnisse dazu gekommen. Das Einzige was bei allen Neu ist, dass sie jetzt alle ABS haben und dadurch gleich viel teurer geworden sind, was aber für mich kein Hinderungsgrund ist. Über die Honda Forza habe ich auch schon alles gelesen aber bei Honda finde ich die 4000 km Serviceintervalle sehr fragwürdig. Außerdem kostet die modifizierte Forza 2017 jetzt auch schon über 5.000 €.

Zitat:

Papstpower

Was willst du denn haben? Neu? Wieviel?

Der Schwerpunkt liegt in etwas Neues. Habe aber auch schon zwei Gebrauchte im Auge gehabt. Als Erste eine Piaggio X9. Baujahr 2007, hatte nur 8.600 Km runter und optisch in einem guten Zustand. Habe aber trotzdem Abstand davon genommen, weil sie paar Jahre, wohl in der Garage, gestanden hat und 1900 € kosten sollte. Das zeite Angebot ist eine Kymco Downtown: Baujahr 2016, 2.400 Km gefahren für 2.700 aber mit angeblichen kleinen Unfall an der Vorderfront. Zu sehen ist nicht mehr aber bei dem niedrigen Preis (Händler) bin ich, vielleicht unbegründet, unsicher und habe auch davon abstand genommen.

Mein Haubtproblem ist nicht der Informationsmangel über die Maschinen, sondern der Mangel an Presents in den Läden.

Viele Grüße

noebchen

Also..., ein Rückspiegel ist sehr einfach und günstig auszutauschen, der Zubehörmarkt gibt da genug her.

Von Peugeot hatte ich zwei mal den Jet Force Compressor 125, der schnellste 125er Serien-Roller den es je gab. Aber leider auch sehr empfindlich und Teile gibt es kaum noch. Außerdem sind Teile teuer.

Jetzt habe ich mir einen größeren Roller zugelegt, einen neuwertigen Gilera Nexus 125 welcher inzwischen als Aprilia SR Max weiter gebaut wird.

Er hat wenigstens die vollen 15 PS, ein riesen Helmfach, einen 16 Liter Tank, ein tolles Fahrwerk, sehr gute Bremsen, schaut auch gelungen aus und fährt im Originalzustand schon locker über 120 km/h.

Meinen Gilera Nexus habe ich gebraucht mit nur 1600km aufm Tacho in neuwertigen Zustand zum echten Schnäppchenpreis gekauft.

Ich kann dir empfehlen, dich mal nach einem Aprila SR-Max 125 oder einem Gilera Nexus umzuschauen. Vergiss mal die Spiegel, fahre mal den Roller.

Aprilia SR-Max

Img-3333

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 27. März 2017 um 12:26:47 Uhr:

Also..., ein Rückspiegel ist sehr einfach und günstig auszutauschen, der Zubehörmarkt gibt da genug her.

Von Peugeot hatte ich zwei mal den Jet Force Compressor 125, der schnellste 125er Serien-Roller den es je gab. Aber leider auch sehr empfindlich und Teile gibt es kaum noch. Außerdem sind Teile teuer.

Jetzt habe ich mir einen größeren Roller zugelegt, einen neuwertigen Gilera Nexus 125 welcher inzwischen als Aprilia SR Max weiter gebaut wird.

Er hat wenigstens die vollen 15 PS, ein riesen Helmfach, einen 16 Liter Tank, ein tolles Fahrwerk, sehr gute Bremsen, schaut auch gelungen aus und fährt im Originalzustand schon locker über 120 km/h.

Meinen Gilera Nexus habe ich gebraucht mit nur 1600km aufm Tacho in neuwertigen Zustand zum echten Schnäppchenpreis gekauft.

Ich kann dir empfehlen, dich mal nach einem Aprila SR-Max 125 oder einem Gilera Nexus umzuschauen. Vergiss mal die Spiegel, fahre mal den Roller.

Aprilia SR-Max

Sind in den Kartons die Ersatzteile ?:(

War nur Spaß!:D:D

In den Kartons sind vielleicht Carbon- und Magnesiumteile, da dieser Roller zwar sportlich aussieht, aber fahrfertig mit über 180 Kilogramm zu den schwersten 125ern gehört. Einen Zentner sollte man da dran einsparen, damit der Roller als 125er zur Empfehlung wird.

Leicht ist nicht alles,so wird er nicht von jeder kleinen Windböe umgeschmissen.

Zitat:

@noebchen schrieb am 24. März 2017 um 23:04:45 Uhr:

... und dadurch finde ich es schon beschämment, das gerade bei den Luxusrollern wie bei Piaggio und Kymco so erbärmliche Spiegel vorhanden sind.

Und wenn dann doch ordentliche Spiegel dran sind, wo man nicht nur seine Schultern, sondern sogar den rückwärtigen Verkehr drin sieht, werden die in der Fachpresse als "Fliegenklatsche" lächerlich gemacht. (Motorrad aus süddeutschem Hause. Aber ich mag die Spiegel so, ansonsten hätte ich mich im Zubehör bedient.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist die 125ccm Rollerära schon wieder zu Ende?