Ist ein Tausch des Lichtschalters möglich?
In meinem S 212 (EZ: 04/2010) habe ich den Lichtschalter, bei dem es keine "Aus"-Stellung mehr gibt.
Es gibt ja nur noch die Schaltstellungen Parklicht links, Parklicht rechts, Standlicht, Automatikmodus, Abblendlicht.
Weiß denn jemand ob es möglich ist den Lichtschalter gegen einen zu tauschen der diese "Aus"-Stellung besitzt?
Zumindest scheint das - von außen ersichtliche - Einbaumaß des Schalters identisch zu sein.
Gruß
Micha
Beste Antwort im Thema
Moin, Moin,
also diese Lichtautomatik mit Lichtschalter ohne 0-Stellung geht hier wohl vielen auf den Sack, so auch mir. Gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit ist dieses ewige An - Aus - An schon sehr nervig. Man kann Ja hier schon getrost von einer Bevormundung reden.
Aber.... jetzt kommst.
Was eigentlich viel nerviger ist sind die TFL von anderen Herstellern ohne die Lichtautomatik. Habe schon des öffteren Fahrzeuge, überwiegend der "Vertreterklasse", gesehen die diese Automatik nicht haben und die dann voller Stolz mit ihrem TFL noch bis in die tiefste Dämmerung damit gefahren sind. Das hier dann eine Blendung des Gegenverkehrs stattfindet geht diesen Herrn wohl nicht ins Gehirn. Andere behaupten sogar das diese dann mit feuchter Hose aussteigen. Noch schlimmer sind dann die Nachrüst-Kits für die Jugend, die im Hinterhof falsch angeschlossen werden indem keine Dimmung bei Fahrtlicht stattfindet.
Man könnte dies jetzt, in der Nebelzeit, auch noch getrost auf die Nebellampen/Nebelschlußleuchten Fahrer ausdehnen, aber dies lassen wir hier lieber.
Also in diesem Sinne wäre eine Lichtautomatik für alle garnicht so verkehrt. Auch wenn sie bei meinem W212 ruhig etwas unempfindlicher reagieren könnte.
JV
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16 Antworten
Das man das Licht nicht ausschalten kann nervt mich auch gewaltig. Aber ich glaube das selbst ein Wechsel des Lichtschalters nicht hilft, bei meinem Vorgänger w212 hatte der Lichtschalter noch eine Nullstellung, jedoch ging trotz Schalter auf Nullstellung bei Dunkelheit das Licht an...
Licht geht aber nur automatisch an, wenn TFL aktiviert ist. In Ordnung ist es aber trotzdem nicht.
Ich hatte diese Frage auch noch einmal parallel im Motor-Talk Taxi-Forum gestellt, da es sich ja um ein i.d.R. "taxiapezifisches" Problem handelt.
Dort gab es auch eine interessante Antwort von juergen2255 - zwar nicht spezifisch für den 212 aber zumindest war es auch schon bei den Vorgängermodellen nicht einfach mit einem "Tausch" abgetan.
http://www.motor-talk.de/.../...s-lichtschalter-moeglich-t2774907.html
Gruß
Micha
Das Licht läßt sich ganz einfach ausschalten, indem du auf Parkleuchte schaltest, wenn Schlüssel erste Stellung oder Zündung an ist das Licht aus. Das dauernde angehen in der Dämmerung nervt beim Vorrücken auf Halteplatz und der Verschleiß ist natürlich auch da. Habe übrigens nach 2 Monaten die ersten Birnen wechseln müsen.
Hi,
Genau aus diesem Grund mache ich am Taxistand immer auf Stellung für Standlicht wenn ich nachrücke am Taxistand.
Da geht das Licht garnicht erst an wenn ich den Motor starte =)
dann geht aber dein standlicht und die rückleuchten, bei der parkstellung geht garnichts ist doch viel besser.
Steckt der Zuendschluessel leuchtet auch bei Parklichtstellung nichts.
Ich mache es so:
Schalter auf Parklicht (ganz nach links).
Nach dem Aufruecken, Zuendschluessel einmal durchschalten auf 2 - 1 - 0.
So bleibt das Licht aus.
