1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kapazitätsproblem DSG Getriebe / R-Line / RNS310

Kapazitätsproblem DSG Getriebe / R-Line / RNS310

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. November 2010 um 12:30

Hallo,

ich habe heute die Info von meinem Händler bekommen. Dieser hat die Info direkt aus der DISPO.

 

Zitat:

Beim Scirocco bestehen bis auf weiteres Kapazitätsprobleme bei

- DQ200 (137*Q5) Automatik DSG Aggregat

- DQ250 (137**3) Automatik DSG Aggregat

- Anbauteile Scirocco „R“ (137RY*), u. R-Line Pakete (WIN, WIE)

- RNS310 (PNA)

Meinen Rocco habe ich am 18.8. Bestellt sollte KW43 gebaut werden ist jetzt aber auf Unbekannter Termin da ich das DQ200 und das PNA drin habe -> Ich könnte ......

Hat jemand noch genauere Infos was da los ist ? Was würdet ihr schätzen wann ich mit meinem Rocco rechnen kann ?

Beste Antwort im Thema

genau das ist es, was ich meine - Du bist der erste, der es auf den Punkt bringt. Sobald ein Glied der produktionskette nicht mehr genug liefern kann, hat der "Endkunde" - in diesem Falle VW - das problem, das Engpässe aufgrund fehlender Komponenten (Radios/Navis, DSG, Pano dach) auftreten. Nur leider wollen/können die meiste es nicht verstehen, das auch VW da nichts dran ändern kann - mehr als produzieren geht eben nicht und Fertigungsanlagen sind mal nicht eben in 1 oder 2 Tagen aufgebaut, das dauert schon mehrere Monate.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Haginator,

müsste bei Dir denn nicht schon das

RNS 315 (für RCD 310)

verbaut werden?

Lg

waterwedge

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:07

also auf meiner AB steht noch das RNS310 PNA -> vielleicht wird das ja aber umgeswitcht. Ab welcher KW wird das den verbaut ?

soweit ich weiß ab KW 45.

Tach zusammen!

Kann ich noch toppen. Bestellung is' Anfang Juli raus, hatte Bauwoche 46, dann 50 und steht jetzt auf 'FF', was fehlerhaft bedeutet. Der Heckspoiler fehlt. VW hat zwar zwei Zulieferer für die Anbauteile, aber bei einem war ja der Feuerteufel zu Besuch. Der zweite Zulieferer kommt mit der Produktion verständlicherweise nicht nach. Bauwoche steht jetzt in den Sternen. Aber aber ab KW 50 stellt mir VW kostenlos einen Leihwagen.

Gruss

Themenstarteram 19. November 2010 um 15:52

ich bekomme jetzt ab 1.12 auch einen Leihwagen ... aber ich will meinen Rocco *kotz* ich hoffe das die jetzt dann zumindest das Prob bald wieder so in den Griff bekommen das die zumindest wieder Liefertermine errechnen können.

was soll ich sagen... ich hatte meinen am 19.03.2010 bestellt und habe ihm am 2.11.2010 in der Autostadt abholen können. Will euch ja nicht den Abend vermiesen... aber die Vorfreude ist die beste Freude. Glaubt mir das Warten wird sich lohnen. Schade nur das VW nichts macht an seiner Verfügbarkeit. Denn die ist nicht erst seit gestern miserabel. Dann noch fröhliches warten... gibt die Hoffnung nicht auf ;)

schöne Grüße

Hallo zusammen!

Es sieht so aus, dass die Kapazitätsprobleme nicht nur bei den von dir genannten Bauteilen (R-Line, RNS310 etc) auftreten. Ich habe meinen 2.0 TSI vor 1,5 Monaten bestellt (mit keinem der hier genannten Zubehörteile) und habe heute die Nachricht bekommen, dass momentan kein Liefertermin genannt werden kann, da es Probleme bei einem Zulieferer gibt, der Teile für das Cockpit liefert....

Also dürfte das Problem wohl breiter gefächert sein, als nur bei DSG, R-Line etc.

Grüße!

Hallo zusammen,

manchmal muss ich mich doch über die Autohersteller wundern.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer. Wir fertigen für alle großen Hersteller in Deutschland.

Was man als solcher mittlerweile an Qualitätsmanagment, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Fehlermeldungen, Qualitätsnachweisen, Zertifizierungen und vor allem den Nachweis einer Sicherstellung der Produktion erbringen muss spottet jeder Beschreibung.

Der Zulieferer der mit seiner Lieferung nicht" just in time" nachkommt kann sich eigentlich gleich erschießen, so hoch sind die Folgekosten die daraus entstehen.

So ganz ernst nimm ich daher die Meldung nicht, vielmehr glaube ich das VW (in diesem Fall) einfach nicht nachkommt, aus eher hausinternen Gründen.

Was solls abwarten und Tee trinken was bleibt sonst übrig.

schönes WE euch allen

Zitat:

Original geschrieben von waterwedge

Hallo zusammen,

manchmal muss ich mich doch über die Autohersteller wundern.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer. Wir fertigen für alle großen Hersteller in Deutschland.

Was man als solcher mittlerweile an Qualitätsmanagment, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Fehlermeldungen, Qualitätsnachweisen, Zertifizierungen und vor allem den Nachweis einer Sicherstellung der Produktion erbringen muss spottet jeder Beschreibung.

Der Zulieferer der mit seiner Lieferung nicht" just in time" nachkommt kann sich eigentlich gleich erschießen, so hoch sind die Folgekosten die daraus entstehen.

So ganz ernst nimm ich daher die Meldung nicht, vielmehr glaube ich das VW (in diesem Fall) einfach nicht nachkommt, aus eher hausinternen Gründen.

Was solls abwarten und Tee trinken was bleibt sonst übrig.

schönes WE euch allen

Ich habe eine Zeitlang in der Logistik gearbeitet und wir haben sowohl für Daimler als auch für Volkswagen und Audi bei Zulieferern abgeholt und es liegt wirklich auch an diesen. Was wir da teilweise an Sonderfahrten gemacht haben, weil Teile dort nicht fertig waren, diese aber dringend für die Produktion benötigt wurden, ging auf keine Kuhhaut.

Klar - Volkswagen ist auch am Rande seiner Kapazität - nicht umsonst wird es ja jetzt auch in Deutschland Milliarden-Investitionen geben.

Das war für's MJ 2010 noch nicht so !

 

Nur 64 Tage Wartezeit , s. meine Signatur. 

am 21. November 2010 um 9:53

Ich kann auch auf etliche Jahre als Zulieferer zurückblicken.

Würde VW an sich selbst nur einen Bruchteil der Anforderungen, welche an die Zulieferer gestellt werden, stellen, so wären wir als Kunden die Könige, die wir sein sollten!!!

Ich hoffe Ihr versteht den Satz. Wenn nicht noch mal ganz langsam lesen :-).

Man könnte auch sagen: Lieferanten werden getreten. Kunden (zahlende!) sind VW scheissegal.

Ich bin als Neuwagenkäufer noch nie so mies behandelt worden wie bei VW.

Das problem ist neben der Arroganz auch das Problem, dass sich keiner für irgend etwas verantwortlich fühlt. Das war bei Mercedes auch mal ähnlich - mittlerweile sind die wieder (unsanft) auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Das kommt immer auf den Händler drauf an - bei meinem bin ich "Königin" ;)

Zitat:

Original geschrieben von waterwedge

Hallo zusammen,

manchmal muss ich mich doch über die Autohersteller wundern.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer. Wir fertigen für alle großen Hersteller in Deutschland.

Was man als solcher mittlerweile an Qualitätsmanagment, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Fehlermeldungen, Qualitätsnachweisen, Zertifizierungen und vor allem den Nachweis einer Sicherstellung der Produktion erbringen muss spottet jeder Beschreibung.

Der Zulieferer der mit seiner Lieferung nicht" just in time" nachkommt kann sich eigentlich gleich erschießen, so hoch sind die Folgekosten die daraus entstehen.

So ganz ernst nimm ich daher die Meldung nicht, vielmehr glaube ich das VW (in diesem Fall) einfach nicht nachkommt, aus eher hausinternen Gründen.

Was solls abwarten und Tee trinken was bleibt sonst übrig.

schönes WE euch allen

Kann das nur bestätigen, ein Bandstillstand bei einem unserer Kunden, durch einen Zulieferer verursacht, kostet 5000,-€ pro MINUTE.

Da werden auch mal schnell Hubschrauberflüge organisiert, die sind dann mit 15.000,- pro Flug ein Taschengeld im Vergleich.

Ich denke auch, daß die Lieferprobleme eher VW-hausgemacht sind.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

 

 

Kann das nur bestätigen, ein Bandstillstand bei einem unserer Kunden, durch einen Zulieferer verursacht, kostet 5000,-€ pro MINUTE.

Da werden auch mal schnell Hubschrauberflüge organisiert, die sind dann mit 15.000,- pro Flug ein Taschengeld im Vergleich.

Ich denke auch, daß die Lieferprobleme eher VW-hausgemacht sind.

Und warum sollten sie aufgrund deiner Aussage hausgemacht sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen