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Iveco Daily 35C14 - Ja/Nein

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:34

Hallo!

Möchte mir einen Iveco Daily 35C14 Kastenwagen kaufen.

(Maxi - Version)

Wer kann mir über dieses Fahrzeg Auskunft über eigene Erfahrung geben?

MfG

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23 Antworten

mhm ich weiß nicht, bin ein paar male jetzt Iveco gefahren als Kleintransporter und muß sagen das das gar nicht mein Geschmack ist.

Schaltung sowas von hakelig, habe ich noch nie erlebt.

Die VDO Instrumente viel zu klein. Und das ganze Schiff klappert wie sau.

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:55

Ich bin das Fahrzeug auch gefahren.

Im Vergleich hat der Opel Movano 3,0l mit 136Ps in meiner Wertung sehr gut abgeschnitten.

Super zum Fahren und die Qualität lässt keine Wünsche offen.

LG

ich fahre zur Zeit den Renalut Master der ja Baugleich is, und kann absolut nicht klagen !!! HAbe leider nur den 115 PS 2,5 TD, aber dafür finde ich is der Spritverbrauch bei ca 1 To Zuladung und 130 Km/h mit 12 Litern voll in Ordnung.

 

Ich mag das Auto echt leiden, fahr gerne mit Ihm. Bin zu 90 % auf Autobahnen unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Basstel-Bassti

ich fahre zur Zeit den Renalut Master der ja Baugleich is, und kann absolut nicht klagen !!! HAbe leider nur den 115 PS 2,5 TD, aber dafür finde ich is der Spritverbrauch bei ca 1 To Zuladung und 130 Km/h mit 12 Litern voll in Ordnung.

 

Ich mag das Auto echt leiden, fahr gerne mit Ihm. Bin zu 90 % auf Autobahnen unterwegs.

Renault Master und Iveco Daily baugleich?

Der Iveco ist bis auf ein paar Ausnahmen mit dem Fiat Ducato, Citroen und Peugeot vereint.

Hatte noch nie gehört das Fiat und Renault was zusammen produzuiert haben.

Das wäre ja wie Opel u.Fiat. :) :) :)

Noch´ne kleine Info (Iveco gehört zu Fiat)

:cool: @ Fiat-Juwel: :cool:

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass sich das "baugleich" auf die direkt davor befindlichen Bemerkungen von "bmw530d" zum OPEL Movano bezieht!

(Und der ist in der Tat nur ein umgelabelter RENAULT Master.)

nee leute...

 

hier geht grad voll was in die hose:

opel movano und renault baugleich !!!

ducato,peugeot,citröem baugleich!!!

wobei die 1,9 liter motoren vom der psa gruppe genommen werden und die ab2.5 von sofim italien(nicht-Fachmänner sprechen auch vom fiat motor)kommen und im iveco daily,

fiat ducato,multicar,opel movano,renault master,früher vw lt.....

"Der Iveco ist bis auf ein paar Ausnahmen mit dem Fiat Ducato, Citroen und Peugeot vereint.

Hatte noch nie gehört das Fiat und Renault was zusammen produzuiert haben.

Das wäre ja wie Opel u.Fiat."

NEIN.ihr redet hier von FRONTGETRIEBENEN kleinlastern mit pkwähnlicher rahmenstruktur(blech- press- profile) und quer eingebauten motoren.der daily ist mehr ein leichter lkw mit leiterrahmen und heckantrieb und somit schwerer, stabiler und es hinkt vom vergleich-besser sprinter,lt das wars auch schon.Und in der tat sind frontscheibe,kotflügel und türen beim master und daily identisch.

und iveco arbeitet mit renault zusammen zb beim ogenannten master und ganz gross bei reisebussen= IRISBUS

also wenn ich mir den Iveco in der 3,5 To Klasse angucke haben die das selbe Gewicht bzw. dadurch die selbe Zuladung.

Bzw. warum sollte das dann anders sein nur weil der Iveco als Klein LKW konzipiert wurde, mhm naja ...

 

Renault Master - Opel Movano - Nissan ...

Citrön Jumper - Peugeut Boxter ???

Fiat ...- ......

Iveco ....-...

