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Ist eine Diesel-Vorwärmung Serie beim Evoque?

Land Rover Range Rover Evoque L538

hi,

Der Winter kommt demnächst.

Weiß einer von Euch ob der Evoque vor dem Dieselfilter eine Heizung verbaut ist?

 

Man liest ja immer öfter das der Diesel versulzt und es mit solchen Heizungen welche vor oder in den Dieselfilter eingebaut werden

ein wenig besser ist. Ich meine so etwas wie hier: www.diesel-therm.de

Mein Kumpel meinte das müsste heute schon in Serie verbaut sein, aber zu 100% weiß er das nicht wirklich.

Hat mir jemand eine Antwort ob solche ein "Ding" serienmäßig verbaut ist und wenn nicht, hat dann evtl. schon einer Erfahrungen

ob eine solche Diesel Vorwärmung etwas bringt?

 

Grüße

Ecker

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17 Antworten

Hallo ecket

Wenn du hier im Forum mal ein bisschen zurückgehst in die zeit als es die Kältewelle gab (Januar oder Februar glaub ich), da Gabs ein paar Probleme. Ich denke also, dass es das -zumindest serienmäßig- nicht im evoque gibt.

Gruß nick

Hi Nick,

Da hab ich rein geschaut, aber keine wirklichen Erfahrungen mit den Sprit Vorwärmern gefunden.

Hätte nun auch sein können das LR mit der Modelljahr 13 hier auch etwas verbessert hätte.

Andere wiederum haben bei den großen Brüder des Evoque den Dieselfilter mit irgendwelchen Materialen eingepackt was auch geholfen hat.

Aber explizit für den Evoque finde ich keine Erfahrungen hierfür.

Grüße

Ecker

Wofür gibt's wohl Winterdiesel an den Tanken? Und wer echt auf 2800 m Höhe nachts draußen parken muss...

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Und wer echt auf 2800 m Höhe nachts draußen parken muss...

...der wird um eine Investition in eine Diesel-Vorwärmanlage nicht herumkommen.

am 4. Oktober 2012 um 19:45

Du kannst auch präventiv 1 Litter Benzin auf 20 Litter Diesel tanken. Dann hast du mit dem Ausflocken des Diesel auch bei niedrigsten Temperaturen kein Problem. Also relax...

Zitat:

Original geschrieben von Laessigster

Du kannst auch präventiv 1 Litter Benzin auf 20 Litter Diesel tanken.

Das sollte man sich bei einem Direkteinspritzer tunlichst verkneifen, wenn man das Geld für eine neue Hochdruckpumpe nicht flüssig hat....

am 4. Oktober 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Laessigster

Du kannst auch präventiv 1 Litter Benzin auf 20 Litter Diesel tanken. Dann hast du mit dem Ausflocken des Diesel auch bei niedrigsten Temperaturen kein Problem. Also relax...

Und gleich eine neue Commonrail Hochdruckpumpe (CP 4 im Evoque) bestellen ! Genau das darf man auf keinem Fall tun!!!

Eben. Eine Diesel-Vorwärmeinrichtung ist preiswerter als eine neue Hochdruckpumpe und außerdem eine sinnvollere, da langfristigere Investition.

am 4. Oktober 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Laessigster

Du kannst auch präventiv 1 Litter Benzin auf 20 Litter Diesel tanken.

Das sollte man sich bei einem Direkteinspritzer tunlichst verkneifen, wenn man das Geld für eine neue Hochdruckpumpe nicht flüssig hat....

;) haben wir parallel geantwortet :)

am 4. Oktober 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Netwolf78

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das sollte man sich bei einem Direkteinspritzer tunlichst verkneifen, wenn man das Geld für eine neue Hochdruckpumpe nicht flüssig hat....

;) haben wir parallel geantwortet :)

Hab ich mal in Chemie gelernt. Die Russen machen das anscheinend immer so. Zumindest vor 10 jahren...?

Zitat:

Original geschrieben von Laessigster

Hab ich mal in Chemie gelernt. Die Russen machen das anscheinend immer so. Zumindest vor 10 jahren...?

Bei einem Vorkammer-Dieselmotor ist das ja auch kein Problem und eine altbewährte Methode.

Nur leider kann man die bei den neuen Direkteinspritzer-Dieselmotoren nicht mehr anwenden, da die Hochdruckpumpen den Dieselkraftstoff zur eigenen Schmierung verwenden und Benzin die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff herabsetzt.

am 4. Oktober 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Laessigster

Hab ich mal in Chemie gelernt. Die Russen machen das anscheinend immer so. Zumindest vor 10 jahren...?

Bei einem Vorkammer-Dieselmotor ist das ja auch kein Problem und eine altbewährte Methode.

Nur leider kann man die bei den neuen Direkteinspritzer-Dieselmotoren nicht mehr anwenden, da die Hochdruckpumpen den Dieselkraftstoff zur eigenen Schmierung verwenden und Benzin die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff herabsetzt.

Gut zu wissen, besten dank. Also nur im ässersten Notfall...

Was ist denn dann "Winter-Diesel"? Sollten dann die Pumpen nicht auch reihenweise kollabieren Anfang November?

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Was ist denn dann "Winter-Diesel"?

Das ist Dieselkraftstoff mit entsprechenden Additiven gegen das Ausflocken von Paraffinen.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

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