- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- K-Jetronic richtig einstellen? Wer hat Ahnung?
K-Jetronic richtig einstellen? Wer hat Ahnung?
Hallo,wie stellt mann eine K-jetronic richtig ein?(füllmenge)
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich weiß das das Thema schon älter ist aber ich möchte trotzdem etwas für die Leute hier lassen die auf der Suche nach Lösungen zur Fehlerbehebung ihrer K, KA oder KE-Jet Anlage sind.
Zu allererst sollte man sich, sofern noch nicht vorhanden, ein Zündstroboskop und ein Kraftstoffdruckmanometer zulegen.
Da durch Prüfung von ZZP, Systemdruck und Steuerdruck schon fast alle bekannten Fehler der Einspritzung eingekreist werden können.
Somit ist eine relativ zügige und meist auch mit weniger Ärger und Geld verbundene Fehlersuche möglich.
Zum Beispiel erkennt man defekte Kraftstoffpumpen oder Systemduckregler (befindet sich im Mengenteiler) oder Relais bereits bei der Prüfung des Systemdrucks. (5,1-5,4 Bar)
Das Selbe gilt auch für den Steuerdruck des Warmlaufreglers, dieser sollte kalt 1,3-1,5 Bar und bei Betriebstemperatur 3,4- 3,6 Bar betragen.
Meist ist der kleine Stößel der auf die Edelstahlmembran drückt und somit den Druck hebt, festgerostet so das das öffnen und reinigen des Warmlaufreglers zumindest erst einmal eine günstige Alternative zum Neukauf darstellt.
Wenn zudem nach langer Standzeit oder aber durch Verschleiß auch noch die Düsen defekt sind (Prüfung hier schon oft beschrieben)
hilft meist nur noch der Ersatz dieser Teile.
Für Mengenteiler werden günstig Reparatursätze angeboten.
Einschlägige Anleitungen zur Wiederherstellung und Einstellen der Einspritzmengen der Einzelnen Düsen findet man recht schnell durch Bemühung der Google-Suchmaschine.
Ähnliche Themen
35 Antworten
die alten meister bei vw können das in de regel noch! woher kommst du?
mfg
füllmenge? du meinst wieviel kraftstoff eingespritzt wird nehm ich mal an, das ist ja bei der k-jet im wesentlichen vom steuerkolben und dessen verhältnis zur luftklappe abhängig....
brauchst zum einstellen also nen geeigneten schraubenzieher, etwas geduld und nen abgastester an position 5 auf dem bild verstellt man das verhältnis der luftklappe zum steuerkolben, womit man dann letztenendes beeinflusst bei welchem lastzustand wieviel kraftstoff eingespritzt wird.
dass ist aber nicht die co schraube oder?
Doch, das ist die CO Schraube.
Je nach dem, wie man sie verdreht steht bei gleichem Luftstrom der Steuerkolben weiter oben oder unten, sprich es hat direkten Einfluß auf die eingespritzte Kraftstoffmenge.
Zum einstellen benötigt man einen langen 3er Inbus.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Zum einstellen benötigt man einen langen 3er Inbus.
Und am besten noch nen Abgastester , aber ohne wirkliche Ahnung sollte man an der Schraube nicht rumdrehen , da normalerweise dort nur minimale Verstellungen vorgenommen werden müßen , also nix 4tel Umdrehung oder so !
Natürlich ist das nichts für Grobschlosser
aber wenn man Gefühl und einigermaßen Ahnung hat, geht das ohne Probs.
Ich habe meinen bisher immer selbst eingestellt.
Neulich hab ich ihn dann nur mal noch zum Feineinstellen an den Tester gehängt-mußte nicht mehr viel verstellt werden-meiner Viergasnase sei Dank
ach dass ist die wunderschraube an der mein mech. gedreht hatte..
danach lief er.
Wobei man sich da nicht auf die VW-Werte verlassen sollte. Die 1er laufen z.B. am besten bei CO >2.0%, obwohl VW-Wert 1,5+/-0,5 ist. Das haben sowohl mein Vater und Kollegen früher so eingestellt, als auch die Meachniker vom Bosch-Dienst, die meinen letztes mal eingestellt haben. Die haben den auf 2,4% eingestellt und der lief gut.
meiner ist auf 1.6 eingestellt (kr).
vielleicht wär da ja noch was drin..
Re: K-jetronic richtig einstellen?wer hat ahnung?
Zitat:
Original geschrieben von jan2003
Hallo,wie stellt mann eine K-jetronic richtig ein?(füllmenge)
mfg
Bei welchem Motor denn?
also könnte es sein das sie bei mir falsch eingestellt ist da er nicht richtig läuft,ich kann nur gaaaans leicht gas geben ansonsten fängt er an zu ruckeln und puffen?!
Zitat:
Original geschrieben von jan2003
also könnte es sein das sie bei mir falsch eingestellt ist da er nicht richtig läuft,ich kann nur gaaaans leicht gas geben ansonsten fängt er an zu ruckeln und puffen?!
Dein Auto ist ein Fall für die Werkstatt , mit CO einstellen ist es bei dir sicherlich nicht getan !
hallo leute , ich wollt mal wissen , wie ich meinen warmlaufregler einstellen kann ,bzw welchen inbus ich dafür brauch ! hab von gx auf ev gewechselt und vom audi typ 43 mkb wc die düsen ... nun läuft er etwas zu fett ! wollte ihn magerer stellen .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warmlaufregler ke-jetronik' überführt.]