ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Trotz Strom schalten 2 Radios nicht mehr ein?

Trotz Strom schalten 2 Radios nicht mehr ein?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:44

Hallo,

ich habe ein Autoradio, bei dem etwas mit dem Vorverstärker kaputt ist, es gibt nur noch Musik auf einem Kanal aus.

Das wollte ich jetzt zurück schicken.

Gut, also hab ich mir zur Überbrückung ein alpine gekauft, welches ich dann wieder verkaufen möchte, wenn mein eigentliches zurück ist.

Also hab ich gestern das alte abgesteckt und das neue rein.

Keine Reaktion.

Dachte ich mir ok, vielleicht wieder das alte Problem mit Zünd und Dauerplus vertauschen, auch hier, keine Reaktion.

Also habe ich erstmal wieder mein altes Radio ran, auch hier keine Reaktion.

Beide Radios schalten sich nicht mehr ein??

Als nächstes habe ich die Sicherungen im Sicherungskasten überprüft und habe diese nach Sichtprüfung (völlig ok) trotzdem sicherheitshalber getauscht.

Wieder, beide Radios gehen nicht.

Also hab ich am ISO Stecker gemessen, an Dauerplus kommen 12 V und an Zündplus ganz brav nach einschalten auch 12 V.

Als letztes hab ich noch die Sicherungen am Radio selber geprüft, bei meinem alten war tatsächlich die 15A Sicherung durch, hab ich jetzt mal durch eine 10A vom neuen Radio getauscht.

Soweit ich weiß, sollte ich nur keine zu große rein, wegen Kabelbrandgefahr bei defekt, eine kleine würde ja nur duchbrennen, daher denke ich, das Radio müsste ja mit der kleinen Sicherung trotzdem zumindest einschalten, oder?

Nach wie vor, Radios schalten sich nicht ein??

Hat mir jemand eine Idee, was der Quatsch soll?

Beide Radios haben keinen Key oder ähnliches.

bin wirklich ratlos und extrem genervt...

Wenn jemand einen Tip hat, her damit bitte!

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

nach dem meinen Passat 3B beim BOSCH Car Service in der Diagnose um die sporadisch absackende Drehzahlen und ausgehenden Motor zu untersuchen. Leider ohne direktes Ergebnis.

Jetzt drei Tage später geht das Radio nich mehr erst sprangen die Ordner (höre nur Mp3) und das umschalten ging nur noch sehr verzögert und man landete in Zufälligen Alben.

Dann reagierte das Gerät gar nicht mehr auf Befehle, nicht ging mehr kein Trackwechsel, keine Lautstäkensteuerung

konnte nicht mal abschalten.

Heute lässt sich das Radio, trotz Reset, nicht mehr einschalten.

Seltsamerweise funktioniert nur der CD-Eject, geht kurz an, Eject und geht wieder aus. Strom bekommt das Gerät also.

Es handelt sich um ein JVC KD-711

Wie finde ich heraus ob sich um ein Radio defekt oder ob es an der Autoelektronik oder liegt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 21:36

koinzidenz und die hitze. die die elektronic spinnen läßt.

wenn du glück hast, läuft bei zivilen temperaturen wieer alles

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

Keine Veränderung :(

Nur die Tasten Eject und Display funktionieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

Zitat:

@Taias schrieb am 4. Juli 2015 um 23:29:14 Uhr:

Wie finde ich heraus ob sich um ein Radio defekt oder ob es an der Autoelektronik oder liegt ?

Radio ausbauen, und an einem Netzteil oder einer Autobatterie anschließen.

Wenns dann läuft, liegts am Auto.

Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

Wenn 12 Volt anliegen, muss es funktionieren. Wenn nicht, ist es defekt. Dazu brauchst Du eigentlich kein Netzteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

Hab jetzt mal geschaut ob vielleicht irgendwie ein Kabel locker ist, konnte aber nichts finden.

Zu den Kabeln: Das rot auf gelb und gelb auf rot gesteckt ist, soll so sein oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

Zitat:

@Taias schrieb am 7. Juli 2015 um 07:52:57 Uhr:

Hab jetzt mal geschaut ob vielleicht irgendwie ein Kabel locker ist, konnte aber nichts finden.

Zu den Kabeln: Das rot auf gelb und gelb auf rot gesteckt ist, soll so sein oder?

IMHO ist bei VW Dauerplus und Zündungsplus vertauscht und das wird mit dem vertauschen korrigiert.

MfG, Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Autoradio geht nicht mehr' überführt.]

Was für ein Fahrzeug?

Sind die anderen Pins im ISO-Stecker normgerecht geschaltet? Oder hast du z.B. das Golf-4-Problem (12V auf Pin 5 wo sie nicht hingehören)?

