Kancken in der B-Säule bei Fahrbahnunebenheiten...
Hallo!
Habe über die Suche dieses Thema nur eingebettet in den "Temperatur-Sensor-Positionierungs"-Fred gefunden. Da findet es leider keine Beachtung mehr...
Hier nochmal der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...sor-schlechter-platz-t1704136.html?...
Zitat:
Original geschrieben von remp
Zitat:
Original geschrieben von Udo_B
MK4:
Knackende Geräusche im Bereich der B-Säule bei der Fahrt/Kurvenfahrt auf unebenen Fahrbahnoberflächen
29/2007
Zitat:
Zitat:
war wohl nur bei der ersten Serie. Also wenn du deinen gerade erst bekommen hast......
Ansonsten haben die da 2 Bleche hinter der Gummi-einfassung der Tür aufgetrennt, weil da wohl zuviel Lack oder versiegelung dran war.
Udo
Habe jetzt das Knacken bei meinem 2 mal festgestellt (Gebaut 26.02.08) insbesondere nach längeren Standzeiten.... letzte Woche nach 3 Tagen Standzeit und heute morgen nachdem er seit Samstag nachmittag nichtmehr bewegt wurde.
Ist es doch noch nicht in der Produktion beseitigt??? Oder gibt es Streungen...
@coestar ... hast Du in der Sache was unternommen??
Gruß,
remp
Vielleicht gibt es ja in einem Extra-Fred noch Infos dazu....
Gruß,
remp
Beste Antwort im Thema
Das knacken in der B-Säule liest man öfter mal.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
Zitat:
War heute beim FFH wegen einem Knarzgeräusch an der C-Säule bei Fahrten über schlechte Strassen. Der Meister sah sich das an, montierte diesen kleinen Verkleidungsteil herunter und sah auch gleich die Ursache. Da gibt es für die Schraubenbefestigung so eine kleine "Blechklammer". Da diese Klammer beim Blech eingeklipst ist, reibt sich Blech auf Blech und erzeugt dadurch dieses Geräusch. Hat die Klammer mit Lagerfett eingeschmiert und die Teile wieder zusammengebaut. Kurze Porbefahrt in meinem Beisein, das Geräusch war weg.
Vielleicht hilft das.
Ähnliche Themen
75 Antworten
nur zu der letzten frage:
ob ich was gegen das knacken unternommen habe?
ja, musikanlage auf laut
nei, habe nix gemacht - kommt bei mir auf die liste für die inspektion - so laut und unangenehm ist es nicht, dass es nicht warten kann - ferner höre ich wirklich lauter musik als das knacken zu hören ist.
Das knacken in der B-Säule liest man öfter mal.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
Zitat:
War heute beim FFH wegen einem Knarzgeräusch an der C-Säule bei Fahrten über schlechte Strassen. Der Meister sah sich das an, montierte diesen kleinen Verkleidungsteil herunter und sah auch gleich die Ursache. Da gibt es für die Schraubenbefestigung so eine kleine "Blechklammer". Da diese Klammer beim Blech eingeklipst ist, reibt sich Blech auf Blech und erzeugt dadurch dieses Geräusch. Hat die Klammer mit Lagerfett eingeschmiert und die Teile wieder zusammengebaut. Kurze Porbefahrt in meinem Beisein, das Geräusch war weg.
Vielleicht hilft das.
Zitat:
Original geschrieben von weromo
Hi an alle hier,
kann mir jemand mal weiterhelfen. Es geht um dieses viel beschriebene Knacken in der B-Säule.
Bei meinem Mondi 10/07 ist dies auch so. Wenn ich z.b. langsam auf einen Fußgängerweg fahre um am Straßenrand zu parken, oder über unebenheiten fahre, dann knackst es so in der B-Säule auf der Fahrerseite. Hört sich an wie so verwindungsgeräusche. Auch ist es oft bei Kurvenfahrten.
Wird immer schlimmer. Habe nun einen Termin bei meinem Händler. Aber der hat am Telefon schon gesagt, daß er dieses Problem noch nicht hatte. Auch als ich ihm sagte, daß hier im Forum viel darüber geschrieben wird. Er will sich jetzt bei Ford schlau machen.
Vielleicht könnte mir schon mal jemand sagen, der auch so ein Problem hatte, was sein Händler da Repariert hat.
Würde mir viel Helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Andi
Kopiert von hier: http://www.motor-talk.de/forum/knacken-b-saeule-t1817426.html
Eine Info gibt es auch hier: http://www.ford-board.de/thread.php?postid=670382#post670382
... ab dem Beitrag Nr. 5
Nun ein Update zu meinem Knacken:
kann eigentlich einer der Mods meinem blöden Tippfehler im Titel des Freds korregieren???
War vor 2 Wochen beim und habe nach dem Knacken schaun lassen... dabei hat man die Verkleidung von der B-Säule entfernt und alles mögliche kontrolliert.... leider konnte das Knacken noch nicht beseitigt werden... ist immer noch da...
