ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Jetzt A3 2.0 TFSI kaufen oder warte?

Jetzt A3 2.0 TFSI kaufen oder warte?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 0:18

Hallo!

Ich stehe gerade vor der (schweren) Entscheidung ob ich mir bald einen A3 S-line mit dem 2.0 TFSI Motor leasen sollte. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Mitte 2008 der Facelift kommt. Zwar hätte ich das Auto schon gerne jetzt, würde aber auch zähneknirschend warten bis Mitte des Jahres. Der Wiederverkaufswert ist mit herzlich egal, ist ja nur ein Leasingfahrzeug, damit kann sich dann der Händler rumschlagen ;) Auch wenn keiner genauere Infos hat: Wird es sich lohnen (erfahrungsgemäß!?) auf das Facelift zu warten oder eher nicht? Sind neue Motoren geplant (im Bereich 200 PS)?

Ich hoffe ich könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß,

Suddhodana

PS: Wieviel kostet das V-Leasen bei Audi für den A3 2.0 TFSI pro Monat extra für die Versicherung? 30 €?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das "Motoren Facelift" wurde mit Umstellung auf die CR Diesel und den neuen TFSI Motoren ja schon vollzogen.

Deshalb wird sich da meines wissen nichts wirklich großes ändern.

am 4. Januar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Das "Motoren Facelift" wurde mit Umstellung auf die CR Diesel und den neuen TFSI Motoren ja schon vollzogen.

Haben also jetzt bereits alle 2,0 TFSI Motore statt des Zahnriemens eine Steuerkette (so wie beim 1,8 TFSI)? Gilt dies auch für den S3?

am 4. Januar 2008 um 16:13

Wie geschrieben war die Umstellung der Motoren ja schon. Denke die nächsten kommen wenn es einen wirklich Neuen A3 gibt so 2010/11. Mit dem 2.0TFSI kannst du nichts falsch machen. Das ist ein Traummotor. Wirst begeistert sein.

Zum Facelift:

Für einige ist es eine Katastrophe Sondergleichen, wenn dann zwei Monate später ein A3 mit etwas geänderter Optik rumfährt. Das ist halt von Person zu Person verschieden. Wenn für dich allerdings das LED TFL das Ultimative Highlight darstellt, dann würde ich auf alle Fälle warten. Wenn dir die Kirmesbeleuchtung nicht gefällt dann besser jetzt bestellen.

am 4. Januar 2008 um 19:41

motoren facelift ? umstellung ?? habe ich was verpasst ?!? :confused: im konfigurator sind fuer den A3 und auch fuer den A4 nach wie vor nur die "alten" zwei liter pd aggregate erhaeltlich...

welche umstellung der motoren also ???

 

fragende gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

motoren facelift ? umstellung ?? habe ich was verpasst ?!? :confused: im konfigurator sind fuer den A3 und auch fuer den A4 nach wie vor nur die "alten" zwei liter pd aggregate erhaeltlich...

 

welche umstellung der motoren also ???

 

 

fragende gruesse vom doc

 

Zum FL wird die Einführung der CR-Diesel erwartet. Das FL ist im Konfigurator ja noch nicht drin, da es erst in der 22./23. KW kommt.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

motoren facelift ? umstellung ?? habe ich was verpasst ?!? :confused: im konfigurator sind fuer ... den A4 nach wie vor nur die "alten" zwei liter pd aggregate erhaeltlich...

In meinem Konfigurator gibt es die neue A4 Limo nur mit CR-Motoren ;)

MfG

roughneck

am 4. Januar 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

motoren facelift ? umstellung ?? habe ich was verpasst ?!? :confused: im konfigurator sind fuer den A3 und auch fuer den A4 nach wie vor nur die "alten" zwei liter pd aggregate erhaeltlich...

 

welche umstellung der motoren also ???

 

 

fragende gruesse vom doc

Zum FL wird die Einführung der CR-Diesel erwartet. Das FL ist im Konfigurator ja noch nicht drin, da es erst in der 22./23. KW kommt.

soweit so gut, *das* wusste ich ja schon ;) aber das posting von "HandballFreak" macht ja nun irgendwie garkeinen sinn in diesem kontext, oder bin ich grad voellig benebelt ? :D

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler 

oder bin ich grad voellig benebelt ? :D

 

 

Willst Du wirklich ne Antwort? :D ;)

Dachte im A3 sind die neuen CR Diesel auch schon verfügbar. Mein Fehler.

Aber es geht hier ja primär um die Benziner und bei denen sollte ich nichts ändern.

am 5. Januar 2008 um 7:58

Kommt der 2.0 TFSI nicht neu auf Basis des 1.8 TFSI ?

ich würde warten.

der 2.0 tfsi wird im facelift auf die neue motorenfamilie ea888 geändert.

dieser kommt im a3 cabrio direkt ab einführung des fahrzeugs im februar/märz.

 

 

 

Zitat:

Das Zylinderkurbelgehäuse der neuen R4-TFSI-Motorengeneration von Audi - Motorenguss von Eisenwerk Brühl in höchster Präzision

von Rolf Weber u. a.

Mit der Markteinführung des neuen 1,8l 4V TFSI Motors der Motorenbaureihe EA888 gab Audi Anfang 2007 den Startschuss für die umfassende Erneuerung der R4 Ottomotoren-Palette im Bereich von 1,8l bis 2,0 l Hubraum. Die neue Motorenbaureihe EA888 besitzt einen vollständig neu entwickelten Grundmotor und wird in den nächsten Jahren die überaus erfolgreiche EA113-Baureihe im gesamten VW-Konzern sukzessive ersetzen. Ab Mai 2007 wird nun die EA888-Baureihe um einen neuen 2,0l 4V TFSI-Motor ergänzt. Der Beitrag widmet sich dem Zylinderkurbelgehäuse der neuen EA888-Motorenbaureihe, welches in enger Zusammenarbeit mit der Gießerei Eisenwerk Brühl als völlige Neuentwicklung entstanden ist. Die Motorenkompetenz von Audi und das Gießerei Know-how des Eisenwerks Brühl, haben sich dabei im Entwicklungsprozess in idealer Weise ergänzt.

http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf

am 5. Januar 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Krally

http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf

Da lässt mich doch gleich der Punkt 2 der "Entwicklungsziele" aufhorschen :

"Reduzierung der Herstellungskosten";)

Viele Grüße

g-j:)

am 5. Januar 2008 um 9:11

Gibt es nun den 2,0 TFSI bereits im A3 mit dem neuen Motorengehäuse EA 888 (inkl. Steuerkette, ist ja besser als ein Gummi-Zahnriemen) oder nicht ? Anders gefragt: Wenn ich jetzt bestelle, ist dann schon der neue Motor drin?

Wer weiß eine gesicherte Auskunft?

mhh wie wäre es mit lesen?

 

ich hab doch gepostet, dass der neue motor erst mit einführung des cabrio bzw. beim 8p und 8pa mit dem facelift kommt ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Jetzt A3 2.0 TFSI kaufen oder warte?