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Ist es jetzt soweit? Volvo wird verkauft?
Zitat aus den Times (Aktien Portfolio):
LONDON (Dow Jones)--Ford Motor Co. (F:Ford Motor Company
News, chart, profile, more
Last: 2.01+0.01+0.50%
4:01pm 10/24/2008
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F 2.01, +0.01, +0.5%) may sell Swedish carmaker Volvo AB (VOLV-B.SK) to Germany's BMW AG (BMW.XE) in a move to raise cash, The Sunday Times reports, citing senior car industry sources.
The newspaper says sources close to Ford and BMW said Saturday that there had been preliminary talks between the two, although this was denied by the companies.
"No talks have taken place," a BMW spokesman told The Sunday Times.
Newspaper Web site: http://www.timesonline.co.uk
-London Bureau, Dow Jones Newswires; +44 (0)20 7842 9320
(END) Dow Jones Newswires
October 26, 2008 08:04 ET (12:04 GMT)
-Contact: 201-938-5400
----------------------------
Obwohl nicht bestätigt, berichten Personen/Banken die den beiden Unternehmen nahe stehen, dass BMW und Ford Gespräche führen. Es wurde hier schon sehr oft berichtet, dass China (SAIC) oder Russland Interesse zeigen, aber BMW wird wohl den Zuschlag bekommen - wenn man der Nachricht glauben kann!
Ich denke eine Zukunft mit BMW wäre gut...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Die Käuferschicht!?
Leute,
- die ihr Geld in (fast) wöchentlichen GT´s verfressen?
- die wegen ein paar abgefallenenen Bremsenteilen gleich einen Aufriss machen?
- die sich ein Auto kaufen und ihre Frau laufen lassen?
- die fabrikneue Fahrzeuge zum Gaser umfrickeln lassen?
- die 10 Jahre nach Erfindung des iPods eine Schnittstelle erwarten?
- die Standheizungen in Holland für Peanuts freischalten lassen?
- die an neuen Autodesigns geschlossen rummäkeln anstatt zu kaufen?
- denen 1000 Euro für ne neue Drosselklappe zu teuer ist?
solche Leute will BMW erobern???
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34 Antworten
BMW wäre s u p e r ! Da wären ja meine beiden liebsten Automarken vereint, das wär ja fast zu schön um wahr zu sein... dann braucht man auch keine Angst mehr vor dem schäbigen Ford-Einfluss zu haben, vielleicht gibts ja sogar ein paar von den wirklich beachtlichen BMW Motoren für meine zukünftigen Elche.
Ich fasse zusammen: bin begeistert.
Volvos Flexifuel kombiniert mit BMWs Energiesparoptionen ? Klingt verlockend!
Auch die Plattformen zu vereinen erscheint mir sehr sinnvoll. 5 BMW auf die des V70 etc.
Nu ja, die derzeitigen Motoren im Programm würden natürlich erhalten bleiben, aber wohl nach und nach ausgeschieden werden. Die Teile dafür müssen dennoch im Programm bleiben!
Was soll ich denn sonst machen, wenn z.B. der Krümmer reist? Bei Ford kaufen (wäre sowieso billiger ).
Wenn Volvo und BMW zusammenkämen, hätte das große Vorteile. Heckantrieb könnte wieder im S80 Einzug finden. Sportversionen vom C30, S40 und V50 (R) wären bestimmt drin (denkt man an die M Modelle). Usw.
Zitat:
Sportversionen vom C30, S40 und V50 (R) wären bestimmt drin (denkt man an die M Modelle). Usw.
Der C30 "R" kommt noch unter Ford-Regie..... 265 PS und AWD die ersten Vorserien sind schon am fahren....
Trotzdem, wenn Volvo verkauft wird, dann wäre es jedenfalls mehr als Toll wenn BMW den Zuschlag bekäme.
Gruss Stephan
Dann hoffen wir einmal, dass es im Interesse der Markenvielfalt Volvo überhaupt noch weiterhin gibt.
Zitat auf dem folgenden Artikel:
"Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Im dritten Quartal hat Volvo
gerade einmal 115 Neubestellungen erhalten - im Vorjahr waren es in diesem
Zeitraum fast 41.970. Und das ist kein Schreibfehler".
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=41&NewsID=33846
Es wäre sicherlich einem Verkauf Volvos an die Chinesen vorzuziehen. Einen Enthusiasmus wie meine Vorredner kann ich allerdings nicht entwickeln. Mir wäre die Premium-Stellung bei Ford lieber als die Low-Cost-Stellung bei BMW.
Grüße
bkpaul
Ich glaube in dem von dir genannten Artikel geht es aber um Nutzfahrzeuge und nicht PKW. Ford kann aber nur die PKW Sparte verkaufen.
Vor- oder Nachteile was solls am besen wäre Volvo selbständig geblieben, man darf ja mal träumen.
jetzt haut aber eine Volvo Nutzfahrzeuge und Volvo PKW durcheinander. Der eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun (Eigentümerverhältnisse). Trotzdem, sollten die Zahlen bei Volvo LKW stimmen, ist das mehr ein Desaster. Der Rückkauf von Volvo PKW durch die "reiche" LKW-Sparte ist damit gegessen.
zurück zu Volvo PKW. Bei aller Liebe zu Volvo PKW, frage ich mich, warum man bei BMW Volvo kaufen sollte. In diesen Zeiten zählen Vorsprung auf dem Gebiet neuer Antriebstechniken (Batterien, Elektromotoren,) und moderne Motoren mit niedrigen Emmissionswerten. Hat das Volvo? Wohl eher nicht. Vom C30 recharge habe ich eine abgewandelte Karosserie mit einem Kabel und Stecker aus dem Grill in Erinnerung. Sein Monaten keine Neuigkeiten mehr von diesem Fahrzeug
Deswegen meine Frage in die Runde: was findet BMW an Volvo so toll, dass man in diesen wirtschaftlich und finanziell katastrophalen Zeiten sich noch einen Hersteller mit o.g. Makel ans Bein binden will??
Jetzt kommt nir nicht mit dem Sicherheitszentrum. Die bei BMW sind ja kein drittklassiger No-Name-Hersteller aus China, die nicht können. Genug Inschenör-Kapazitäten haben die auch. Und wegen ner Crashhalle und paar Daten gleich ne ganze Firma kaufen ist ja wohl übertrieben.
Also, was soll das?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
Deswegen meine Frage in die Runde: was findet BMW an Volvo so toll, dass man in diesen wirtschaftlich und finanziell katastrophalen Zeiten sich noch einen Hersteller mit o.g. Makel ans Bein binden will??
Die Käuferschicht!?
Schaut man hier bei MT mal in die Runde, gibt´s ja nicht wenige, die sowohl Volvo als auch BMW "gut" finden, sich aber nunmal für einen entscheiden müssen (gell D5er? ).
Und was (vllt) ein Makel ist, muss dann ja auch kein Makel bleiben.
Ein Heckantriebsvolvo mit BMW-Motoren wäre ja fast schon die milchwollelegende Eiersau
...oder doch lieber der BMW mit Fahrkomfort und Volvositzen?
Ich finde zwar auch keine rechte Erklärung, aber der Gedanke gefällt mir trotzdem!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Die Käuferschicht!?
Leute,
- die ihr Geld in (fast) wöchentlichen GT´s verfressen?
- die wegen ein paar abgefallenenen Bremsenteilen gleich einen Aufriss machen?
- die sich ein Auto kaufen und ihre Frau laufen lassen?
- die fabrikneue Fahrzeuge zum Gaser umfrickeln lassen?
- die 10 Jahre nach Erfindung des iPods eine Schnittstelle erwarten?
- die Standheizungen in Holland für Peanuts freischalten lassen?
- die an neuen Autodesigns geschlossen rummäkeln anstatt zu kaufen?
- denen 1000 Euro für ne neue Drosselklappe zu teuer ist?
solche Leute will BMW erobern???
