ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Jetzt Toyota Aktien kaufen?

Jetzt Toyota Aktien kaufen?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:46

...den Stand der aktuellen Meldungen in Sachen Nikkei-Index in Tokio setze ich hier jetzt mal voraus.

 

Die Frage ist nun, ob der Kurseinbruch der Toyota Aktie um > 10 % bei gleichzeitiger (zu erwartender) Reduzierung der Umsatzprognose als Erwerbszeitpunkt der Aktie verfrüht ist? Wo sind die VWL´er?

 

Gruß, Filou

 

Anlage Aktienkurs Toyota / Zeitraum 12 Monate

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Wo sind die VWL´er?

Hi, Filou, Gott erhalte dir deine Einfalt! ;)

 

Wie kommst du darauf, dass du hinsichtlich der Aktienkurse VWLer fragen müsstest? Börse ist Psychologie, von der haben diese Herrschaften wenig Ahnung. Oder kennst du viele VWLer, die Millionäre sind? ;)

 

Ich würde momentan viel kaufen, allem voran Finanz- bzw. Bankaktien, aber nicht unbedingt Fahrzeuge, auch nicht Toyota (hab aber noch welche ;)).

 

Gruß,

Happycroco

Naja hehe ich denke der Einstieg in aktien generell ist viel zu früh, die Finanzkrise hat doch erst damit begonnen auf die Realwirtschaft überzugreifen - auch wenn davon schon ein Teil in den Kursen ist, wird das sicher noch weiter abwärts gehen und der abwärtstrend wird sich auh noch lange Zeit selbst anfeuern.

Betrachtet man frühere Krisen, denke ich muss man sicher dieses Mal ~ 5 Jahre rechnen bis sich wesentlich was erholt - die Aktienkurse sind zum Grossteil ja jetzt nicht unter Wert sondern lediglich auf einen reelleren Wert zurückgefallen - nur weil vieles so extrem überteuert war kommen einem diese Kurse jetzt so billig vor - aber die Kurse waren ja meilenweit der tatsächlichen Produktivitätssteigerung voraus.

Ich sehe zur Zeit eher noch viel Luft nach unten, insbesondere da der Markt nicht mehr auf sehr extreme Maßnahmen reagiert.

am 8. Oktober 2008 um 17:21

Hi,

 

ich sehe das nicht so drastisch pessimistisch wie du, aber das Thema gehört in ein anderes Forum.

 

Gruß,

Happycroco

Nikkei Verluste heute (Freitag) bei > 10%..... Tokioter Börse im freien Fall

Haltedauer 12 Monate? Was soll denn in den 12 Monaten passieren, um den Kurs wesentlich nach oben zu treiben? Für reine Spekulation kommen viele Titel in Frage.

Hallo

im Augenblick steigen die ganzen Zocker/Finnzjongleure die mit geliehenem Geld gezockt haben aus:D

wenn die abgefrühstückt sind in ein paar Tagen,sollte man sich Gedanken machen...und kaufen;)

Wer aktuell eigenes Geld hat sollte demnächst seine Chancen (immer gegen den Trend kaufen) nutzen;)

Finanztitel halte ich aber nach wie vor für heikel,denn die Banken wissen im Augenblik gar nicht wie sie bilanzieren sollen,da sie den Wert ihrer eingekauften Kredite oder Zertifikate gar nicht taxieren können;) :D

mfg Andy

Naja gegen den Trend macht ja nur dann Sinn, wenn man eine baldige Trendumkehr zu erwarten wäre - die Rezessionsgefahr steigt (aktuell USA Wahrscheinlichkeit 89%) die Vorgaben auf dem Kreditmarkt sind so schlecht, dass bei Dax Nikkei Dow vermutlich noch lange nicht der Boden erreicht ist. Im Vergleich zum Kreditmarkt muss/wird der Aktienmarkt noch deutlich nachgeben.

Die 0% Finanzierungsaktion zeigt ja wie grauselig der Markt von Toyota selbst eingeschätzt wird

naja man sollte bei Aktien schon in Zeiträumen von 3-5 Jahren denken,alles andere ist nicht gut für den Blutdruck hat was von zocken/spekulieren an sich;

Risiken & Nebenwirkungen sind dann nicht ausgeschlossen:D

gegenüber dem Mitbewerb (international gesehen) steht Toyota ja noch ganz gut da und wird aus der Krise gestärkt hervorgehen;)

besser auf den eigenen Instinkt hören,die Ratingagenturen waren für mich schon immer Beihelfer zum Betrug von wegen Triple AAA:rolleyes:

 

 

mfg Andy

Hehe ne gerade das langsfristige Denken ist bei Aktien ja nicht mehr das Wahre. Die Zyklen zwischen den Crashs werden immer kürzer denkt man in längeren Zeiträumen ist bei Aktien kaum mehr Gewinne drin .... die meisten Aktienwerte sind auf dem Stand vor 5 Jahren oder darunter... das ist eine extrem schlechte Anlage langfristig (vergleicht man mit Tages/Festgeld und Zineszinseffekten)

Aktie sind inzwischen eher gut für kürzere Anlagen und Gewinnmitnahmen :D und dann rechtzeitig wieder ins Festgeld, denn langfristig tut sich bei Aktien nicht wirklich was, die sausen ja nur von Crash zu Crash.