 

der neue Sprinter wird lieferbar bis 258 PS, Waaahnsinn ...

das Ding kann evt. schneller sein als mein Privater ....

 

Krass 200 Km/h mit 1,5 To Zuladung... Tse Tse TSe

bastel-bassti

 

wenn ich das schon lese 258PS, das ist ein benziner mit einem spritverbrauch jenseits der 20 liter.der neue dieselmotor soll ca. 186 PS haben und ist ein 6 zylinder. um auf deine anwort zu kommen, du hast wenig ahnung vom transportgeschäft. ich will denjenigen einmal sehen der schneller als 130 kmh.mit 1,5 tonnen last fährt. -er ist ein selbstmörder-ihm gehöhrt der führerschein abgenommen-tu mal bei 130kmh.eine notbremsung oder ein ausweichmanöver ausüben ,ich glaube du steigst nie mehr in einen transporter. es gibt noch so viele möglichkeiten zb. seitenwind auf einer brücke.es sind immer wieder die selben idioten die das transportgeschäft in verruf bringen. ich fahre einen iveco daily 35 S17 V mit 166 PS und brauche ihn für den europaweiten transport. der motor hat seit august 2005 44 000 kmh. drauf und würde ihn jederzeit wieder kaufen. ein solides und zuverlässiges transportgerät und um einige tausend euro günstiger als ein vergleichbarer DC sprinter.

An manchen freitagen und Sonntagen kann man die durchgeknallten Handwerker auf dem Weg ach Hause oder zur Montage bewundern die donnern mit 160kmh in der Kolonne ab gen Osten das da nicht mehr passiert.

Der Iveco macht auf jedenfall einen Grundsoliden Eindruck. Hier in Schweden sind die meisten Transporter Dailys auch in Dänemark kann man erheblich mehr Ivecos sehen gerade Falck die dort den Rettungsdienst und die Rolle von Adac haben fahren mit vielen Ivecos.

Ich denk vielen in Deutschland geht halt einer ab wenn sie einen Stern an der Motorhaube haben. Klar wird er in Deutschland zusammengebaut aber wo kommen die teile her?

Die Dailies haben auch viel aus D ZF Getrieb Beru Einspritzsystem,

Entwicklung Schweiz (Ok nichtganz D aber auch nicht schlecht)...

Ich bin bis vor 2 Jahren auch fast täglich europaweit mit Sprintern, Ducatos und Dailies rumgefahren.

Jeder hat da so seine Macken.

Der Daily viel mir gegenüber meist durch viel Klappern, nen billig wirkenden Innenraum und nen kleinen Tank negativ auf.

(Alle drei Modelle waren aber immer Mietfahrzeuge von Avis, Europcar und Buchbinder/Carpartner, also vor mir schon teilweise hart rangenommen.)

Er bietet aber wohl das größte Ladevolumen oder?

das Thema mit dem sprinter noch mal aufzugreifen. ich habe zwar vielleicht wenig Ahnung auf dem großen Markt (40 To.)

und du brauchst mir das nicht erzählen ... mit dem zuschnell und viel zu viel geladen ...

Ich fahr Monatlich jetzt ca. 4000 - 5000 Km mit meinem Master und glaub mir ich habe schon genug gesehen, erlebt, und leider auch in meiner früheren Jungend mitgemacht. .....

Ich finde es wahnsinn solch ein Auto auf den Markt zu geben, jede Entdrosselung kann irgendwo entfernt werden .... und somit ist Missbrauch vorprogrammiert ....

Das wollte ich damit nur mal sagen ...

Übrigens: habe im Transportunternehmen zutun, das Hauptsächlich mit Transporter unterwegs ist, und dann solche Touren haben die sehr sehr sehr eilig, meist über Nacht usw. sind.

 

Bei uns fahren die Bautrupps Richtung Osten sehr verhalten ... denn Sprit is teuer *g*, hat auch was gutes - kletten sich immer an einen Brummi dran und lassen laufen ...

Genau das mit dem Daily war gleich das erste was mir aufgefallen ist: er wirkt einfach Billig - innen wie außen, das Klappern nervt und die ganzen Fahreigenschaften (viel zu schwammig, zu indirekte Lenkung usw. ... würd ihn nicht kaufen ....

Mit Grüßen Bassti ....

gesamtgewicht ??

 

".also wenn ich mir den Iveco in der 3,5 To Klasse angucke haben die das selbe Gewicht bzw. dadurch die selbe Zuladung.

Bzw. warum sollte das dann anders sein nur weil der Iveco als Klein LKW konzipiert wurde, mhm naja ...

Renault Master - Opel Movano - Nissan ...

Citrön Jumper - Peugeut Boxter ???und Fiat - Ducato

Iveco ! = Iveco: international vehicle cooperation

...ich sprach 1. von der völlig anderen konstruktion-ähnlich eines "grossen" lkw-insbesondere vom leiterrahmen den die anderen hersteller nich bieten können und der daily deswegen bis zu 6.5 tonnen als momentanes spitzen modell

65c17 angeboten wird.das hat potenzial.

2. vom heckantrieb mit starachse und somit längs eingebauten motor

3.die haltbarkeit von einem transporter mit frontantrieb und die extreme belastung der gelenkwellen und des getriebes

wenn er voll ausgeladen mit 160 überdie bahn schrotet...

es gibt zwar das zulässige gesamtgewicht aber was passiert

wenn man dieses permanent voll ausschöpft wie zb mit recht grosse wohnmobilen?der antrieb kackt ab.aus diesem grund

wird eben zb in italien, polen(obwohl die sehr mercedes venarrt sind)und schweden wo nicht jede strasse perfekt asphaltiert ist gern zum daily gegriffen-wegen der stabilität.

und man kann die fuhre mal überladen ohne das er gleich "durchbricht" .zudem ist es viel einfacher für die aufbauer.allerdings sind starachsen und leiterrahmen schwerer und das gewicht muss gespart werden(und weil gern äpfel mit apfelsinen verglichen werden)-darum kam

es bei den modellen bis 2003 gern zum klappern-aber einen pkw komfort wie bei kleineren mitbewerber gibt die konstruktion nicht her.

momentan hat iveco den stärksten motor am markt mit 180 pumpe-düse vierzylinder ps und 16ventilen-ein sahnestück

technisch.PERSÖNLICH halte ich das wettrüsten aber für überflüssig und gefährlich und vordere ein tempolimit oder höhere strafen für die klasse bis 3.5 tonnen.die fuhre beschleunigen ist eins-bremsen muss man aber auch mal.

und da sagt die physik 3.5 tonnen=3500 kilogramm!dann gabs da noch die trägheit der masse...

ja richtig. die motorenentwicklung sitzt in kloten/ch

die fertigung des sofims in italien-dieder anderen motoren in frankreich.

""Die Dailies haben auch viel aus D ZF Getrieb Beru Einspritzsystem""nein : bosch (made in malaysia)

im allgemeinen existiert ja made in germany fast nicht mehr, jedoch ist der daily europäischer als die meisten anderen

die mercedes motoren kommen aus brasilien!

wenn mir jemand erzählt er fährt nen deutsches auto lache ich ihn aus ...wenn er erwähnt das es in deutschland montiert wird und er es mehr multieuropäisch oder cosmopolit sieht ...

kann man die unterhaltung fortsetzen....

also

iveco und renault haben eine gemeinschaftsproduktion was bestimmte bauteile angeht.

so zum beispiel ist die tür baugleich mit die vom renault.

fiat opel ??

ja fiat ist im opel vorhanden. und zwar wird der 1,3 l jtd motor aus dem fiat doblo auch im opel corsa verbaut.

gruss andre

am 1. Dezember 2005 um 17:48

du hast recht...

 

...jetzt rutschen wir aber zu den pkws und der powertraintruppe die jetzt nach dem ausstieg von gm bei fiat wieder general motors heisst.da gibts schon reichlich stoff im alfa/fiat/opel forum wer welchen motor entwickelt hat und ob alfa v6 jetzt nen opelmotor ist( hat der nicht nen anderen zylinderwinkel?) oder welcher besser ist/war/währe.

die zusammenarbeit der fiat und gm leute im bereich motoren getriebe wird wohl aber weitergeführt um entwicklungskosten zu sparen.in der zukunft will fiat den 500er mit ford 2007 au die füsse stellen..hab ich heut im wartezimmer beim doc in der auto motor sport gelesen...

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