ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Japan-Comand umrüsten: Wie?

Japan-Comand umrüsten: Wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - habe aber einige Tage bereits mit dem Lesen der diversen Einträge und FAQs verbracht. Ich habe viel gefunden über Umrüstung auf NTG2 aber nichts, das genau zu meiner Herausforderung passt.

Sachlage / Situation: Ich habe mir einen S211 in Japan gekauft. Einziger Nachteil ist das Command System in Japan-Ausführung, welches hier nicht funktioniert.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Experten, der mir helfen kann herauszufinden, welche Komponenten ich tauschen muss bzw. welche Teilenummern mit welchen funktionieren und welche nicht.

Ich danke schon 'mal im voraus und freue mich auf Ideen und Ratschläge (außer: kauf' dir ein anderes Auto, etc.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ingo_S. schrieb am 3. Januar 2019 um 16:09:17 Uhr:

Hallo,

ich weiß dass ich ein altes Thema wieder hochziehe, aber gab es eine Lösung?

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und würde gerne wieder Musik im Auto hören ??

Ingo

Hallo,

es gibt 3 Möglichkeiten:

1. eine Firma in Holland macht den kompletten Umbau inkl. deutsches Comand, Navirechner und die komplett neue Verkablung für ca. 1100 Euro

- alles weitere bitte dann per PN, ich darf hier bestimmt keine Links posten.

 

2. 2DIN Radio von Xtrons im Original Comand-Design (gibt es für W211, W219, W220 etc.) - dazu bietet Xtrons noch separat ein MOST-LWL Converter an - damit ihr das BOSE/HK System beibehalten könnt. Mein W220 von 2003 hat folgende Ausstattung: 529 - COMAND DVD JAPAN WITH NAVIGATION: Dies beinhaltet immer das MOST Interface - was hier auch benötigt wird, mit D2B funktioniert das ganze nicht !!! Dafür gibt es keinen Converter.

Die Original Holzblende muss auch nicht getauscht werden. Kosten = 280 Radio + 90 MOST Converter

3. wie Punkt 2 nur --> beliebiges 2DIN Radio + Holzblende von eGay(50-90EUR) + LWL Most Converter von Xtrons (89EUR)

Ich habe mich für Punkt 2 entschieden, weil:

-> original Optik des Comands

-> modernere Oberfläche dank Android 8.0

+ Google Maps, Bluetooth etc.

 

 

 

 

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

AGW, Comand, ggf Leitungssatz.

Alles weitere (Linguatronic, Telefonie, Mautsystem, etc) muss man sich erst mal anschauen, je nachdem ob undwas verbaut ist.

Was genau funktioniert denn am Japan-Comand hier nicht?

Ggf kann man auch mit Codieren was hinbekommen.

Mich würde das Japan-Comand interessieren, was es denn so alles kann.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:57

Hallo spaetbremser,

hauptsächlich das Radio - alles andere habe ich noch nicht ausprobiert. Aber es empfängt nur Frequenzen unterhalb unseres Radio-Wellenbereichs.

Codieren wäre 'ne feine Sache - mit Radio wäre ich schon zufrieden. Jemand 'ne Idee?

DANKE!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:57

Also - hauptsächlich das Radio funktioniert nicht - das ist aber auch das Einzige, das ich bis jetzt ausprobiert habe...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:04

und - das Display der japanischen Head Unit (am Comand selbst) offeriert als Sprachauswahl nur Japanisch oder Englisch

am 17. Juni 2015 um 14:01

Der Tuner ist nicht im Comand integriert. Also einfach das AGW tauschen.

Mit 'Englisch' kann man doch leben...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:37

Das versuche ich - mal sehen, ob's funktioniert...

Ich poste dann das Ergebnis hier - allerdings muss ich erste in AGW kaufen..

Japan COMAND hat so weit ich weiss auch einen TV Tuner mit an Board weil die mehr im Stau stecken als fahren. HU wurde von Alpine gebaut glaube ich.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 5:35

Das Ding ist echt eine 'Extrawurst'. Die HU hat sogar einen Mini-Disc Player...wow! Und echt gut versteckt: Es gibt einen zweiten 'Eject' Knopf. Wenn man den drückt fährt das Display in der HU nach unten und gibt den darüber liegenden Mini-Disc frei...

Ist ja spannend, was Du da verbaut hast.

Was für eine Teilenummer hat denn das Comand?

Hier gibts eine Liste, was es für Comands im 211 geben soll: http://www.radio-express-service.de/.../comand-aps.shtml#ntg1-harman

Eigentlich dachte ich, das man mit einem Firmware-Update das Comand an Europa anpassen kann, aber wen es breits in der Hardware unterschiede gibt, wird das wohl nichts.

Das Japan-Comand im 211er war doch Panasonic - wenn ich mich nicht irre.

Ist ein ganz anderes Gerät und hat quasi nichts mit dem Becker-Comand gemeinsam (außer dem CAN-Anschluss).

Anderes Gerät, andere Funktionen, kein AGW, andere Software, .... daher ist da nichts kompatibel.

Es hilft nur ein kompletter Austausch der Telematik-Steuergeräte und Nachrüstung von AGW ... wie von Spätbremser beschrieben.

Die Navigation kann hier nicht funktionieren da das Panasonic-Gerät sicher keine Europa-Karten lesen kann. Und eine japanische Sprachbedienung dürfte für 99,9% der hiesigen Bevölkerung auch etwas umständlich sein. ;)

Gruß

Hyperbel

Stimmt. Panasonic hatte auch noch seine Finger im COMAND Spiel :)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:22

Zitat:

@saverserver schrieb am 19. Juni 2015 um 08:47:26 Uhr:

Hier gibts eine Liste, was es für Comands im 211 geben soll: http://www.radio-express-service.de/.../comand-aps.shtml#ntg1-harman

Danke für den Link zur Liste - dumme Frage: Wie interpretiere ich die Liste? Heißt das, dass alle diese Teilenummern im W/S211 funktionieren bzw. miteinander harmonieren? Oder passen nur bestimme BE Nummern (z.B. Head Unit) zu bestimmten anderen BE Nummern (z.B. DVD Rechner)?

Die Liste hilft dir nicht.

Lese was Hyperbel geschrieben hat!!!

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:04

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 21. Juni 2015 um 11:44:56 Uhr:

Die Liste hilft dir nicht.

Lese was Hyperbel geschrieben hat!!!

Das habe ich gelesehn und verstanden - daher wollte ich ja wissen, welche Kombinationen aus HU TNs, AGW TNs, Navirechner TNs und sonstigen Teilen ich benötige, damit die Dinger dann zusammenpassen.

Übrigens habe ich einen AGW im Kofferraum, allerdings keinen Navirechner.

Wer kann mir helfen herauszufinden, was mit was funzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Japan-Comand umrüsten: Wie?