- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Ist die Antenne sinnlos?
Ist die Antenne sinnlos?
Hallo,
Nach der Autowäsche habe ich letztens vergessen die Antenne wieder ans Auto zu schrauben und das ist mir 3 Tage lang nicht aufgefallen, obwohl ich immer Radio höre im Auto. Der Empfang ist nicht spürbar schlechter geworden.
Ich habe das Standart-Radio mit SYNC BJ 03/14
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Wenn dem nämlich wirklich so ist, schraub ich da oben nur eine Abdeckkappe drauf und gut ist
VG
thps
Beste Antwort im Thema
Das Radio hat zwei Tuner und zwei Antennen, eine Dachantenne und eine Scheibenantenne. Fehlt die Dachantenne empfängt das Radio somit immer noch über die Scheibenantenne, daher fällt das nicht sofort auf.
Gruß, flinki
Ähnliche Themen
34 Antworten
Klar ist die sinnlos, Ford schraubt da ein Teil was mehrere Euro kostet vollkommen sinnfrei dran
Ja nachdem welche Wellenlänge Sender haben und wie weit man davon weg ist kann es tatsächlich sein dass man ohne Antenne genauso gut empfängt wie mit, das ist aber nicht der Normalfall und es werden Dir sicher auch einige Sender abhanden gekommen sein.
Vermutlich hörst Du, wie die meisten, nur einen Sender, und der ist halt grade stark bei Dir in der Gegend.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 4. November 2014 um 14:44:38 Uhr:
Klar ist die sinnlos, Ford schraubt da ein Teil was mehrere Euro kostet vollkommen sinnfrei dran
Ja nachdem welche Wellenlänge Sender haben und wie weit man davon weg ist kann es tatsächlich sein dass man ohne Antenne genauso gut empfängt wie mit, das ist aber nicht der Normalfall und es werden Dir sicher auch einige Sender abhanden gekommen sein.
Vermutlich hörst Du, wie die meisten, nur einen Sender, und der ist halt grade stark bei Dir in der Gegend.
NEIN, tue ich nicht. Ich höre 4 verschiedene Sender mit teils schlechter Abdeckung, trotzdem konnte (Ich habe Sie wieder dran geschraubt, zwecks Verwitterung des Gewindes) ich keinen Unterschied feststellen.
Die Sender wechsle ich teilweise pro Lied/Werbung.
Ich hätte einfach erwartet, das der erwartet, das der Empfang spürbar einbricht wenn man ohne Antenne fährt.
Bei meinem Golf wurde mir mal die Antenne gestohlen, danach ging gar nichts mehr.
Die Wellenlänge unterscheidet sich doch pro Sender kaum.
Ob man nun auf 90 MhZ oder 102 MhZ sendet macht für die Wellenlänge im Vergleich zur Antennenlänge kaum eine Unterschied (90 MhZ == 3,8 MicroMeter, 102 MhZ == 3,38 MicroMeter)
Das Radio hat zwei Tuner und zwei Antennen, eine Dachantenne und eine Scheibenantenne. Fehlt die Dachantenne empfängt das Radio somit immer noch über die Scheibenantenne, daher fällt das nicht sofort auf.
Gruß, flinki
Ja stimmt, die Diversity Antenne gibt es auch noch .......
Kann mir einer sagen wie ich einen Sender einspeichern kann? Wenn ich z.B bei Schnellauswahl 7 auf dem Tastenfeld dauerhaft einen anderen Sender haben will. Habe schon im Handbuch geguckt und das auch gemacht was dort steht, aber er stellt immer wieder den alten Sender ein wenn ich umschalte :/ ich habe das Sony Radio
Danke für Hilfe!
Sender wie gewünscht einstellen und dann die Stationstaste der Wahl länger gedrückt halten. Nach zwei drei Sekunden kommt dann die Meldung, das der Sender gespeichert wurde.
Zitat:
@flinki1 schrieb am 4. November 2014 um 15:21:19 Uhr:
Gruß, flinki
Danke für den Hibweis auf sowas habe ich gewartet!!
Zitat:"90 MhZ == 3,8 MicroMeter, 102 MhZ == 3,38 MicroMeter"
Da sind aber ein bisschen die Größenordnungen durcheinandergekommen
Die Wellenlänge im UKW-Bereich liegt bei ca. 3 Meter. Man teilt die Lichtgeschwindigkeit (ca. 300 mio Meter / sec) durch die Frequenz (100 mio Hertz) und erhält dann die Wellenlänge. Antennendipole bzw. Antennenlängen sind in der Regel auf einen ganzzahligen Bruchteil der Wellenlänge abgestimmt (1/2 Lambda, 1/4 Lambda etc.) um eine handhabbare Größe zu erreichen. So sind die manchmal noch sichtbaren UKW-Antennen auf den Hausdächern in aller Regel mit einem 1,50 m großen Dipol ausgestattet.
Gruß
electroman
Der Mader hat schon wieder meine kurze Antenne total verbissen, evtl auch die Katze. Aber egal, fakt ist, es sieht beschissen aus. Die original will ich aber auch nicht, die ist einfach zu lang.
Ich würde auch einfach nur eine Art Abdeckung auf das Gewinde schrauben, finde aber bei ebay, amazon etc, nichts dazu.
hat jemand einen Tip/ link?
Es soll quasi keine neue kurze Antenne sein sondern eher eine "Antennengewinneabdeckung" (mit Gewinde)
@MK3-MUC
Was dir weiterhelfen könnte: gib mal bei Tante Gugel den Begriff "Flachkopschraube DIN 921" ein. Das sind Schrauben mit extra großem Kopf. Eine M5er Schraube (ich glaube, das ist auch die Gewindegröße der Antenne, oder ist es doch M6?) hat da z. B. 16 mm Kopfdurchmesser. Es gibt auch sogenannte "Ergalschrauben", die im Zweiradbereich Verwendung finden. Die gibt es verschiedenfarbig eloxiert, eine M5er hat da z. B. 12 und 14 mm Kopfbreite.
link zu Din 921:
http://www.google.de/imgres?...
Ich lade mal noch eine Tabelle zu DIN 921 im Anhang mit rein.
Gruß
electroman
Zitat:
@MK3-MUC schrieb am 4. November 2014 um 23:27:04 Uhr:
...Es soll quasi keine neue kurze Antenne sein sondern eher eine "Antennengewinneabdeckung" (mit Gewinde)
Für "Wenigradiohöhrer" mag das gehen, aber nur mit der Scheibenantenne hat man letztendlich keinen optimalem Empfang mehr. Bei schwachem Sendersignal kann sich das Radio durch die beiden Antennen und die beiden Tuner immer noch das stärkste Signal des Senders aussuchen und man hat trotz schwachem Signal weiterhin einen guten Empfang. Weiterhin sucht das Radio im Hintergrund ständig nach alternativen Frequenzen des Senders und der Wechsel zwischen diesen Frequenzen erfolgt völlig ohne Aussetzer, man merkt davon nichts. Und noch ein Punkt der für beide Antennen spricht ist das ebenfalls im Hintergrund ständig alle empfangbaren Sender gesucht und nach Bedarf angezeigt und ausgewählt werden können. Mit nur einer Antenne geht das alles nicht.
Gruß, flinki
Danke Electromann, eine normale Schraube kam mir jetzt nicht wirklich in den Sinn. Ästetik ist schon ein Thema und da hat nach meinem Geschmack diese Schraube nichts auf meinem Dach verloren ;-)
Ich habe irgendwo gelesen das die 2. Antennen sehr wichtig für TMC ist.
Im Hintergrund werden permanent durch den 2. Tuner alle verfügbaren TMC Infos abgegriffen.
Oh. Das könnte erklären warum das Teil so oft keine Staus mehr anzeigt. (Ich dachte bisher das Navi hat es irgendwann aufgeben die München Staus anzuzeigen weil es quasi immer der Fall ist)
Ich probiere es mal wieder mit der original Antenne.