ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ja wie bescheuert ist das denn?

Ja wie bescheuert ist das denn?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:20

Habe gestern für meinem Q5 mit MMI Navigation plus den iPhone Handyadapter für gekauft. Sehr überrascht war ich dann, daß ich die Musik von dem iPhone nicht abspielen kann. Der Handy Adapter der dritten Generation macht für 118.- EUR nichts anderes als das iPhone mit Strom zu versorgen?! Die Verbindung zu dem MMI erfolgt ja eh über Bluetooth. Wozu braucht der Handy Adapter ca. 30 Pins, wen die ausschließlich Strom darüber übertragen? Was soll das? Ein schlechter Witz?

Für das Abspielen der Musik müßte ich wiederum das "iPod-Adapterkabel" für das Audi music interface für 37,50 EUR kaufen? Dann fliegt das iPhone aber in dem Handschuhfach rum und hat dort schlechten Empfang. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Erst ab dem neuem Audi A8 wird anscheinend die Musik auch von dem iPhone übertragen. Warum hat Audi das Audi Music Interface nicht wenigstens in die Armauflage gelegt? Die Nichtsnutz Handyvorbereitung klaut eh nur Platz in der Mittelarmlehne.

Zu dumm, ein USB Adapterkabel habe ich schon gekauft. Leider ist das MMI mit dem Kabel nicht in der Lage Musik von dem Blackberry Bold oder Bold II auszulesen. Fehlermeldung "Karte nicht erkannt".

Es wäre ein Riesengewinn, wenn sich Audi aus dem Geschäft mit Navigationsgeräten total zurückzieht und z.B. mit TomTom eine Partnerschaft eingeht oder wenn sie einmal komplett neu anfangen. Das was da ist ist Mist (siehe auch Beiträge zu Aktualität des Kartenmaterials, POI usw.).

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von gogomobue

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

schon mal die Kontrolleuchte am Lichtschalter bemerkt?????

da ist das lenkrad im weg

mein Kopf ist beweglich "montiert", das erleichtert das Autofahren ziemlich ;)

123 weitere Antworten
123 Antworten

Hatte für meinen Gefühl einen ähnliche Erfahrung.

Kaufe für 450 CHF (etwa 300 EUR) das Audi Music Interface, damit ich meine Musik-Sammlung ab USB disk abspielen kann (300 GB).

So hat es mindestens in der Werbung gestanden .... Man kann Musik abspielen, bare das AMI erkannt nur maximal 4000 Songs !

Was ein Witz, dies bedeutet dass ich nocht mehr wie 40 GB an MP3's speichern darf. Was ist das Vorteil in Vergleich mit der SD-Karte ?

Genau ... KEINE

Der Grund weis ich in er Zwischenzeit auch. Die Tags der MP3's werden in einer Datenbank eingelesen und diese DB ist auf 4000

Records eingeschränkt. Dies ist vermutlich weil sie eine gratis DB verwenden (!?!).

am 3. Juni 2010 um 9:07

das ist sowiso das dümmste auto das ich jemals hatte, merkt sich überhaupt nichts

sprachsteuerrung wurde nie fertig entwickelt

wo sehe ich ob das Licht brennt

11 x drücken pro start, ich hoffe die taster halten das 10 jahre aus.

1 x start

1 x hold assist

1 x driveselect auf dynamisch

3 x drücken und 3 x drehen das die jukebox die titel mixt, (über tausend dateien in einem ordner konnte mein C64, und mehr als 4000 pro datenträger sowiso) das war 1985

1 x nav

1 X karte (die scheint aus der steinzeit zu sein, 1 x wien fahren und navi vertrauen TOD) EZ 04.10

dann noch warten, PDC schirm kommt erst bis das mmi bereit ist (bin oft ziemlich zugeparkt)

die audianer sollten mal schaun wie andere das machen

vorsprung durch technick war vor 10 jahren,

slogan müsste jetzt vorsprung durch unverschämte preise für halbfertige prudukte heissen.

grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinzSchenk2

Habe gestern für meinem Q5 mit MMI Navigation plus den iPhone Handyadapter für gekauft. Sehr überrascht war ich dann, daß ich die Musik von dem iPhone nicht abspielen kann.

Forum nicht gelesen? Handbuch nicht gelesen? Audi-Webseite nicht angeschaut?

Zitat:

Der Handy Adapter der dritten Generation macht für 118.- EUR nichts anderes als das iPhone mit Strom zu versorgen?!

Doch, macht er. Er stellt (induktiv) eine Verbindug zur Außenantenne her...steht sogar im Handbuch...ich erlaube mir mal zu zitieren:

Handy-Adapter*

Die Adapteraufnahme der Handyvorbereitung befindet sich in der Mittelarmlehne. Über spezielle Handy-Adapter* können Sie Ihr Mobiltelefon an die Handyvorbereitung anschließen Link. Handy-Adapter* erhalten Sie bei Ihrem Audi Betrieb/im Fachhandel.

