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Ist ein W211 CDI MOPF so zuverlässig wie ein W124 Diesel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2016 um 17:29

Hallo,

hab gelesen, dass der w211 ab 2006 (also ab der Modellpflege) von hoher Qualität sein soll. Stimmt das?

Kann er in der Reparaturanfälligkeit mit einem w124 mit Saugdiesel mithalten?

Klar sind die Autos ziemlich verschieden weil es im w211 viel mehr Elektronik gibt - aber wenn die halbwegs hält muss sie das Auto ja nicht anfälliger machen.

Wie sieht es mit der Reparaturfreundlichkeit aus? Kann man als Laie selbst viel reparieren?

Gruss

Lanterfant

Beste Antwort im Thema

Abend,

auch wenn die Frage etwas hinkt kann ich dazu sicher was braucbares beitragen.

Hatte selber von 2006 bis 2014 einen W124 und hatte viel Freude mit dem 147PS 300 Turbodiesel Triebwerk. Zuverlässig war der Wagen immer, aber Geld gekostet hat er natürlich auch. Da waren die hinteren Radlager bei 250tkm fällig, die Automatik hat gezickt und der Schaltschieberkasten musste gereinigt werden, Lima Regler, Batterie, Kopfdichtung waren fällig, , Blinkrealis. Klimarelais, Verdampfer Klimaanlage und viele andere Kleinigkeiten.

Zuletzt nagte der Rost an Türen, Kotflügeln und Hinterachsaufnahme. Zeit für unsere Trennung.

Der W211 als Vierzylinder Diesel als mopf ab 2006 kostet ebenso regelmäßig Geld. Bremsen und Bremslschläuche habe ich zuletzt selber gewechselt, für Teile der Vorderachse braucht man Spezialwerkzeug = ab in die Werkstatt. Verschleißteile sind preiswert und der Wagen insgesamt ziemlich ausgereift.

Der W124 ist in der Relation zum W211 in der Anschaffkung zurzeit relativ überteuert, da gehypter Youngtimer. Für 3000€ gibt es nur Schrott und 7000€ wäre mir so eine relativ alte Karre einfach nicht mehr wert. Für 12000€ gibt es vernünftige W211, bis hin zum E420cdi.

Den W124 habe ich mit 27Cent/km bewegt, beim W211 liege ich bei 32Cent/km.

LG Christian

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Klares Nein.

Du wirst aber überhaupt kein einigermaßen modernes Auto finden, das so simpel, unkompliziert und leicht zu reparieren ist wie ein alter Mercerdes-Diesel.

Die 211 MOPF sind relativ gut, aber die Technik auch gefühlt zehnmal so komplex.

Mir sind Laufleistungen von einige Mopf 200 und 220 CDI's bekannt, welche ohne nennenswerte Mängel trotz Chiptuning mehr als 700-800 Tkm, auch über eine Million Km geschafft haben und anschliessend mit intaktem Motor verkauft wurden.

Es gibt natürlich auch ausnahmen, welche mit 300-400 Tkm hops gehen.

Hier im Forum bekommst du fast nur Problemfälle zu hören. Die restlichen 99%, welche nicht im Forum vertreten sind, laufen vermutlich zum größten Teil unauffällig.

Ich kann dir den 200&220er ab 2007 sehr empfehlen.

Die 280&320er sind auch ganz gut, aber haben etwas häufiger Probleme im Vergleich zum 4 Ender.

Guten Abend!

 

Wenn man überlegt wie viele Teile ein 211 hat, die es beim 124 nicht gab (komplexe Abgasreinigung als ein Beispiel), da sind viel mehr Fehlerquellen. Das kann alles gut gehen, aber der Weg zu den hohen Laufleistungen ist in der Regel teurer.

 

Ich hab meinen jetzt 21 Monate, und 75.000 drauf gefahren. Nervige Kleinigkeiten, eine LiMa die auf Garantie ging und ein Federbruch (mobility kill).

 

Federn haben bei 300 (T)D auch gern mal nen Bruch gehabt. Die Lima war billiger - aber die Valeo ging auch gegen 120.000 kaputt.

 

Aber ein Golf II ist im Unterhalt auch nicht mit dem VI vergleichbar.

