Kaltstart sehr schwer mit 2.0 TDI 140PS
Guten Abend Leute noch mal ich bin's wieder. Wie ihr wisst versuche ich seit Wochen die Probleme von mein Wagen den ich neu gekauft habe langsam zu beseitigen. Der Wagen hat seit dem ich es gekauft habe jedes Mal Kaltstart Problem. Besonders bei Temperaturen unter 5° startet der Motor wirklich sehr schwer. Auch beim warmen Motor ist der Start nicht optimal so wie es sein sollte aber schon besser als Kaltstart.
Was ich alles schon gemacht habe:
-Kraftstofffilter wurde erneuert.
-Alle vier Glühkerzen wurden -erneuert.
-aus einem anderen Anlass wurde auch der Saugrohrklappe erneuert
Bevor ich mehr Geld investiere wollte ich euch mal nachfragen welche andere Gründe dafür sorgen könnten, dass der Motor sich beim Start so verhält. :/
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53 Antworten
Poste mal ein Video. Schwer anspringen ist eine weitläufige Definition.
Kann von Batterie über Zylinderkopf, Glühkerzen und Steuergerät alles sein
Habe ebend eine kleine Video aufgenommen wo ich den Motor Starte. Muss aber sagen dass der Motor nicht kalt war sondern lauwarm. Kaltstart Video Aufnahme kann ich erst morgen reinstellen. Aber bis dahin hier eine Kostprobe
Du hattest doch nen Fehler mit "Stellmotor von Saugrohrklappe defekt".
Tritt der noch auf? Ist in der Richtung schon was neu gemacht worden?
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:15:22 Uhr:
Du hattest doch nen Fehler mit "Stellmotor von Saugrohrklappe defekt".
Tritt der noch auf? Ist in der Richtung schon was neu gemacht worden?
Ja das ganze Teil wurde komplett gewechselt. Da ist erst mal Ruhe und die Motorleuchte leuchtet auch nicht mehr.
Batterie und Glühkerzen kann man schonmal ausschließen.
Zylinderkopf Haarriss habe ich auch im Internet viel gelesen aber muss sagen dass ich weder Kühlwasserverlust oder Wasser mit Öl Vermischung oder weiße Rauch aus Auspuff oder Ähnliches habe. Bin damit vor 3 tagen sogar 750 km gefahren nichts bemerkenswert. Die Glühkerzen habe ich heute gewechselt aber besser wurde es davon nicht oder ist es noch zu früh oder sowas? :-/
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass der Karre einen Softwareoptimierung drinne hat. Also eine Tuning mit Software Optimierung. Von 140 auf 170
Ich würde auch gerne wissen wie man einen 16 V oder einen 8 V erkennen kann. Den Scheckheft habe ich leider nicht mehr und auf dem Motor beziehungsweise dem Deckel der Zahnriemen steht bei mir BKD drauf. Und der Kleber hinten im Kofferraum weißt ebenfalls auf BKD. Aber vor zwei Tagen als wir den Kraftstofffilter wechseln wollten haben wir uns den Kraftstofffilter für BKD geholt gehabt. Nachhinein haben wir festgestellt dass dieser Filter nicht reinpassen wollte. Wir natürlich zurück zum Verkäufer und haben uns den BMM Kraftstofffilter besorgt und die hat rein gepasst. Also geh ich davon aus dass der Motor gewechselt wurde. Der BKD mit 16 V ist der berühmt mit seinen Zylinderkopfproblemen. Der BMM mit 8 V aber nicht so auffällig.
Spreche ich jetzt hier totale Unsinn bezüglich auf das BKD 16'er und der BMM einen 8'er V ist?
BKD ist 16V
BMM ist 8V
Zitat:
@7746frank schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:42:56 Uhr:
BKD ist 16V
BMM ist 8V
Das habe ich mittlerweile mitgekriegt. Das Problem ist bei mir woran kann ich es erkennen welche MKB ich habe?
Hinten im Kofferraum (unter der Matte) ist ein Aufkleber mit dem Motorcode bzw. im Serviceheft ist der gleiche Aufkleber.
