ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kapitaler Motorschaden durch Turbo ?! Gute Werkstatt ?

Kapitaler Motorschaden durch Turbo ?! Gute Werkstatt ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. September 2012 um 21:34

Hallo zusammen,

ich hatten aktuell auf der Rückreise aus dem Urlaub eine Motorpanne:

Bei konstant 130kmh auf der Autobahn gab es aus dem Motorraum (1.9 TDI 77kW) ohne Vorwarnung einen kurzen leisen Schlag und eine sofort spürbare Leistungseinbuße. Beim Blick in den Rückspiegel sah ich auch weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen.

Zum Glück war ich gerade an einer Ausfahrt und konnte sofort von der AB abfahren und stellte das Fzg. nach ca. 500m in einer großen Rauchwolke ab.

Der Engel in gelb kam und startete erst mal den Motor wieder, prüfte Luftschläuche und Luftfilter. Das Motorgeräusch war unauffällig aber weiterhin Rauchentwicklung mit Geruch nach verbranntem Öl. Der Ölstand am Peilstab sank unter Minimum (vor Beginn der Fahrt mittig). Interessanter Weise zeigte der Bordcomputer keine Fehlermeldung und weder die Öldruckleuchte noch die Ölstandskontrolle (die ansonsten bereits deutlich über Minimummarke anschlägt) leuchteten auf.

Der gelbe Engel tippte schließlich entweder auf Tandempumpe oder Turbolader als Fehlerursache.

Heute kam dann das Auto zum Freundlichen und dieser diagnostizierte einen defekten Turbolader, dessen ansaug- und abgasseitigen Luftschaufeln zerstört seien. Durch die Splitter seien sowohl der Kat beschädigt und der (Nachrüst-)DPF verunreinigt (letzterer könne aber evtl. ausgespült werden).

Um auszuschließen, dass Splitter auch in den Motorblock geraten seien, würde er noch den Zylinderkopf abnehmen wollen. Wenn es dann bei obigen Schäden bliebe, müsste ich mit Kosten in Höhe von ca. 5000 EUR rechnen.

Das alles telefonisch da, wie gesagt, die Panne unterwegs passierte und das Auto noch fern von zu Hause steht.

Jetzt wollte ich Euch fragen:

Haltet Ihr die Angaben der Werkstatt für nachvollziehbar?

Kennt Ihr eventuell eine gute und günstige Werkstatt (gerne auch freie) für solche Fälle im Großraum Stuttgart?

Ist mit Kulanz seitens VW zu rechnen bei nur 100tkm Laufleistung und gepflegtem Scheckheft?

Welchen Wertverlust durch den Schaden würdet Ihr schätzen, wenn ich das Auto unrepariert verkaufen wollte und es ansonsten eigentlich noch ca. 8000 EUR wert wäre?

Danke schon mal für Eure Ratschläge!

Miki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:19

Hallo zusammen,

um meine Leidensgeschichte abzuschließen:

Der Wagen wurde mittlerweile in einer freien Werkstatt repariert, d.h. Turbo und Ladeluftkühler ausgetauscht.

Der größte Aufwand sei wohl die Reinigung der Abgasanlage gewesen. Im Motor waren nur ca. 1l Öl verblieben. Den Rest pumpte der defekte Turbo in den Abgastrakt.

Insofern weiß ich auch noch nicht, ob der Kat die Tortur überlebt hat.

Ansonsten läuft der Touri aber wieder wie geschmiert. Sind inzwischen wieder 1000km seitdem drauf. Werde mal bei Gelegenheit eine AU machen lassen, um den Kat zu prüfen.

Der ganze "Spaß" hat mich 2000,- EUR gekostet. Ich hoffe dass es sich nicht wiederholt. Vielen Dank nochmals an Gringo55 für den Werkstatt-Tipp.

Übrigens hier ein Bild vom Übeltäter (Type KK3). Die Turboschaufeln haben sich komplett zerlegt:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Miki

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Vielleicht wär ein Austauschmotor besser und günstiger.

 

Viktor

Themenstarteram 11. September 2012 um 4:58

Hallo Viktor,

ich nehme an Du denkst an einen gebrauchten ATM?

Das ist doch auch ein Lotteriespiel was man da kriegt...

Und außerdem, mit einem ATM kriege ich doch noch keinen neuen Kat oder doch?

Grüße

Miki

am 11. September 2012 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von TollerTurbo

Haltet Ihr die Angaben der Werkstatt für nachvollziehbar?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von TollerTurbo

Kennt Ihr eventuell eine gute und günstige Werkstatt (gerne auch freie) für solche Fälle im Großraum Stuttgart?

