jetzt auch ich
Liebes Forum,
mehr als acht Jahre nach dem Erwerb meines damals fast neuwertigen E 320 cdi hat es auch mich jetzt erwischt. Ich habe ihn verkauft.
Auch und gerade dank dieses Forums habe ich den W210 schätzen gelernt wie kein anderes Auto. Diese gediegene Wohnzimmer-Atmosphäre, deren Entspanntheit durch die 470 Nm Drehmoment wunderbar kraftvoll und doch zurückhaltend unterstrichen wird. Dass man nie das Gefühl hat, irgend jemandem mit diesem Fahrzeug etwas beweisen zu müssen (ein Gefühl, das mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs sogar noch zunahm!). Dass man sich auch bei Tempo 200 noch mit Zimmerlautstärke im Wagen unterhalten kann. Das Aussteigen nach 800 km Fahrtstrecke mit einem Gefühl, als hätte man sich gerade hinter dem Fernseher aus einem Ohrensessel erhoben. Das herrlich satte Klacken der Türen mit den immer noch makellosen chrombesetzten Griffen dran. Das sonore Murmeln des Reihensechsers, besonders schön in der Tiefgarage zu hören.
Hierzu passt perfekt der verschworene Club derer hier im Forum, die dem 210er die Treue halten. Selten wurden liebevoller die Schrullen eines Fahrzeugs abgehandelt als hier und die FAQ sind ein wahrer Schatz für jeden Ratsuchenden, der weiß. dass es sie gibt.
Der Titel „der letzte wahre Mercedes“ wird ja gerne mal verwendet. Motorisch ist der Motor wahrscheinlich noch für viel mehr Kilometer gut (ja, AD, evtl. nach Instandsetzung einiger Injektoren), so dass man auch für den 210er diesen Titel in Erwägung ziehen könnte. Wenn nur nicht der R**t wäre, der jetzt auch bei meinem Dickschiff seinen Tribut fordert. Aktuell sind es die Radläufe und die Unterseiten der Türen. Und implizit das, was ich fast schon mit Vorsatz gar nicht weiter untersucht habe.
Wenn das eine einmalige Aktion gewesen wäre, dann hätte ich das noch machen lassen. Aber die Einträge hier lassen eher den Anfang eines langen braunen Martyriums ahnen. Da ich derlei Dinge nicht selber machen kann und mir auch Zeit & Geduld für die regelmäßige Beauftragung einer Werkstatt fehlen, fiel schlußendlich die Entscheidung zum Verkauf.
Ärgerlich, dass ein so schönes Auto in eine so anfällige Karosserie versenkt wurde. Wären wir hier in den USA, gäbe es vielleicht eine Sammelklage auf Verwirklichung der 30jährigen Garantie gegen MOBILO LIFE-Garantie gegen Durchrostung, worüber ich in meiner "Spätphase" ja auch noch meditiert habe . Alleine fehlen mir aber auch hierfür die Nerven.
Auch wenn es nur ein Auto ist – wir haben ihn seit dem Sommer 2005 gehabt. Da ist er uns schon ans Herz gewachsen und gehörte quasi zur "Familie". Wir haben ihn länger als unseren Erstgeborenen – da kommen auch bei einem Auto Verlustgefühle auf!
Kleine Pointe: Um 2000 hielt ich mal ein paar Daimler-Aktien, weil deren Dividendenrendite so schön war. Da habe ich mich 14 Jahre später „verschremppt“ – ausgleichende Gerechtigkeit. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, große ...
Wie geht es weiter?
Der Benz geht an einen ca. 25jährigen Türken – ich hoffe entgegen allen Vorurteilen, dass er den Wagen nicht verspoilern und einen immensen Wartungsstau aufbauen wird. Bei km-Stand 206.000 habe ich für den Wagen noch 3.500 € erhalten. Weit weniger als er mir persönlich wert war, aber was zählt das?
Wir vier werden jetzt erstmal unseren Smart ForFour weiterfahren. Mit einem Auto geht es auch ganz gut, und die große Urlaubsfahrt ist noch nicht absehbar.