War jetzt mit der vcds unten. Es ist bei mir der BKD eingebaut. Und mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich bzw mein Octa 2.0 TDI einen ZK schaden. das hat noch gefehlt.
Moin Solucan55,
man das nimmt ja kein Ende mit deinem Auto.
Darf ich dich fragen wie und wo du ds Auto gekauft hast?
Wusstes du beim Kauf was da alles auf dich zu kommt?
Wieviel hatte der Wagen runter und was hast du bezahlt?
Ich weiß, viele Fragen die nicht wirklich mit deinen Problemen zu tun haben.
Aber ich frage mich warum tust du dir das alles an? Evtl. Rückabwicklung des Kaufvertrages in betracht gezogen?
Oder war der Wagen denn sooooooooo billig, und du hast Lust den Wagen wieder fit zu bekommen?
Gibt genügend die sich bewußt so ein Auto kaufen und den wieder aufbauen wollen, aus Spaß am Schrauben.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:42:16 Uhr:
Moin Solucan55,
man das nimmt ja kein Ende mit deinem Auto.
Darf ich dich fragen wie und wo du ds Auto gekauft hast?
Wusstes du beim Kauf was da alles auf dich zu kommt?
Wieviel hatte der Wagen runter und was hast du bezahlt?
Ich weiß, viele Fragen die nicht wirklich mit deinen Problemen zu tun haben.
Aber ich frage mich warum tust du dir das alles an? Evtl. Rückabwicklung des Kaufvertrages in betracht gezogen?
Oder war der Wagen denn sooooooooo billig, und du hast Lust den Wagen wieder fit zu bekommen?
Gibt genügend die sich bewußt so ein Auto kaufen und den wieder aufbauen wollen, aus Spaß am Schrauben.
Gruß,
der_Nordmann
- Der Kauf war ein Verkauf zwischen Privatleuten mit ohne Garantie beziehungsweise Gewährleistung bzw. so gekauft wie gesehen.
- beim Kauf war die Motorleuchte nicht an. Nach zwei Tagen darauf kam die gelbe Motorleuchte und darauf hin wurde der Fehler mit saugt Rohrklappe diagnostiziert und behoben durch Wechsel der saugt Rohrklappe.
- beim Kauf war der Einparkhilfe ohne Funktion worauf ich aber gar nicht viel acht gegeben habe weil es ein Sensor Fehler war. Welches jetzt auch behoben wurde durch Wechsel der Geber hinten Mitte links.
- Der Wagen hatte 218.000 KM runter mit neuen TÜV 2 Tage bevor Verkauf. Die Querlenker, Reifen und Bremsanlagen wurden getauscht. Beim fahren muss ich ehrlich sagen das ich es sehr gut fährt ohne irgendwelche Klappergeräusche. Und der Motor läuft auch sehr rund als wäre es ein Benziner. Manchmal bei der Kälte nagelt er bisschen zu viel daher eine Tuning hat von 140 auf 170 PS. Nagelgeräusche wurden Dank zwei Takt Öl behoben.
- Es ist ein Octavia 2.0 TDI 140 PS 2005 ( 16V BKD ) mit totale Vollausstattung bis auf Schiebedach. Kauf für 3800 euro und bin der 4. Hand.
- ja auf rumbasteln stehe ich auch selber drauf aber nicht auf ZK Schaden bzw Haarrisse da hört der Spaß leider auf. Dafür habe ich weder das Geld noch die Zeit dafür.
Heute Morgen mit -1° sprang der Motor bei der ersten start eigentlich nicht so übel. Stelle die aufgenommene Video noch mal hier rein. Und möchte gerne fragen wenn es wirklich ein Zylinderkopf Riss sein sollte müsste ich doch kühlwasser verlieren oder? Öl im Behälter von KW ist auch nich drinne. :/
Meiner läuft auch so an.. Ich finde das eigentlich normal..
Versuche das nächste mal 2x vorglühen ... vielleicht wird es besser. Mache ich immer ab -10 grad und das bringt bissel was