Leider wurde die Frage einer Nachrüstung des Lichtschalters mit der
0-Stellung nicht beantwortet (Wie im 211er vorhanden war), habe das
dauernde Aufleuchten der Brenner satt, ob mit aktivierter Parkleuchte
oder nicht: Gibt`s da eine Lösung?- Wie hoch ist denn die Kostenein-
sparung durch Wegfall der 0-Stellung? Bin ja froh, dass wenigstens die
Kirmesbeleuchtung ausgeschaltet werden kann...
Über eine Antwort wäre ich dankbar!
Hatten wir doch schonmal das Thema, einfach auf Parklicht stellen und Schlüssel im Schloss lassen, das ist alles aus.
Mache ich jetzt auch so.
Moin, Moin,
also diese Lichtautomatik mit Lichtschalter ohne 0-Stellung geht hier wohl vielen auf den Sack, so auch mir. Gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit ist dieses ewige An - Aus - An schon sehr nervig. Man kann Ja hier schon getrost von einer Bevormundung reden.
Aber.... jetzt kommst.
Was eigentlich viel nerviger ist sind die TFL von anderen Herstellern ohne die Lichtautomatik. Habe schon des öffteren Fahrzeuge, überwiegend der "Vertreterklasse", gesehen die diese Automatik nicht haben und die dann voller Stolz mit ihrem TFL noch bis in die tiefste Dämmerung damit gefahren sind. Das hier dann eine Blendung des Gegenverkehrs stattfindet geht diesen Herrn wohl nicht ins Gehirn. Andere behaupten sogar das diese dann mit feuchter Hose aussteigen. Noch schlimmer sind dann die Nachrüst-Kits für die Jugend, die im Hinterhof falsch angeschlossen werden indem keine Dimmung bei Fahrtlicht stattfindet.
Man könnte dies jetzt, in der Nebelzeit, auch noch getrost auf die Nebellampen/Nebelschlußleuchten Fahrer ausdehnen, aber dies lassen wir hier lieber.
Also in diesem Sinne wäre eine Lichtautomatik für alle garnicht so verkehrt. Auch wenn sie bei meinem W212 ruhig etwas unempfindlicher reagieren könnte.
JV
Ein alter Thread...
aber mich interessiert es auch, ob es eine Möglichkeit der Rückrüstung auf den alten Schalter mit Stellung "0" gibt.
Bin zwar nicht im Taxi Geschäft tätig, aber mir geht es heftig auf den Sack, wenn die Xenons jedesmal, wenn ich in die Garage fahre zünden um dann beim Abstellen wieder auszugehen.
Beim Starten in der Garage das selbe Spiel, um nach 10 m retour wieder auszugehen.
pullmanrudi, mir wurde vom Freundlichen gesagt, die Xenonbrenner
heute halten das aus, während ein guter Freund , der IMMER mit
Licht fuhr u. dasselbe behauptete, plötzlich ohne Fahrlicht fährt!
Grund: 3x darfst Du raten: Richtig, 400 Euronen weg! Durch Schaden
wird man usw. Ich denke: Neulinge von der UNI müssen sich beweisen u. erfinden so`n Schwachsinn. Mehr Beispiele: Tür offen "P" an, aber
nicht immer, Warnsummer nicht aktiv bei Parklicht, dadurch morgens in
der Garage: Schei.., Licht brennt (da bei Parkli. Xenon nicht angeht,
schalte ich immer, wenn ich dran denke, bei Garagenaus- u. einfahrt auf
"P"!
Dauerlicht halten die eher aus, als Sekundenbetrieb.
Das hat mit Kundenorientiertheit nix zu tun sondern eher mit Arroganz.
Der Kunde soll halt irgendwelche Lösungen durch Austricksen des Autos finden.
Trotzdem danke für die Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von holzwarm
Licht fuhr u. dasselbe behauptete, plötzlich ohne Fahrlicht fährt!
Grund: 3x darfst Du raten: Richtig, 400 Euronen weg! Durch Schaden
Also wer heutzutage Xenonbrenner beim kauft ist selber schuld. Originalbrenner kosten in der Bucht das Paar inkl. Lieferung nicht mehr als 150€!!!