ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kabel erneuert und Probleme..

Kabel erneuert und Probleme..

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:32

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin neu hier und habe ein Problem.

Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Passat (2002 3BG Variant 131PS Automatik) den 6-Pol. Stecker an der Heckleuchte (Fahrerseite) erneuern müssen. Der alte war total vergammelt/oxidiert.

Ich hab' mir beim Freundlichen folgende Teile besorgt:

-leeren 6-Pol. Stecker

-3x die gelben Kabel mit den steckerchen (sollte ich durchschneiden dann 6 Stück)

-einen neuen Leuchtmittelträger

Dann habe ich die Kabel so 5cm oberhalb des Steckers abgetrennt und 6 Lister-(Lüster-?) Klemmen drangeschraubt. Dann den 6-Pol.-Stecker mit den gelben Kabeln bestück und auch jeweils in den Lister-(Lüster-?) Klemmen verbunden. Die Belegung ist zu 100% richtig, hab ich mehrfach geprüft.

So nun das Problem.

Nach dem Einsetzen leuchteten die Bremslichter permanent und so nach 30 Sekunden brennt die Sicherung 14 (ZV, DWA usw.) durch. Dann ist das Bremslicht aus. Wenn ich dann aufs Bremspedal trete geht es wie es soll. Sobald ich die Sicherung 14 reinmache.. Bremslicht an.. kurz warten.. Sicherung durch. Bin dann ein Stück ohne Sicherung 14 gefahren.. ABS+ESP-Symbol an.. Sicherung 13 (Bremslicht) durch.

Da ich in Sachen Auto-Elektrik totaler Anfänger bin, gehe ich davon aus, dass ich da mist gebaut habe.

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich das Richten kann.

 

Meine Ideen sind zum Beispiel:

-Kabelstärke (Querschnitt) von den gelben Kabeln ist anders (dünner), ist das wichtig

-ggf. Sind diese Lister-(Lüster-?)Klemmen (Ihr wisst was ich meine..) sch... , ähh schlecht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! .. für JEDEN!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also an erster stelle möchte ich DIR sagen was du da gemacht hast ist TOTALER fusch, kabel werden nicht verbunden mit Lüsterklemmen, sie werden verlötet und dann ein Schrumpfschlauch drüber gelegt.

Ich nehme auch mal an das du ein belegungsfehler gemacht hast, Fahr in einer Werkstatt und lass es dir Ordentlich machen, ich denke das kommt dich dann als Leihe günstiger als wenn du dir dein Kabelbaum durchflämmst.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:53

Ja Pfusch hab ich mir gedacht. Sorry.

Die Belegung ist aber wirklich richtig. Das hab ich zig Male nachgeschaut.

Wollte gerne Tipps in Richtung "besser" oder "richtig" machen.

Ich kann den Pfusch ja wieder ab machen und mit anderen Mitteln nochmal versuchen. Würd nur gerne wissen wie ich "ordnungsgemäß" mit Kabeln im Fahrzeug arbeite.

Ich bin doch nicht der Einzige hier, der mal Kabel ersetzt, überbrückt oder so? Wenn ich über die Suche gehe, finde ich bloß Themen wie "..dann musst du das Kabel erneuern..". Nur wie man das nun genau macht finde ich nicht.

Haste dir denn mal die Pins deiner Heckleuchte mal genauer angeschaut? ( ggf Kurzschluss durch oxidation )

Wenn du Kontaktspray daheim hast mal in den Pins reinsprühen

Hast du dir die Leiterbahnen deines Lampenträgers mal genauer angeschaut ( Kurzschluss )

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:48

Lechtmittelträger (ich kenne den Fachbegriff nicht, das Ding in dem die Birnen stecken, das meinst Du?)

habe ich NEU eingebaut. Der Alte war auch sehr oxidiert, sowohl im Bereich Stecker und auch auf der anderen Seite unten. Also der dürfte nicht Schuld sein. (Hatte ich aber auch oben geschrieben, dass der neu ist).

Ist die Kabelstärke wichtig? Die gelben von VW sind etwas dünner. Ggf. ist das insbesondere beim Massekabel entscheident? Die Ader vom Massekabel war übrigends recht "dunkel"..??

Ich hatte in irgendeinem Thema gelesen, dass man die 2-Faden Birnen falsch einsetzen kann..? Stimmt das?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:54

Ich könnte mir vorstellen, das die (ich nenne sie jetzt) Lüsterklemmen Schuld sind. Der 3BG erkennt ja irgendwie das eine Bremslichtbirne kaputt ist (Widerstand, Rückkanal..??).

Ich würde es gerne selbst nochmal neu machen, 1. weil ich das gerne selbst schaffen würde (Ego-Alarm) und 2. sind die Teile ja nun auch nicht sonderlich teuer.

