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Kaltlaufregler oder Minikat und weiter Infos dazu
Hallo,
ich möchte einen KLR bzw. Minikat einbauen lassen. Habe einen 1.8er, BJ 94 mit ABS Motorkennbuchstabe.
Scheinbar kann man nun um Steuern zu sparen, einen KLR bzw. Minikat einbauen.
Mich würde interessieren:
1. Was ist besser, KLR oder Minikat? Oder prinzipiel egal?
2. Wie läuft das, braucht man dafür eine Abnahme? Wie ist der Ablauf nach dem Einbau. Das Finanzamt will doch da bestimmt nen Nachweis.
3. Hat jemand sowas eingebaut??Gibt es irgendwelche Nachteile?
4. Wo bekommt man sowas günstig her und geht auch ein Gebrauchter?
Vielen Dank für Eure Hilfe
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12 Antworten
benutze mal die Suchfunktion da steht alles zu dem Thema und muss nicht noch mal durch gekaspert werden
hier auf 37 Seiten so schwer kann es doch nicht sein die suche zu bemühen dazu ist sie da
kurze Zusammenfassung:
Minikat = halt ich für sinnvoller
Mit dem Minikat ist eine Art ABE dabei, mit der gehst du auf Zulassungsstelle und lässt ihn eintragen (die wollen Zulassungsbesch. Teil 1 und 2 also Brief und Schein), bekommst dann die Steuerkosten zurückerstattet.
Ich hab nen Minikat drunter wird nach Kat und vor MSD eingebaut.
Einziger Nachteil könnte evtl sein, dass er etwas duch den Minikat "pfeift".
"Günstig" bekommst den bei Ebay, würd nen neuen nehmen
Beim KLR kann es passieren, dass dein Auto dadurch besch...en läuft (wärst nicht der erste der den KLR nur zum Eintragen drin hatte und dann nen Blindstopfen anstattdessen reinmacht)
Jedenfalls ist beides nur um Steuern zu sparen (man hat dadurch kein Bio-Auto)
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
kurze Zusammenfassung:
Minikat = halt ich für sinnvoller
Mit dem Minikat ist eine Art ABE dabei, mit der gehst du auf Zulassungsstelle und lässt ihn eintragen (die wollen Zulassungsbesch. Teil 1 und 2 also Brief und Schein), bekommst dann die Steuerkosten zurückerstattet.
Ich hab nen Minikat drunter wird nach Kat und vor MSD eingebaut.
Einziger Nachteil könnte evtl sein, dass er etwas duch den Minikat "pfeift".
"Günstig" bekommst den bei Ebay, würd nen neuen nehmen
Beim KLR kann es passieren, dass dein Auto dadurch besch...en läuft (wärst nicht der erste der den KLR nur zum Eintragen drin hatte und dann nen Blindstopfen anstattdessen reinmacht)
Jedenfalls ist beides nur um Steuern zu sparen (man hat dadurch kein Bio-Auto)
Super...vielen Dank. Noch eine abschließende Frage:
Den Minikat gibts ja schon ab 60 Eur. Ist der Einbau sehr aufwendig und was kostet es etwa, also an Zeit bzw. Geld.
Vielen Dank
Kein Thema
Dazu wird von dem originalen Rohr was entfernt, dass du den Minikat mit 2Schellen (siehst auf dem Bild) befestigen kannst.
Denk ne Stunde berechnet dazu ist schon recht viel eher weniger.
Und die Kosten....hmmm..
Bei VW nen ca Stundenlohn von 100€, nen Kolleg oder du (mit Hebebühne oder Grube sehr vorteilhaft) für nen Kasten Bier ist halt der Unterschied wo du es machst/machen lässt..
Prinzipiell: Stück rausflexen, Minikat mit 2Schellen befestigen und fertig.
Jetzt muss ich leider mal eingreifen.
Normalerweise ist hinter dem Kat ein kleines Stück Rohr mit zwei Schellen befestigt. Dieses wird rausgenommen und dafür der Mini-Kat eingesetzt. Sollte dieses bei dir nicht so sein, dann muss von dem Rohr ein Stück abgeflext werden.
Zum Mini-Kat bekommt man eine ABE und den Steueränderungsantrag, welcher von einer Werkstatt, die AU machen kann ausgefüllt werden muss... oder man baut ihn selber ein und läßt ihn beim TÜV eintragen. Es geht dabei hauptsächlich um den korrekten Einbau vom Mini-Kat.
Mit dem ausgefüllten Steueränderungsantrag oder der Eintragung vom TÜV geht man zur Zulassungsstelle und läßt dort den Mini-Kat in die Papiere eintragen. Damit ändert sich die Schadstoffklasse und somit auch die Steuer.
Gruß
Matze
Zitat:
Jetzt muss ich leider mal eingreifen.
