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Kältemittel R12, Ersatzmittel R413A & Umbau auf R134a
Hallo community,
da ich nächstens den Einbau einer Klima in meinen 2'er durchführen werde, stellt sich für mich die Frage des Kühlmittels.
Da R12 wohl auch nicht mehr bei einem Kühlschrank"special"ist zur verfügung steht, da der bei befüllen meiner Anlage dann in den Bau geht, muss ich Alternativen suchen.
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"...hat man als Kältemittel meist R12, welches seit einigen Jahren verboten ist, da es ein FCKW-Gas ist. Sollte man eine R12-Anlage besitzen, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Kältekreislauf nicht geöffnet wird, denn man kann durch das Verbot von R12, kein R12 mehr nachfüllen lassen.
Wenn man noch einen alten Kühlschrank mit R12-Füllung hat, darf man ihn legal bis zum Kaputtgehen betreiben, aber es gibt kein R12 mehr zum Nachfüllen. Wenn er hin ist, muß man ihn geordnet entsorgen (= leersaugen) lassen, wenn man ansonsten erwischt wird, setzt es eine ziemlich saftige Ordnungsstrafe."
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- Nun stellen sich für mich ein paar Fragen. Eine ist hier sehr gut dargestellt:
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"Dummerweise kann man alte R12-Kreisläufe nur dann umbauen oder modden, wenn man es schafft, das Öl im Kompressor gegen ein modernes Estheröl zu tauschen, weil ansonsten ein Kolbenfresser garantiert ist. Moderne Kältemittel vertragen sich nämlich nicht mit dem alten R12-Öl.
Wichtig ist hier, daß der Kompressor ein Öl auf Estherbasis enthält, daß sich mit R134a verträgt, ansonsten würds nämlich schnell einen Kolbenfresser geben. Speziell für R134a gebaute Kompressoren tun das schon von sich aus."
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- Also muss schon mal ein anderes Öl für meinen Kompressor eingefüllt sein, wenn ich mich für R134a entscheide. Welches denn? Was wird denn noch für einen Umbau auf dieses Kältemittel benötigt? Auch andere Schläuche? Siehe hier:
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"Da R134a eine kleinere Molekülstruktur hat, müssen alle flexiblen Leitungen ausgetauscht werden, sonst ist es genauso schnell draußen wie drin."
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Da kommen wir zum Wundermittelchen Isceon 49 R413A, welches als komplettes Ersatzmittel für R12 gelten soll. Kann das denn so einfach nachgefüllt werden? Auch ohne Schläuche wechseln und/oder Öl?
Zusammen: Was soll ich nur tun...Was kostet mich ein Umbau auf R134A + Öl etc. Oder doch besser gleich den Ersatsstoff R1413A nehmen? Kosten?
Vielleicht kann mal jemand ein paar klare Worte zu diesem Thema verlieren....Erfahrungswerte?
Vielen Dank euch..
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29 Antworten
Soweit ich weiß sind auch die kontrollanschlüsse bei R12 unterschiedlich zu den 134a Anschlüssen.
Aber ein Bekannter arbeitet bei BMW, und der meinte , sie hätten vor ein paar Jahren problemlos viele Anlagen auf R134a umgerüstet-ich frag ihn mal, vielleicht kann ich dann genaueres berichten.
Das wäre der HIT! Das mit den Anschlüssen habe ich auch schon gesehen, da gibt es Retrofit Kit's, die das ausgleichen.
Da mit dem R134A aber noch mehr Probleme auftreten, siehe Schläuche, wollte ich den Thead in Richtung R1413A halten, da dass wohl am günstigsten ist. Zumal es auch wohl das Erstzmittel darstellen soll.
Das Kompressoröl ist bei VW oder Coler zu bekommen (vielleicht sogar im Retrofit set mit dabei)! Bei den Schläuchen würde ich mir keine Sorgen machen! Viele fahren ja hier R134A im 2er...
Ansonsten fahr einfach nach Holland und lass dir da R12 reinfüllen
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Das Kompressoröl ist bei VW oder Coler zu bekommen
oder hier:
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Da mit dem R134A aber noch mehr Probleme auftreten, siehe Schläuche, wollte ich den Thead in Richtung R1413A halten, da dass wohl am günstigsten ist. Zumal es auch wohl das Erstzmittel darstellen soll.
R413a = 80% R134a + 10% Propan + Rest. Soviel dazu.
In den 90er hatte ich auch schon mal dieses Thema auf dem Tisch , weil mein Auto auch noch die alte Klima hatte !
Damals hatte mir ne Werkstatt den Tip gegeben , anstatt eine teure Umrüstung auf R134a zu machen , einfach meine Klima mit Isceon 49 von Rhöne Poulenc zu befüllen , soll wohl eine preisgünstige Alternative sein , die ohne Umrüstung funktioniert , hab es nie ausprobiert , deswegen kann ich darüber nichts genaueres sagen !
