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ist hubraum wirklich durch nichts zu ersetzen?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:46

ich konnte nicht mehr richtig schlafen :-p

ich und ein kollege von mir, machten intensiv, bschleunigungsrennen auf der AB.

ich fahre: bmw coupe 325i A, jahrgang 93, (192ps, R6, 2.5liter, leergewicht: 1350kg)

der kollege: fiat punto gt, jahrgang 94, (ca. 135ps, 4zylinder, 1.4liter mit turbo, leergewicht: 1000kg)

 

von den werten her, eigentlich eine klare sache oder????

 

von wegen!!!!!!

mein reihensechs-zylinder hat mich richtig enttäuscht.....

bis ca. 170-180km/h konnte ich ihm nicht davon fahren........

und wenn der punto-fahrer, vielleicht eine viertel sekunde früher aufs gas ging..... hatte ich null chance!!!!!!!!!

im unteren geschwindigkeitsbereich war seiner zweifelslos schneller ( war mir eh klar, wegen meiner automatik).... ab 100kmh bis etwa 170kmh, gleichauf....und dann war ich entlich dem überlegen...

macht ein turbo wirklich soviel aus???

ich meine, wir haben fast einen 1 liter hubraum unterschied........ und es gibt ja den spruch: " hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr hubraum"

 

naja.....

oder kann es sein, dass bei mir irgendwas kabutt ist :-p

 

mfg lezzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

ich will ja nicht der beschleunigungs- king sein oder so :-)

nur, ist es irgendwie peinlich, 60ps und 1 liter hubraum unterschied, und man fährt bmw und verliert gegen einen fiat........

schlimmer wäre glaubs nur noch ein opel corsa :-p

Tja das ist nun mal im Leben so:D

Ich würde mir über son Müll überhaupt keine großen Gedanken machen:D *lol*

ich finde diese Diskussion dennoch affig und auch überheblich....ja nun was ist schon gegen einen Corsa einzuwenden??

ja da gibt es schon auch schnelle oder getunten Varianten,und wenn der schneller ist dann ist er halt schneller...who cares??

 

nur weil man einen BMW mit 192 PS fährt muss man nicht meinen man hat den größten oder den schnellsten Hirsch.....wahrscheinlich war das Coupe mit Automatik das günstigere Angebot und jetzt trauert man den fehlenden Zehntel Sekunden an der Ampel hinterher...:rolleyes: :confused:

ich frage mich angsichts dessen was hier schreibe wirklich ob ich das Image Problem der 3er BMW unterschätzt habe....denn hier tut sich eine Schublade auf die mir noch nie gefallen hat...:o

mfg Andy

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Du hast eine trägere Automatik und dein Wagen wiegt fast 400kg mehr.

Und ja, ein Turbo macht schon was aus, vor allem in niedrigeren Drehzahlen.

Aber in der Endgeschwindigkeit wird er gegen dich kein Land sehen. :D

 

Aber wie habt ihr denn dann festgemacht, wer den Längsten hat? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

und es gibt ja den spruch: " hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr hubraum...." 

"...oder durch Aufladung". Ist leider so;)

der Punto muss pro PS 7,4 kg beschleunigen,

dein BMW muss pro PS 7,0 kg beschleunigen ... das würde eigentlich für Deinen BMW sprechen.

Allerdings hast Du ne Automatik, was Dich leider zurückwirft.

Bedenklich finde ich allerdings intensive Beschleunigungsrennen auf öffentlichen Autobahnen, das geht echt gar nicht!

am 17. Januar 2009 um 16:51

Hi Hi, Turbo is was Feines. ;) Man könnte auch sagen: "Es geht nix über Zwangsbeatmung!!!"

am 17. Januar 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Bedenklich finde ich allerdings intensive Beschleunigungsrennen auf öffentlichen Autobahnen, das geht echt gar nicht!

1. Das Finde ich auch Garnicht ok!

 

2. Wenn du dein BMW schon mit ein Fiat vergleichst... naja....

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hi Hi, Turbo is was Feines. ;) Man könnte auch sagen: "Es geht nix über Zwangsbeatmung!!!"

Bis zum nächsten super günstigen Turboladerschaden:rolleyes::D

Fängt doch schon mit dem abstellen nach der guten AB fahrt an!

Hab mir so,damals durch Unwissenheit meinen Turbo bei meinem Mazda in Arsch gemacht.

am 17. Januar 2009 um 17:17

Einen Saugmotor mit dem man 100km am Stück 500 Umdrehungen vorm Begrenzer im Letzten Gang gefahren ist, stellt man eigentlich auch nicht einfach ab, den lässt man auch noch ein wenig vor sich hin laufen. Zumindest ist das meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

Einen Saugmotor mit dem man 100km am Stück 500 Umdrehungen vorm Begrenzer im Letzten Gang gefahren ist, stellt man eigentlich auch nicht einfach ab, den lässt man auch noch ein wenig vor sich hin laufen. Zumindest ist das meine Meinung.

