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Kapazität Starterbatterie
Servus!
Anscheinend "mag" die Batterie entweder meinen Elch oder mich nicht mehr
Naja, wie dem auch sei: Auf der Batterie konnte ich den Aufdruck 500A finden, jedoch keinerlei Angaben zu Ah!
Bei meinen früheren Autos habe ich einfach eine "größere" Batterie gekauft & fertig.
Welche Ah-Größe benötigt denn der Elch?
Im Handbuch steht nur: "je nach Motor (Benziner, Turbo) 520 A, 90 min. oder 600 A, 115 min". Es sind nirgendwo Angaben zu Ah zu finden...
...und nun?
Vllt. weiß ja hier jemand Rat (wo denn sonst ).
Meine erste Vermutung: 520A = 52 Ah, bzw. 600A = 60 Ah hat sich leider nicht bestätigt...
Gruß
weflydus
...der morgen den Mazda seiner OHL erst einmal wieder zu irgendeiner Rückrufaktion zum bringt...
...dessen OHL dann den (hoffentlich anspringenden) Elch braucht...
Beste Antwort im Thema
Warum baut ihr die nicht selber ein?
27€ für den Einbau?????
- Zündung aus
- 5min warten (CAN-Bus, Herunterfahren der Steuergeräte)
- Kofferraum auf
- Bodenplatte hoch
- mit ner 13er Nuss die 3 Schrauben des Metallbügels lösen
- Bügel ab
- Plastehaube abnehmen
- -Pol ab
- Batteriebefestigung lösen
- +Pol ab
- Batterie raus
- Neue rein
- +Pol ran
- Batterie Festschrauben
- -Pol ran
- Plastehaube drüber
- Metallbügel ran und festschrauben
- Bodenplatte runter
- Kofferraum zu
- Fertig
Grüße
Björn
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25 Antworten
Vielleicht kannst Du das ja auf der BERGA-hp ruckzuck rausbekommen:
http://www.berga-batterien.de/batteriesuche_options.php
Danke schon einmal für den Link;
bei z.B. 60Ah sind sowohl 510 als auch 540 A möglich...
Hmmm,
ich werde wohl 60Ah & mindestens 500A besorgen & "jut is"
Gruß
weflydus
Da du einen Benziner hast, da sollten solten eigentlich 50-60Ah reichen, Miß einfach mal der Länge, Breite und Höhe deiner alten Batterie und dann weist du welche du nehmen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von katzen1875
......................................................................................................
...., Miß einfach mal der Länge, Breite und Höhe deiner alten Batterie und dann weist du welche du nehmen kannst.
Ja, so würde ich es auch tun, und dann eine mit etwas höherem Kältestromfluß nehmen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von katzen1875
Da du einen Benziner hast, da sollten solten eigentlich 50-60Ah reichen, Miß einfach mal der Länge, Breite und Höhe deiner alten Batterie und dann weist du welche du nehmen kannst.
Hmmm,
also die Außenmaße sind bei den meisten Batterien gleich...
Mal sehen...
Danke & Gruß
weflydus
BTW: Haben eigentlich alles Starterbatterien einen Anschluß für den "Schlauch zur Knallgasabführung"?
Gruß
weflydus
Banner ( 70 Ah ) ist empfehlenswert.
Die naechstgroessere Variante ( 95 Ah ) ist bei Fahrzeugen mit SH empfehlenswert.
Gruss,
Esker
"BTW: Haben eigentlich alles Starterbatterien einen Anschluß für den "Schlauch zur Knallgasabführung"?"
Nein, definitiv nicht, obwohl sich das Gerücht hartnäckig hält.
Zu den Ah, ich bin ohne Probleme 2 Jahre mit ner 43Ah-No-Name-Bat gefahren ("Kulanzgeschenk vom Autohaus")
Jetzt bin ich dank des Abwrackwahns kostenlos auf eine fast neue 75Ah-Batterie umgestiegen.
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
"BTW: Haben eigentlich alles Starterbatterien einen Anschluß für den "Schlauch zur Knallgasabführung"?"
Nein, definitiv nicht, obwohl sich das Gerücht hartnäckig hält.
...
Grüße
Björn
Ich schon wieder
Bedeutet das nun, daß ich definitiv eine Batterie MIT "Schlauchausgang" benötige?!?!
Wie habt Ihr anderen Elchtreiber das denn gehandhabt?
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
"BTW: Haben eigentlich alles Starterbatterien einen Anschluß für den "Schlauch zur Knallgasabführung"?"
Nein, definitiv nicht, obwohl sich das Gerücht hartnäckig hält.
...
Grüße
Björn
Ich schon wieder
Bedeutet das nun, daß ich definitiv eine Batterie MIT "Schlauchausgang" benötige?!?!
Wie habt Ihr anderen Elchtreiber das denn gehandhabt?
Gruß
weflydus
Bin auf den absolut wartungsfreien BERGA Power Block umgestiegen.
Gruß
"Bedeutet das nun, daß ich definitiv eine Batterie MIT "Schlauchausgang" benötige?!?!"
Nein, wenn da nichts ausgast, wozu das "Nippel"?
Der Schlauch liegt bei mir nutzlos, einfach so im Kofferraum.
Der Schlauch war bei früheren Bat-Technologien (Blei-Säuren mit darin herumschwäppernder Brühe) dazu da, übelriechende und vmtl. nicht gesundheitsfördernde Dämpfe (Geruch nach vergammelten Eiern bei sterbenden/kochenden Batterien) nach aussen zu leiten.
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
...
Nein,
...
Grüße
Björn
THX
BTW: Kennt jemand zufällig den Preis der Batterie beim ?
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
...
Nein,
...
Grüße
Björn
THX
BTW: Kennt jemand zufällig den Preis der Batterie beim ?
Gruß
weflydus
Servus!
Habe heute mit dem telefoniert:
"kleine" Batterie (520A): ca. 100EUR (inkl Steuer)
"große" Batterie (600A): ca. etwas mehr, aaaaber der meinete: "ja, ne, die wird wohl vllt. zu groß sein, ich weß nicht"
Meine Frage nach der Ah-Zahl hat der mit "so ca. 55-60" beantwortet.
Einbau: lt. "so ca. 27,50EUR".
Habe vorhin eine Starterbatterie bei Real (ja, beim Lebensmittelladen) gekauft: 60Ah, 540A (also ähnlich der "kleinen" vom , hat stolze 110EUR gekostet (ja, 10EUR mehr als das Originalteil). Der Preis war mir (fast) egal; ich glaube, ich habe langsam keine Lust mehr auf meinen
Wie dem auch sei: nun geht es mir besser
Morgen baue ich die Batterie ein.
Gruß
weflydus
Einbau beim ?? seit ihr so reich?
ich habe letzt Woche ne neue Batterie: Berga basicblock 560408 60Ah einbauen lassen im Landhandel, 10km von mir weg.
die Batterie hat 60 + Märchensteuer gekostet, der Einbau sowie die olle Batterie entsorgen sind im Preis drin....daür dann bie Volvo >100?? never!