Habe im Mai nochmal einen Termin beim ... dann kann ich den Wagen ein paar Tage da lassen, da ich in Urlaub bin... Hoffe es kann in der Zwischenzeit behoben werden...
Kann mich auf jedenfall über die Freundlichkeit und Bemühungen miner Werkstatt bis jetzt nur positiv äußern... hoffe, dass dann letztendlich auch der Fehler gefunden wird...
Eine Vermutung ist auch, dass es evtl. bei Verwindung der Karosserie von der Dachreling kommt...
Kommt es vielleicht auch aus der Türverkleidung??
@weromo: hast Du auch einen Kombi mit Dachreling??
Gruß,
remp
Mein Mondi hat keine Dachreling. Die Hintere Türverkleidung habe ich auch schon abmontiert. Dort war alles bestens. Alles verschraubungen oder clipse waren ok und hatten auch keinen Spiel. Ich habe meinen termin diesen Freitag beim freundlichen. Bin mal gespannt.
Danke!
Halte mich mal auf dem Laufenden... werde auch hier weiter berichten....
Gruß,
remp
Ich hatte mal bei meinem 97`Passat dieses Knackgeräusch in der B-Säule und meine Werkstatt sagte, dass ein Schweißpunkt nicht richtig gesetzt war.
Vielleicht hilft das weiter.
Gute Fahrt
Loddar
Zitat:
Original geschrieben von weromo
Mein Mondi hat keine Dachreling. Die Hintere Türverkleidung habe ich auch schon abmontiert. Dort war alles bestens. Alles verschraubungen oder clipse waren ok und hatten auch keinen Spiel. Ich habe meinen termin diesen Freitag beim freundlichen. Bin mal gespannt.
Was war es?? Hat der Händler den Fehler schon beseitigt?
Zitat:
Danke!
Halte mich mal auf dem Laufenden... werde auch hier weiter berichten....
Gruß,
remp
Hat sich inzwischen was ergeben? Ich hatte dieses Geräusch bei "meinem" Vorführer ja auch, und der Verkäufer tat unwissend:
http://www.motor-talk.de/.../...t-licht-und-schatten-t1796034.html?...
Ich habe auch das leichte gelegentliche Knacken aus der B-Säule bzw. aus der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
@remp:
Hat sich was ergeben bei Dir? Konnte es abgestellt werden?
Gruß
Sven
Hi
,
also ich war am Montag wegen diesem Knacken bei meinem FFH. Er hat sich bei Ford erkundigt, und mir gesagt, daß es an den B und C Säulen die Bleche sind, die miteinander verniedet. Laut Werksanleitung für die Behebung müssen die Bleche ein klein wenig aufgebogen werden und dann eine Art Silikon eingespritzt werden, daß die beiden Bleche wohl nicht mehr aneinander Reiben. Wurde bei mir bei allen vier Säulen (B und C) gemacht. Aber mein Knacksen an der B Säule auf der Fahrerseite, daß ich hatte wurde damit leider nicht beseitigt.
Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Seekershome
Ich habe auch das leichte gelegentliche Knacken aus der B-Säule bzw. aus der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
@remp:
Hat sich was ergeben bei Dir? Konnte es abgestellt werden?
Gruß
Sven
Sorry für die späte Antwort... war ein paar Tage in Urlaub. und hatte die Gelegenheit genutzt den Wagen beim Händler solange abzugeben...
Anscheinend ist die Ursache gefunden worden... zumindest hatte ich für eine Zeit kein Knacken wahrgenommen, leider fängt es nun nach ca. 250km wieder an... muss wohl nochmal hin!
Laut meiner Werkstatt gibt es da wohl noch ein Plastikteil hinter der Verkleidung der B-Säule, welches nicht richtig eingerastet war. Nachdem das behoben wurde, war das knacken weg.... aber wie gesagt ist wiedergekommen... Vielleicht ist es wieder rausgerutscht und sollte komplett ersetzt werden.... muss ich beim nächsten mal schauen... kann nur etwas dauern bis ich wieder beim Händler bin...
Der Wagen fährt sich ja darüber hinaus weiterhin super... deshalb werde ich erst nochmal beim Händler vorbeischauen, wenns am besten passt... und nicht zusätzlich Zeit kostet...
Gruß,
remp
Hallo Leute!
Habe ganz frischen Info's von meinem FFH, ich war eben dort
Knacken an der B-Säule bei Kurvenfahrten und Fahrten auf Fahrbahnunebenheiten
die TSI dazu lautet 029/2007
Abhilfe lt. Auftragsschein
"Grundierung laut TSI behandeln"
Vorgabezeit für eine Seite der B-Säule: ca. 3 Std.
Ich habe beide Seiten bemängelt, jetzt werden beide Seiten gemacht, danach sollte alles verschwunden sein.
Habe solange einen C-Max bekommen, meinen Mondeo würde ich aber schon gerne wieder haben.....
Hoffe ich konnte einigen damit helfen!
Grüße, Marcus
29/2007 oder 2008??
2007 wäre ja schon älter....
Halt uns mal auf dem Laufenden ob´s was gebracht hat....
Gruß,
remp