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Die Käuferschicht!?
Leute,
- die ihr Geld in (fast) wöchentlichen GT´s verfressen?
- die wegen ein paar abgefallenenen Bremsenteilen gleich einen Aufriss machen?
- die sich ein Auto kaufen und ihre Frau laufen lassen?
- die fabrikneue Fahrzeuge zum Gaser umfrickeln lassen?
- die 10 Jahre nach Erfindung des iPods eine Schnittstelle erwarten?
- die Standheizungen in Holland für Peanuts freischalten lassen?
- die an neuen Autodesigns geschlossen rummäkeln anstatt zu kaufen?
- denen 1000 Euro für ne neue Drosselklappe zu teuer ist?
solche Leute will BMW erobern???
JA! Weil da noch Potential ist, die Marke aufzubauen und gute Sachen zu übernehmen. Und umgebaute Gaser müssen ja trotzdem zur Inspektion. Da kann man sich vielleicht was abgucken...
Gruß
Markus
... der sich in der obigen Aufzählung nicht so recht finden will...
so hartnæckig, wie sich das geruecht hælt, ist es am ende vielleicht doch wahr? hier wurde das thema bereits ausfuehrlich zerkaut. die apokalypse bei volvo trucks hingegen ist eine ganz andere sache und wirklich erschreckend! interessant wære eine analyse, warum der einbruch gerade volvo so katastrophal ausfællt - brutal ist es ja auch noch bei scania, aber die verkaufen immerhin noch ueber 100-mal so viele lkws. in norwegen beispielsweise haben mehrere speditionen einkaufsstops eingefuehrt - aber das sollte markenungebunden funktionieren.
Zitat:
"The order intake actually netted --looks like we had a 100% fall and that of course netted and in reality we had 20,000 new orders come in, in the European business. And 20,000 new orders were then offset by around 20,000 cancellations. What happened there was that, the order book then, many of our customers decided to cancel their orders or push forward orders, even sometime in the real near-term, or you can say within the quarter."
bloomberg, cnbc, thisismoney.
lieb gruss
oli
Was will BMW an Volvo?
Man stelle sich vor, es gibt eine Käuferschicht bei Volvo, welches bei BMW NIEMALS kaufen würde... Wie soll man an das Geld rankommen? Ganz einfach: man kauft die Firma auf! Denn alles was Volvo einnimmt, geht an BMW. Fertig.
Ich denke auch nicht, dass Volvo im Hause BMW der "Billiganbieter" sein würde. Denn ist VW im VW/Audi Konzern der Billigheimer? Nö!
BMW könnte als die sportliche Marke durchgehen. Die Marke mit luxuriöse Sportwagen á la M3, M5, M6, usw. Volvo als Komfortmarke mit "Individualistenzwang" - eben jene, die BMW nicht erreichen kann. Denn welcher (Achtung! Vorurteil!) Döner Ali würde schon gerne ein Volvo kaufen? BäÄmWä ist da fett konkret. Um nicht nur denen Fahrzeuge herzustellen, braucht man noch eine Marke... Wir haben ja schon Mini, Rolls Royce und BMW. Eine 4. wäre da ja nicht schlecht. Sind so schon hochpreisige Fahrzeuge. Wieso kann z.B. Volvo nicht da mit reingehen? So wie beim FoMoCo mit dem PAG (Premiere Auto Group) machte? Wo Aston Martin, Jaguar, Landrover + Rangerover sowie Volvo zusammen hausierten? Jaguar XK machte dem Aston Martin DB oft konkurenz. Der X-Type dem S60. Der Range dem XC90. Usw. Okay, Strategie war etwas "verplant" durch die Kriese in die Ford geriet, aber hey, so ist das Leben!
Lieber Volvo zu BMW als zu irgend einer anderen Marke - aufjeden Fall nicht zum SAIC und GM! Und schon gar nicht VW oder Renault! Selbst zum Stern wäre das gut! Denn Benz gehen ja auch die Kunden verloren...