Hast du die 12V gegen Massepunkt oder gegen Pin 8 gemessen (nicht dass der nen Schaden hat)?

Mal ohne Anschluss der Lautsprecher getestet, nicht dass da ein Masseschluss vorliegt?

Kannst du die Geräte an einem externen Netzteil oder in anderem Auto irgendwie testen?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 14:55

Hi,

ich hab das generell ohne Lautsprecher, Antenne etc. getestet.

Gemessen habe ich an den PINS direkt, also rot an Plus oder Zündplus und schwarz an Masse.

Eine Möglichkeit ausserhalb vom Auto etwas anzuschliessen habe ich leider nicht.

Ist ein Coupe 406, Peugeot.

Es hatte ja vorher alles funktioniert, ich musste lediglich am Radiostrang plus und Zündplus vertauschen.

Jetzt ist es aber so, das sich gar nichts mehr einschaltet, egal wie ich es anschliesse, trotz das Strom auf den Pins im ISO Stecker ist, da scheint alles i.O. zu sein?

am 11. Oktober 2015 um 16:57

Dein -anderes- Radio,ist das das Originale? Wenn ja,dann hast du dir evt. die BSI zerschossen. (BSI=Bordcomputer)

Das sind so die Überraschungen die PSA parat hält.

Es gibt da eine Menge Stoff zum lesen,google mal nach Radiowechsel bei PSA.Ist sehr interessant.

Wenn es so ist wie ich vermute,dann bleibt nur alles neu zu verlegen,also die Stromversorgung vom Radio,ohne die störende Elektronik von PSA.

Andreas

Ja, 406... war das nicht auch so ein langgebauter Kandidat wie der 206, wo je nach Baujahr komplett krude Belegungen auf dem ISO-Stecker waren? ;)

Andererseits - wenn die Messungen erfolgreich waren, warum sollte es dann nicht klappen?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:17

Nein, sind beides keine Original Radios.

Das ist ja das was ich nicht verstehe, ich habe Strom auf Dauerplus und auch auf Zündungsplus, aber beide Radios machen keinen Mucks, verstehe es einfach nicht.

Und es ist ja nicht so, als ob ich was an den ISO Steckern geändert hätte oder so, es ging einfach nach Radiowechsel von jetzt auf nachher nichts mehr.

Ist halt schwierig die Strecke zu überprüfen also vor Iso Stecker zum Radio.

Komische Sache, geh morgen mal zu nem KFZler ob der ne Idee hat, was da los ist... Danke für eure Versuche.

Mal das Messgerät gegen ein Prüflampe, so ca. 20 Watt aufwärts, tauschen. Ob dann auch noch genügend Spannung ansteht.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:09

Hi,

also gemessen hatte ich richtig.

Strom war überall dort, wo er sein sollte.

Komischerweise waren 2 Sicherungen, die nach Sichtprüfung ok waren, dann doch defekt.

Eine im Sicherungskasten für die Radio Memory Funktion, eine am Radio direkt.

Wirklich nichts zu erkennen, aber eben keine Funktion.

Jetzt geht das Radio wieder an, aber, das Radio hat ein ausfahrendes Display, es schaltet zwar ab, wenn ich die Zündung ausmache, aber es fährt nicht wie gewohnt ein.

Komische Sache.

Bei meiner Endstufe hab ich noch ein Problem.

Ich habe den Bass gebrückt dran (ist eine 4 Kanal), sobald ich den Bass gebrückt habe, muß ich das Frontsystem auch gebrückt anschliessen, als ob die Endstufe nur 2 Kanäle ausgibt.

ist eine Crunch GPX 1000.4

Hab auch noch eine Hifonics Son of Europe, mit der hatte ich ein ähnliches Problem.

Erst lief alles, dann plötzlich nur noch auf 2 Kanälen, (Bass gebrückt, Front normal angeschlossen - nur ein Frontkanal hat Power)

Dann war noch ein Plus Kabel eingeschleift für die nachgerüsteten elektrischen Sitze, das war nicht sauber gemacht.

Also alles sehr eigenartig, 3 Stunden philosophiert, abgesteckt, neu gelötet, philosophiert, läuft wieder, aber ich kann den Fehler nicht 100% benennen, tut mir leid, hätte ich gerne um Leuten Hilfe zu geben, die mal das gleiche Problem haben.

Das die Sicherungen raus geflogen sind könnte an 1-2 Kabeln liegen, die nicht abisoliert im Schacht lagen (mein Fehler)

Eins hab ich rausgefunden, manchmal hat es sich sehr kratzig angehört, auch bei leisem hören, das lag dran, das die Batterie fast leer war, werd mir wohl doch ne größere, oder einen Kondensator rein hängen

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Trotz Strom schalten 2 Radios nicht mehr ein?