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Klappern / Jaulen nach Start bei Temp. unter 0°

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:42

Hallo zusammen...

 

Ich habe seit einigen Wochen bei Temepraturen unter 0 Grad das Problem das mein Insignia meist aber nicht immer ein komisches Geräusch von sich gibt nach dem starten...

 

Das Geräusch klingt etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=audCsGV-nIA

 

Allerdings Intervallartig...nicht durchgehend...(noch nicht?)

Anfangs hab ich erst gedacht es ist ein klappern...

 

Das ganze hält ca 10-15 Sekunden an dann geht es weg.

Kupplung treten bringt keinen Unterschied... Geräusch ist auch dann noch da wenn sich das Fahrzeug schon bewegt ... ich also sofort losfahre...

 

Ich dachte zuerst schon an eine Spannrolle .... aber das Geräusch änder sich nicht mit der Drehzahl...allerdings verschwindet es meist wenn ich die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen erhöhe...sobald es wieder drunter geht ist das Geräusch wieder da...

 

Weis einer was das sein kann?

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22 Antworten

Ich würde auf Lager tippen! Nimm den Aggregateriemen ab und dreh die Rollen von Hand! (Auch Klima und WaPu und ggf. Servo!)

So ähnlich hörte sich eine Hydraulikzahnradpumpe vor dem verrecken an. Hast du noch eine Servopumpe oder rein elektrische Servo?

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:57

Der Insignia hat eine rein elektrische Servo so weit ich weis.

Ich hoffe es ist nicht die WaPu...die müsste dann schnellstens getauscht werden oder?

Müsste das Geräusch dann aber nicht Drehzahlabhängig sein?

WaPu läuft ja über den ZR...da traue ich mich nicht ran.

Und regiert es auf Lenkgeräusche? Erinnert mich leicht an meine Servopumpe bevor ich sie getauscht haben. Der Tausch war aber wengen der Undichtigkeit nicht wegen dem Geräusch. Das war nur selten bei heftigen Lenkmanövern und nach einmal Motor neustarten weg.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:14

Das habe ich noch nicht probiert.

Gute Idee! Werde ich mal testen!

Scheinbar ist beim Insignia elektrisch und hydraulisch verbaut...

Aber warum tritt das Geräusch nur bei Minusgraden auf?

Das Servofluid ist da noch kalt und es wird mehr Kraft zum Pumpen benötigt. D.h. mehr Last auf den Lagern der Pumpe.

Das könnte ein Grund sein.

Im Stand lenken mach den größten Widerstand, da muss man meisten druck aufgebaut werden. Die Pumpen sind übrigens nicht besonders günstig, nicht als E-Servo.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:38

Wie dringend ist es denn wenn es nur bei Minusgraden Geräusche macht?

würde auch sagen das es ein Lagerschaden ist,

es ist sogar möglich das es nur deshalb nicht Drehzahlabhängig ist weil ein Riemen über die (Spann-)Rolle rutscht weil das lager nicht mehr schnell genug dreht.

Aber egal was für ein Lager es ist, auf jedenfall schnellstmöglich machen (lassen). Defekte Lager ruinieren sehr gerne die Lagersitze und dann wirds schnell teuer!

 

jup

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:21

Wie läuft so ein Wechsel denn ab?

Ist dieser "Freilauf" z.B bei der Lichtmaschine den es zu kaufen gibt das richtige Teil oder?

Wie gestaltet sich denn der Austausch dieses Teils?

Zitat:

@Chris492 schrieb am 14. Februar 2015 um 20:21:54 Uhr:

Wie läuft so ein Wechsel denn ab?

Ist dieser "Freilauf" z.B bei der Lichtmaschine den es zu kaufen gibt das richtige Teil oder?

Wie gestaltet sich denn der Austausch dieses Teils?

erstmal herausfinden woher das Geräusch kommt bzw. was die Ursache ist, dann erst sieht man

a) was man braucht und

b) kann klären wie es gemacht wird

 

jup

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:36

Hm... da dass ganze ja nur sporadisch auftritt dürfte das schwer sein... das Geräusch ist auch nicht eindeutig zu lokalisieren.

Wäre es vielleicht nicht klüger zu warten bis das Geräusch jeden Tag auftritt und dann den Riemen abzunehmen um zu sehen welches Lager es ist?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:40

Das habe ich schon gesehen.

Geht das auch ohne ausbauen?

Habe keinen Schraubstock...

Du musst halt ran kommen, keine Ahnung wie Opel die Lima verbaut hat, an meine kommt man nicht so einfach mal ran.

Theoretisch reicht es gegenzuhalten, brauchst halt so ein Lima Freilauf Set, wird es auf Ebay o-ä. geben. Und noch einen Dremo zur Montage.

Wenn die am Motor noch montiert ist brauchst kein schraubstock.

Man könnte sie aber auch an die Wand oder ein dickes brett schrauben ;)

Zitat:

@Chris492 schrieb am 14. Februar 2015 um 20:36:19 Uhr:

Hm... da dass ganze ja nur sporadisch auftritt dürfte das schwer sein... das Geräusch ist auch nicht eindeutig zu lokalisieren.

Wäre es vielleicht nicht klüger zu warten bis das Geräusch jeden Tag auftritt und dann den Riemen abzunehmen um zu sehen welches Lager es ist?

Mit einem Stethoskop mit Prüfspitze ist sowas schnell gefunden. Ein rau laufendes Lager ist damit deutlich zu "erhöhren", der unterschied zu einem "Gesunden" Lager ist sehr deutlich!

Und, Nein, es währe nicht Klüger zu warten, wg. den Folgeschäden bei weiterem abwarten!

jup

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