1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kapitaler Motorschaden 2.0 TDI :-(

Kapitaler Motorschaden 2.0 TDI :-(

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:38

Hallo Leute! Tolles Forum hier!

Lese schon etwas länger mit, aber mir ist die Tage etwas zugestossen, das muss ich unbedingt loswerden.

Besitze einen Golf5 2.0l TDI aus 01/04 mit mittlerweile knapp 38.000km.

In letzter Zeit machte sich der Wagen bemerkbar mit schlechtem Kaltstartverhalten, Ausstoss von Weissrauch beim Starten und Kühlwasserverlust. Gerade diese letzten beiden Punkte liessen mich das Schlimmste vermuten.

Also ab in die VW-Werkstatt und Diagnose war, wie schon befürchtet, Haarrisse im Zylinderkopf!! Wird natürlich aufgrund der Garantie -ääh- Gewährleistung von VW behoben, aber jetzt kommt's:

Nachfrage beim Werk ergab die Antwort: "Problem ist beim 2.0 TDI bekannt!"

Ich konnte es eigentlich nicht glauben, also habe ich im Inet mal etwas nachgeforscht und tatsachlich:

Es gibt mittlerweile einige A3-, Touran- und Golf-Fahrer (z.B. bei langzeittest.de), die nach Laufleistungen um die 40 bis 50 Tausend Kilometer Haarrisse in ihren Zylinderköpfen hatten!

Anscheinend hatte VW Fertigungsprobleme mit bestimmten Chargen der bis Ende 2003 / Anfang 2004 gefertigten 2.0TDI-Zylinderköpfe und ab bestimmten Laufleistungen treten jetzt Probleme auf...

Also, an alle Early Adaptors des 2.0 TDI: Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter im Auge behalten!!

Da hat VW ja ein schönes Kuckucksei ins Nest der 2.0 TDI Fahrer gelegt... :(

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 14. Oktober 2004 um 12:00

Werd meinen Freundlichen da nachher mal drauf ansprechen, damit wir das im Auge behalten können. Der soll sich schon mal schlau machen, ob das auch noch für einige Mj05 gilt.

Wenn ich nur daran denke :(

am 14. Oktober 2004 um 12:08

Ja, mache das mal bitte!

Wir sind hier schon alle gespannt! fahre 40Tkm

im Jahr.

lasse es uns wissen!

am 14. Oktober 2004 um 12:10

das interessiert mich auch brennend.

hoffentlich ist diese problem spätestens ab MJ05 behoben!

Ist ein bekanntes Problem,aber es wird auf Kulanz/Garantie behoben,weil eben der Defekt ein Fertigungsproblem ist/war.Mittlerweile wird eine andere Legierung verwendet.

habe einen aus märz 2004.... wird der auch noch die "alte" legierung haben?

Möglich,etwa im März wurde es geändert,meiner ist auch 3/2004,keine Ahnung obs schon neu ist oder nicht.

Hallo,

wird dieses Problem "vorsorglich" behoben, oder erst wenn der Motor in die Luft gegangen ist?

Ich hab jetzt knapp 11000km drauf, und gebaut wurde meiner wohl im Februar.

Ausserdem hab ich keine Lust drauf, dass sich Oettinger und VW bei einem Motorschaden gegenseitig die Schuld zuschieben.

Gruss

Florian

Einfach mal den Deckel vom Kühlwasser aufmachen und schauen ob dort Ölschlieren sind. Manchmal geht auch die Kühlwasserkontrolleuchte bei diesem Fehler an (wg. Öl am Sensor). So kann man es eigentlich schnell erkennen. Startprobleme und weisser Dampf sind doch schon fortgeschrittnenes Stadium.

Nur:

Wenn das Problem jetzt noch nicht auftritt, es aber fast 100% sicher ist, dass es mit 40.000km auftritt, hilft es mir nicht, wenn mit 40000km die Garantie bereits abgelaufen ist.

Gruss

Florian

Einfach ab und zu mal gucken, Öl im wasser zeigt sich schon bei kleinsten Mengen als Schliere, lange bevor andere Sympthome auftreten. Da das Problem bekannt ist, wirst Du sicher auch nach 2 Jahren keine Probleme mit Kulanz haben.

am 15. Oktober 2004 um 20:52

Hi!

Somit hat sich dann meine Entscheidung Chiptunig erledigt. Denn wenn ich das machen lasse , auch wenn es von ABT ist, wird Audi sagen es gibt keine Garantie auf den Zylinderkopf wegen des Tunings..ach so langsam verärgert mich der 2.0TDI.

Meiner ist von 10/03 und hat knapp 40tkm. Ich bin gerade dabei das "Ruckeln" beheben zu lassen durch eventuellen PD Tausch, und falls dies endlich behoben werden würde hatte ich vor den zu chippen -- naja nu wohl nicht mehr.

Motorschaden

 

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es etwas neues zu diesem Thema gibt?

also habe gerade mit meinem händler telefoniert und der hat sich mal schlau gemacht was mein fahrzeug angeht... er konnte im system keine meldungen dahingehend feststellen... also absolut keine meldungen was haarrisse angeht...

heißt es dann, dass bei meinem fahrzeug dann dieses problem bereits bekannt war und behoben wurde?

er meinte solche probleme werden sofort während der produktion behoben und es schaut so aus, als hätten die bei meinem fahrteug schon das problem behoben, denn sonst wäre es im system notiert.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also habe gerade mit meinem händler telefoniert und der hat sich mal schlau gemacht was mein fahrzeug angeht... er konnte im system keine meldungen dahingehend feststellen... also absolut keine meldungen was haarrisse angeht...

heißt es dann, dass bei meinem fahrzeug dann dieses problem bereits bekannt war und behoben wurde?

er meinte solche probleme werden sofort während der produktion behoben und es schaut so aus, als hätten die bei meinem fahrteug schon das problem behoben, denn sonst wäre es im system notiert.

Glaube doch bitte nicht alles was man Dir erzählt.

Dieses sogenannte Problem mit dem ZK ist weder

bei VW noch bei Audi im Griff !

Schau mal beim Langzeittest.de vorbei und suche im Audi A3 oder besser noch im Touran - Forum !!

Die haben das Problem wohl noch nicht im Griff und es sind auch schon einige dort davon betroffen.

 

Ciao Windy

Deine Antwort
Ähnliche Themen