Normalerweise ist hinter dem Kat ein kleines Stück Rohr mit zwei Schellen befestigt. Dieses wird rausgenommen und dafür der Mini-Kat eingesetzt. Sollte dieses bei dir nicht so sein, dann muss von dem Rohr ein Stück abgeflext werden.
Zum Mini-Kat bekommt man eine ABE und den Steueränderungsantrag, welcher von einer Werkstatt, die AU machen kann ausgefüllt werden muss... oder man baut ihn selber ein und läßt ihn beim TÜV eintragen. Es geht dabei hauptsächlich um den korrekten Einbau vom Mini-Kat.
Mit dem ausgefüllten Steueränderungsantrag oder der Eintragung vom TÜV geht man zur Zulassungsstelle und läßt dort den Mini-Kat in die Papiere eintragen. Damit ändert sich die Schadstoffklasse und somit auch die Steuer.
Gruß
Matze
Die Steuerbescheinigung was du meinst, ist bei mir in einem mit der ABE, dort steht drin, für welche Typen von Fahrzeugen der Minikat ist und vorn eine Seite mit dem Wisch was die Werkstatt ausfüllen muss - genau Matze!
Bei mir bringt es 200€ Steuerersparnis, lohnt sich also vom ersten Jahr an.
Wenn du durch den Kat schaust, wird jedem klar sein, dass es im Prinzip nur Geldmacherei ist..
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Die Steuerbescheinigung was du meinst, ist bei mir in einem mit der ABE, dort steht drin, für welche Typen von Fahrzeugen der Minikat ist und vorn eine Seite mit dem Wisch was die Werkstatt ausfüllen muss - genau Matze!
Bei mir bringt es 200€ Steuerersparnis, lohnt sich also vom ersten Jahr an.
Wenn du durch den Kat schaust, wird jedem klar sein, dass es im Prinzip nur Geldmacherei ist..
Das kann ich so nicht bestätigen.
Guck doch mal duch einen 100 Zellen Renn-Kat, auch der bringt so seine Leistung beim Schadstoffabbau. Außerdem sind die neueren Kat's in ihrer Leistung doch effizienter als ihr Vorgänger... siehe Keramik- und Metall-Kat.
Kann man am Besten vergleichen, wenn man sich den Keramik-Kat vom VR6-Nasenbär gegen den Metall-Kat vom Facelift ansieht.
Gruß
Matze
Hab nun nen FL-Kat drin und zusätzlich noch den Mini-Kat
Ich kann mir net vorstellen, dass der Minikat noch irgendetwas filtert (der würde vielleicht Kirschsteinchen filtern, viel mehr net). Hast du mal reingeschaut?
Die Leute wollens so, wir leben billiger und so ist jedem geholfen.
Wenn du nen Facelift-Kat drin hast, dann ist es auch kein Wunder, dass bei dir ein Stück Rohr abgeflext werden musste... der ist nämlich länger.
Ein Kat filtert ja auch nicht... also bitte nicht mit Russpartikelfilter verwechseln.
Im Kat findet eine Chemische Umsetzung statt, wobei das Platin im Kat der Katalysator dafür ist.
Gruß
Matze
Zitat:
Wenn du nen Facelift-Kat drin hast, dann ist es auch kein Wunder, dass bei dir ein Stück Rohr abgeflext werden musste... der ist nämlich länger.
Ein Kat filtert ja auch nicht... also bitte nicht mit Russpartikelfilter verwechseln.
Im Kat findet eine Chemische Umsetzung statt, wobei das Platin im Kat der Katalysator dafür ist.
Gruß
Matze
Ja der war einiges länger
Du hast Recht mit der Theorie, für mich ist und bleibt es Geldmacherei..
Wenn ich nen Kat drin hab der eh schon alles "umsetzt" wozu dann nen Mini-Kat.. endlos Diskussion
Gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Ja der war einiges länger
Du hast Recht mit der Theorie, für mich ist und bleibt es Geldmacherei..
Wenn ich nen Kat drin hab der eh schon alles "umsetzt" wozu dann nen Mini-Kat.. endlos Diskussion
Gute Nacht
Der Kat war für damalige Verhältnisse sicherlich ausreichend, um die Norm entsprechend zu erfüllen. Heute sind die Normen leider etwas stränger und der Mini-Kat leistet den Teil, den der alte nicht schafft.
Du hättest es auch wie Jakker machen können und dir gleich einen Umrüst-Kat holen können, dann hättest du auch ohne Mini-Kat die Euro2 geschaft... so wie viele Facelift auch.
Bei der Sache spielen aber auch die Motorsteuerung und ein dichtes System eine Rolle, damit das alles so klappt wie es soll.
Gruß
Matze
Meines Wissens hab ich sogar den Euro2-Kat verbaut, das kam jedoch nachdem der Minikat schon aktuell war, deshalb kam der Minikat mitrunter. Naja doppelt gemoppelt hält besser.