Da kann ich dir nicht helfen, aber bestimmt andere

Zitat:

Original geschrieben von TollerTurbo

Ist mit Kulanz seitens VW zu rechnen bei nur 100tkm Laufleistung und gepflegtem Scheckheft?

Wirst du vergessen können, schreibst aber auch nichts über das Alter des Fahrzeugs

Zitat:

Original geschrieben von TollerTurbo

Welchen Wertverlust durch den Schaden würdet Ihr schätzen, wenn ich das Auto unrepariert verkaufen wollte und es ansonsten eigentlich noch ca. 8000 EUR wert wäre?

Rechne mal mit dem ungefähren Reparatur Kosten als Verlust, dass werden sie versuchen dir anzubieten. Kannst hier nur vergleichen wer mehr zahlt, abhängig auch ob du evtl. etwas neues kaufst

 

 

 

Themenstarteram 11. September 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von TollerTurbo

Ist mit Kulanz seitens VW zu rechnen bei nur 100tkm Laufleistung und gepflegtem Scheckheft?

Wirst du vergessen können, schreibst aber auch nichts über das Alter des Fahrzeugs

Hallo afralu,

danke für deine Antworten.

Das Auto ist 7 Jahre alt.

Mfg

Miki

am 11. September 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von TollerTurbo

Hallo afralu,

danke für deine Antworten.

Das Auto ist 7 Jahre alt.

Dann vergess es mit der Kulanz. Ich denke das sinnvollste ist es das Auto so bei einem Händler in Zahung zu geben, da dürftest du am meisten bekommen wenn du etwas neues mitnimmst. Ob sich aber eine Reparatur lohnt musst du selber wissen, keiner kennt ja sonst den Wagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Dann vergess es mit der Kulanz. Ich denke das sinnvollste ist es das Auto so bei einem Händler in Zahung zu geben, da dürftest du am meisten bekommen wenn du etwas neues mitnimmst. Ob sich aber eine Reparatur lohnt musst du selber wissen, keiner kennt ja sonst den Wagen.

Ganz meine Meinung, ich würde da auch nicht mehr so viel Geld reinstecken. Lieber ein Ende mit Schrecken als ...

Ist natürlich blöd wenn das Auto zu weit weg steht. Die Verhandlungen werden dadurch schwer.

ich würde mal bei ebay "bkc motor" eingeben (ich unterstelle, daß es sich um diesen handelt) - da gibt es reichlich angebote (mit garantie)...

teilweise werden die motoren mit abholservice angeboten, ich schätze für 2.-3.000 € dürfte der wagen wieder fit sein. das könnte der günstigste weg sein.

Gute, freie Werkstatt (Meisterbetrieb), ca. 25km NO von Stgt-Stadtmitte kann ich Dir bei Bedarf durchgeben.

Hatte früher, bis zur Vollleasing, die ganze Familienflotte zum Kunden, heute lasse ich noch, um Kontakt zu halten, die Räder wechseln.

Preise sind immer angemessen.

Grüße

Ich würde so vorgehen:

1) Auto durch ADAC heim schleppen lassen (kostet nichts bei Mitgliedschaft)

2) Turbo + Ladeluftkühler (LLK) + LLK-Schlauch aus dem Internet kaufen (viel günstiger als VW => z.B. autoteile24.de / ebay ...)

3) Teile von 2) durch freie Werkstatt/Kumpel verbauen lassen + ÖLWECHSEL => ggf. 2x: einmal Billigöl, dann teures Öl)

4) Den Nachrüst DPF kannst Du sparen, da grüne Plakette auch so möglich (weniger MotorGegendruck!)

Die Preise für Turbolader variieren stark, da würde ich mehrere Angebote holen(KKK/BorgWarner)

Fazit:

Mit unter 700Euro (Turbo~400, Ladeluftkühler~150, Montage~150-200, Öl=> Internet) hast Du dein Baby wieder.

Wenn es in die Hose geht, hast Du 700€ geopfert, ansonsten hast Du wieder dein Baby.

P.S

Keine Angst: auch dein Motor hat einen Ölfilter, in dem ggf. die Späne bleiben. Sind da keine drin ... würden diese meist auch nicht im System sein

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:35

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank Euch allen für die vielen Meinungen und Anregungen.

Um darauf einzugehen:

Der Wagen ist 1. Hand und lief 7 Jahre ohne Probleme. Einzig die Heckklappe hatte Rost an der Kennzeichenbeleuchtung und wurde letztes Jahr auf Kulanz gegen eine neue getauscht.