Gestern haben wir mal den Toyota Auris Hybrid Touring Sports Probe gefahren – man muss sich nicht immer verbessern. Sicherlich ein moderneres Auto mit faszinierender Technik, aber auch schon mit viel Blingbling dran und eigentlich noch zu kurz auf dem Markt, als dass ich da bedenkenlos zugreifen würde. Der Innenraum fällt natürlich deutlich gegenüber dem 210er ab und die weißen Ledersitze des Vorführers wirkten bei 8.000 km Laufleistung irgendwie schon ziemlich benutzt. Dann noch Made in Turkey bzw. UK, die etwas seelenlose Anmutung der Großserie eines Autos der unteren Mittelklassen…
Wenn es den Skoda Roomster mit Dieselmotor auch mit Automatik gäbe, könnte auch der mich interessieren! Den Benziner-Direkeinspritzern mit ihren immens hohen Literleistungen traue ich aber ebenso wenig über den Weg wie dem DSG-Getriebe.
Vielleicht wird es aber auch ein S211, wobei die besonders interessanten Modelle aus 2008/09 seit 1 ½ Jahren trotz zunehmenden Alters unverändert mit ungefähr 20.000 Euro bepreist werden. Scheinen also ganz gut zu laufen. Vielleicht ist der 211er ja auch „der letzte wahre Mercedes“? Wir werden sehen.
Oder unser ForFour bekommt eine Dachbox oben drauf und wird Familienkutsche!
Ich wünsche allen hier im Forum Verbliebenen auch weiterhin den nötigen Enthusiasmus zur Pflege Eurer Leidenschaft und werde auch in Zukunft eifrig mitlesen!
Tilo
Beste Antwort im Thema
Nach Deinen ersten Worten habe ich Dir noch abgekauft, daß Deine Lobhudelei echt war...
Aber daß Du den schönen 6-Zylinder gegen irgendetwas billiges eintauschen willst, kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen...
41 Antworten
Nach Deinen ersten Worten habe ich Dir noch abgekauft, daß Deine Lobhudelei echt war...
Aber daß Du den schönen 6-Zylinder gegen irgendetwas billiges eintauschen willst, kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen...
Zitat:
Wie geht es weiter?
Ich denke diese Frage werden sich hier in spätestens 4-5 Jahren alle stellen müssen.
Für mich steht die Antwort jetzt schon fest:
212'er und sonst nichts.
Hallo,
Darf ich fragen welche Ausstattung etc. Dein Fahrzeug hatte?
Weil ich nämlich auch meinen grade verkaufen möchte deshalb interessiert es mich.
Danke.
Grüße guta
...kann ich gar nicht nachvollziehen.....
Da lass ich doch vorher den Rost beseitigen und gut ist.....
....als dass ich mit einem Toyota Auris fahre.....hab mir den grad angeschaut.....
oder gar mit so einen echt unschönen Skoda... Roomster....
naja...
Alles Gute....
Also Thema Toyota , mein Vater fährt seit 30 Jahren Toyota.
Dazwischen war nur ein Passat und ein Porsche Cayenne.
Ich muss sagen in diesen 30 Jahren gab es keinen einzigen außerplanmäßige werkstattaufenthalt.
Ok das waren immer Toyota 4 Runner 2 Previas und danach nur noch landcruiser.
Aber wie gesagt , also die Technik empfinde ich als top, jedoch das Design außen wie innen scheußlich.
Muss jeder selber wissen, ich stehe Nur auf Benz, ich bin total infiziert.
Einzige die Benziner aus Bayern finde ich gut, würde mir aber nie einen kaufen.
Grüße guta
Es gibt sehr viele gute Autos.
und
Es gibt sehr viele Autos, die dem Bon nicht gefallen, die er nicht mag usw....
Spricht nichts gegen Toyota.
Jeder wie er will.....
