ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. k1200 GT (K44) wird heiss

k1200 GT (K44) wird heiss

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 6:28

Guten Tag und Frage an die Fachwelt. Seit Montag wird meine 1200 GT heiß. Einmal sogar bis zum roten Warnblinklicht. Das ist aufgetreten, als ich 5 Minuten mit 30 kmh bei 30 Grad Außentemperatur hinter einem Trecker hergefahren bin. Seit der Zeit, wir sind aktuell auf einer Südschwarzwald,/Vogesen Tour, halte ich die Tempanzeige peinlich im Auge. Also, ab Tempo 80 ist der Level genau mittig, wie er soll. Fahre ich mit 60 und weniger ( gibt leider sehr viele 30er Zonen, Stop and go usw., steigt die Tempanzeige auf 3/4 und mehr. Fahre ich längere Strecken bergab ohne Gas, fällt die Anzeige auf unter Mitte, so zwischen 1/4 und 1/2. Auf Grund dieses Verhaltens habe ich das Thermostat im Verdacht. Kann das sein,? Wenn ja, wo sitzt das Teil? Lüftergeraeusch ist übrigens zu hören.

Gruß Achim

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eventl. der Lüfter ausgefallen/tot.

Wenn der bei höheren Geschwindigkeiten bei Lastanforderung heiß würde würde ich sagen WP oder zu wenig KW.

Denke auch der Thermostat ist der Übertäter!

Läuft der Lüfter den an, wenn die Temperatur über 85/90°C steigt?

Ggf. mal kurzschließen, bevor ich irgendwelche neuen Teile einbaue.

https://img.motor-talk.de/KWV4kmoFRR0tpCd4.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KWV4krL5PUuPBPJ1.10.jpg

Lüfter
Thermostat

wann ist der Kühler das letzte mal gereinigt worden?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 9:30

Danke erst Mal für die zahlreichen sinnbezogenen Antworten. Erst zur Reinigung: das grobe Plastiklamellengitter wurde natürlich jährlich gereinigt. Der Lamellenkühler noch nie. Da ich noch nicht bereit bin dem Freundlichen für das Abschrauben der Verkleidung 300€ auf den Tresen zu blättern, wollte ich nächste Woche selber dran gehen. Meine gedachte Vorgehensweise: Verkleidung ab, Lamellenkühler frei legen und reinigen. Ich glaube oben gibt es noch einen Ölkühler. Dann natürlich den Kühlmittelstand checken. Das kann kompliziert werden. Der Einfüllstutzen ist rechts unter der Verkleidung. Der Stutzen links, wo man die Verschraubung sieht, ist das Ausgleichgefäss. Mir ist bewusst, dass eine Befüllung nur mit Unterdruckgerät funktioniert. Wenn alles abgebaut, gereinigt und gecheckt ist, lasse ich das Schätzchen im Stand laufen und werde das Temperaturverhalten mit Einsatz des oder der Lüfter ( ich weiß nicht ob es 1 oder 2 gibt)peinlichst verfolgen. Danke schön Mal, ich werde weiter berichten. Gruß Achim

Um die Fliegen aus dem Kühler zu bekommen halte ich immer einen Kärcher rein (ohne Verkleidung zu demontieren)

Meine BMW Werkstatt baut ihn immer aus und legt ihn lange in eine Wasserwanne zum einweichen und spühlt ihn dann aus. Da sind ja "nur" 2,5 l Wasser drin und der EINE Lüfter deckt nur das obere drittel des Kühlers ab.

Echt sehr Unterdimensioniert... sagt selbst die Werkstatt !!

(K1300S)

Edit.

Ich habe auch en Dingle und eine App und kann verschiedene Sachen, auch den elektrischen Lüfter, immer mal im Stand testen. (Luftstrom)

Ein defektes Lüfterrad hatte ich bei meiner Honda mal.. der LüfterMotor lief aber das Lüfterrad eierte nur auf der Welle rum...

ich habe eine K16GT, die hatte exakt die gleichen Probleme, bei Tempo <40 wurde sie heiß, bei Stop and go ging der rote Alarm los.... Ich habe den Kühler ausgebaut, und über Nacht in einer Mischung aus Autoshampon und Wasser eingeweicht. Anm nächsten Tag mit einem in der Leistung auf 30 Bar reduzierten HD Reiniger von hinten nach vorne durchgespült über bestimmt 15 min. Seitdem is absolut Ruhe Null Probleme mehr. Der offizielle Wartungsplan schreibt das auch im Zuge der großen Wartung (Ventile/Kerzen) vor, da wird ja eh der Kühler ausgebaut, um an die Kerzen/ Ventile zu kommen.

Verstopfter Kühler ist natürlich nicht zu unterschätzen. Hätte aber nicht gedacht das die sich beim Mopped so schnell zusetzen.

Bei Autos kommt das verdamm selten vor.

Da ich keine Mopete mit Wasser hab denk ich da immer als letztes dran.

Also, das als erstes neben der Gängigkeit des Lüfters und des KW-Standes angehen.

 

BTW: Wie kommt man bei dem Fehlerbild auf Thermostat.

Meist geht die kaputt und stehe offen, dann wird die Mühle aber nicht richtig warm. Selten verklemmen die geschlossen. Hab ich noch nie erlebt, kann aber vorkommen, ist aber verdammt selten.

Was hat die denn gelaufen? Dass ein Kühler so verschmutzt, ist bei einem Straßenmotorrad doch nicht so wahrscheinlich.

Lüftergeräusch ist zu hören, schreibt der TE. Mein Verdacht wäre auch der Thermostat, obwohl der Käpt'n da durchaus recht hat. Ich würde das Ding ( sitzt links am Kühler) ersetzen

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:53

48000 km. Näheres nächste Woche

Bei Temperaturproblemen an K1200/1300 ist der erste Verdächtige immer! ein zugesetzter Kühler.

Wer behauptet, dass dies nie vorkommt, kennt schlicht die Eigenheiten dieser Konstruktion nicht.

 

Der Kühler sitzt hier direkt im Strahl des Vorderrads und bekommt alles ab, was so auf der Straße rumliegt. Eine Verlängerung des vorderen Fenders schafft Abhilfe.

 

Aber nun erstmal einweichen und von hinten nach vorne spülen, nicht zuviel Zunder, dass die Lamellen gerade bleiben.

 

Befüllung geht evtl. auch ohne Unterdruck, jedenfalls gibt es dazu ein Video auf YT. Selbst allerdings nie ausprobiert.

Kann es sein, dass der Lüftermotor zwar läuft, der Propeller sich aber nicht mitdreht.

Hatte das so an meiner K 1100 LT.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:22

Echt recht herzlichen Dank für eure Hilfestellungen. Da kann sich das BMW -K-Forum ' ne Scheibe abschneiden. Ich denke und hoffe mit Kühlerreinigung klappt es wieder. Wie gesagt, ich halte euch auf dem laufenden.

Dein Link vom "K-Forum" führt ja auch zum ´Motor Talk "Opel Astra K"

Da wird auch nicht viel kommen :D

Aber auch das BMW-K-Forum von OSM62 (Michael Bense) ist ziemlich tot.

Beim BMW-bike-forum.info hätten sie Dir dagegen sehr wohl geholfen. Die sind sehr rege. Aber da hast du nicht gefragt. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. k1200 GT (K44) wird heiss