Kabel verbinden durch Löten und Schrumpfschlauch sagst Du? Das klang gut. Hab' nur keinen Lötkolben. Welches "Lötmittel" nimmt man da.

Birnen kannste falsch einsetzen.

Die gelben crimp bekommst du normal nur als leihe, damit man sehen kann bei einem Garantieanspruch das da was am Kabelbaum geändert worden ist.

Was den Querschnitt der Kabel anbelangt denke ich mal nicht das dieses der Grund deines Problems ist.

Zitat:

Nach dem Einsetzen leuchteten die Bremslichter permanent und so nach 30 Sekunden brennt die Sicherung 14 (ZV, DWA usw.) durch. Dann ist das Bremslicht aus. Wenn ich dann aufs Bremspedal trete geht es wie es soll. Sobald ich die Sicherung 14 reinmache.. Bremslicht an.. kurz warten.. Sicherung durch.

Bei ausgeschalteter Zündung?

Nachedit: normaler Lötkolben 60Watt und normales Lötzinn bekommst ein Budel für schmales Geld

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:11

Hab' bis eben gearbeitet.. Ich setz mich morgen Nachmittag mal dran.

Die Sicherungen brennen auch durch wenn die Zündung aus ist.

Zu den Birnen:

Ich dachte die passen durch die zwei Pins an der Seite nur auf eine Art. Schau mir das dann aber auch noch mal an.

Hoffentlich bekomm ich morgen beim Freundlichen dann die richtigen Kabel (vom Querschnitt). Werde Berichten und ggf. nochmal Bilder vom neuen Werk machen, falls das von Interesse ist.

mfG

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:13

Hat einer 'ne Ahnung wie (technisch gesehen) der Wagen das merkt, das eine Bremslichtbirne defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Hat einer 'ne Ahnung wie (technisch gesehen) der Wagen das merkt, das eine Bremslichtbirne defekt ist?

hi

der merkt es nicht weil es im passat kein STG dafür gibt

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:27

Sorry dann!

War mir sicher bei meiner tagelangen Suche irgendwo gelesen zu haben, dass bei einer (oder 2) defekten Bremslichtbirne(n) das ABS und ESP aufleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Sorry dann!

War mir sicher bei meiner tagelangen Suche irgendwo gelesen zu haben, dass bei einer (oder 2) defekten Bremslichtbirne(n) das ABS und ESP aufleuchtet.

Ja stimmt zum teil, allerdings wenn keine Bremsleuchten gehen ( Bremslichtschalter ) dann leuchten ABS/ESP

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:53

Da hab' ich mich ja gefragt, wo denn der Strom für die Bremsleuchten überhaupt her kommt. Die leuchten ja nur permanent, wenn die Sicherung 14 drin ist. Irgendetwas "schickt" dann ja den Strom auf seine Reise in Richtung Bremslichter???

@Hobbydiktator:

Wegen der falschen Belegung.. dass könnte nur sein wenn sich bei dem neuen Lampenträger die Belegung geändert hat. Das hab ich nicht geprüft. Die Prüfung(en) war(en) vom abgeschnittenen Stecker Nr. to Farbe, so zu sagen...

Schau ich morgen aber noch nach!

ICH HAB AUCH EINE ABNEHMBARE AHK DRAN!! KANN DAS WICHTIG SEIN?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:07

Sind die rechte und linke Heckleuchte zusammengeschaltet oder werden die separat von vorne versorgt. Und die dritte Bremsleuchte, doch bestimmt auch von der auf der Fahrerseite, oder?

Kommt die ABS ESP Anzeige DIREKT aus Richtung Bremslichtschalter oder (ich meine das hab ich wirklich mal gelesen) per Widerstand von der Heckleuchte auf der Fahrerseite? Ich fantasiere nur..

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:29

So.. mich wurmt das so heftig..

Ich hab' mir einen FEHLERPLAN gemacht:

0,1.) Birnen auf richtigen Sitz prüfen.

0,2.) Steckerbelegung am neuen Lampenträger prüfen.

1.) Ich mach morgen alles ab, was ich da rangefuscht habe (Stecker, gelbe Kabel und die Lüsterklemmen), isoliere die kabelenden provisorisch ab und schaue was passiert. Nach meiner These dürfte dann die Sicherung 14 ganz bleiben und die anderen 2 Bremslichter normal funktionieren.

2.) Ist der Kurzschluss weg und kein Bremslicht geht mehr an, puhh.., gehts mit 4.) weiter sonst mit 3.)

3.) einfach nur noch weinen..

4.) Neuen Stecker, neue und richtige Kabel holen und verlöten. Dann Versuch starten und wenn nicht erst mit 3.) weiter machen und dann mit 5.)

5.) Neuen Megafusch abbauen und zum Freundlichen Fahren.. und danach mit 3.) in der Light-Version leben..

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen