1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann Wagen nicht mehr aufbocken (Rost)

Kann Wagen nicht mehr aufbocken (Rost)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:59

Moin Leute,

Mir ist heute was mieses passiert. Beim anheben des vorderen Teils ist das untere Blech (keine Ahnung wie man das nennt) durchgebogen wegen Rost. Jetzt sieht es 1. hässlig aus & 2. Ich kann es vorne nicht mehr anheben um zB. den Reifen zu wechseln. Kann mir jemand sagen wie man dieses Teil nennt und wie viel es ungefähr kosten würde es neu zu schweißen ?

Es ist ein TDI 1.9 mit 110 PS

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist wohl der Bereich der Wagenheberaufnahme.

So ein Blech einschweissen kostet ca. 50-100 Euro je nach (Freie)Werkstatt und Region.

Bodenschutz nicht vergessen.

gruss

am 16. Mai 2015 um 13:59

Falz am Schweller.

Hast du keinen Rangierwagenheber? Dann beispielsweise (Stück Holz, Teppich, Gummi dazwischenlegen) da ansetzen wo man ne Hebebühne ansetzt. http://www.motor-talk.de/.../wo-den-wagenheber-ansetzen-t1410853.html

Was wird's wohl kosten 50 €, keine Ahnung. Frag nach in der Werkstatt.

Wenn eh die Karosserie schon rostet... Dann gib ihm lieber bald die letzte Ölung. Investier übergangsweise lieber 25 € in nen Rangierwagenheber aus'm Baumarkt.

Diese Falz knickt doch regelmäßig weg. Braucht man auch nicht wirklich, da wie schon erwähnt ein Rangierwagenheber eine gute Lösung ist.

Es sei denn, du hast den Wagenheber ganz wo anders angesetzt ;-)

am 16. Mai 2015 um 14:35

Die Falz ist doch bei 75 % weggeknickt! Ein Kollege hat sich einen neuen Octavia gekauft - ganz anfangs erstmal die Falz umgelegt. Das gehört doch zum guten Ton.

PS: Beim Bordwagenheber sollte man auch darauf achten, dass sich die Standfläche vom Wagenheber senkrecht unter dem Aufnahmepunkt befindet. Es empfiehlt sich nicht, wenn das Auto mit dem Wagenheber seitlich mit instabilem Schwerpunkt steht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Mai 2015 um 16:28:04 Uhr:

Diese Falz knickt doch regelmäßig weg. Braucht man auch nicht wirklich, da wie schon erwähnt ein Rangierwagenheber eine gute Lösung ist.

Es sei denn, du hast den Wagenheber ganz wo anders angesetzt ;-)

Der TüV sieht das anders.

Dann gibts beim nächsten mal keine Plakette.

War bei mir so.

Lass es in der Werkstatt besser machen.

Zitat:

@fofi01 schrieb am 16. Mai 2015 um 19:07:45 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Mai 2015 um 16:28:04 Uhr:

Diese Falz knickt doch regelmäßig weg. Braucht man auch nicht wirklich, da wie schon erwähnt ein Rangierwagenheber eine gute Lösung ist.

Es sei denn, du hast den Wagenheber ganz wo anders angesetzt ;-)

Der TüV sieht das anders.

Dann gibts beim nächsten mal keine Plakette.

War bei mir so.

Lass es in der Werkstatt besser machen.

Dann kommt der Prüfer von einem anderen Planeten. :D

Hat schließlich nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun. Es sei denn der Schweller ist bereits stark verrostet.

Übrigends, ist an der Stelle dort ganz oft das Bodenblech eingedellt, da einige den Wagenheber oder Hebebühne falsch angesetzt haben.

am 16. Mai 2015 um 17:17

Wenn Du nicht den Bord-NOT-Wagenheber nutzen musst, sondern einen Mini-"Rangier"-Wagenheber zur Verfügung hast, dann macht das nichts, dass der Stehflansch umgebogen ist (bis auf den Blech- & Lack-Schaden, der sich ggf. zu Rost auswächst, daher den Bereich zumindest vor Rost bewahren !!!)

