ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalter Motor und trotzdem Druck im Kühlsystem, Warum ?!

Kalter Motor und trotzdem Druck im Kühlsystem, Warum ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2010 um 12:03

Hallo und Grüße!

Also die Fragen steht ja eigentlich schon oben.

Ich hab das Problem das es bei mir ab und zu mal ( in ungleichmäßigen Zeitabstand ) im Auto leicht nach Kühlwasser riecht. Ich hatte erst den Wärmetauscher in Verdacht aber eigentlich funktioniert der ohne Probleme, und ich denke falls der undicht wäre würde sich das deutlich stärker bemerkbar machen.

Deshalb hab ich jetz ab und zu immer mal bei Kalten Motor nach dem Kühlwasser geschaut, meinem empfinden nach fehlt auch nicht sonderlich viel (viellei son 1/4 bis 1/2 Liter auf 3000km). Heute früh habe ich gesehen das er wohl gestern im Stadverkehr (großer Lüfter ging an) oben aus dem Ventil gedrückt hat (Überalle kleine Spritzer ringsrum), und zwei kleine Flecken waren auch unter dem Auto, ungefähr dort wo das ventil vom Kühler sitzt.

Neuerdings wenn ich ihn im kalten Zustand anmache dann muckert er auch ein wenig mit der drehzal im stand rum (eher zu wenig), aber das ist nach 1km wieder i.o.

Jetz habe ich mal gehört das dass Kühlsystem im kalten Zustand eigentlich fast gar keinen Druck mehr haben darf und das sich dieser Druck im kalten Zustand durch einen Riss oder undichte Dichtung im ZK aufbaut !?

Was kann das sein und wie schnell muss ich handeln ?!

Danke und grüße

318i Touring

Austauschmotor mit ca. 155.000km und seit dem etwa 5000km gefahren

( Thermostat wurde vor ca. 3000km gewechselt )

 

 

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. April 2010 um 15:14

das problem habe/hatte ich bei meinem golf (immer noch) und meinem T4 (RIP). ich hatte/habe die vermutung, dass irgendwas das kühlsystem verstopft, möglicherweise sogar durch das mischen von unterschiedlichen frostschutzmitteln (blau/rot). kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:41

Keiner eine Idee ?!

CO-Test vom kühlwasser machen lassen.

wenn der positiv ist dann ist entweder die ZKD defekt oder der ZK hat nen riss.

am 27. April 2010 um 19:56

Kopfdichtungsschaden ist ne gute vermutung!!! Runterbauen den kopf und dann den zk heißabdrücken lassen um eventuelle risse ecpp. zu erkennen!!! einfach mal prüfen!!! Auch mal die zündkerzen anschauen, manchmal hat man das glück das man rückstände an den kerzen sieht wenn er wasser mitnimmt!!!

Ein Problem am Zylinderkopf würde ich auch vermuten. Sollte die Zylinderkopfdichtung einen kapitalen Durchbruch in den Brennraum eines Zylinders haben, dann solltest Du das erkennen können: Wenn Du durch das Zündkerzenloch in den betroffenen Zylinder guckst, erscheint der häufig deutlich sauberer, als alle anderen. Sei aber vorsichtig, wenn Du länger damit rumfährst, kann Dir über Nacht mal der Zyinder voll Kühlwasser laufen - und Wasser ist nicht gut kompressibel... Ganz davon abgesehen, dass er Motor Kühlwasser "frisst" und das Motoröl verdünnt. Oft sieht man dann, das der Ölstand steigt und sich gern auch mal gelblicher Schleim am Öleinfülldeckel findet, als ob man viel Kurzstrecke führe.

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:05

Grüße,

Also ich habe mal so auf die schnelle am Öldeckel geschaut, das ist nix zu erkennen von diesen typischen weißen schleim. Mein Ölstand usw. steigt auch nicht, eher im gegenteil ... er verbraucht ein klein wenig ( halt so wie fast alle älteren Motoren ).

Ich möchte eigentlich nur ungern meinen ZK auf Vermutung abbauen ... man sagt ja: never touch a running system .... und es hat sich schon oft bewiesen das man sich lieber daran halten soll ( zumindest bei mir ).

Was dankt ihr ... solange wie der Verlust nur minimal ist, erstmal weiterfahren und beobachten ?! oder doch lieber gleich jetz aktiv werden. Ich meine einen CO-test kann man ja mal machen lassen (was kostet sowas ungefähr ?! ).

Und fällt dieser negativ aus dann ist es zu 99,9% nicht die ZKD ?!

Grüße und danke!

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:34

Ich bin eben mal ne kurze Runde gefahren, viellei so 5Km, halt bis der Motor warm ist.

Motorhaube auf und mal an den Kühlerschlauch gefasst, ergebnis: Knüppel hart, ich meine das der Druck nicht gleich anfällt ist klar aber soviel Druck im System ist glaube auch nicht normal.

Der hohe erklärt somit sicherlich auch den Verlust des Kühlwassers, das dann halt an der schwächsten Stelle im System rausdrückt.

Oh man ... also doch ZKD wa ?!

wenn der motor (kühlwasser) kalt ist und es beim öffnen zischt dann kannst davon ausgehen das verbrennungsgase in den kühlkreislauf kommen.

und beim vierventiler sind eben auch zk-risse nicht selten. wenn du länger damit fährst zerlegt es dir auf dem betreffenden zylinder die pleuellagerschalen/pleuel. dann hast den supergau.

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

und beim vierventiler sind eben auch zk-risse nicht selten. wenn du länger damit fährst zerlegt es dir auf dem betreffenden zylinder die pleuellagerschalen/pleuel. dann hast den supergau.

Er hat zwar umgebaut, ich glaube aber nicht, das er jetzt 'nen 16-Ventiler drin hat.

@tovetrca867: Erstmal nicht kirre machen lassen. Lieber geh zu einer Werkstatt Deines Vertrauens und lass die das checken. Sag denen, dass er Kühlwasser verbraucht, vermute aber nicht groß vor denen rum. Wenn was ist, werden sie es finden. Und kannst Du bitte nochmal genauere Daten zu Deinem Fahrzeug hier reintun? Baujahr, Kilometer und eventuelle Umrüstungen. Danke.

zu schnell geschrieben. meinte 4-zylinder

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:08

zum Fahrzeug

318i Touring ( Bj 1998/1 )

Austauschmotor mit ca. 155.000km und seit dem etwa 5000km gefahren

( Thermostat wurde vor ca. 3000km gewechselt )

Ansonsten wurde nix weiter am Fahrzeug gemacht was mit dem Motor zu tuen hat.

 

War vorhin noch Kurz bei ATU:

Dort haben sie eine Messung zur Bestimmung des unverbrannten Treibstoffes gemacht, quasi benzin. Die haben einfach die Sonde zur Abgasuntersuchung genommen und mit dieser die Werte gemessen. Der ATU - Mann sagte für ihn sei jetz nix besorgnis erregendes festszustellen (dieser HO-Wert (benzin) lag in der spitze bei etwa 160mcr gr (oder in was das gemessen wird)). Er hat dann noch mal entlüftet und Clysantin aufgefüllt ( war seiner meinung nach zu wenig ).

Bin auch noch mal ne kleine Runde gedreht. Druck im System war wieder da, aber mmn erstmal völlig normal, lasse ihn jetz noch mal richtig kalt werden, wenn dann immer noch druck da ist geht die suche weiter, wenn nicht dürfte es sich ja erledigt haben, richtig ?!

Kann es an dem "falsch" entlüften liegen das er zu viel druck aufbaut ?!

Danke und grüße

 

Nein, mit falsch Entlüften kann es nichts zu tun haben, höchstens das noch Restluft drin ist. In dem Moment, wo Du den Deckel aufdrehst entweicht dann die Luft.

Die Frage wäre nur, wo kommt die Luft her??

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:19

also habe vorhin nochmal geschaut ... alles soweit wieder in ordnung. ist nur die frage ob die kleine runde auch gereicht hat um den effekt auszulösen .... fahre freitag wieder nach hause das is ne längere strecke von über 150km, und danach werde ich ebenfalls noch mal prüfen.

kann man denn wenigstens zu 99% sicher sein das wenn die "gasanalyse" negativ ausfällt das dann die zkd bzw. der zk i.o. ist ?!

gruesse und danke

Komische Art der Dichtigkeitsprüfung....normalerweise mißt man den CO-Wert im Kühlwasser.....wird kein CO festgestellt,dis die ZKD auch noch intakt.So zumindest üblicherweise der Fall.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalter Motor und trotzdem Druck im Kühlsystem, Warum ?!