Hi

 

nun ich betrachte Aktien sehr langfristig und habe nur meinen aktuellen Liquiditätsüberhang in Festgeld angelegt;)

wenn es Zeit wird auf das seit 10 Jahren schlummernde Aktiendepot zurückzugreifen,werde ich mir in rund weiteren 10-20 Jahren nicht gerade eine Baisse zu verkaufen aussuchen:p

die Zyklen zwischen den Tief und Höchstkursen sind immer so rund 7 Jahre gewesen....immer wenn die Zocker miteinsteigen geht es schnell nach oben,wenn die Blase angefüllt ist und das Platzen abzusehen ist steigen diese alle aus....da sollte man dann sicherlich als Verkaufswilliger schon vorher sein Schäfchen ins trockene gebracht haben;)

mfg Andy

 

der 7 Jahreszyklus war aber bei einem fast druchgängig moderaten Wachstum - die Fundamentaldaten haben also gestimmt, dann ist natürlich absehbar, dass auch Aktien wieder steigen (müssen :D ) nur wenn die Fundamentaldaten wie jetzt nicht mehr wirklich stimmen wird es lange dauern, bis überhaupt wieder die Möglichkeit zu einer "Blase" entstehen kann.

Wobei die tiefgehende Marktreinigung bei den Aktien sowieso überfällig war - der gesamte Aktienmarkt war von der Höhe und den Wertzuwächsen ja eine Riesenblase.... denn alles was über die zu erwartende Wertsteigerung bzw Produktivitätssteigerung des Unternehmens an sich hinausgeht ist ja heisse Luft ohne Gegenwert. Ich finde das ganz gut, dass die Aktien nun wieder auf ein normales Niveau fallen, so dass dahinter auch eher ein tatsächlicher Wert steht.

Problematisch ist zur Zeit und in der Zukunft eben nur, dass die Banken aus den Fehlern der Kreditvergabe gelernt haben :D denn genau darauf basiert eigentlich die Marktwirtschaft - fällt die Risikobereitschaft weg, bekommt das System Schlagseite.

Gibt es nur noch Banken die Kredite mit hoher Sicherheit vergeben, kann die Marktwirtschaft kaum mehr funktionieren - hehehe hier kann man nur hoffen dass Banker keine Elefanten-Gedächtnisse haben :D :D :D

Heute 27.10.08 tiefter Stand seit 1982.

D.H. Jeder der inerhalb der letzten ~ 30 Jahren in den Nikkei investiert hat und die Anteile noch hält, hat nicht nur Zinsen und Zineszins verloren sondern auch Geld vom eingesetzten Kapital....

Wie schlecht der Nikkei steht sieht man, wenn man mal einen Anleger anschaut der vor 30 Jahren 100.000 investiert hat in den Nikkei der hat gegenüber einem der das Geld bei 3,5% fest angelegt hat ~ 150.000 verloren - immerhin einen Lexus LS 600h Wellness :D :D Diesen Verlust werden die Aktien sicher nie mehr einholen können - gerade bei der Langzeitperformane schneiden Aktien schlecht ab, die sind eher was zum a bisserl zocken.

am 27. Oktober 2008 um 16:36

So stellt sich ja nicht mal Klein-Fritzchen die Aktienanlage vor!

 

Die Geschäfte laufen zwischendurch, in den Ups and Downs - auch durchaus mittel- und langfristig, kaum aber über 30 Jahre unverändert.

 

Gruß,

Happycroco

 

 

 

 

 

 

 

 

Du hast leider die Kernaussage davon nicht verstanden

Es geht nicht darum dass jemand 26 Jahre Aktien hält sondern darum dass Aktien langfristig keinen nachhaltigen Zugewinn haben - man hätte vor ~ 30 Jahren investieren müssen damit man jetzt nicht in den Miesen ist.

Egal wer 1,2,3,5 oder 10 Jahre in den Nikkei investiert hat und noch die Aktien hält hat nicht nur keinen Gewinn gemacht sondern das eingesetzte Kapital hat sich verringert (sogar ohne Inflation) man müsste Nikkei Aktien MINDESTENS 26 Jahre halten um zumindest das eingesetzte Kapital wiederzuhaben währenddessen hat die klassische Anlageform das Geld ungefähr verzwei bis verdreifacht (und zwar konservativ gerechnet)

Aktien taugen wie ich gesagt habe zum kurzfristig Zocken gut - aber langfristige Anlageformen sind es nicht - denn schon allein um die Inflation auszugleichen bräuchten Aktien als langfristige Anlage eine Wertentwicklung > Inflation - nur die Wertentwicklung ist sogar < 0 langfristig.

Bei einer Nikkei-orientierten Anlage mit Streuung was ich bei einer langfristigen Anlageform eher voraussetze - 30 Jahrestiefs sind eben wenn man das ganz nüchtern sieht das Ende der Anlageform Aktie/Fonds zur langfristigen Vermögensplanung - ich finde die Entwicklung eigentlich ganz gut, da der Aktienwert sowieso viel näher am zukünftigen Unternehmenswert gekoppelt sein sollte, und nicht zuviel Phantasie mitspielen sollte.

Ich bin schon länger von Aktien auf Obligationen umgestiegen - ich finde das die bessere Möglichkeit an einer Unternehmensentwicklung teilzunehmen und auch deutlich sicherer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Jetzt Toyota Aktien kaufen?