Ein Mobiltelefon im Handy-Adapter* sendet und empfängt über die Fahrzeugaußenantenne. Dies sichert eine gute Übertragungsqualität und verhindert Abstrahlungen des Mobiltelefons im Fahrzeuginnenraum.

Also: Handyadapter stellt Vebindung vom Mobiltelefon zur Handyvorbereitung her. Da steht nichts von AMI, oder?

Wie kommst Du auf die Idee der Handyadapter würde eine Verbindung zum AMI herstellen? Dafür ist, wie Du ja inzwischen weißt, das AMI-Adapterkabel zuständig. Steht übrigens auch hier:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/mp3/audi_music_interface.html bzw. hier:

http://www.audi.de/.../betriebsanleitung.pdf

OK, ob das jetzt von Audi elegant gelöst wurde, darüber kann man diskutieren...aber wenigstens ist dokumentiert was funktioniert und wie. Meiner persönlichen insignifikanten Meinung nach ist die ganze AMI-Geschickte ja eh' rausgeschmissenes Geld, Speicherkarte rein in den/die Leser und schon kann Musik gehört werden...

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

> sprachsteuerrung wurde nie fertig entwickelt

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert ausgezeichnet bei mir.

Zitat:

> 1 x driveselect auf dynamisch

Zumindest dafür gibt es eine Lösung: Kannst du per VCDS codieren (lassen)

Zitat:

>3 x drücken und 3 x drehen das die jukebox die titel mixt, (über tausend dateien in einem ordner konnte mein C64, und mehr als 4000 pro >datenträger sowiso) das war 1985

Das System ist eindeutig auf IPODs ausgelegt. Mit nem Ipod macht er auch 15000 Titel. Hab mir daher vor Kauf des Autos schon einen zugelegt und keine Festplatte.

Zitat:

> slogan müsste jetzt vorsprung durch unverschämte preise für halbfertige prudukte heissen.

Du probierst vor der Ausgabe von vermutlich > 50000 EUR schonmal aus was du da kaufst, oder?

 

am 3. Juni 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

1 X karte (die scheint aus der steinzeit zu sein, 1 x wien fahren und navi vertrauen TOD) EZ 04.10

dann noch warten, PDC schirm kommt erst bis das mmi bereit ist (bin oft ziemlich zugeparkt)

Genau aus diesem Grund kaufe ich mir niemals ein eingebautes Navi. Ich empfehle zur Zeit das Navigon 8450 Live - ein Hammergerät!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Wie kommst Du auf die Idee der Handyadapter würde eine Verbindung zum AMI herstellen?

Ganz einfach, weil jeder, aber auch wirklich jeder, der über das Thema iPhone und Auto auch nur ganz kurz nachdenkt das genauso machen würde.

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, daß bei Audi für die Themen Navigation, Telefon und Musik drei unterschiedliche Abteilungen zuständig sind, die offenbar nicht miteinander reden.

Die Musik-Abteilung baut immer noch ihre CD-Wechsler, die Anfang der 90er Jahre modern waren. Deswegen ist das AMI auch noch im Handschuhfach.

Die Telefonabteilung deckt noch nicht einmal den Funktionsumfang eines PARROT MKi9100 für 120.- EUR ab. Und die Navigationsabteilung

verbaut Navigationsgeräte mit einem Stand von 2007 und vielleicht Kartenmaterial von 2008. Ich bin ja bereit Premium EUR zu bezahlen, nur würde ich dafür wenigstens integrierte Systeme und nicht schlechte Einzelsysteme erwarten.

P.S.: Bist Du sicher daß bei dem iPhone das Antennensignal nach außen geführt wird? Das hängt ja von dem jeweiligen Handy ab und geschrieben habe ich dazu nichts konkretes gefunden.

am 3. Juni 2010 um 9:37

Ich kann das Unverständnis zwar zu einem guten Grad nachvollziehen, da man bei einem iPhone sicher erwarten würde, dass es als Quelle für Telefon und Musik verwendet werden kann. Telefon Schnittstelle und AMI sind aber unabhängig voneinander und müssen jeweils mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel sein. Als Software Archtitekt kenne ich die Problematik bei der Entwicklung solcher Scnittstellen aber sehr gut. Das bekommt man nie so hin, wie es aus Anwendersicht optimal wäre.

Den Ärger dagegen verstehe ich nicht so recht. Schliesslich sollte es keine Überraschung sein, dass das nicht funktioniert. Über so was kann man sich im Vorfeld informieren: Audi Händler, Anleitung oder auch hier im Forum. Habe ich ebenfalls so gemacht und mich dann klar gegen das AMI entschieden, da es mit keinen nennenswerten Voretil bringt. Macht zwar nur EUR 300,- bei einem 60K Auto aus, aber Kleinvieh macht auch Mist.

am 3. Juni 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

> sprachsteuerrung wurde nie fertig entwickelt

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert ausgezeichnet bei mir.

media - madonna geht bei dir lol

radio - ö3 geht bei dir lol

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

> 1 x driveselect auf dynamisch

Zumindest dafür gibt es eine Lösung: Kannst du per VCDS codieren (lassen)

wer bezahlt das, bleibt die garantie???

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

>3 x drücken und 3 x drehen das die jukebox die titel mixt, (über tausend dateien in einem ordner konnte mein C64, und mehr als 4000 pro >datenträger sowiso) das war 1985

habe 2 sd karten mit 32 gb wozu kohle rauswerfen für einen ipod und ami

Das System ist eindeutig auf IPODs ausgelegt. Mit nem Ipod macht er auch 15000 Titel. Hab mir daher vor Kauf des Autos schon einen zugelegt und keine Festplatte.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

> slogan müsste jetzt vorsprung durch unverschämte preise für halbfertige prudukte heissen.

Du probierst vor der Ausgabe von vermutlich > 50000 EUR schonmal aus was du da kaufst, oder?

57000, du hast natürlich bei der probefahrt darauf geachtet, das er die einstellungen speichert, und das er mehr als 4000 titel kann LOLO

am 3. Juni 2010 um 10:08

Unsere Fähigkeiten sind unterschiedlich verteilt:

Der eine kann besser lesen, der andere besser meckern.

An die Meckerfraktion: Ich hoffe, Ihr verdient euer Geld so leicht, wie ihr es leicht(fertig) und -offenbar uninformiert- ausgebt...

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Carpi

Telefon Schnittstelle und AMI sind aber unabhängig voneinander und müssen jeweils mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel sein. Als Software Archtitekt kenne ich die Problematik bei der Entwicklung solcher Scnittstellen aber sehr gut. Das bekommt man nie so hin, wie es aus Anwendersicht optimal wäre.

Also, das AMI ist ja wohl einigermaßen trivial. Jeder chinesiche Hersteller von 30.- EUR iPod Boxen beherrscht die USB, iPad und Klinkenstecker Schnittstelle. Deswegen ist das AMI mit 245.- EUR ja auch vergleichsweise günstig.

Und die Bluetooth Telefonkopplung ist mittlerweile sehr gut standardisiert. Jedes 40.- EUR Bluetooth Headset beherrscht sie.

Da die von den ca. 30 Pins des iPhone Adapters wohl eh nur Strom und ggf. die Antenne belegt ist, wäre es also ganz einfach die andereb Kabel ohne jegliche Beeinträchtigung noch auf den Adapter zu legen...

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

 

wo sehe ich ob das Licht brennt

Na wenns heller wird.

 

Ok, man muss schon einige Tasten drücken und ich fände es auch gut, wenn er sich die letzten Einstellungen merken würde. Kleiner Tipp: erst die ganzen Tasten drücken; danach ist auch die Rückfahrkamera bereit. Selbst ein Vorsprung durch Technik befreit nicht vom Mitdenken. ;)

Ich bin übrigens mit dem Navi sehr zufrieden. Auch die Sprachsteuerung funktioniert gut.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Carpi

Den Ärger dagegen verstehe ich nicht so recht. Schliesslich sollte es keine Überraschung sein, dass das nicht funktioniert. Über so was kann man sich im Vorfeld informieren: Audi Händler, Anleitung oder auch hier im Forum. Habe ich ebenfalls so gemacht und mich dann klar gegen das AMI entschieden, da es mit keinen nennenswerten Voretil bringt. Macht zwar nur EUR 300,- bei einem 60K Auto aus, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Jedoch steht auf die Webseite und in den Brochuren nicht alles beschrieben (Hinweis auf zB die Einschränkung von max. 4.000 Songs fehlt komplett). Habe den Verkäufer im Voraus gefragt und er hat von nichts gewusst .....

Und genau bei einer 60K Auto erwartet mann nicht solche Blödsinn !

am 3. Juni 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

 

wo sehe ich ob das Licht brennt

Na wenns heller wird.

ok dann einfacher, für kinder und langsamere, es regnet, es ist nicht finster, brennt das licht?

regensensor und lichtsensor vorhanden, (bei regen sollte man mit licht fahren, auch in deutschland)

es fehlt die grüne kontrolleuchte im armaturenbrett, besser gesagt sie brennt nicht,

weil wenn man genau schaut ist sie ja da

 

Ok, man muss schon einige Tasten drücken und ich fände es auch gut, wenn er sich die letzten Einstellungen merken würde. Kleiner Tipp: erst die ganzen Tasten drücken; danach ist auch die Rückfahrkamera bereit. Selbst ein Vorsprung durch Technik befreit nicht vom Mitdenken. ;)

ich bin schneller als du, drum muss ich warten

Ich bin übrigens mit dem Navi sehr zufrieden. Auch die Sprachsteuerung funktioniert gut.

sprachsteuerrung funktioniert, nur fehlen die halben befehle

Spartako

am 3. Juni 2010 um 11:32

schon mal die Kontrolleuchte am Lichtschalter bemerkt?????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ja wie bescheuert ist das denn?