Hallo Tilo , wir haben die Nachfolgefrage hier ja schon öfter diskutiert . Wenn deiner angefangen hat , überall zu rosten , kann ich es auch verstehen , wenn dir da mulmig geworden ist . Aber , wie du ja weißt , rostet nicht jeder 210er . Warum suchst du nicht einfach einen neuen , der nicht rostet !? Kann ja vielleicht etwas dauern , finde ich aber irgendwie auch naheliegend bei deiner positiven Grundhaltung zu diesem Auto...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Aber , wie du ja weißt , rostet nicht jeder 210er . Warum suchst du nicht einfach einen neuen , der nicht rostet !? Kann ja vielleicht etwas dauern
Danach sucht ungefähr jeder, der sich einen W210 zulegen will. Finden tut es kaum einer...
Danke für die zahlreichen Zuschriften... "der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" heißt es.
Der Roomster hat viel Platz, optisch gefällt er mir gerade deswegen, weil sein Design aus dem allgemeinen Einheitsbrei herausragt.
Die Hybridtechnik von Toyota finde ich genial und würde sie - gerade bei unserem hohen Stadtverkehr-Anteil - gerne einmal ausprobieren, zumal sie als ausgereift gilt. Über die Qualität der Toyotas habe ich bislang nur gutes gelesen. Das Innenraumdesign ist allerdings in der Tat deutlich trostloser als das teutonisch-wohnlich gestaltete Interieur des 210ers.
Wenn alle Stricke reißen, bleibt noch der S211...
Dem 212er fehlt in meinen Augen das für einen klassischen Mercedes unabdingbare Understatement. Mir ist der zu penetrant.
Den 320 cdi habe ich mir zu einer Zeit gekauft, als ich pro Jahr noch 35 TKM gefahren bin. Inzwischen wohnen wir in Berlin und haben bis auf ein, zwei Urlaubsfahrten im Jahr fast nur noch Stadtverkehr. Da kommen ungefähr 10 TKM zusammen, wofür sich eine solche Reiselimousine nicht lohnt (zumindest nicht rechnet, die Fahrten sind natürlich trotzdem ein Genuß). Wobei die saftigen Fixkosten durch den weitgehend abwesende Wertverlust eigentlich überkompensiert werden... MIST, Argument taugt nix...
Dass meiner keinen R**t ansetzt, habe ich bis vor ca. neun Monaten auch noch geglaubt, hat er doch immer in der Garage gestanden. Bis es irgendwann aus den Radkästen anfing, braun zu leuchten. Auf die von unten durchger**teten Türen hat mich dann schon ein Kaufinteressent aufmerksam gemacht.
Ja, das hätte man mit vernünftigen Konservierungsmaßnahmen nach Erwerb vielleicht vermeiden können (wenngleich ich mich zu erinnern glaube, dass das Thema in 2005 noch kein sooo großes Thema war). Und ja, ich hätte nach jeder Fahrt über gesalzene Straßen den Wagen in die Waschstraße fahren können. Ja, und ein Carport wäre natürlich besser gewesen, weil da der Wagen besser abtrocknet. Und selbst jetzt könnte ich den sichtbaren R**t wohl für nicht allzuviel Geld beseitigen lassen, vielleicht sogar auf Kosten der &%&§"% Mobilo Life-Garantie.
Aber dann weiß ich immer noch nicht, was da noch im Gebälk vor sich hin gammelt.
Ich habe zwei 3 und 7 Jahre alte Söhne und ein entsprechend ausuferndes Familienleben. Meine Arbeitstage haben selten weniger als zehn Stunden plus Reisezeiten (Außendienst). Ich verstehe wenig von Karosseriearbeiten - selbst wenn ich sie selber machen könnte, wäre es mir um meine knappe Freizeit zu schade. Und eine grundlegende Rostsanierung im jetzigen Stadium durch eine Werkstatt erscheint mir wenig hoffnungsvoll und wäre beim erlösten Kaufpreis wohl auch ein Totalschaden.
Ich erinnere mich an Dirk E., der ein Vermögen in seinen Wagen gesteckt hat und jetzt doch frustriert ist. Das kann mancher als Hobby betreiben - ich kann und will es nicht.
Und DSD, so sehr ich Dich als Chefideologen und Schutzpatron aller 210-Fahrer hier schätze: Ich glaube nicht an die Existenz eines rostfreien 210ers. Selbst wenn, er wäre ein mindestens 13 Jahre altes Auto, an dem schon mal das eine oder andere kaputtgehen kann. Wobei das, was bei mir kaputtgegangen ist, zugegebenermaßen eigentlich immer für vertretbares Geld reparierbar war.
