ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man das "Spurrillen-Nachlaufen" vermindern?

Kann man das "Spurrillen-Nachlaufen" vermindern?

Hallo,

nach langer Zeit gibts auch mal wieder einen Thread von mir. Mir gehts langsam ziemlich auf den Sack, dass mein Golf so extrem allen Spurrillen nachläuft, von denen es ja sowieso schon genug gibt überall.

Gut, die 215er auf den 9 Zoll breiten Felgen begünstigen das Ganze wohl sicherlich. Aber einen Felgenwechsel habe ich nicht geplant. Viel mehr interessiert mich, ob man diese extrem negativen Fahreigenschaften denn noch irgendwie anders verbessern kann. Vieleicht wird das Ganze ja durch irgend etwas begünstigt, das ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe. Evtl. Defekte an Lenkung, Lagern oder ähnlichem?

Bin über Tipps dankbar!

34 Antworten

das wird wenig bringen. wenn alle lager i.O. sind dann wird dir der tausch auch nix bringen. nur andere felgen reifen kombi bringt da was. aber nur eine kleinere.

leider meiner zieht auch etwas nach bei 9x16

Naja, aber "etwas" trifft es nicht so ganz. Wenn ich mal so richtig im dritten überhole, dann muss ich vorallem aufpassen, nicht in den Graben zu fahren. Klar, der Kompressor hat das noch begünstigt. Aber das darf ja wohl nicht sein....

Hallo !

Ich hatte vor Jahren mal einen Audi, bei dem das gleiche Problem bestand.

Da hat alles nix geholfen ausser ein paar andere Reifen, die etwas weicher waren, glaub die waren von Semperit.

Hallo Greg_M,

hab ja jetzt auch 9x16 mit 215er Reifen vorne und ich muss sagen, dass es einfach nur total scheiße ist. Die Situation mit dem Überholen kenn ich nur zu gut und ich hab keinen Kompressor drauf! Da lässt sich wohl nix machen. Mein Golf rennt den Spurrillen hinter wie n Hund seinem Stöckchen.

Schmalere Reifen/Felgen

Eben, ich wollte ja meine Klappe halten, aber jetzt hat`s schon jemand gesagt. :-)

Nee echt, da helfen nur schmalere, das ist leider so - Physik eben, nicht zu Betrügen.

also ich muß sagen , bei meinem Gelben Golf "Joker", gleicher Motor, aber andere Austattung (bremsen, etc ) hatte ich Borbet BS 9x16 et30 hinten und vorne, hinten zusätzlich 25mm platten pro seite ( macht et5 ) mit Weitec GW-fahrwerk, der lief jerder Rille nach.

Jetzt am Roten GTI habe ich wieder Borbet BS 9x16 ET15 hinten mit 10er scheiben ( macht auch ET 5 ) und KW GW-fahrwerk. da kann ich bei 150 KM7H das lenkrad problemlos loslassen, der läuft nirgends wo hin.

denke also das kommt auf deinen ET unterschied va/ha an, dein FW und was du für ein Basismodel hast, der GTI hat doch mehr so Stabis drin? der Joker glaub gar keinen?

Das kann ich mir auch vorstellen, da durch eine niedrige ET ja der Radstand ganz anders wird und die Achse ja gewissermaßen auch verlängert wird. Hab vorne ET20 und hinten ET-5 215er rundrum. Beim alten Golf VA ET15 hinten ET0 allerdings vorne 205er und hinten 225er hat sich das mit dem "Spurrillen hinterherlaufen" auch in Grenzen gehalten.

Der blaue war allerdings n New Orleans, also vom Aufbau her gleich wie dein alter Joker.

am 13. September 2006 um 7:56

Hi, es gibt z.B. von Eibach das Anti-Roll-Kit, damit soll eine sehr exakte Spurtreue erreicht werden. Wird zwar nicht ganz billig sein aber ich könnte mir gut vorstellen daß das ne Lösung oder zumindest eine Verbesserung des Fahrverhaltens wär!

...also mit der einpresstiefe hat das null zu tun, faktoren dafür sind felgen- und reifenbreite, je breiter die felge desto flacher liegt die reifendecke aussen auf der strasse... und bei spurrillen dann eben nur noch deren jeweiligen kanten was dann unweigerlich das eigenlenkverhalten verursacht.

beispiel: ein 185er auf einer 6er felge liegt mit abgerundeten flanken auf der strasse = kein oder minimales eigenlenkverhalten, je breiter nun die felge umso mehr kante desto mehr eigenlenkverhalten.

in deinem fall - 215er auf 9 Zoll - ist die felge genau so breit wie die lauffläche, was zwar top aussieht weil die flanken praktisch gerade abfallend stehen - nur leider deine lauffläche eben auch. felgenbreite runter auf 7 zoll (zumindest an der va) dann dürfts schon deutlich besser werden. nur ob dir das dann optisch noch gefällt bezweifle ich...

ach ja, und mit stabis oder was immer du auch für´n fahrwerk/federn drinnen hast kannst du´s nur minimal beeinflussen, stabis gibts - ausschliesslich - um die seitenneigung in kurven gering zu halten, und fahrwerke/federn um härte und fahrzeughöhe/schweerpunkt zu ändern...

also, entweder top optik oder top fahrbar.

 

gruss hm

 

ps: such bei google nach "spurrillen eigenlenkverhalten"... nach langen lesen wirst du feststellen das alle basteleien faktisch unnütz sind solang reifen und felgen einfach zu breit sind...

Danke für die Antworten. Ich hatte es ja schon befürchtet, dass die Felgen-Reifen-Kombi wohl insgesamt an allem Schuld ist. Aber da muss ich natürlich zugegeben, dass es sicherlich nicht in Frage kommt, jetzt schmalere Felgen (oder womöglich noch Reifen) aufzuziehen ;) Das sähe einfach nichts aus, zumal die Kotflügel auch mit viel Mühe gezogen wurden.

Also werde ich wohl erstmal mit Leben müssen. Da frage ich mich aber allerdings auch, wie das bei anderen Leuten ist, die mit größeren aber teils noch breiteren Felgen herumfahren a la 9x17/18 und 10x17/18 und ähnliches. Das muss doch dann noch viel schrecklicher sein.

Achja kann ich davon ausgehen, dass, sofern meine Spur verstellt wäre, dies auch nicht wirklich einen Unterschied machen würde?

Und das ist der Grund wiso ich mir beim 3er Golf nie im Leben 9Zoll breite Felgen an der Vorderachse montieren werde...

An der HA ist es ok, aber an der VA der komplette Schwachsinn.

Zitat:

dass es sicherlich nicht in Frage kommt, jetzt schmalere Felgen (oder womöglich noch Reifen) aufzuziehen

tja, ich währ für führerscheinentzug.

 

nix für ungut

gruss hm

Zitat:

Original geschrieben von Henry_Morgan

 

tja, ich währ für führerscheinentzug.

 

nix für ungut

gruss hm

LOL sorry, aber das war nun wirklich kein sinnvoller Kommentar... Aber mir solls egal sein. Ja, am besten knastet man alle ein, die 9er Felgen an der VA fahren. Alles Verbrecher.

:rolleyes:

Edit: Mich wundert allerdings, dass ich aber wohl bei weitem nicht der einzige mit 9ern vorne bin, doch nicht jeder die selben Probleme hat, von den Leuten die ich kenne.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man das "Spurrillen-Nachlaufen" vermindern?