Insofern blutet mein Herz ein wenig ihn wegzugeben, aber meine Befürchtung ist, dass eine kostspielige Reparatur (egal ob Instandsetzung oder gebrauchter Tauschmotor) nur eine Lösung auf (kurze) Zeit ist.

Die Frage ist halt, wie viel mir das Risiko wert ist... da hört die Bereitschaft so bei 2000 EUR langsam bei mir auf. Ich hab halt keine Erfahrung mit Gebrauchtteilen (und deren "Garantie") und so einem kapitalen Turboschaden schon gar nicht...bin also etwas ratlos.

Der Vorschlag von AdrianMoor hört sich prinzipiell verlockend an. Unterstellt aber auch dass der Schaden nicht so groß ist wie vom Freundlichen diagnostiziert. Dass der Ölfilter wegen der Späne helfen soll, versteh ich übrigens nicht, da wie gesagt auch ansaugseitig die Luftschaufeln beschädigt worden seien. Da kommen dann ja auf dem Weg zum Motor nur noch der Ladeluftkühler und die Ventile. Im Ölfilter landen sie dann ja erst wenn sie den ganzen Weg durch den Motorblock gemacht haben, oder ?

Übrigens habe ich zwischenzeitlich folgende Schadensbeschreibung vom Freundlichen erhalten:

"Turboladerschaden, Späne im Ansaugluftsystem, Katalysator beschädigt, Abgasanlage verölt, Zylinderkopf muss abgebaut werden"

Jemand von Euch noch eine Idee?

Ich muss mich jetzt zügig entscheiden, wohin ich den Wagen durch ADAC hintransportieren lassen soll.

Würde mich also über weitere Werkstattempfehlungen freuen.

Grüße

Miki

Ich würd den Wagen vom ADAC heimbringen lassen,

und bei der eigenen Werkstatt einen gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen.

Bzw. mein PrivatMechaniker macht mir das.

 

Viktor

Egal was Du mit deinem Fahrzeug vorhast (Reparatur/Verkauf), Viktor hat Recht!

Erstmal heim.

Aus der Ferne kann man viel erzählen ... Jede Werkstatt benötigt auch einen gewissen Umsatz.

Wenn nach jedem Turboschaden der Motor hops ginge, müsste VW viele Klagen am Hals haben ...

Hoffnung ist noch da ;-)

Vorschlag künftige Behandlung:

1) Auto nicht kalt treten

2) Nach AB Fahrt Motor nachlaufen lassen (besser: ohne Last im Fahrtwind kühlen)

3) Öl nur 5W-40 mit jährlichem Wechsel nach max. 15Tkm (Norm VW 505.01)

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Egal was Du mit deinem Fahrzeug vorhast (Reparatur/Verkauf), Viktor hat Recht!

Erstmal heim.

Aus der Ferne kann man viel erzählen ... Jede Werkstatt benötigt auch einen gewissen Umsatz.

Wenn nach jedem Turboschaden der Motor hops ginge, müsste VW viele Klagen am Hals haben ...

Hoffnung ist noch da ;-)

Ja, musste ich mittlerweile auch feststellen. Nach Gesprächen mit 3 verschiedenen Werkstätten reicht die veranschlagte Kostenspanne von 1500 bis 5000 EUR !! Da der Motor im Leerlauf noch unauffällig lief, hab ich die Hoffnung dass keine großen Folgeschäden durch den Turboausfall zu erwarten sind und werde mein Glück mit der Reparatur in einer freien Werkstatt probieren (Danke Gringo55 für den Tipp). Für die Reparatur in Eigenregie fehlt mir leider die nötige Zeit, Ausrüstung und Erfahrung. Die Haushaltskasse reicht aktuell nicht für ein ATM oder gar neues Auto. Ich werde dann berichten wie's ausgegangen ist... Danke allen nochmal für die Tipps und Ratschläge!

Zitat:

Vorschlag künftige Behandlung:

1) Auto nicht kalt treten

2) Nach AB Fahrt Motor nachlaufen lassen (besser: ohne Last im Fahrtwind kühlen)

3) Öl nur 5W-40 mit jährlichem Wechsel nach max. 15Tkm (Norm VW 505.01)

Ich möchte hier darüber keine off-topic Diskussion lostreten, weil es wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage ist. Nur so viel:

1) Hab ich befolgt.

2) Hab ich mal befolgt - mal nicht (wenn ich dran gedacht habe)

3) Hab immer Castrol Edge 5W-30 genommen (früher SLX Professional). Erster Ölwechsel freiwillig nach dem 1. Jahr. Ab dem 2. Jahr nach Intervallanzeige (d.h. zweijährig).

Grüße

Miki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kapitaler Motorschaden durch Turbo ?! Gute Werkstatt ?