Ihr seht also, zwei Seelen wohnen in meiner Brust! Quält mich daher bitte nicht so!!
@guta
War ein silberner Elegance, Leder schwarz, Glasschiebedach, Klimaautomatik, PDC, 8-fach bereift, DPF (VOLL VOLL VOLL ), alle Services bei Daimler, zweite Hand. Hinten rechts ca. 5 cm unreparierte Delle, siehe hier.
Deine Argumente sind gut nachzuvollziehen. Es gibt eine ganze Reihe im Alltag recht praktischer "mittelgroßer" Autos zum überschaubaren Tarif, für jeden Geschmack ist was dabei, vieles passt gut für Famillien mit zwei Kindern. Es muss nicht immer ein Mercedes sein. Es kann!
Eines haben fast alle aktuellen gemeinsam: sie ro***n weniger als der Durchschnitt der BR 210. Dazu kommt, wie du selber schreibst, dass ein 13 Jahre und älteres Auto doch mehr und mehr Zuwendung braucht, der verlässliche Einsatz jeden Tag nicht selbstverständlich ist. Und für einen stark eingesetzten Arbeitnehmer mit familiären Verpflichtungen können häufigere "Schadensbegrezungseinsätze" sehr lästig sein.
Denke gut nach und handle danach.
Im Sinne geringer Instandhaltungskosten würde ich mich in Richtung eines bewährten Automobils umsehen, das dem Wahn(sinn) von Start/Stopp und extremem Downsizing noch nicht zum Opfer gefallen ist. Das Angebot bei Neufahrzeugen wird hier schon dünn, am Gebrauchtmarkt gibt es aber einiges.
Ein Freund hat einen Roomster, ist eigentlich begeistert davon, nur der 1.4 TSI macht schon Probleme mit der Steuerkette ... derzeit der Klassiker bei VW. Andere lieben ihren coolen Quashquai oder den mit "ewiger Garantie" ausgestatteten c'eed, ich meine, es gibt kaum schlechte Autos mehr. Einer meiner Angestellten habe ich anlässlich ihrer baldigen Familiengründung und beschränktem Budget mal einen ix20 empfohlen, die fährt nun schon 3 Jahre damit und lobt mich immer wieder für den guten Rat -- billiger kann man kaum erstaunlich geräumig und recht komfortabel Auto fahren.
Komisch , jedoch denke ich dass die Delle dich evtl. Paar Hunderter gekostet hat.
Wundere mich eh immer über die Preise bei mobile etc.
Da werden manch durchschnittliche Fahrzeuge für 6000 angeboten nur weil sie dpf haben und so, wer zahlt das. ???
Jedoch denke ich dass die wirklich guten Autos sofort von Händlern weggeschnappt werden.
Habe damals nen 190 er gesucht für wenig Geld , da ich an dem Abend permanent am suchen war ist mit sofort ein gepflegter aufgefallen , für wenig Geld und Ganz in der nähe.
Wurde grade erst eingestellt also paar Minuten.
Telefon in die Hand und angerufen
Der Verkäufer teilte mir mit dass nachdem er auf einstellen gedrückt hatte das Telefon geklingelt hat und der Wagen verkauft wurde.
Es war ein Händler.
Guta
Hallo Tilo , also , den Roomster finde ich gar nicht schlecht , besonders als Zweitwagen in der Großstadt .
DSG und TSI - Motoren sind problematisch , würde ich nur neu fahren , hatte beides in einem neuen Golf Plus .
Noch zwei Anmerkungen zum 210er : Dirk E. s Auto ist sehr schön (echte Diva ! ) , er liebt es auch und ist keineswegs frustriert . Natürlich gibt es auch wie in jeder echten Liebesbeziehung mal Stimmungsschwankungen - das macht aber nichts ! Im Moment ist das Auto wieder technisch überholt , der Rost ist überschaubar und kann mit rel . geringem Aufwand kuriert werden .
Und natürlich gibt es Autos , wo der Rost gar keine Mandoline spielt - meines z. B. Hatte vorgestern erst den hinteren Stoßfänger abgebaut - öfters fällt der Blick dann auf das nackte Grauen . Bei mir ein wenig Schmutz und nicht die kleinste Spur von Rost - wischt man den Schmutz ab , sieht's aus wie neu . Auch mein Unterboden sieht sehr schön aus einschließlich Schweller und Federaufnahmen . Zusätzliche Rostschutzmaßnahmen hatte ich übrigens erst nach 14 Jahren getroffen - bei mir war die serienmäßige
Rostversiegelung sehr gut (UBS und Hohlraumwachs) Das einzige , was bei mir rostet , ist ein Vorderkotflügel und teilweise das Differential - na und ? Nach fast 17 Jahren darf ein Kotflügel auch mal rosten - wird dann eben ersetzt ; das Diff . stört mich nicht weiter.
Mechanisch ist mein Auto nach wie vor die Zuverlässigkeit in Person , da kann ich mich gar nicht verbessern . Also , überleg' dir das ruhig noch mal und schau immer mal verstohlen zur Seite , wenn ein 210er angeboten wird - bei allem Verständnis für einen Roomster - eine echte Alternative zum 210er ist das natürlich nicht !
roomster hab ich mir gerade angeschaut. nein danke....
ist doch ein Skoda Fabia auch genug.....
Ich hab für die Stadt einen Polo und bin zufrieden.
Aber WEITER will ich mit dem net fahren
jeder wie er will......
Zitat:
Ich erinnere mich an Dirk E., der ein Vermögen in seinen Wagen gesteckt hat und jetzt doch frustriert ist. Das kann mancher als Hobby betreiben - ich kann und will es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Noch zwei Anmerkungen zum 210er : Dirk E. s Auto ist sehr schön (echte Diva ! ) , er liebt es auch und ist keineswegs frustriert . Natürlich gibt es auch wie in jeder echten Liebesbeziehung mal Stimmungsschwankungen - das macht aber nichts ! Im Moment ist das Auto wieder technisch überholt , der Rost ist überschaubar und kann mit rel . geringem Aufwand kuriert werden .
Danke für die Richtigstellung, DSD. Ich hasse es, wenn ich so falsch interpretiert werde. *grummel*
Ich bin/war phasenweise frustriert und dann wieder auch sehr zufrieden - es ist ein Auf und Ab, wie in jeder langjährigen Liebesbeziehung eben. Grundsätzlich kenne ich kein besseres Auto als dieses - damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf die Haltbarkeit oder Anspruchslosigkeit, sondern auf Fahrgefühl, Sicherheit, Details,… - und unter den neuen Rahmenbedingungen mit einer bezahlbaren Werkstatt, schlägt die Waage wieder sehr in Richtung Zufriedenheit aus.
Tarantilo, viele machen hier den gleichen Fehler: Ihr tut so, als seien das Kurzzeit-Autos. Sind sie aber nicht. Ich habe mir ganz bewußt ein 9 Jahre altes Auto gekauft, um es mindestens weitere 10 Jahre zu fahren. Du kannst doch nicht an einem beliebigen Zeitpunkt ein Fazit ziehen unter eine Geschichte, die gerade erst beginnt. Ich habe den Wagen jetzt 4 Jahre. Investiert hatte ich für die nächsten 10 Jahre. (Wie gut die teure Konservierung funktioniert, hat sich jetzt kürzlich bestätigt. Also das war durchaus ermunternd.) Und aktuell sieht es so aus, als würde ich ihn wohl noch länger fahren als das. Bitte, abgerechnet wird erst am Schluß. Und sollte ich dann frustriert sein, gebe ich das gerne zu, so wie ich hier ganz ehrlich über alle Höhen und Tiefen berichtet habe.
Wenn ich ein Zwischenfazit schreiben sollte, würde ich sagen:
- verliebt wie am ersten Tag und immer wieder begeistert
- dennoch zwiegespalten angesichts der enormen Kosten
- in den nächsten Jahren darf gerne mal etwas weniger dran sein, auch damit die Rechnung wieder in stimmigere Regionen kommt. Aber was soll jetzt schon noch kommen…? ;-)
Grüße Dirk