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Das Kompressoröl ist bei VW oder Coler zu bekommen (vielleicht sogar im Retrofit set mit dabei)!
nicht dabei.
Gibts aber bei VW extra.
Viertel Liter kostet 55€
mfg
micha
Kompressoröl gibts von Hella. Das ist wesentlich billiger als bei VW und angeblich verträglich mit Resten des alten R12-Öles.
Ich hab bisher 3 R12-Anlagen von VW umgerüstet (2x Golf 2, 1x 35i) auf R134a ohne die Schläuche zu tauschen. Lediglich die O-Ringe und den Trockner habe ich (abgesehen von den defekten Teilen) getauscht, sowie die Anschlüsse umgebaut und neues Öl eingefüllt. Alle drei Anlagen laufen problemlos.
Gleiches habe ich auch von anderen Leuten gehört, die so alte VW-Anlagen mit R134a betreiben.
Mmmmh, was für kosten kommen denn bei einem total umstieg auf R134A auf mich zu? Grob gesehen incl. füllen.
Welche Dichtungen hast Du denn genau getauscht (dann kann ich die schon mal alle besorgen), oder gibt es da ein Set?
Was kann man denn zu der Haltbarkeit des R134A sagen? Ich will nicht, dass ich in einem halben jahr mal Schläuche + eine komplette Füllung "hatte".
Muss der Trockner immer getauscht werden? Der in der Klima die ich bekomme, ist der noch super und verschlossen für max. 1 Tag gelagert.
Trockner 25-40€
O-Ringe ca. 5€ (?)
Öl ca. 25€
Füllung incl. Lecksuche ca. 80€
Hab ich was vergessen?
Der Trockner sollte eigentlich immer erneuert werden, wenn die Anlage geöffnet wurde. Wenn Du sicher bist, dass er R134a-geeignet ist und die Anlage wirklich nur kurz offen war, kann man ihn vielleicht auch drinlassen, keine Ahnung...
Die O-Ringe gibts bei VW nur einzeln, ob es im Zubehör einen Satz gibt, weiss ich nicht. Halte ich aber beim Golf 2 für unwahrscheinlich. Aber wenn man denen bei VW sagt, dass man alle O-Ringe für die Klima will, sollte das für die eigentlich ein lösbares Problem sein.
Ich würde aber eine Verbindung, die sich gegen das Öffnen wehrt, eher zu lassen und den Ring nicht tauschen, als zu riskieren dass eine Leitung durch das Lösen der Verschraubung draufgeht. Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass es mit den alten Ringen nie Probleme gab und von den drei Anlagen, die ich umgerüstet habe, hab ich auch nur bei einer alle Ringe getauscht. Das war die, die ich nachträglich eingebaut habe und eh alles offen war. bei den anderen beiden habe ich mir das geschenkt.
Das geht ja eigentlich vom Preis her...Ich werde auch mal rumfahren müssen, vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich.
Werde auch einfach mal bei einem Kühlschrankmenschen anhalten, schaden kann das ja nicht.
Wie heisst denn das Öl, das zu dem 134'er passt?
Kann keiner was zu dem Isceon 49 R413A sagen?
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Wie heisst denn das Öl, das zu dem 134'er passt?
Ist mir leider grad entfallen...
Benutz doch mal die Suche, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das hier schon mal genannt habe.
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Ansonsten fahr einfach nach Holland und lass dir da R12 reinfüllen
ist R12 in Holland noch zugelassen ? Wenn ja wäre das ja fast eine überlegung wert, allein schon weil der Wirkungsgrad wesentlich höher ist. Muss man nur der holländischen Werstatt klarmachen, was man will
Ich hatte auch for 2 Jahren meinen 2er auf R134a umgestellt weil ich die"Rumeierei" satt hatte. Ich habe "nur" Trockner und O-Ringe getauscht und synthetisches Kompressoröl reingefüllt.
Die Anlage laüft noch immer, bloß nicht so effektiv (ca. 6° Düsenaustritt voher ca. 3°). Soweit so gut bloß...
Beim Wechseln des Trockners gehen meist die Verschraubungen am Kondensator hinüber weil es richtig schön zusammengerostet ist. Das macht dann gleich nochmal 220 € zusätzlich.
Alle O-Ringe kann man gar nicht tauschen weil die Verschraubungen total festgerostet sind. Weil man gerade dabei ist, kann man ja auch gleich das Expansionsventil tauschen auf R134a abgestimmt.
Also alles in allen war ich bei 500 EURO Material mit befüllen lassen und jede Menge Arbeitszeit!
Bitte überlegt du anfängst!
Henrik