...und mechanische Defekte kann man als Laie beheben. Bei der Elektronik benötigt man in vielen Fällen ein Diagnosegerät

Frage wie ist es mit den w211 2004 habe mir vor 3 wochen einen 220 cdi T gekauft mit 167tkm

Es ist ja fast schon lächerlich, ein praktisch rein elektro-mechanisches Fahrzeug praktisch ohne Sensorik in der Zuverlässig- und Problemlosigkeit eines CDI-Motors zu vergleichen. Auch wenn die CDIs die Dreiviertelmillion Kilometer durchaus erreichen -- zum Nulltarif geht das nicht. Nicht mal zum Spartarif!

Wo früher mal neue Einspritzdüsen keine hundert Euros kosteten sind heute Injektoren um 500 Euro pro Stück verbaut -- Lambdasonde, Luftmassenmesser, Dieselpartikelfilter, Abgasrückführung und Drallklappen-Steuerung sind alle nicht problemlos, wenn es in Richtung Viertelmillion geht.

Abend,

auch wenn die Frage etwas hinkt kann ich dazu sicher was braucbares beitragen.

Hatte selber von 2006 bis 2014 einen W124 und hatte viel Freude mit dem 147PS 300 Turbodiesel Triebwerk. Zuverlässig war der Wagen immer, aber Geld gekostet hat er natürlich auch. Da waren die hinteren Radlager bei 250tkm fällig, die Automatik hat gezickt und der Schaltschieberkasten musste gereinigt werden, Lima Regler, Batterie, Kopfdichtung waren fällig, , Blinkrealis. Klimarelais, Verdampfer Klimaanlage und viele andere Kleinigkeiten.

Zuletzt nagte der Rost an Türen, Kotflügeln und Hinterachsaufnahme. Zeit für unsere Trennung.

Der W211 als Vierzylinder Diesel als mopf ab 2006 kostet ebenso regelmäßig Geld. Bremsen und Bremslschläuche habe ich zuletzt selber gewechselt, für Teile der Vorderachse braucht man Spezialwerkzeug = ab in die Werkstatt. Verschleißteile sind preiswert und der Wagen insgesamt ziemlich ausgereift.

Der W124 ist in der Relation zum W211 in der Anschaffkung zurzeit relativ überteuert, da gehypter Youngtimer. Für 3000€ gibt es nur Schrott und 7000€ wäre mir so eine relativ alte Karre einfach nicht mehr wert. Für 12000€ gibt es vernünftige W211, bis hin zum E420cdi.

Den W124 habe ich mit 27Cent/km bewegt, beim W211 liege ich bei 32Cent/km.

LG Christian

Wenn man von der Zuverlässigkeit des W124 spricht, dann nur in Verbindung von Saugern und Handschaltern. Die alten 4G Automatikgetriebe hatten ihre Macken und die augeladenen OM602 und OM603 waren ebenfalls nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Betrachtet man aus heutiger Sicht einen OM601, dann kann man sich auch fragen, was bitte da kaputt gehen soll? Bei der ersten Baureihe war nach 200 bis 300 tkm eine neue ZKD fällig und das wars. Die Motoren waren für die 72 oder 75 PS massiv gebaut und gingen mechanisch nie kaputt aber wie schon erwähnt, da war ja auch nichts was kaputt gehen konnte. Kein AGR, keine Elektronik, nichts. Verbraucht haben die auch sehr viel. Mein 200D hat fast genausoviel verbraucht wie mein OM642 bei dreifacher Leistung.

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:07

Danke erstmal allen! Bin schon gespannt welche Meinungen / Erfahrungen noch auftauchen.

Ich hatte einen 190D Bj.1993. Da konnte nur der elektrische Außenspiegel rechts, das Schiebedach und die ZV elektrisch den Geist aufgeben. Für auf der Autobahn mit 120 km/h tolles Auto. Nun zu meinem OM642 320CDI mit 270.000km. Dieser wurde im Jahr 2007 mit ~30.000km gekauft. Bis Mai 2016 als Firmenfahrzeug benutzt, nun nur noch rein privat. Bis auf 1x Turbolader defekt (Kulanz) und einmal Getriebeölwechsel mit allem was dazugehört, nichts weiter defekt. Allerdings muss ich dazusagen, dass er immer regelmäßig zur Inspektion war! Das ist das A und O für ein langes Autoleben. Baujahr im Übrigen 01/2006 VorMopf Avantgarde

Gruß

Christian

Habe meinen 220CDI Mopf seit 02/2010. Gekauft mit 57 TKM. Jetzt ca. 163 TKM.

bisherige Reparaturen:

# Heckunfall-Schaden (Austausch Stoßstange, PTS-Sensoren, Rückwandtür, AHK) bei 76 tkm

# Kühlerthermostat bei 90 tkm (by sippi-1)

# Fahrwerk:

# Niveausensor-Gestänge an der Hinterachse bei 108 tkm (Rückrufaktion MB)

# Kupplung inkl. Ausrücklager bei 116 tkm (by sippi-1)

# Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter bei 116 tkm (by sippi-1)

# Bremsen vorne und hinten komplett (Original Scheiben + ATE Ceramic Beläge) bei 117 tkm (by sippi-1)

# 2 Umlenkrollen bei 117 tkm

# IR Empfänger im Türgriff repariert bei 123 tkm (Krankheit beim 211er) (by MiReu)

# Kühlflüssigkeitsbehälter bei 127 tkm (Bevor mir das Granulat das Heizsystem verstopft ) (by sippi-1)

# 1 Parktronic-Sensor hinten rechts bei 130 tkm

# Neuer Ladeluftschlauch vom LLK zum Turbo mit neuen Schellen (hat geölt) bei 130 tkm

# Neuer Riemenspanner bei 130 tkm

# quietschender Außenspiegel: Stromwächter verbaut bei 133 tkm

# Neues Heckdeckelschloss bei 145 tkm

# 1 Parktronic-Sensor hinten bei 145 tkm

# Neuer Kühler bei 158 tkm

# Neue Kartenschublade (neben Handschuhfach) bei 158 tkm

# 6 neue Parktonic-Sensoren vorne bei 158 tkm

# Neuer Schaltknauf bei 158 tkm

Hier mal meine Erfahrungen:

Meinen 200 CDI (Ez. 4/2008) hab ich als (fast) Jahreswagen mit 17500km 09/2009 für 24900,-€ gekauft.

(Damals war Wirtschaftskrise -> Schnäppchen :-) ).

90tkm Bremsbeläge hinten mit Scheiben

110tkm Bremsbeläge vorne

180tkm Bremsbeläge hinten

210tkm Bremsbeläge vorne mit Scheiben

225tkm Thermostat, Halterungen Auspuff schweissen (waren weggerostet)

235tkm Spülung Getriebe

280tkm beide Federn hinten (nur eine war gebrochen), 1x Bremssattel hinten, Bremsbeläge hinten mit Scheiben

05/2013 und 05/2015 musste die Klimaanlage nachgefüllt werden

Natürlich immer alle 25tkm Ölwechsel und alle Filter nach Vorschrift.

mach ich aber selber, dann weiß ich das alles passt!

Bremsflüssigkeit gefühlt ca. alle 3 Jahre.

Ein paar Reifen hat er auch gebraucht.

6stk. Sommerreifen, 4stk. Winterreifen.

Bei 42tkm und 67tkm Inspektion bei MB,

bei 67tkm mit Getriebeölwechsel.

Da haben die Nasen bei MB ca. 0,75L zu wenig Getriebeöl aufgefüllt.

(hat Hakan bei der Spülung 12/2014 festgestellt)

Das hat zu leichtem Ruckeln nur im kalten Zustand geführt.

Zur Zeit schaltet das 5G immer noch wie Neu.

Brauchen tut er knapp 7L im Langzeitmittel.

Auf langen Strecken gehen oft gute 6L.

Auf kürzeren Strecken liegt er eher bei 7,5L

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/361951.html

Das Auto rostet nicht, lediglich ein paar Schraubenköpfe und ein paar Halterungen am Auspuff.

Ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn ich den Wagen von unten sehe.

:-))))))))))))))))))

Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert.

Normalerweise wechsele ich meine Autos nach 6-7 Jahren (250-300tkm).

Aber mein Benz muss nun zeigen, das er Taxigene besitzt.

(bisher waren die Reparaturen ausserhalb des Verschleißes nicht der Rede wert :-) ).

Auf die nächsten 3-5Jahre.

Ich wüsste übrigens auch garnicht, welches neuere Auto ich haben müsste.

Bzw. Welches mir das viele Geld wert wäre.

Da ist auch zuviel BlingBling an den neuen Autos!

(evtl. werde ich aber auch einfach nur alt. All das neumodische Zeug, wozu? ;-))))

Bin zur Zeit 51 Jahre alt :-). )

Achja, meiner ist ein Classic mit 'ohne Navi/Comand', und das gefällt mir immer besser.

Das er kein Navi hat, hat auch zum niedrigen Preis geführt, als ich ihn gekauft habe.

Wahrscheinlich hab ich mit Meinem auch etwas Glück gehabt, aber der W/S211 ist auf jeden Fall ein ganz tolles Auto.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

manni199

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