Ich hebe meinen Oldie schon seit 15 Jahren nach Variante B mit den gezeigten Hartholzstücken an, wie unten auf den Bildern vom Fox zu sehen.

Da hatte ich das orig. Hartholzstück vorn leider nicht zur Hand, das lag in HH, ich war in WOB, aber sinngemäß ging es auch mit dem im Foto zu sehenden Stück Weichholz, wenn die Materialstärke stimmt:

Hat bei mir noch keinen Prüfer interessiert. Solang da nix rostet, ist dem das wurst.

Wenn der natürlich gleich mal seinen Schraubendreher im Schweller verliert, sieht das anders aus. Dann hats da aber schon sehr gerostet.

Ich würde versuchen, den Flansch mit ner Wasserpumpenzange oder so wieder gerade zu bekommen und ordentlich Rostschutz und Unterbodenschutz drauf schmieren.

Dann ist alles wieder gut.

Zum Aufbocken benutze ich gern nen Rangierwagenheber mit Streethockeypuk zum Zwischenlegen an den verstärkten Stellen am Unterboden. Das geht wunderbar. Da verformt sich auch nichts.

Leider hat der Golf keine Stellen mehr, wo man mit einem Heber die gesamte Vorder- oder Hinterachse entlasten kann. Das habe ich bei meinem Sunny sehr praktisch gefunden. Der hatte hinten so nen verstärkten Metallmöpsel an dem man mit nem Rangierwagenheber das ganze Auto anheben konnte. Vorne gings gut unterm Motorträger.

ahso dann hab ich was falsch verstanden.

Ich dachter der wäre durch.

Wenn nur ein wenig Rost da ist,halb so wild.

Aber der Tüv bei uns ist pingelig ,der meckert auch bei verbogener Aufnahme schon.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:15

Ich werde mal mittags ein foto machen und es hier posten. Da ist ne große Delle drinn.. Wie gesagt ich habe da mit einem rangierwagenheber an der Stelle, wo man den Wagenheber drunterstellt hochgehoben und es ging plötzlich etwas runter. Habe drunter geschaut und es ist nicht nur das "wagenheberansatzblech" umgeknickt, sondern da ging es mit dem Schweller etwas rein.. Ich muss sagen, dass an der Fahrerseite der Seitenschweller schon fast durch ist. Hab es aber erst spät gemerkt. Abgeben will ich meinen Golf erstmal nicht.. Zum Glück hatte ich TÜV erst vor kurzem^^

Kleiner Tipp von mir.

Definitiv vor Rost schützen, sonst wird es bestimmt richtig schlimm. !

 

Schön Zinkspray rauf das opfert sich für das Blech darunter auf :)

Mein Schweller ist vorne auch weich auf beiden Seiten vom Rost, den VW Wagenheber vom Bordwerkzeug kann ich nicht mehr dort ansetzen. Ich muss mit einem Rangierwagenheber an den Querlenkern ansetzen, auch wenn ich an einer Hebebühne bin.

Vermutlich kommt der Rost von dem Dreck, der sich hinter den inneren Radhausschalen sammelt und so auch die Kotflügel dort zum rosten bringt. Der Rost geht dann auf den Schweller über. Deshalb sei jedem Golf 4 fahrer geraten, bei jedem Radwechsel vorne die Radhausschalen hinten zu lösen (3 Torxschrauben) und regelmäßig den Dreck dort raus zu kratzen. Da kann sich nach etlichen Jahren schon mal ein halber Eimer Matsch ansammeln...

Hat jemand eine Anleitung zum Ersetzen des Schwellers und eine günstige Bezugsquelle für die Bleche? Ich werde meine beidseitig ersetzen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Mai 2015 um 12:24:53 Uhr:

Mein Schweller ist vorne auch weich auf beiden Seiten vom Rost,

OT on

du hast dir da eine ganz schöne Baustelle ins Haus geholt. :confused:

OT off

 

Ich habe noch nie einen Rangierwagenheber am Schweller angesetzt!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:43

Da sind nun die Bilder. Die linke seite ist fast komplett weich.. Hinten kann ich aber noch anheben

Deine Antwort
Ähnliche Themen