ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KÄLTE - Kofferraum schließt nicht mehr

KÄLTE - Kofferraum schließt nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:54

Sodela liebe Gemeinde, dieser Frost könnte wirklich langsam mal nachlassen.

Heute Morgen (-18 Grad) habe ich den Koferraum geöffnet (A6 Lim.) und musste danach

entsetzt feststellen, dass er sich nicht mehr schließen ließ. Bin dann ein paar Meter

mit offenem Koofferraum zur Tankstelle gefahren. Der Mensch dort hat dann Scheibenenteiser

da reingesprüht aber es ging immer noch nicht. Irgendwann nach zigmal Kofferraum zuschlagen

blieb er dann zu. Aber der Sensor im Bordcomputer zeigt immer noch an, dass der Kofferraum

geöffnet ist.

Ist die Sache hier bekannt? Ist es ein gangbarer Weg, Scheibenenteiser dafür zu benutzen? Gibt

es andere Tricks?

Außerdem hat sich der Wagen beschwert mit der Meldung "Kühlwasser". Ich schätze aber mal,

dass liegt an der Kompression/Ausdehnung bei Kalt/Warm, oder?

Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2009 um 8:01

das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon erörtert. Durch die Kälte ist in den meisten Fällen (wie bei mir z.B. auch) das Fett am Haken kalt und beim schließen geht er nicht richtig zurück. Ein wenig Silicon - Spray brachte bei mir Abhilfe. Scheibenenteiser ist doch völlig " Banane" ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:05

Das hatte ich befürchtet ;-) - Werde dann gleich mal so mutig sein, den Kofferraum zu öffnen und das Schloss mit Silikonspray bearbeiten. Danke!!!!

Grüße

Jörg

Ich hab die elektrische Kofferraumöffnung und -schließung, da ließ sich der Kofferraum durch den Knopf außen gar nicht öffnen. Nur durch Betätigen der Taste im Innenraum ging er dann hoch. Zum Glück, denn durch mechanische Gealt lässt er sich nicht öffnen.

Grüße

zweter

am 12. Januar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von JoergR.

Das hatte ich befürchtet ;-) - Werde dann gleich mal so mutig sein, den Kofferraum zu öffnen und das Schloss mit Silikonspray bearbeiten. Danke!!!!

Grüße

Jörg

nach dem einsprühen aber mehrfach den Deckel auf + zu schlagen ;)

Gruß Wolfgang

Hatte auch dasselbe Problem, Deckel war nach einigen Schließversuchen zu, die Anzeige brachte aber trotzdem die Meldung "Deckel offen". Irgendwann während der Fahrt ging der Deckel dann von selbst wieder auf.

Auf lange Sicht hilft nur ein neues, techn. verbessertes, Kofferraumschloß.

am 12. Januar 2009 um 11:43

Habe heute morgen auch beim :) ein neues Kofferraumschloss eingebaut bekommen. Lief glücklicherweise über Garantie. Aber Fehler ist anscheinend bekannt und neues Schloss ist wohl überarbeitet.

Gruss

Sven

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:43

Hab Silikonspray reingeorgelt, jetzt schließt es wieder, zeigt aber im Bordcomputer immer noch an, dass die Heckklappe geöffnet ist. Hab mir einen Termin beim Freundlichen für Freitag geben lassen, die wollen ein neues Schloss einbauen. Allerdings Kulanz Fehlanzeige ;-(

Grüße

Jörg

Ich würde es selber einbauen;

Kosten:

37.- Euro für neues Schloss

und ca. 20 Minuten Einbauzeit

Eine Superanleitung ist hier auch im Forum zu finden

Hab seit heute das selbe Problem, fahre jetzt morgen zum :) , hoffe nur das er das Teil vorrätig hat will am Donnerstag in den Urlaub starten, wird wohl knapp werden wenn der das Teil bestellen muss, mal sehen.

am 15. Januar 2009 um 9:46

Hallo, hatte das gleiche Problem habe dann das Schloss mit Türschlossenteiser eingesprüht, seitdem keine Probleme mehr.

Gruss Klaus

So, mein Kofferraum ging heute während der Fahr alleine auf, nachdem ich ihn vor dem losfahren einmal auf und zu gemacht habe.

Ich habe dann silikonspray reingespruht, und nach ca 30x auf und zu ging die Fehlermeldung weg und der Deckel blieb zu.

Reicht das Siliconspray oder sollte man sich ein neues schloss einbauen?

am 3. Februar 2012 um 12:38

ich habe das Problem schon ein paar Jahre. Bislang hat ein wenig Silikonspray gereicht. Komisch ist nur, dieses Jahr ist noch kein Schließproblem aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß Wolfgang

am 3. Februar 2012 um 13:04

Hab meins vor 20 min wechseln lassen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KÄLTE - Kofferraum schließt nicht mehr