Die du bestimmt auch begründen kannst?:D

Ich mein,dein Beispiel ist eh unmöglich,aber gehn wir einfach mal davon aus;)

mit der Automatik wird der 325i eher zum grummelnden und coolen crusier,schnell auf der Bahn aber nicht unbedingt souverän schneller als der Rest;)

wer den 325i wirklich sportlich fahren will,muss den Handschalter nehmen denn dadurch das die 5 Gang ZF Automatik einen sehr lang übersetzten 5 Gang hat,muss im Fahrbetrieb der drehzahlgierige 2,5 Liter Motor mit weit gespreizten 4 Gängen auskommen...dafür braucht diese sparsame Auslegung auch nur wenig Sprit und überrascht mit moderaten Verbrauch;)

diese kleinen flinke Turbos sind dann auf den ersten Metern im Vorteil und ziehen erstmal schnell davon...auch gegen meinen turbogeladenen Mazda RX-7 Cabrio sieht mein 325 i Cabrio im Sprint kein Land...aber auch gar keines,dies weiss ich aber und habe mich dennoch für die Automatikvariante des Cabrios entschieden;)

auf der Autobahn kommt mein Modell auch kaum auf die Vmax von 225km/h,denn dazu müsste ich im 4 Gang der Automatik bis an den roten Bereich drehen....dann lasse ich es doch lieber bei 210 bewenden und fahr das mit 5000RPM im 5 Gang der Automatik;)

 

dein Auto ist nicht schlechter als du denkst nur weil es gegen einen schnellen (Turbo) Giftzwerk kaum was zu bestellen hast...das passiert auch anderen und macht halt den Reiz dieser kleinen Rennsemmeln aus,ob da Fiat oder was anderes drausteht ist im übrigen sowas von scheissegal...:rolleyes:

mfg Andy

Es gibt immer einen der schneller ist!

Sieh es positiv,deiner hat den besseren Sound und wird wahrscheinlich länger halten,weil der R6 einfach robuster ist!;)

Kurzes ot.

Wo ich damals meinen Mazda 323 GTR hatte,hat sich mein Bekannter mit seinem e36 M3 3,2 auch immer in den Arsch bissen,weil ihn ihn nach Strich und Faden versägt habe.

Bis 240km/h hatte er keine Sonne gesehn.

Also reines Spaßmobil vermisse ich das kleine Rennteil,waren ca. 800kg bei über 200PS:D

 

Aber wie gesagt,genieß deinen BMW einfach,Leistung oder Topspeed ist nicht alles im Leben;)

Wenn du was schnelles und sau günstiges möchtest,kauf dir nen Mopped:cool:

am 17. Januar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

Einen Saugmotor mit dem man 100km am Stück 500 Umdrehungen vorm Begrenzer im Letzten Gang gefahren ist, stellt man eigentlich auch nicht einfach ab, den lässt man auch noch ein wenig vor sich hin laufen. Zumindest ist das meine Meinung.

Die du bestimmt auch begründen kannst?:D

Ich mein,dein Beispiel ist eh unmöglich,aber gehn wir einfach mal davon aus;)

Das kann ich dir auch Begründen, weil wir alle leider einen mechanischen und nicht elektrischen Pumpenantrieb haben und dadurch bedingt die thermische Belastung auf das Material im Moment des Abstellens zunimmt.

Obwohl ich hier nicht nachlaufen lassen, sondern 1-2km vor dem Ziel humaner Fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Das kann ich dir auch Begründen, weil wir alle leider einen mechanischen und nicht elektrischen Pumpenantrieb haben und dadurch bedingt die thermische Belastung auf das Material im Moment des Abstellens zunimmt.

Sorry,aber kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

naja, er meint wohl, dass mit dem Abstellen des Motors sowohl beim Turbo als auch beim Sauger die Pumpe stillsteht und damit nicht mehr aktiv gekühlt wird. Ist der Motor zu heiss kann also die vorhanden thermische Überbelastung nicht abgebaut werden und das wirkt sich auf die Haltbarkeit aus.

... was er aber nicht schreibt, ist, dass die thermische Belastung für einen Turbolader doch um vieles höher ist ;)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:44

ich danke euch allen für eure antworten....

hehe, dass der r6, besonders der 2.5l-motor im e36, einen besseren sound hat, wird wohl niemand auf der welt bezweifeln.

habe ein video hinzugefügt mit sound, hoffe es hat funktioniert. es ist alles original!!!! (= originaler auspuff)

...irgendwie will mir das nicht in den kopf, ca. 60 ps mehr, etwa 40 nm mehr, usw. und trotzdem nicht "schneller"....

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