ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO Daily

IVECO Daily

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:08

Hallo an alle Iveco Kenner,

mein Iveco hat sich heute geweigert, mit dem Anlasser anzuspringen. Na Anschieben/Rollen hat erst die Ladekontrolle geleuchtet und eine rote Leuchte, die wie ´ne Einspritzdüse aussieht. Zu diesem Zeitpunkt ging keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, keine Blnker, etc.

Nach ca. einer Minute ging das alles wieder, ausser der Anlasser. Ich tippe mal auf einen defekten Magnetschalter.

Ich habe das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl ausserdem seit heute zu hoch ist, sie leigt bei 1250 U/min.

Ich kann mir allerdings den Zusammenhang zwischen diesen Ausfällen nicht erklären.

Ich hoffe Jemand kennt sich aus, denn hier in "Rand-Afrika", wo ich wohne, gibt es keine (vertrauenswürdige" Iveco Werkstatt. Jedes Mal, wenn der Iveco dort war, ist was anderes kaputt.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du schon mal geschaut ob an Klemme 50 vom Anlasser (dünnes Kabel) Strom ankommt beim Starten?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:01

Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich glaube nicht so richtig an den Anlasser, da mir die Sache mit den Verbrauchern, die erst nach 10 Minuten wieder gehen so merkwürdig vorkam. Wenn der Anlasser keinen Strom bekommt ok, aber warum geht dann während der Fahrt in den ersten Minuten die Hupe nicht? Vielleicht kannst Du Dir da ´nen Reim drauf machen.

Zitat:

Original geschrieben von moritz68

Ich glaube nicht so richtig an den Anlasser,

Widerspricht sich aber meiner Meinung nach mit dieser Aussage von dir:

Zitat:

Original geschrieben von moritz68

Ich tippe mal auf einen defekten Magnetschalter.

Möglicherweise liegt dein Problem auch an der Lima.

Denn wenn das D+ Signal fehlt, dann starten viele Ivecos auch nicht mehr.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:11

Das Magnetschalter Gefühl hatte ich, da das Fahrzeug beim Starten nur "Klick" machte, also ein eigentlich typisches Magnetschalter Problem, oder? Ich muss dazusagen, bin Laie auf dem Gebiet. Ich würde die Sache halt gerne selber in den Griff bekommen, da die Werkstatt hier wirklich Nichts taugt. Die bauen mir vielleicht ´nen neuen Motor ein und sagen "das war die Lösung".

Das Klick welches du gehört hast kann auch von einem Relaise in der Zentralelektrik kommen.

Oder bist du sicher, dass es der Anlasser war?

Die Ansteuerung des Anlassers beim Iveco ist oftmals schon recht kompliziert ohne Schaltplan.

 

Überbrück einfach am Anlasser mal das dicke Pluskabel (Klemme 30) mit dem dünnen Kabel (Klemme 50) und schau ob der Anlasser dann läuft.

Aber unbedingt Gang rausnehmen dabei und aufpassen, dass du keinen Kurzschluss machst.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:21

Danke erst einmal, werde mich gleich morgen mal ranmachen, das auszuprobieren. Bist Du morgen online, falls ich weitere Hilfe brauche? Werde jetzt noch etwas Arbeiten, aus Not jetzt mit Renault Master.

Danke erst einmal.

Zitat:

Original geschrieben von moritz68

Bist Du morgen online, falls ich weitere Hilfe brauche?

Ab dem späten Nachmittag bin ich normalerweis schon online.

Sehe ja gleich wenn du eine Antwort schreibst.

die leuchte die aussieht wie eine einspritzdüse ist die edc leuchte...leuchtet die dauerhaft?ß

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:10

..bin gerade kurz nochmal da. Nein, die leuchtet nur während der Phase wenn die Verbraucher keinen Saft bekommen. Gleichzeitig leuchtet dann die Ladekontrolle (?). Wenn der Strom wieder da ist, gehen beide Leuchten auch aus.

am 17. Juni 2006 um 17:26

Bitte nicht Anschieben !

 

Das hilft dir jetzt nicht wirklich bei deinem Problem aber bitte

nie den Daily anziehen/schleppen/schieben.Zig Menschen

habe so schon teure Motorschäden provoziert.Der Zahnriemen mag das garnicht-besonder der im daily nicht.

Es werden Berichte kommen das manch einer das seit Jahren

so macht-aber die Praxis lässt mich anderes erleben.Ich meins nur gut ;)

ansonsten hören sich die tips vom man mann super an...

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 18:53

OK, bin wieder da, allerdings noch nicht VIEL weiter. Heute morgen, wer hätte es gedacht, ist der gute Daily angesprungen, beim ersten Mal, ohne Probleme.

Danach habe ich im Stand ein ab und zu Klicken vernommen, was aus der Richtung neben/unter dem Motor herkommt. Ich tippe mal, da ist irgend ein Relais, was spinnt. Kann das sein? Jedenfalls nachdem ich ihn versehentlich ausgemacht habe, ist er natürlich nicht wieder angesprungen, hat nur klick...klick...klick gemacht bei jedem Startversuch.

Nach 5 Minuten und verzweifelt in den Motorraum gucken, ist er dann auf Anhieb angesprungen.

heute Abend, zur Sicherheit am Hang geparkt (da hatte ich den Tipp mit dem Nichtanrollenlassen noch nicht), ist er wieder ohne jedgliche Probleme angesprungen.

Also kann das doch weder die Batterie sein, noch die Lima, noch der Anlasser oder liege ich da falsch?

am 18. Juni 2006 um 13:26

ich tippe auf ein elektrik problem bring den in ne werkstatt, hab zwar schon viel mit den daily zu tun in der werkstatt aber dieses symtom kenne ich nicht!!!

 

schieb den noch ein paar mal an dann wird es nur noch mehr kosten, wie schon oben genannt, wir haben auch schon genug dailys mit übergesprungen zahnriemen gehabt wegen anschieben!!!

das liegt an der hohen verdichtung und den ganzen nebenverbrauchern das der überspringt beim benziner pasiert das nicht oft!!!

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 13:37

Anschieben

 

Ja, also das mit dem Anschieben/Rollen mach ich ja nicht mehr. Das Problem mit der Werkstatt ist ja nur, das diese hier absoluter Schrott ist (offizielle Iveco Werkstatt und haben z.B. weder Hebebühne, noch ´ne Grube). Kann mir also nicht vorstellen, dass die ´nen Computer haben, geschweige denn, einen bedienen können.

Aber ich werde morgen mal zu ´ner E-Werksatt fahren, vielleicht können die mir helfen.

Aber danke für die Hilfe.

am 18. Juni 2006 um 20:01

wir haben 3 laptops und einen pc und wir finden jeden fehler!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen